PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisatorisches für Deutsche Wien-Studenten

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Integra
31.08.2006, 12:01
Ich brauchte zur Anmeldung keine Geburtsurkunde (deine Eltern haben sie vermutlich). Bring deinen deutschen Paß mit. Aber der Anmeldevorgang ist wirklich kein Beinbruch, ganz unkompliziert! :-top

Konni84
31.08.2006, 12:14
Super! Danke für die Antworten!
Wenn noch wem was einfällt,könnt ihr mir auch Ne Nachricht schicken oder unter www.studivz.net bei "Thomas Konrad" gute Tipps hinterlassen wo man in Wien gut feiern kann!
Bin echt mal auf die Studienzeit in Wien gespannt und darauf nette Leute kennenzulernen!

Flyingdevil
31.08.2006, 14:53
Also, nachdem ich den Beitrag oben geschrieben hatte, hab ich mich auch gefragt, ob ich sie wirklich brauchte. Ich hatte das in dem Info-Heft von der Uni für Ausländer gelesen und meiner Mutter gesagt, sie soll die Urkunde mal raussuchen. Ich hab sie auch mitgenommen, aber gebraucht...? Perso reicht wahrscheinlich auch.

TheArtofjoy
06.09.2006, 12:40
ähm,mal ne ganz andere Frage. Wie kommt ihr denn eingentlich vom Flugzeug/Zug mit eurem ganzen Krempel zur Wohnung/Wohnheim? Habe schon überlegt: Taxi? :teuer, Bus/Bahn ungünsitg weil so viel zu schleppen... Wahrscheinlich muss ich dann doch in ein teures Taxi steigen...
Johanna

Jojoklaus
13.09.2006, 10:01
Tag auch,
find das Forum hier echt super. Hab mir schon ein paar Infos über mögliche Probleme angelesen, auf die ich wahrscheinlich sonst erst gekommen wär, wenn se vor mir gestanden hätten :-)!
Ich kann´s ja eigentlich nicht leiden ,wenn Leutz völlig dämliche Fragen stellen, aber bei mir mach ich da mal ne Ausnahme. Hab mich jetzt n bisschen durch die HP der Mediuni gewühlt und würd mal gern wissen, wann ich wo zum Anfang des Studiums auflaufen muss.
Vorlesungszeit beginnt am 02.10. Gut und schön. Gibt´s für Anfänger vorher schon irgendwelche obligatorischen Termine und wo muss ich dann am 02.10 hin? Brauche ich schon bestimmte Bücher oder bekomm ich dieses ganze Informationsgedöns bei meiner Anmeldung für die Kleingruppen? (Hat der Jojo nämlich noch IMMER nicht gemacht... :-blush ). Fühle mich derzeit n bisschen wie ein I-Männchen ohne Mami oder so. :-)!
Und dann, wenn ich schonmal dabei bin: Weiß jemand, wie die Möglichkeiten stehen, nach dem ersten Semester nach Innsbruck zu wechseln? Hab die Erfahrung mit Großstädten gemacht, dass sie mich so´n bisschen vom Studium abhalten. Das wolle mer ja net!
Danke für jede kleine Hilfe....
der Jojo (hier leider in Kombi mit Klaus)
PS: Fährt zufällig jemand in den nächsten zwei Wochen mit nem Autochen nach Wien und kommt aus NRW? Von wegen Umzug... (Wenn ich das Auto von meinem Vati krieg, meld ich mich noch mal, falls jemand mit will...bla)

m4n0n1nc
13.09.2006, 13:41
ähm,mal ne ganz andere Frage. Wie kommt ihr denn eingentlich vom Flugzeug/Zug mit eurem ganzen Krempel zur Wohnung/Wohnheim? Habe schon überlegt: Taxi? :teuer, Bus/Bahn ungünsitg weil so viel zu schleppen... Wahrscheinlich muss ich dann doch in ein teures Taxi steigen...
Johanna

hey johanna,

bin am 12. nach wien geflogen mit allen sachen die ich für die erste zeit brauche. Ich hatte einen 20 Kilo Koffer und etwa 10 Kilo Handgepäck.
Ich bin von Wien Flughafen mit der S-Bahn nach Wien Mitte gefahren und von dort aus mit der U-Bahn richtung Wien Westbahnhof. Es war die Hölle bei Wien Mitte mit dem Koffer und dem Handgepäck zur U-Bahn zu gelangen, du musst mehrere Rolltreppen fahren, selbst am Flughafen, muss man eine normale Treppe nehmen um zu den S-Bahnsteigen zu gelangen....

