Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studiumsplatz ohne zvs, verein der NC-Studenten

Seiten : 1 2 [3]

miriam87
12.01.2008, 21:44
Wer der Meinung ist, die Mitarbeiter der ZVS wären froh über die Sorgen der NC- Studenten, die sie zu administieren haben, der dürfte irren. Irgendwer muss das Gesetz ja umsetzen, und könnte mir glauben, die Leute bei der ZVS versuchen das Bestmögliche, und da sind ja auch Studenten drunter. - Damit die Diskussionen hier denjenigen mit Sorgen zum Wunschstudium wirklich weiterhelfen, hier mal Übersicht von einem Insider zu Nebenwegen - hoffe, nichts zu vergessen.

Für Studienplatzprobleme zur ZVS zvs.de / zum NC gibt es schon immer und seit Jahrzehnten die Möglichkeit des Quereinstiegs - beispielsweise in Naturwissenschaft anfangen, dann in Wunschfach Medizin überwechseln. Das machen durchaus ziemlich viele, ohne davon unnötig viel zu reden, um nicht auf sich aufmerksam zu machten. Es ist aber immer mehr reglementiert und schwerer geworden. Einst war Beratung hierzu ein Money-Business, jetzt ist vom Money und Business nicht viel übrig geblieben. Deshalb gibt es hierzu keine money-schweren Anzeigen mehr.

Dem Problem treu geblieben ist aber seit 20 Jahren eine wohl doch recht faire bemühte Lösung, wurde ja erwähnt. Der VNC Verein der NC-Studenten, Bonn, vermittelt seit 20 Jahren die Erfahrungen der vorherigen Generation der Quereinsteiger an die nächste. Das geht dann ohne die hohen Kosten des Einklagens, ist aber nicht völlig kostenlos (für 1 bis 2 Jahre Austausch zu den Rechtsfragen, Scheinen, Anträgen). Quereinstieg ist durchaus schwer, ist ehrlich gesagt auf der Vereinssite http://unv7.org

Kompliziert, wie jeder weiß, der es gemacht hat - mit oder ohne Verein. Durchhaltewillen gefragt, fester Wille zum Wunschstudium, und bei Abinote ab 3,0 und unglücklicher wird empfohlen, nochmal zu überdenken, ob man sich den hohen lerntechnischen Anforderungen des Medizinstudiums wirklich stellen sollte. Strategie muss auch jedes Semester geändert werden, je nach Erfahrungen aus Vorsemester, steht auf: http://unv7.org , ist auch so, geht aber auch ohne den Verein.

Für diejenigen, die sich auf eigene Faust zum Nulltarif hochboxen möchten, gibt es neuerdings Infos auf einer weiteren Site, Thema dort von einem Insider administriert: http://volxweb.org . Kostenlos. Funktioniert exakt wie Wikipedia: Jeder kann einfach zu allen Studienplatzsorgen eintragen - hinzufügen - richtigstellen - der nächsten Studentengeneration sein Wissen weitergeben. - Für das komplexe und personenbezogen zu optimierende Verfahren des Quereinstiegs hilft das nur begrenzt. Aber sinnvoll ist beispielsweise, Erfahrungen einzutragen / zu lesen zum Auslandsstudium zu Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Psychologie. Zum Medizinertest Baden-Württemberg wäre ja vieles zu sagen, auch zum Test Schweiz, Österreich. Das Auslandsstudium der Medizin machen ja viele in Ungarn, Österreich Schweiz, Frankreich, Italien, Niederlande, Südamerika, Polen, Großbritannien - können alle die Erfahrungen eintragen / lesen.

Zum Klageverfahren gibt es ja genug Werbung von Anwälten zum Informieren. Stört mein Gereichtigkeitsempfinden, weil teuer, auch ich wünschte gerne eine gerechtere Welt... Aber rein taktisch als Zusatzchance kein Fehler. Zu unterscheiden Klage ins Erstsemester - Wahrscheinlichkeit ungünstig - oder ins höhere Semester zur Beschleunigung beim Quererinstieg - Wahrscheinlichkeit hoch, aber wird in der Anwaltswerbung wohl seltener behandelt, weil weniger Bedarf.

