Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisatorisches für Deutsche Wien-Studenten

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Lilalein
24.09.2006, 17:41
Hi,

bin auch privat versichert und wohne seit nem Jahr in Österreich.

Hab auch ne e-card, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, wofür ich die brauche (abgesehen von eventuellen Arbeitsunfällen beim Nebenjob). Soweit ich weiß bin ich halt nur unfallversichert damit, denn ich überschreite die Geringfügigkeitsgrenze von 333€ pro Monat nicht. Kommt man darüber, muss man zwangsläufig Sozivalversicherungsbeiträge leisten von 7-8€ im Monat.

Ansonsten: wenn du beim Arzt bist oder sonstwo, musst du erstmal entweder cash auf die Hand zahlen oder mit Belegschein innerhalb einer Frist. Also vor Arztbesuchen lieber anrufen und nachfragen was für Kosten auf dich zukommen und ob du sofort zahlen musst.

Tja, konnte dir wahrscheinlich nicht viel weiterhilfen, aber vielleicht ein wenig. :-)

TheArtofjoy
24.09.2006, 18:18
achso, na schön, dann werden sich meine arztbeushce wohl auf eziten verschieben, in denen ich cash bin, hoffentlich beschert mir Wien eine gesunde Zeit :)

magma
24.09.2006, 18:36
äh also ich kenn mich jetzt da nicht wirklich aus von daher "alle angaben ohne gewähr" aber es is doch sicher möglich eine versicherung abzuschließen, bzw glaub ich zu wissen dass das gar nicht so teuer is wenn du geringfügig beschäftigti bist........

naja auf jeden fall lg

bzw wenn dir deine versicherung schreibt dass alle leistungen auch im ausland gelten, dann übernimmt sie doch sicher alle anfallenden kosten......
oder versteh ich da jetzt was falsch?

TheArtofjoy
24.09.2006, 21:28
ja,aber ich muss es ja erst mal auslegen*g* und ich bekomm null geld von zuhause

Lilalein
24.09.2006, 21:34
hm, reden wir irgendwie aneinander vorbei?
:-notify

Also natürlich übernimmt meine Privatversicherung die Kosten, nur muss man erst mal beim Arzt cash zahlen oder halt per Überweisungsschein (wobei die wenigstens Ärzte BIC und IBAN angeben, auch nach Anfrage. Ist halt umständlich).

Und eine andere Versicherung schließ ich nicht ab da ich ja schon versichert bin. In die müsste ich übrigens auch als Studentin einzahlen... Wieviel, weiß ich nicht. Aber ich seh da den Sinn nicht weil ich ja eh über meine Eltern versichert bin.

Na ja ist halt alles nicht so einfach hier.

:-D

PS: Ups, war ich wohl gar nicht mit gemeint mit magmas Beitrag :-)

Integra
25.09.2006, 06:17
Hab den Thread nicht ganz gelesen, aber: bin in DE bei Papa gesetzlich mitversichert (Barmer), und die haben ein Abkommen mit Österreich, so daß ich hier eigentlich normal zum Arzt kann, ohne erstmal bar zu zahlen.

Lilalein
25.09.2006, 07:43
na klar, die BARMER is ja eh ne gesetzliche KV.

magma
25.09.2006, 12:36
hi

upps hab das wohl auch etwas falsch verstanden.....
na dann...noch einen schönen tag

lg und einen schönen studienbeginn

magma

Einarmigermolcho
03.08.2007, 18:37
hi,

kann jemand einen günstigen internetanbieter empfehlen mit internet+telefon flatrate?
grüße

klotzi
07.08.2007, 18:24
Hi, hab ein paar Fragen.

1. Wie läuft das mit der Krankenversicherung? Bin privat versichert bei der Allianz. Muss man da irgendwas ummelden?
2. Ich werde voraussichtlich 60 % des Jahres in Österreich sein. Kann ich trotzdem meinen Hauptwohnsitz in D belassen, also (wie) wird da kontrolliert, wo man sich wie lang aufhält?`Welche Vor- und Nachteile hätte ein Erstwohnsitz in D/Ö?
3. Wenn ich dort ankomme, was muss ich dann bzgl. der "Anmeldung" meines Wohnsitzes in Ö alles machen? Gleich aufs Amt (was braucht man da alles für Dokumente) etc.?
4. Muss ich Rundfunkgebühren zahlen in Ö?

Woran muss ich (neben Handy, Konto) sonst noch alles denken? :D

Midsummer
07.08.2007, 18:32
Hi, hab ein paar Fragen.

1. Wie läuft das mit der Krankenversicherung? Bin privat versichert bei der Allianz. Muss man da irgendwas ummelden?
2. Ich werde voraussichtlich 60 % des Jahres in Österreich sein. Kann ich trotzdem meinen Hauptwohnsitz in D belassen, also (wie) wird da kontrolliert, wo man sich wie lang aufhält?`Welche Vor- und Nachteile hätte ein Erstwohnsitz in D/Ö?
3. Wenn ich dort ankomme, was muss ich dann bzgl. der "Anmeldung" meines Wohnsitzes in Ö alles machen? Gleich aufs Amt (was braucht man da alles für Dokumente) etc.?
4. Muss ich Rundfunkgebühren zahlen in Ö?

