Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: Medizinstudium in Wien
freiheitskämpferin88
15.12.2007, 20:53
hallo,
ich möchte gerne nächstes jahr wie viele andere auch humanmedizin in wien studieren, wobei ich nach meinem physikum wieder nach deutschland wechseln möchte.
ist das problemlos möglich?
oder vielleicht schon nach dem ersten jahr, aber ich könnte auch zwei jahre dort aushalten.
die frage wurde hier zwar oft gestellt, doch eine antwort kam nicht wirklich
vorweg schonmal danke
eigentlich wurde das doch schon einigemale beantwortet, ein wechsel von österreich nach deutschland ist nicht möglich, es gibt kein physikum, das studium ist völlig anders aufgebaut.
Dr. Pschy
03.01.2008, 18:29
Ich hab die FAQ upgedatet und auf den aktuellen Stand (Januar 2008) gebracht.
tabll chris
09.01.2008, 22:30
hallo,
vielen dank! die faqs sind echt super. ich hab noch eine frage: ist dieser eignungstest ems vollkommen losgelöst vom abiturschnitt? also allein bestimmender faktor für zulassung oder nicht zulassung fürs studium in österreich (an den unis die diesen test anbieten)? danke :)
Dr. Pschy
09.01.2008, 22:35
Es zaehlt das Testergebnis und sonst nichts!
Moin moin,
daß man den ems auch im Jahr später werten lassen kann, ist zulesen, aber kann er auch nur 1 x mal gemacht werden , wie in Deutschland oder kann man sich jedes Jahr dafür wieder neu bewerben?
Gruß Geerthe
Dr. Pschy
10.01.2008, 21:21
Kannst ihn jedes Jahr neu machen wennst willst!
Hallo Ihr Wien-Kenner,
hab mal eine andere Frage: Ist es eigentlich in den ersten Semestern Medizin in Wien möglich nebenbei unter der Woche zu jobben oder sind alle Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht? Oder ist das Studium so lernintensiv, dass Teilzeit zu arbeiten utopisch wäre?
Bin 27 und habe nach einem geisteswissenschaftlichen Studium schon ein paar Jahre als projektmanagerin gearbeitet -bin dabei aber den traum vom medizinstudium nicht los geworden. werde mich also dieses Jahr in wien bewerben. nochmal studieren kommt für mich aber nur in Frage, wenn ich mir das Studium selbst finanzieren kann.
um das realistisch einschätzen zu können, wüsste ich gerne, ob nebenbei arbeiten praktisch überhaupt möglich ist. Bis wann hat man denn nachmittags Pflichtveranstaltungen?
Bin gespannt auf Eure Antworten
Viele Grüße
Schmief
Elizabeth
27.03.2008, 15:39
hi..ich hätte da eine frage, die mich schon ewig beschäftigt und ich konnte keine info finden..ich bin mir nicht sicher ob die frage schon mal gestellt wurde, wenn ja, hab ich sie übersehen..sorry..
Braucht man für das Medizinstudium in Wien ein Latinum (jeglicher art)?
Dr. Pschy
27.03.2008, 17:06
Nein. Wer kein Latein mitbringt kann das parallel zu den ersten beiden Semestern nachholen.
Elizabeth
27.03.2008, 19:01
Danke für die super schnelle Antwort!! :-)
Hallo,
ich habe ebenfalls dieses Jahr den EMS geschafft, und bekomme Ende September wahrscheinlich -da ich nen relativ guten Abi-Schnitt habe (1,6)- auch einen Platz in Deutschland.
Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll. Wo liegen denn vergleichsweise die Vor- und Nachteile beim Medizinstudium in Österreich und Deutschland? Und hat die SIP immernoch so einen krassen Sieb-Charakter? Und hat man es als Deutsche schwerer in Österreich?
:-nix
Bitte bitte ich brauche da dringend Beratung!
Lg, Nici :-)
Hallo ihr lieben :),
Ich hätte eine Frage bezüglich des Präp - Kurses in Wien, und zwar, ab wann man genau anfängt zu Präperieren (oder sezieren oder wie ihr es nennen wollt). Ich habe dazu leider beim überfliegen noch nichts dazu gefunden, aber in Deutschland macht man das ja mittlerweile schon im ersten Semester. Es ist auch nicht so das ich Angst vor Leichen hätte oder ähnliches, da bin ich schon drüber ;), es interessiert mich einfach nur.
Vielen Dank euch schon einmal im Voraus
Lieben Gruß
Alex
eigentlich wurde das doch schon einigemale beantwortet, ein wechsel von österreich nach deutschland ist nicht möglich, es gibt kein physikum, das studium ist völlig anders aufgebaut.
Gilt das immernoch?
Touati1979
01.06.2009, 21:18
Hallo,
ich bin 2x durchs schriftliche Staatsexamen gefallen, mündlich habe ich mit gut bestanden.
meine frage ist, wenn ich jetzt nach österreich wechsle, haben die in Österreich das gleiche Hammerexamen wie wir oder haben die eine andere prüfungsordnung als wir ???
Ich habe nämlich echte probleme mit den Multiple Choice fragen:-(
Falls es in Österreich auch das gleiche Hammerexamen ist, brauche ich gar nicht wechseln.
Kann mir einer bitte weiter helfen ???
Dr. Pschy
02.06.2009, 11:08
Staatsexamina gibts hier gar nicht, aber zumindest in Wien wird ausschliesslich mc-geprüft, würd ich mir also dann gut überlegen...
Ist es eigentlich möglich, wenn man in Innsbruck 4 mal die Sip 1 nicht bestanden hat, in Wien noch mal anzufangen und nach bestandener Sip 1 nach Innsbruck zu wechseln?
Medicino
21.07.2009, 08:55
Ob man das so machen kann weiß ich leider nicht.
Aber ich denke, dass es schwieriger ist den EMS bei einem Versuch zu schaffen als die SIP1 bei 4 Versuchen.
Die wenigsten Leute schaffen die SIP1 auch nach dem 4 Versuch nicht...also keine Panik.
In Innsbruck gibts lei 4 versuch und a Kolleg von mir hat alle nit bestanden. Er will aber trotzdem noch Medizin studierne, aber sein ganzes Leben is in Innsbruck, deshalb such ma Weg damit er nit so lang weg is.