Die Anerkennung ausländischer Prüfungen, Scheine und akademischer Grade im Inland ist wichtig. Auch da gibt es Feinheiten wie die Wohnsitzwahl, über die man Information austauschen kann. Auch Fragen wie Bewerbung zum zweiten Semester, Aussichten beim Einklagen / Verklagen, Kosten und Alternativen mögen bei http://volxweb.org Platz finden. Wikipedia - Prinzip - also nur Themen mit Fakten bereichern, keine Diskussion. Das Forum und Communities braucht man also danach umso mehr, um die Aspekte mit anderen zu erörtern und die eigene Meinung zu bilden. Also danach zurück hierher.

Wer dies alles recherchiert hat, sollte sodann wissen, wie er 8++ Wartesemester vermeidet. Wer wird 4++ Jahre Däumnchendrehen ohne psychischen Schaden überstehen? Wenn die Politiker verfassungswidrige Gesetze wagen, haben Bürger das Recht, listige Wege zu wagen. - So, das wär's vom Insider, und nun studiert mal schön, drücke euch alle 4 Daumen mit Hand und Fuß. :-)

Doctöse
12.01.2008, 22:00
Der Verein der NC-Studenten ist der totale Mist. Kann nur davon abraten. Die lügen einem das blaue vom Himmel runter.
FINGER WEG!

Mfg, Öse, erfolgreich quereingestiegen vor laaaaaaaanger, ganz langer Zeit.

Strodti
13.01.2008, 07:12
Gleicher Post wie im Studienplatzklage-Thread. Die scheint Werbung zu machen. Wenn dieser Verein der Stein-der-Weisen wäre, würde das ja jeder machen :-)

miriam87
21.01.2008, 12:04
Gleicher Post wie im Studienplatzklage-Thread. Die scheint Werbung zu machen. Wenn dieser Verein der Stein-der-Weisen wäre, würde das ja jeder machen :-)

Die Abbrecher-Quote in Medizin ist rund 20%. Damit ist die Quote der Quereinsteiger begrenzt auf rund 20% - präziser gesagt etwas weniger, dann die Abbrecherquote zum ersten Semester ist ja vorwiegend maßgeblich. Es kann also nicht jeder machen, weil es dann nach den Regeln der Mathematik etwa die gleiche Aussicht hätte wie das ZVS-Verfahren.

Die Aussichtenquote durch Quereinstieg steigt aber, weil die abgewiesenen Nicht-Warter teils andere Lösungen wählen, beispielsweise Auslandsstudium; und weil andere Warten, weil sie meinen, es sinnvoll nutzen zu können.

Also: Quereinsteig klappt so gerade eben halbwegs geradlinig, so lange es nur eine Minderheit macht. - Die Umwege sind extrem belastend - hält auch nur eine Minderheit durch. Hält sich zur Zeit in etwa die Wage, aber nur in etwa: Nachfrage nach Semester 2 durchaus höher als die Zahl der Plätze, klappt je nach Gesamtprofil gut oder nur mit etwas Druck.

Was das alles mit Gerechtigkeit zu tun hat, kann man ja die Politiker vor der Wahl fragen. Vielleicht setzen die Parteikader sich mal auf die Hinterbeine, wenn die Studenten mit dem Stimmzettel winken. Anders ist Vernunft in unserer Filzokratie ja wohl nicht mehr erreichbar. :-(

Doctöse
21.01.2008, 13:24
Die Abbrecher-Quote in Medizin ist rund 20%. Damit ist die Quote der Quereinsteiger begrenzt auf rund 20% - präziser gesagt etwas weniger, dann die Abbrecherquote zum ersten Semester ist ja vorwiegend maßgeblich. Es kann also nicht jeder machen, weil es dann nach den Regeln der Mathematik etwa die gleiche Aussicht hätte wie das ZVS-Verfahren.
Das ist absoluter Schwachsinn! Die Abbrecherquote liegt bei gerade mal 5%. Nirgends gibt es so wenig Leute, die abbrechen und soviele, die ihr Studium beenden, wie in der Medizin.
Die Unis nehmen zum ersten Semester auch mehr Leute auf, weil sie mit einem gewissen Schwund rechnen. Von daher haben teilweise nicht mal die Ortswechsler eine Chance, an einer anderen Uni unterzukommen.