Ich würde allen empfehlen die mit ihren ganzen sachen am flughafen ankommen, die S-Bahn nach Wien-Mitte zu nehmen, und von dort aus ein Taxi..

vom flughafen bis wien mitte mit der bahn ist günstig und komfortabel.

mfg
tony

Flyingdevil
13.09.2006, 17:01
Am Flughafen gibts auch einen Fahrstuhl zur S-Bahn, wenn man von der Gepäckausgabe rauskommt leicht rechts halten, an dem Café vorbei (ist ein bißchen versteckt).
Die Fahrt vom Flughafen nach Wien kostet 3€ (2 Zonen). Wenn ihr nicht am Bahnsteig am Automaten an der Schlange stehen wollt, könnt ihr die tickets auch bei der Touristen-Info kaufen am besten während ihr aufs Gepäck wartet, dann bekommt ihr gleich noch nen Stadtplan dazu.
Der CAT ist ca. 5min. schneller und kostet das dreifache, also nicht zu empfehlen.
In Wien Mitte/Landstraße bleiben einem die Rolltreppen glaub ich nicht erspart, aber meiner Meinung geht auch das, bin im März auch mit Übergepäck angekommen.

TheArtofjoy
13.09.2006, 20:32
Danke, danke :) also, noch mal zum einschreiben: Was ist ein erlags/zahlschein?? Ist das so ein Überweisungswisch? Habe nämlich keine mastercard o.ä. bzw. was ist eine Bankomatkarte? =EC-KARTE??
Johanna

m4n0n1nc
15.09.2006, 12:57
Hi,

ist das jetzt speziell um die Studiengebühren zu zahlen?
Ich war am Mittwoch bei der Studienabteilung der Med-Uni zum Einschreiben und musste die Studiengebühren per Überweisungsschein zahlen.
EC-Karte haben sie nicht genommen, und Bargeld auch nicht.

Habe aber gehört, dass es bei den anderen Unis möglich ist mit EC-Karte zu zahlen, nur geht das nicht bei der MUW.

Du kannst aber mit dem ausgehändigten Überweisungsschein zu irgendeiner
österreichischen Bank gehen wo du das Geld bar einzahlen kannst,das ist glaub ich der schnellste Weg. Ausserdem zahlst du bei der Bank keine Gebühren (war bei der "Bank of Austria" so) da es Studiengebühren sind.
Es dauert auf diesem Weg ungefähr 3-4 Tage bis die Uni das Geld bekommt.

Du kannst aber auch das Geld per Online-Banking von Deutschland aus an die Bankverbindung überweisen, dass habe ich aber nicht gemacht,weil ich Zeit sparen und den Zahlungsbeleg in Papierform haben wollte, um das Semesterticket für die Wiener Linien zu bekommen.

Tony

Tyalon
15.09.2006, 13:49
soo ich bin jetzt auch angekommen (endlich, war auch ne absolute quälerei mit dem gepäck vom bahnhof zum heim , zu fuß)

Wo gibt es eigentlich das Semsterticket zu kaufen?
alternativ: wo gibts gebrauchte fahrräder für wenig geld?

Flyingdevil
15.09.2006, 14:28
Tja, also Erlagsschein ist das österr. Wort für Überweisungsträger, hab den Begriff in diesem Uni-Zusammenhang irgendwie schon übernommen...ohoh mein Hochdeutsch verkommt schon;-)
Und zur EC-Karte, leider hat die MUW es dies Jahr nicht geschafft, eigentlich sollten die Geräte ab Ende August dasein. An der Hauptuni gibts die Geräte seit dem letzten SoSe und es macht das Einschreiben so viel leichter...naja haben wir wohl Pech gehabt.
Das Konto der Uni ist übrigens bei der Postbank, also wahrscheinlich gehts am schnellsten, wenn man dort bar einzahlt.

Das Semesterticket gibts an allen Vorverkaufsstellen der Wiener Linien. http://www.wienerlinien.at/wl/wlinien/jsp/content/item_list.jsp?BV_SessionID=@@@@0060361266.11583263 44@@@@&BV_EngineID=cccdaddiidgjidkcfngcfkmdfhjdfkn.0&chnid=-1073753104&prgid=1073755242&rid=-1073753101
Studentausweis mitbringen!
Zu Fahrrädern kann ich dir leider nicht weiter helfen. Wenn man nur mal ein Fahrrad braucht, kann man sich auch ein citybike leihen (http://www.citybikewien.at/). Das kostet in der 1. Stunde gar nix und es gibt in der ganzen Stadt Stationen an den man leihen und entleihen kann. Allerdings sind die Fahrräder ganz einfache Teile ohne Gangschaltung.

