Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzgehalt & Co.

Seiten : 1 2 [3] 4

Sawyer
09.09.2006, 10:40
Yeah, endlich wieder mal was los im Zahniforum!

ZMEDI
09.09.2006, 12:13
Oh du mein Gebieter Halitosis!!!!!!!!

Lass mich bitte irgendwann in ferner ferner Zukunft, wenn ich ein lausiger Frischling der Zahnärztezunft bin, und von Können und Arbeitsgeschwindigkeit träume dein Untergebener sein!!!!!!!!!!!!!!!
NUR DU KANNST MICH INS $$$-LICHT Führen, nur DU KANNST mich aus den Fängen dieser UNWISSENDEN, POPLIGEN, NICHTSKÖNNER befreien!!!
LASS ES BITTE GESCHEHEN!!!

ICH WARTE AUF DEINE HEILSAME PROPHEZEIUNG... !!!!!!!!!!

IN EHRFÜRCHT ERSTARRT

DER zmedi (als zeichen meiner Untergebenheit klein geschrieben)

jabba666
09.09.2006, 17:58
ist jetzt vielleicht ein bisschen offtopic,aber auch wenn mir mir halitosis art ebenso nicht gefällt,so ganz von der hand lässt sich seine aussage nicht.viele kleine praxen,auch wenn sie ganz und garnicht "popelig" sind,kämpfen ums überleben,da die kosten steigen und steigen,und gute arbeit sich kaum noch lohnt.also müsste man es über die masse lösen,was aufgrund von patientenmangel (das spürt man in jeder klinik) kaum geht.....kein wunder,dass man als vorbereitungs-assi nur noch ein kleckergehalt bekommt.so wird die einst verhasste klinik immer attraktiver.so kommen wir zum 2. grossen problem:es gibt kaum noch jobs,aufgrund der steigenden abgängerzahlen.ob das jetzt am unsäglichen trend des einklagens liegt oder was auch immer,will ich jetzt lieber nicht vertiefen.......trotzdem liegt der verdacht nahe,dass immer mehr und somit zuviele zugelassen werden.however,gestern standen wir am abgrund,heute sind wir einen schritt weiter.......

@halitosis

dir hat man scheints übel mitgespielt während studium und beruf,oder?
bleibt die frage:bist du glücklich in deinem beruf?es sieht nicht so aus.vielleicht suchst du dir was entspannteres,du scheinst dem druck nicht gewachsen zu sein,sovile aggressionen wie du mit dir rumschleppst.ein gutes hat der thread:
die bad-boy krone hast jetzt DU,vielen dank von mir!! :-top

flopipop
09.09.2006, 19:26
die bad-boy krone hast jetzt DU,vielen dank von mir!! :-top

nene, so einfach geht das nicht.. :-) für mich bist immer noch DU der absolute bad-boy star..also kopf hoch. :-top

jabba666
09.09.2006, 20:38
nene, so einfach geht das nicht.. :-) für mich bist immer noch DU der absolute bad-boy star..also kopf hoch. :-top
danke,das bedeutet mir wirklich viel.ich hab jetzt gar keine rede vorbereitet.....ich bin sprachlos! :-top

Goldie
10.09.2006, 09:52
Studie "ZuZa 2005" des BDZM:

Durchschnittliche Gesamtkosten für das gesamte Studium: 6593 €

Wert an der "teuersten" Uni: 13.500 € (Hannover)

Wert an der billigsten Uni: 975 € (Dresden)

dazu Zitat:

"die Unterschiede ergeben sich durch den Anteil der kostenlos von der Hochschule bereitgestellten Materialien (u.a. Artikulatoren)"

ps. Mainz ist mit ca. 7000 € angegeben. Deckt sich das ungefähr mit deinen Ausgaben?[/QUOTE]

Nebenbei....

Mein Tipp an alle Studienanfänger: nicht in Hannover Zahn studieren!
Voll teuer, schlechte Betreuung und am Ende die Erkenntnis: nie wieder!!!!
Trotz jahrelanger Debatte und Diskussion wirds hier immer schlimmer.