Jetzt noch Werbung für einen Quereinstieg zu machen ist so, als ob man jemanden unbedingt in offene Messer laufen sehen will.

Ich weiss, wie der Quereinstieg ist und die Chancen steigen keinesfalls, im Gegenteil, es ist nahezu unmöglich geworden. Was auch immer der Opa aus Bonn da heute noch erzählt, es ist absoluter Schwachsinn.
Finger weg von NC-Verein und Co!!!

freestyler
22.01.2008, 07:39
Und wie soll das funzen?

Morz
17.05.2008, 12:51
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen an die Forumgemeinde zum Verein der NC-Studenten (kurz VNC). Der Beitrag ist sehr lang, aber wer ihn sich durchliest bekommt eventuell doch interessante Infos, die viell. auch zu deiner Situation passend sind. Wer mehr weiß, kann mir dann einfach antworten. Ich möchte allerdings erst kurz bei mir beginnen:

Ich habe Abi 2006 (2,3) gemacht, jetzt 4 Wartesemester, Ausbildung als RS durch ein FSJ und jobbe beim DRK. Bereits zweimal erfolglos beworben. Also der typische Wartekandidat.

Durch meine Cousine bin ich auf den Verein der NC-Studenten gekommen und hab da mal ein Fax hingeschickt. Einen Tag später habe ich einen Antwortbrief zurückbekommen in dem zum einen...

...die Infos der Homepage waren www.cypla.com/unv (http://www.cypla.com/unv)

... ein Brief des Vereins mit einigen Infos und Tabellen zum Thema Quereinstieg etc.

Darauf hin habe ich mal zurückgerufen und direkt mit Dr. Händel telefoniert. Der hat mir gesagt, dass es keinen Sinn macht mich nochmal bei Humanmedizin bewerben zu wollen, sondern ich mich bei Zahnmedizin bewerben soll.

Außerdem kann man dann einen Quereinstieg mit Biologie machen. Dieser sieht wie folgt aus: Man studiert Bio auf Bachelor (an einer Uni in der Nähe) und macht alle fürs Medstudium relevanten Scheine und bewirbt sich nach 2 Semestern Bio fürs 2. Semester Medizin bei den Unis direkt.

DILEMMA:
Dazu gab es foglendes Angebot: Nächsten Mittwoch den 21.05.08 gibt es ein Schnellkurs zum Thema ZVS usw. für 350 Euronen. Falls ich mich ein Jahr lang betreuen lasse zahle ich nochmal 450 Euronen und damit insg. 800 Euronen. Die Betreuung gilt dann wohl für die optimale ZVS Bewerbung und die Bewerbung für den Quereinstieg. Ich muss natürlich schnell reagieren und mich anmelden, da ich als Altabiturient bis Ende Mai meine ZVS Bewerbung abgeschickt haben muss.

MEINE ZWEIFEL/SORGEN:

Nachdem ich so ausführlich über alles geredet habe und ich habe mir auch frühere Forumsbeiträge durchgelesen möchte ich trotzdem (evtl. die gleichen) Fragen von früher stellen:

1.) Wer verbirgt sich hinter dem Verein? Klar Dr. Heribert Händel. Wer ist das? Was macht der? Wenn man mal auf die Homepage geht und nur www.cypla.com (http://www.cypla.com) eingibt, kommt man auf ein ziemlich komischen Onlinemarktplatz, der anscheinend das ganze Sponsoren soll.

2.) An alle die den Verein schon mal in Anspruch genommen haben: Wie war die Betreuung? Es wird immer über eine 20 Jährige Erfahrung gesprochen, aber in vielen Medforen finde ich diejenigen nicht, denen man anscheinend geholfen hat. Gibt es Referenzen?

