Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: Medizinstudium in Wien
Dr. Pschy
28.07.2009, 11:33
Nein, geht nicht. Du bist nach Ausschöpfung aller Fehlversuche für die jeweilige Uni gesperrt. Was geht ist in Wien oder Graz (oder Salzburg) neu anfangen und das Studium dort durchziehen, aber ein Wechsel nach Ibk ist ausgeschlossen.
Ich habe gehört, dass das salzburger studium in deutschland nicht als medizinstudium "zählt" weil es nur 5 jahre dauert und daher irgendwelche voraussetzungen nicht erfüllt. aber keine gewähr.
ach ja, wenn ihr einen studienplatz in deutschland bekommen könnt bleibt bitte in deutschland (ich habe einige deutsche kollegen, die in wien trotz eines platzes in deutschland studiert haben, weils ja "so schön is in wien"). ich hab in wien studiert und sag das jetzt nicht, weil ich gegen deutsche, die in wien studieren, bin sondern weil das studium in wien teilweise einfach lächerlich ist. es gibt extrem unnötige anwesenheitspflichten und man fühlt sich mindestens 6 jahre lang wie ein klotz am bein der uni. auf teaching wird nicht viel wert gelegt. man muss selbst schaun wo man bleibt. ich hab ein auslandssemester in deutschland gemacht und war so positiv überrascht wie hier mit studierenden umgegangen wird.
wenn ich gewusst hätte, was in wien auf mich zukommt, hätte ich die nc-prüfunge gemacht und versucht einen studienplatz in deutschland zu bekommen.
über graz und innsbruck kann ich nix sagen, da is der studienplan total anders.
was ich noch anmerken will: in österreich bekommt man nach dem studium nicht gleich die approbation, sondern muss noch einen mind. 3 jährigen turnus machen, wo man der depp vom dienst ist (blutabnehmen, viggos legen, infusionen anhängen). eine assistentenstelle zur ausbildung in einem fach bekommt ohne turnus nicht (ausser man hat beziehungen...). man kann in deutschland mit einer vorläufigen berufserlaubnis arbeiten, allerdings muss man dann die deutsche facharztausbildung in österreich wieder anrechnen lassen, damit man endlich die approbation bekommt. ausserdem gibts bei einigen fächern ein paar probleme. es gibt in österreich mal keinen facharzt für allgemeinmedizin (es ist zwar verantwortungslos, aber man ist allgemeinmediziner nach dem 3-jährigen turnus). es gibt auch nicht kardiologie oder nephrologie oder sonstige innere subspezialisierungen als eigener facharzt. es gibt die 6jährie innere ausbildungu und dann nochmal 3 jahre zum zb kardiologen. ich habe keine ahnung wie das läuft wenn man in deutschland gleich den kardiologen macht. weil es können nur facharztbezeichnung angerechnet werden, die es in österreich auch gibt und den kardiologen gibts eben net extra sondern nur als zusatz zum internisten.
ich weiß nicht in wie weit euch das alles schon bekannt ist und ich mich eh nur wiederhole. aber vielleicht hilfts ja doch dem einen oder anderen.
Dr. Marie
02.08.2009, 13:06
hallo hab auch mal ne frage. hab diesjahr zum zweiten mal den ems geschrieben und hoff dass es diesmal geklappt hat. hab ich das richtig verstanden dass jeder diese bioprüfung machen muss? oder reicht dass wenn man von der 5.-9. und von der 11.-12.klasse bio in der schule belegt hat?
Midsummer
03.08.2009, 12:28
Reicht;)
Dr.Madison
04.08.2009, 12:25
Hallo :)
ich habe da mal eine Frage zum Medizinstudium in Österreich allgemein.
Ich kann nirgends finden wie das Studium so richtig aufgebaut ist... weil in D ist dies doch in Vorklinik und Klinik aufgeteilt. Heisst das dass in OE diese Bereiche einfach durcheinandergemischt sind oder wie kann man sich das vorstellen?
Muss man denn in Österreich auch während des Studiums 3 Monate Krankenpflegepraktikum machen?
Und gibt es denn in OE auch ein PJ das man ableisten muss oder nicht?
Danke im vorraus
LG :-)
WhiteRabbit
04.08.2009, 16:39
Hi!