Woran muss ich (neben Handy, Konto) sonst noch alles denken? :D

hier ein paar antworten
ad 1: ruf deine verwsicherung einfach an,
wenn du nicht oft krank bist und geld sparen möchtest würd ich raus gehen, ich habs gemacht und bin jetzt bei der wgkk, stud.selbstversicherung für 25 euro im monat, 25 monat wird vom staat (ö) dazubezahlt. wgkk.at
ad2: mach dir keinen streß wegen dem wohnsitz, kenn viele die ihre 2hauptwohnsitze einfach paralel laufen lassen
ad4: ja muss man oder müsste man...

klotzi
07.08.2007, 18:36
Ok, danke erstmal.
Wie teuer ist denn der Kabelanschluss fürs TV in Ö?
Geben die (Kabelnetzbetreiber) dort meine Daten weiter an die österreichische GEZ? :-oopss

Zuffulus
13.08.2007, 16:57
Ich wollte gerade bei der WGKK eine Studentenversicherung abschließen, allerdings wollen die ein "aktuelles Studienblatt" haben?!
An das komme ich aber erst ran, wenn ich nach Wien gezogen bin und mich eingeschrieben habe - richtig!?
Hatte schonmal jemand das Problem?

Außerdem habe ich einen Platz im ÖAD-GÄSTEHAUS MOLKEREISTRASSE in einem WG Zimmer bekommen ... weiß aber noch nicht ob ich es nehme, da es doch recht weit weg ist. Kennt das einer? ;)

Anna-C
13.08.2010, 11:31
hallo Leute!
Kann man auch Bafög bekommen wenn man in Österreich studiert?

DanM
21.08.2010, 17:40
Ja kann man, wird teilweise etwas anders berechnet als im Inland, also auf jeden Fall mal ausprobieren. Zuständig für Österreich ist das Amt in München, ist übrigens ziemlich überfordert, das erste Semester sollte man sich nicht auf eine Auszahlung verlassen. Dafür bekommt man bei Bewilligung alles seit Antragsstellung auf einmal, also so früh wie möglich einreichen, auch wenn man die Unterlagen noch nicht vollständig hat, man kanns nachreichen.
http://www.das-neue-bafoeg.de

demura
30.08.2010, 10:47
Hat irgend niemand Erfahrung mit dem Quereinstig in Österreich?

stennadolny
30.08.2010, 19:56
Wohl kaum: Es ist schlicht unmöglich !

susu3040
30.08.2010, 21:48
quereinsteigen ist für öster. studenten ab dem ss11 (wieder) möglich. das gilt für wien. keine ahnung wie das in graz oder innsbruck ist.

als deutscher musst du entweder
1) den ems schaffen oder
2) falls du min. 180 ects hast (normalerweise nach 3 jahren), kannst du (das war zumindest noch im ws 09 so) auch ohne ems einen studienplatz bekommen.

wobei zu rechnen ist, dass dir nicht alle studienleistungen aus D anerkannt werden. d.h., du bist in A ziemlich sicher im 2. abschnitt (wenn du das 1. staatsexamen hast), hast aber sicher nicht alle voraussetzungen erfüllt, um in das 7. semester zu kommen.

bei variante 2 musst du zusätzlich noch einen test machen, dessen stoffumfang den von sip1-sip4 umfasst. je nachdem wie gut du abgeschnitten hast und welches wunschsemester du angegeben hast erhälst du einen platz oder auch nicht. d.h., wenn du zb in das 5. semester willst und es sind dafür 5 plätze frei, musst du zu den 5 besten gehören, die in dieses semester wollen...

lg

dr.fox
03.08.2011, 10:55
Hi,
Ist es eigtl immernoch so, dass man den ÖH-Beitrag(die 17 Euro) bei Immatrikulation nicht bar bezahlen kann, sondern nur per österr. EC-Karte(die ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht besitzen werde) oder man bringt direkt nen Beleg über die getätigte Überweisung mit?? Oder was genau bedeutet "Erlegschein"??:D So hab ich das zumindest verstanden mhh..

pottmed
03.08.2011, 11:04
Hi,
Ist es eigtl immernoch so, dass man den ÖH-Beitrag(die 17 Euro) bei Immatrikulation nicht bar bezahlen kann, sondern nur per österr. EC-Karte(die ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht besitzen werde) oder man bringt direkt nen Beleg über die getätigte Überweisung mit?? Oder was genau bedeutet "Erlegschein"??:D So hab ich das zumindest verstanden mhh..

Ein Post reicht auch ;-)