3.) Quereinstieg: Wer hat diesen steinigen Weg gewählt? Ich habe schon Leute kennengelernt, die das nicht gepackt haben. Eine kurze ehrliche Meinung wäre sehr nett.

Falls ihr bis hierher angekommen seit, danke ich schon mal für die Aufmerksamkeit. Nun würde ich mich auf Antwortbeiträge freuen. Einfach die Nummer 1-2 oder 3 noch dazu schreiben, wenn jemand etwas weiß.
Ich habe noch viele Fragen, aber das würde nur zu weit gehen.

NOCH EINE BITTE: Versucht meine Fragen einfach kurz nüchtern zu beantworten. Damit meine ich keine Beiträge wie: "Alles sch..ss.!". Das bringt allen interessierten nicht viel weiter. Statement mit ehrlicher Begründung. Eure eigene Meinung dürft ihr natürlich trotzdem Kund tun.

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Beiträge

LG, Morz

ZahniVorklinik
17.05.2008, 13:05
Hi,

3.) Bei mir im Semester ist jemand der Humanmedizin studieren will und auch keinen Hehl daraus macht.
Er erzählte mir damals von diesen Seminaren (in Bonn war das glaube ich).
Seiner Meinung nach ist das überflüssig. Es ist einfach so, dass diese Infos zum thema Quereinstieg nichts besonderes sind.
Du solltest dafür nicht 800 Euro bezahlen. Allerdings hat der Mann mit etwas anderem wohl recht. Wenn du den Quereinstieg versuchen willst, versuch es über Zahnmedizin. Alles andere hat wohl (schau dir doch auch mal Beiträge in "vor dem Studium" an) wenig bis keinen Sinn.

Grüße

BärONE
17.05.2008, 14:49
Kannst auch über Bio. Hab ich so gemacht.

PS: Zahnmed. ist aber besser. Bio dauert meistens länger und da musst du ganz genau gucken wie der Studiengang aufgebaut ist. Wenn du zum Wuereinstieg noch fragen hast, schreib mir ne Mail. Und zahl keine 850 Euro für sowas. Weiß zwar nicht was das ist, aber das schaffst du auch allein.

CYP21B
17.05.2008, 16:02
So locker flockig ist der Quereinstieg über Zahnmedizin aber auch nicht. Viele Unis bauen kleine Unterschiede in die Praktika ein damit die Anerkennung für Humanmed nicht gewährleistet ist. Außerdem dürften deine Chancen bei Zahnmed mit 2,3 auch nicht so rosig aussehen. Insbesondere kannst du dir dann vermutlich keine Uni aussuchen bei der du bessere Wechselchancen hast.

Von diesem Club würde ich nicht viel halten. Das klingt schon sehr nach Abzocke. Wesentlich andere Infos werden die vermutlich auch nicht haben. Du müsstest bei der Bewerbung für Zahnmed auf AdHs achten, bei denen du evtl mit Zusatzkriterien punkten kannst. Dazu brauchst du aber keinen Verein. Das einzig interessante wäre wohl rauszufinden welche Unis möglich "kombatibel" sind.

BTW, habe schon Leute getroffen, bei denen Quereinstieg geklappt hat und welche bei denen es nicht klappt. Nach einem oder zwei Semestern wechseln scheint utopisch zu sein. Auch musst du mit Semestern Zeitverlust rechnen.

BärONE
21.05.2008, 11:35
Man muss für den Quereinstieg ca. 4 wenn du es sehr gut geplant durchziehst drei Semester einberechnen bis du den med Platz hast.

Doctöse
21.05.2008, 11:48
Trotzdem ist dieser Verein der NC-Studenten der größte Bockmist, den es gibt. Da werden falsche Hoffnungen geschürt und dann soll man dafür auch noch bezahlen. Ich kann nur davor warnen. Auch wenn bei mir der Quereinstieg klappte, aber das ist über 5 Jahre her und schon damals war es eine Frage von Abischnitt und einer großen Portion Glück. Ich kann nur davon abraten.