Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welchem Fachgebiet arbeitet ihr derzeit?
Hoppla-Daisy
19.02.2009, 14:17
Helau oder Alaaf? :-))
Käthe, MD
20.02.2009, 10:03
ALAAF natürlich! Schließlich ist Kölle (zumindest in unserer Region) die Mutterstadt des Karnevals! :-))
Jecken Gruß
Käthe
NeuroChirurg
24.02.2009, 17:11
Neurochirurgie :)
DerDuderino
27.04.2009, 16:24
Urologie - Steinschneiderei :-angel
Pünktchen
03.05.2009, 14:36
In Anlehnung an folgenden Thread: Was wollt ihr mal werden? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=772354#post772354) stell ich mir die Frage wie ihr in der Vorklinik geantwortet hättet und auf welchem Fachgebiet ihr euch aktuell betätigt ;-)
Hier meine Kurzform: Notfallmedizin (like E.R.) - (Kinderärztin) - dann kam das PJ: Unfallchirurgie/(Orthopädie) - Pädiatrie (Nephrologie)
aktuell: Pädiatrie mit zunehmenden Hang zur Allergologie und Pulmologie, der Nephro nur aufgrund mangelnder ortsnaher Ausbildungsmöglichkeiten abtrünnig geworden....
Hm, vor dem Studium hätte ich mich irgendwo in der internistischen Ecke gesehen. Dann habe ich einen Einblick bekommen und gesehen, was das bedeutet *grusel* Und ab dem zweiten Semester mit dem Hirnkurs und der parallel stattfindenden Neurophysiologie wurden die Augen interessant. Habe dann zur Absicherung quasi früh eine Famulatur gemacht und wusste seitdem ohne jedwede Zweifel, was das schönste aller Fächer ist :-)
Tja, ich komm immer wieder zur Allgemeinmedizin zurück.
Anästhesie war zwar ziemlich cool, aber nix auf Dauer. Chirurgie geht gar nicht, aber das wußte ich schon vorher ;-)
Innere macht mir derzeit zwar viel Spaß, aber das liegt wohl in erster Linie an der Abteilung hier :-)
Und so geht's weiter durch die Fachrichtungen... als nächstes steht die Praxiszeit an, danach erstmal der FA... dann vielleicht ein Ausflug abseits der Schulmedizin...
Von allem etwas, aber nix richtig :-D
WackenDoc
03.05.2009, 16:26
Ich hab im Studium noch zwischen Allgemeinmedizin und Anästhesie geschwankt. Und Allgemeinmedizin hat gewonnen.
Chriurgie- ne geht gar nicht. Stundenlang vermummelt im OP stehen, mit cholerischen Chefs und komischen OP- Schwestern und so neee. Und dann stundenlang an was rumfriemeln.
Hab 6 Monate in einer chirurgischen Ambulanz gemacht. Das war ok. Voruntersuchungen für die stationären Patienten koordinieren, Wundversorgung, kleine OPs und Sonos. Ab und zu mal in die Notaufnahme und nix mit der Station zu tun haben (außer im Dienst).
Innere- Mist, muss ich jetzt ja wieder dranhängen nach der neuen WBO- aber nie wieder stationär. Man kommt frisch von der Uni und soll der große Experte sein- ne. Kilometerlange E-Briefe, gefühlte 10 Seiten Diagnosen. Dann das ewige Rumdiskutieren- ne halbe Tablette mehr von dem oder ne halbe weniger von dem- und nach einer Stunde ist man immer noch nicht weiter. Dann das Rumgezicke von der Pflege weil die mit den Pflegefällen überfordert sind. Zu den Zahlen für die Weiterbildung kommt man vor lauter Dokumtenieren, Sozialdienst in den Hintern treten etc auch nicht. Und irgentwie hatte ich das Gefühl- bringt eh alles nix- die kommen in ein paar Wochen genauso krank wieder. Und Pharma war noch nie so ganz mein SChwerpunkt.
Anästhesie: Naja kurzfristig ok, aber dauerhaft in vollklimatisierten Bunkern arbeiten mit Patienten die nicht reden können. Immer auf Ablösung von Kollegen angewiesen sein. Und mit dem ganzen Kabelwirrwarr auf Intensiv hab ich nie wirklich durchgeblickt.