Vl. hilft dir das weiter: http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=5&language=1
lg
hattimail123
18.08.2009, 08:41
hallo zusammen!
also wie schon vorher einmal gefragt wurde, aber leider wurde das iwie übersehen:
wenn man sich zwischen einem studienplatz in wien und einem in Deutschland entscheiden müsste z.b. freiburg, wie würdet ihr euch entscheiden.
ich weiß leider auch nicht wie anerkannt das studium in wien ist!
eure meinung oder erfahrung würde mir sehr weiterhelfen!
vielen dank schonmal
Dr.Madison
20.08.2009, 16:00
Hi!
Vl. hilft dir das weiter: http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=5&language=1
lg
Dankeschön =)
ja das hilft mir schon ein bisschen weiter..
was mich aber noch interessieren würde, hat man in OE auch ein PJ? :-nix
LG Madison
Dankeschön =)
ja das hilft mir schon ein bisschen weiter..
was mich aber noch interessieren würde, hat man in OE auch ein PJ? :-nix
LG Madison
Das würd mich auch interessieren.. hab bisher so ziemlich jede mögliche Antwort auf die Frage gehört, keiner is sich aber sicher o.O
Dr. Pschy
22.08.2009, 18:39
Die Innsbrucker haben sowas wie in PJ, bei denen ist das letzte Jahr Praxisjahr.
In Wien gibts kein PJ, dafür hat man in den letzten beiden Jahren klinische Praktika und Seminare.
Dr.Madison
23.08.2009, 10:14
Achso ist das :-)
danke für die info!
Muss man denn in oder vor den ersten Semestern auch ein 90 tägiges Pflegepraktikum absolvieren, wenn man in Wien studiert?
Muss man denn in oder vor den ersten Semestern auch ein 90 tägiges Pflegepraktikum absolvieren, wenn man in Wien studiert?
Nein, muss man zum Glück nicht ;)
Erlagsschein ist eine Art Überweisungsträger, damit gehst Du zu deiner österreichischen Bank und die machen den Rest ;-)
Du brauchst allerdings ein österreichisches Konto (ist aber kein Problem). Eine Barzahlung ist nicht möglich.
Distress Misstress
03.08.2011, 10:55
Erlagsschein ist eine Art Überweisungsträger, damit gehst Du zu deiner österreichischen Bank und die machen den Rest ;-)
Ist das jetzt ein Überweisungsschein oder eine Art Dauerauftrag??? (Lastschrifteinzug)
Erlagsschein ist eine Art Überweisungsträger, damit gehst Du zu deiner österreichischen Bank und die machen den Rest ;-)
Du brauchst allerdings ein österreichisches Konto (ist aber kein Problem). Eine Barzahlung ist nicht möglich.
DankE! Hab meinen Beitrag gelöscht da ich dachte er gehört eigtl mehr in den Orga-Thread, hat ja nichts mitm Studium an sich zu tun^^hab nicht mit so schnellen Antworten gerechnet:P
Also geben die mir bei der Einschreibung den Erlagsschein und ich bringe den zur Bank? Ich muss also vorher nicht zur Bank und irgendwas zur Immatrikulation mitbringen?^^
N österreichisches Konto brauche ich eh, werde ich dann auch wenn ich da bin eröffnen..denke nur, dass evt erst nach ein paar Tagen die EC-Karte zugeschickt wird und sooo lange bin ich nicht in Wien....also muss ich wohl anders bezahlen^^
Ist das jetzt ein Überweisungsschein oder eine Art Dauerauftrag??? (Lastschrifteinzug)
Das ist ein Überweisungsschein, ich habe den damals bei der Immatrikulation mit bekommen. In den nächsten Semester überweist man einfach per Online-Banking.
@ Dr. Fox: Wie es genau dieses Jahr ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich habe den Erlagsschein damals bei der Immatrikulation bekommen und bin damit zur Bank gegangen, die haben dann den Rest gemacht.
Aber keine Sorge an sowas wird es sicher nicht scheitern, man macht sich am Anfang mit solchen Sachen definitiv zu viel Stress ;-)
In Deutschland muss man die Studiengebühr vorher einzahlen und dann den Überweisungsbeleg zur Immatrikulation mitbringen (war zumindest in Magdeburg so). Aber Du bekommst doch von der Uni Wien eh eine Mail wo genau drin steht was Du mitbringen musst, wenn da nichts von Überweisungbestätigung bzw. Einzahlungsbelegt steht, dann brauchst Du den auch nicht ;-)
husseinsalon
15.02.2014, 13:53
Hallo,
ist ein wechseln nach dem Physikum nach Deutschland möglich ?
Gruß
es gibt kein physikum in wien.
http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-23464.html
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.