Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fängt noch in Marburg an ?! WS 06/07
Bernd1985
14.08.2006, 15:28
Ich denke, dass er das ironisch gemeint hat , denn das Waldtal und der Richtsberg sind vergelichbar mit verschiedenen Vorstädten von Ruhrgebietsstädten. Ich kann dir nur davon abraten, wenniger wegen der Lage als wegen der sonstigen Klientel die da noch wohnt udn wenn ihr so früh seid, findet ihr garantiert noch was günstigesund nettes. Viel Glück bei der Wohnungssuche.
PhineasGage
14.08.2006, 16:44
@bernd
:-top :-top :-meinung
Hallo nochmals,
habe jetzt schon viele schlimme Sachen über den Bezirk Waldtal gelesen...
Ist es dort wirklich so furchtbar?!
Bin eigentlich froh, dass ich überhaupt ein Zimmer bekommen habe. :-(
naja, man lernt leute kennen und sucht sich dann vielleicht zusammen eine wohnung, du musst ja nicht lange da bleiben
forget_it_or_wait
23.08.2006, 12:48
hallo
hab mich gestern in Marburg für Medizin eingeschrieben. Hab das aber noch einige Fragen:
1. Studienausweis: Ich hof ich hab es richtig verstanden, dass es auch Automatisch mein Fahrticket ist für Bus und Bahn...richtig? Nun meine eigentliche Frage: Komme auch Wuppertal(NRW) und möchte zwischendurch auch nach Hause. Kann ich damit überhaupt bis nach Wuppertal fragen (bestimmt nicht)? Oder brauche ich dafür ein Zusatzticket? Wenn ja was kostet es und wo bekomme ich dies?
2. Studentendorf: Jung - Stilling-Haus:
a.) Hab da ein Zimmer erhalten: Wie sieht es mit Internet- und Fernsehanschluss aus?
b.) Was genau stehen für Möbel drin?
c.) Ist es erlaub im Zimmer eine Mikrowelle und Kühlschrank zu stellen (Ich weiß die Zimmer sind klein... :-D )
d.) Kann mein Liebster mich auch Besuchen und ggf. dort Übernachten?
e.) Welche Busse fahren vom Studentendorf zur Uni? Und wie oft?
So das sind erst mal meine Fragen...ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen...schon mal vielen Dank...
gruß :-winky
:-stud
PhineasGage
23.08.2006, 16:09
Hallo, also:
1) Dein Ticket gilt im RMV-Bereich, sprich bis Dillbrecht bzw. Dillenburg wenn du Richtung NRW fahren willst...
Ein Zusatzticket gibts net. du musst ab dieser Haltestelle dann ganz normal ein Ticket lösen......
2) In deinem Zimmer kannst du machen was du willst, von mir aus auch mit 5 Liebhabern (wenn ich da an meine ehemalige russische Mitbwohnerin denke :-) ).
Klar, kannst auch Kühlschrank und Mikro reinstellen. letzteres hatte ich auch gemacht.
Im Zimmer gibt es Bett, einen Stuhl, die Schreibtischplatte am Kopfende des Zimmers, nen Waschbecken mit Schränkchen drüber und die geniale Kombination aus Begehbarem Kleiderschrank und Vorraum.....ach, was hab ich Sehnsucht nach dem KarlEgermannHaus
Fernsehanschluss und Internet weiß ich grad net, das ist im Stud-Dorf von Haus zu Haus anders, besser direkt beim Studentenwerk nachfragen.....
Und nicht zu voreilig DSL bestellen, wenn es noch keins vom StWerk aus gibt. Frag mal rum, vielleicht wohnt da einer, bei dem du dich gegen Unkosten beteiligen kannst....
Und Fernseher?! Warte mal ab, dafür hast du keine Zeit zwischen Uni und Party :-)) :-D :-)) :-D
3) "Zur Uni" ---- mit dieser Frage outet man sich in MR als Ersti "die Uni" gibts hier nicht, höchstens in Form von "der Stadt". Für die Vorklinik brauchst du die Linie7 gen Innenstadt und gen Lahnberge, die kommen von der Haltestelle Studentendorf in beide Richtungen alle 20 Minuten bis abends, Nachts gibts die A3 bis ins Waldtal und dann 5min Fussmarsch.
Ach ja:
Herzlich Willkommen in Marburg!!!
sehe ich es richtig, daß sich hier aus dem forum wahrhaftig jetzt drei leute gefunden haben, die in marburg anfangen?
PhineasGage
23.08.2006, 17:40
Scheint so als ob, nich?!
Warum findest du das kurios?!
kurios nicht. eigentlich nett, dann hat man schonmal ein gesprächsthema :-) und schade, daß nicht noch mehr hier sind :-)
PhineasGage
24.08.2006, 00:31
die lernen bestimmt alle schon.... :-)) :-)) :-))
ich glaube, das liegt an den neuen "AdH"s :D
wenn ich das richtig verstanden habe, haben erst 40% ihre zulassung bekommen. und zwar die über NC und WS (je 20%). der ganze rest erhält seine zulassung wohl erst ab dem 25.9.
das wird ein ziemliches gerenne - annahme des studienplatzes bis 2.10.; Vorkurs beginnt am 2.10.; 10.10. beginnt die OE; Wohnungssuche...
versteh mal einer die ZVS :-oopss
PS: Angaben wie immer ohne Gewähr
weslypipes
24.08.2006, 09:20
ich glaube dass wir nicht nur alle in Marburg anfangen, sondern dass uns das Studentenwerk auch alle in das gleiche Wohnheim geschickt hat :-))
ins Jung-Stilling-Haus!
Oder täusche ich mich? Lasix, forget_it Ihr beide doch auch oder?
weslypipes
24.08.2006, 11:11
ich habe nirgends infos gefunden, wann die vorkurse für mediziner anfangen, lediglich den Termin für die OE? Gibts irgendwo einen link dazu?
war ein wenig versteckt, aber nicht unauffindbar ^^
http://www.uni-marburg.de/fb20/studium/infostudbew/vorkurs
PhineasGage
24.08.2006, 13:59
tja, herr käusers leidenschaft ist eben, wichtige dinge maximal gut zu verstecken.... :-)
viel spaß mit dem vorkurs und dem kennenlernen neuer leute!
@ weslypipes
Hallo Nachbar !
Stimmt, ich bin auch im Jung-Stilling-Haus.
Stecken die uns da alle rein, weil dort sonst niemand wohnen möchte? :-))
Wann ziehst du ein? Ich bin ab Ende September da.
hui, also schon 4. und 3 davon wohnen im jung-stilling-haus. schonmal praktisch :-)
weslypipes
25.08.2006, 17:57
hab das zimmer ab 01.09, werde aber auch erst mitte bis ende september einziehen. so dass ich ein paar tage zum eingewöhnen hab. zu den vorkursen bin ich auf jeden fall da. nach 10ws möchte ich jedenfalls mal halbwegs wissen wo ich stehe.
fürn anfang wirds so schlimm schon nicht sein. man hat wenigstens dann genug zeit sich in ruhe was zu suchen. :-)
naja, sobald von euch jemand in der stadt ist, kann er sich ja mal melden, man kann sich ja mal treffen und ein wenig über alte zeiten plaudern
forget_it_or_wait
05.09.2006, 14:15
hallo
wo ist d. Einwohnermeldeamt in Marburg?
wo bekomme ich Bus und Bahnfahrpläne?
gruß