Allgemeinmedizin find ich zur Zeit echt cool (auch Dank den Segnungen des öffentlichen Dienstes): Man kann mit den Patienten reden, ein bischen kleine Chirurgie, nettes Team, wenn ich nicht weiter weiss kann ich zum FA schicken. Und manchmal kann man beim Pat echt was bewirken. Und man kommt mit gesundem Menschenverstand schon ein ganz gutes Stück weiter.
Psycho könnt ich mir auch noch vorstellen- ich weiss aber nicht ob ich dafür geeignet bin. Aber eher Psychosomatik, auf keinen Fall Forensik.
LasseReinböng
03.05.2009, 17:35
Allgemeinmedizin find ich zur Zeit echt cool (auch Dank den Segnungen des öffentlichen Dienstes): Man kann mit den Patienten reden, ein bischen kleine Chirurgie, nettes Team, wenn ich nicht weiter weiss kann ich zum FA schicken. Und manchmal kann man beim Pat echt was bewirken. Und man kommt mit gesundem Menschenverstand schon ein ganz gutes Stück weiter.
Wie meinst Du das mit dem öffentlichen Dienst ?
WackenDoc
03.05.2009, 17:58
y- Tours Wir buchen- Sie fluchen.
Aber ich glaub das Thema gab´s schon mal in einem anderen Thread
LasseReinböng
03.05.2009, 19:37
y- Tours Wir buchen- Sie fluchen.
Aber ich glaub das Thema gab´s schon mal in einem anderen Thread
Ich meinte eigentlich nur, in welcher Einrichtung des ÖD Du arbeitest, z.B.Gesundheitsamt usw. Kenne mich in den Möglichkeiten für Allgemeinärzte nicht so aus.
erläuterung:
y-tours = bundeswehr
WackenDoc
03.05.2009, 20:16
Och nö, jetzt hat sie´s verraten
LasseReinböng
03.05.2009, 20:36
Och nö, jetzt hat sie´s verraten
Als Ex-Zivi hätte ich da jetzt wohl etwas länger dran gerätselt. :-))
icespeedskatingfan
04.05.2009, 09:16
Allgemeinmedizin kann auch in einer Praxis richtig gut sein - vor allem wenn man als Team arbeitet (jeder hat ja so seine Vorlieben und Abneigungen) und sich gut ergänzt. War für mich damals aus familiären Gründen eine Notlösung - habe aber keinen Tag als Landeierärztin bereut.:-top
WackenDoc
04.05.2009, 12:29
ah ne da habt ihr mich a bissl falsch verstanden. Ich meinte die Diskussion was y- Tours ist hatten wir schon.
Ansosten:
- Ich arbeite zur Zeit mit einem super netten Team (sowohl Soldaten als auch Zivilisten)
- Kann mich auch in der Ausbildung einbringen (Vor allem Erste Hilfe)
- Das Patientenklientel liegt mir, und es ist ein besonderes Arzt- Patienten- Verhältnis. Die können zwar zu einem andern Kollegen am Standort wenn einer verfügbar ist, aber nicht ganz weg. Und wir arbeiten eng mit den Chefs/Spießen, Sozialdienst, Pfarrer zusammen, was es im zivilen in der Form nicht ganz gibt
- Wir sind (noch) nicht Budget-gebunden
- Zur Zeit hab ich viel Zeit für ausführliche Gespräche
- Und die Besonderheit als Nicht-Facharzt wie ein Allgemeinmediziner zu
arbeiten
Arbeitest Du dann quasi in einer Art Praxis, die einer Kaserne zugehörig ist, oder wie muss ich mir das vorstellen? Es ist immer lustig, wenn Soldaten bei uns in der Ambulanz aufschlagen mit Augen-Aua. Weil am Anfang nie jemand weiß, ob und wie wir sie denn jetzt behandeln dürfen, da sie ja eigentlich nichts bei Zivilisten zu suchen haben. Da aber die nächste Augenklinik, dier der BW zugehörig ist, weeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiit weg ist, sind die dann doch eigentlich immer richtig bei uns.