TheArtofjoy
15.09.2006, 22:30
will auch n tolles rad,also her damit!

danke für die anderen infos!
Johanna

TheArtofjoy
15.09.2006, 22:47
Finde grade das hier! hört sich sehr gut an!
Fahrrad + Schi - 1060 Wien
Ein Querschnitt durch das Programm zeigt bei den gebrauchten Rädern alle Typen und Marken. Richtpreise: Rennräder ab ca. Euro 100,--, Trekkingräder (gebraucht und neu) ab ca. Euro 200,-, Citybikes und Stadträder ab Euro 100,-, Tourenräder ab Euro 250,-, Mountain*bikes ab Euro 120,- und Kinderräder ab Euro 30,-.
Wer ein neues Rad will, kann sich jedes Modell und jede Marke gegen Anzahlung bestellen, von den Marken „Siga“ und „KTM“ sind auch neue Räder im Geschäft vorrätig. Mit amt*lichem Lichtbildausweis kann eine Probefahrt gemacht werden. Pro Jahr werden ca. 200 Räder an- und verkauft. Ein Ankauf erfolgt ausschließlich mit Lichtbildausweis und gültigem Meldezettel.

Privat fährt Heinz Csarmann ein Crossrad von KTM. Er würde sich von den Wiener Ver*kehrspolitikern wünschen, dass in der Stadt Wien der Verkehr generell auf 40 km/h verlang*samt wird und mehr Geschwindigkeitskontrollen stattfinden. Bei „Fahrrad + Schi“ - G/G/G (Gebraucht, Gepflegt und Günstig) können sich Rad- und Schi-interessierte Kunden beste Beratung und sportliche Freundlichkeit erwarten. Bei jedem Verkauf ist die Sportberatung selbstverständlich dabei.

„Fahrrad + Schi“, Dipl. Sportlehrer H. Csarmann
1060 Wien, Linke Wienzeile 128
Tel: 597 82 88. Mo - Fr 9 - 12 und 14 - 18 Uhr
Sa 9 - 12.30 Uhr.

da wer ich hingehen :))
Johanna

TheArtofjoy
17.09.2006, 18:04
nochmal ich, hier ist ja nix los?! Habt ihr ne Idee wo man einen Plan mit allen Instituten, die so in Wien verteilt sind herbekommt? Auf studentpoint.at find ich nur Gebäudepläne, aber da muss ich ja erst mal hin finden :-((

Tyalon
17.09.2006, 19:48
Institute & Co. (https://www.meduniwien.ac.at/itsc/pw/cgi-bin/suchen/alle_center.cgi)

Das sind die vonner meduni.

Flyingdevil
18.09.2006, 00:49
hey,
hab ich das richtig in erinnerung, dass du erstmal bio/molbio machst?
hab das im letzten Sommersemester gemacht. VO waren in den Hörsäalen
- des Uni Zentrum in der Anthanstraße (UZA), das ist neben der Wirtschaftsuni im 9. Bezirk, (von der D aus das erste Gebäude, von der U4 spittelau das letzte)
- im neuen Biozentrum in der Dr.-Bohr-Gasse im 3. Bezirk (die 71 hält direkt davor Station St. Marx)
- analytische Chemie war im chem. Institut an der Währinger Str. im 9. Bezirk (Sensengasse) gegenüber vom Bezirksamt, aber es gibt verschied. chem. Institute je nach bereich...

TheArtofjoy
18.09.2006, 14:28
ja, richtig trotzdem danke tyalon,vielleicht für spätere semester :) Okay, dann sollte ja jetzt nichts mehr schief gehen
Johanna

Tyalon
20.09.2006, 20:09
die biologischen und chemischen institute sind da ja auch aufgelistet, ansonsten stolperte ich gerade über

http://www.univie.ac.at/plaene/institute.html

:-stud

magma
20.09.2006, 20:56
sers

also ich glaub nicht dass ihr die institutslisten brauchen werdet, auf den stundenplänen steht eigentlich immer genau wo ihr hin müsst

und mit www.vor.at

findet ihr euch in wien immer zurecht........

außerdem liegen die relevanten institute (bis aufs akh, aber das kann man kaum verfehlen) eigentlich alle in der währingerstraße oder umgebung......

lg

TheArtofjoy
24.09.2006, 17:22
Kann mir das mit dieser Versicherungskarte nochmal erklären? Also meine Versicherung (priv.) hat mir ein Bestätigungsschreiben geschickt, welches besagt, dass alle Leistungen auch im Ausland gelten, aber in nem Jahr soll ich mich dann noch mal melden. gibt es nicht in Österreich ein e-Card oder so? Wie/Wo bekomm ich die, brauche ich den Verischerungsvertrag, meine normale Versicherungskarte oder dieses obengenannte schreiben?
muchas gracias
Johanna