WackenDoc
04.05.2009, 14:30
Das Gebilde nennt sich Sanitätszentrum oder auch kurz SanBereich genannt. Ist quasi eine Hausarztpraxis in der Kaserne. Wir sind jetzt gemsicht:Also sowohl Truppenärzte (Soldaten) als auch zivile Vertragsärzte. Die Besonderheit ist eben, dass es nicht zwingend einen Facharzt geben muss. (Es gibt die kleinere Version- die Saniätsstaffeln, die haben manchmal nur 1 oder zwei Ärzte und das können Assistenzärzte jeder Fachrichtung oder auch ein Facharzt sein)
Die Soldaten haben eine unentgeltliche truppenärztliche Versorung- also alles kostenfrei. Die gehen dann zum Truppenarzt wenn sie krank sind und wenn der nicht mehr weiter weiß gibt´s ne Überweisung zum Facharzt.
Wenns was dringendes ist und das nächste Bundeswehrkrankenhaus zu weit weg ist gibt´s ne Überweisung zum zivilen Arzt. Da kommt´s für euch dann drauf an was angekreuzt ist: Auftragsleistung- Z.B. Röntgen, Konsiliaruntersuchung- relativ selten, oder Mitbehandlung- dann könnt ihr fleissig behandeln- außer Medikamente verschreiben, das muss bei uns umgeschreiben werden.
Und hinterher kommen die wieder zu uns- muss schließlich alles in die G (Gesundheits)Akte und wir sprechen dann ab von was die Soldaten befreit werden. Da hat übrigens der Chef und nicht der Arzt das letzte Wort. Wir schreiben nur Empfehlungen.
Am Wochenende oder dringenden Notfällen dürfen die Soldaten auch in die Notaufnahmen von den Krankenhäuser oder zum KV- Dienst wenn´s in der Nähe keinen SanBereich gibt- dann wird die Überweisung nachgereicht. Aber eigentlich sollen die vorher bei uns anrufen- wir haben nämlich Notfallbereitschaften wo man dann nachfragen kann. Nachts ist dann ein sogenannter SanUvD (also ein Sani) da und der Arzt meist als Rufbereitschaft.
Und wir haben Medikamente vorrätig, so dass wir nur Rezepte nur ausgestellen wenn wir was nicht da haben oder die Bestellung über unsere Quellen zu lange dauern würde. Und auch da müssen Soldaten nix zahlen.
Was wir sehr viel machen sind Impfungen- Tetanus, Diphterie sowiso und auch so exotische Sachen wie Japanische Enzephalitis und Malariaprophylaxe wegen den Auslandseinsätzen.
Und was wir auch viel machen sind Tauglichkeitsuntersuchungen- da wird geschaut ob jemand für bestimmte Tätigkeiten (von Autofahren bis Auslandseinsatz) körperlich geeignet ist.
Zum Arztsein kommt dann noch der soldatische Teil mit Sport, Schießen, Gelände, wobei der Schwepunkt natürlich die PAtientenversorgung ist.
Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr mir auch gerne ne Nachricht schreiben!
Oder hier fragen.
Im ersten Semester war meine favorisierte Fachrichtung immer davon abhängig, wer grad die Vorlesung "Berufsfelderkundung" gehalten hat :-)) Aber im Prinzip steuerte es bis auf einen kurzen Ausflug in die vorklinische Richtung (Biochemie fand ich sehr cool) immer zur Chirurgie oder Augenheilkunde. Nach einer Famulatur in Auge fand ich dann, dass das auf Dauer doch nicht für mich wäre. Ab da schwankte es immer 50-50 zwischen Neurochirurgie und Unfallchirurgie. Unfall hat (vorerst) gewonnen. Ich halte es für das vielseitigere Fach. Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Es ist sehr sehr anstrengend (die Dienste sind Hölle), aber das Operieren macht unheimlich viel Spaß.
DerDuderino
07.05.2009, 17:29
Hmm vor dem Studium wars Allgemeinmedizin - nach dem Pflegepraktikum (und dem ersten Ausflug in den OP) Allgemeinchirurgie - in der Klinik wechselnd Allgemein- , Unfallchirurgie oder Urologie und im PJ dann Pulmonologie ... hab jetzt Urologie als WB gestartet und bin im wesentlichen
zufrieden.