Bernd92
10.09.2006, 10:02

naja, ich finde dass Jabba dabei ist, die Bad-Boy-Krone leichtfertig zu verspielen.

funny
10.09.2006, 10:14
naja, ich finde dass Jabba dabei ist, die Bad-Boy-Krone leichtfertig zu verspielen.

wobei es ja einen Unterschied gibt zwischen Bad-Boys und Psychos. :-)) jabba ist ein bad-boy. @jabba: wann stellst du eigentlich mal wieder Handy-Nummern von Freunden oder Bekannten ins Forum. Das war mal was :-D

Bernd92
10.09.2006, 12:50
bin grad am überlegen, was mich mehr abschrecken würde: ne Endo bei nem Bad-Boy oder bei nem Psycho machen zu lassen. (bibber!)

jabba666
10.09.2006, 18:06
bin grad am überlegen, was mich mehr abschrecken würde: ne Endo bei nem Bad-Boy oder bei nem Psycho machen zu lassen. (bibber!)
geadelt ist,wer schmerzen kennt.......... ;-)

Pakur
11.09.2006, 15:08
jemand den artikel gelesen im Spiegel der heute rauskam?

McDent.....

jabba666
11.09.2006, 16:38

McDent.....
lieber nicht,der tag fing so schön an...... :-dagegen

Bernd92
11.09.2006, 17:22

McDent.....

danke, das war ein guter Hinweis. Ich habe den Artikel heute gleich mal gelesen und fasse ihn hier mal zusammen:

Es geht um eine chinesisch geführte "Dental-Discounter"-Firma namens "McZahn", die in den näcsten Tagen ihre erste Filiale in NRW eröffnen wird und plant, in den nächsten Jahren bis zu 480 weitere Filialen folgen zu lassen.
Eine Prognose ist enthalten, nach der in den nächsten 20 Jahren möglicherweise fast die Hälfte des Zahnersatzes durch solche Dental-Discounter angefertigt werden wird.

Das Unternehmen McZahn funktioniert nach dem sog. 'Franchise'-Prinzip, d.h. lauter vereinzelte und selbständig geführte Praxen gehen mit dem Mutterunternehmen McZahn eine Geschäftspartnerschaft ein. (ähnlich wie bei McDonald's)
Geschäftsgrundlage ist das Prinzip "Zahnersatz zum Nulltarif". Erreicht soll das dadurch werden, dass Prothesen, Kronen, usw. in chinesischen Großlabors angefertigt und an die McZahn-Filialen reimportiert werden.

Laut dem Artikel soll ein guter Anteil der zahnärztlichen Beandlungskosten dadurch zu stande kommen, dass den Zanärzten derzeit eine relativ 'neblige' Preispolitik ermöglicht wird, was bedeutet, dass durch irgendwelche Tricks anscheinend überhöhte Abrechnungen möglich sein sollen, ohne dass der Kunde eine Möglichkeit haben soll, das richtig zu durchschauen.
McZahn hat hier vor, dem Kunden die Preise zu liefern, die aus der Effizienz eines wirtschaftlich straff geführten Unternehmens resultieren, mit glasklarer und durchschaubarer Preispolitik. Klar, dass der Staat einer solchen Sache nichts in den Weg stellen wird, sondern die Entwicklung begrüßt.

Was bedeutet das jetzt für die bisherige deutsche Dentalbranche:

Für den Berufsstand des Zahntechnikers brechen alles Andere als rosige Zeiten an, das geht eindeutig aus dem Artikel hervor.
Hier greift tatsächlich die Globalisierung: kein deutsches Dentallabor kann Preise anbieten, wie es chinesische 24h-Arbeitsbunker können.

Für den Beruf des Zahnarztes allerdings sehe ich da keine existenzielle Bedrohung.
Das Hauptprinzip des Unternehmens, der Chinaimport von Laborarbeiten, könnte meiner Meinung nach eine gute Minimierung der laufenden Kosten für den Praxisinhaber bedeuten. Heutzutage gehen ca. 40% des Umsatzes einer ZA-Praxis an das Fremd-Dentallabor.
Außerdem kommt der Praxisbetreiber als Franchise-Partner ja in den Genuss professioneller Management-Leistungen des Mutterkonzerns.
Mir wäre es z.b. lieber, in der Innenstadt eine McDonald's-Filiale zu eröffnen, mit allen Vorzügen, die eine Partnerschaft zum mächtigen Unternehmen bietet, als auf eigene Faust eine Würstchenbude aufzumachen.

Die fatalistische Weltuntergangsstimmung von Leuten wie Halitosis (der Name ist Programm) kann ich also nicht teilen.
Natürlich verschärft sich dadurch die Konkurrenzsituation auf dem Markt, aber
in so einem Fall würde ich als ZA halt in Erwägung ziehen, nach dem in der Wirtschaft unumgänglichen Prinzip "If you can't beat them, join them" vorgehen. Ich weiß nicht, ob ich zu optimistisch bin, wenn ich sage dass sich dadurch für ZA-Newcomer die Chancen die Risiken überwiegen.
Natürlich bedeutet allerdings diese Entwicklung einen möglichen Strich durch die Pläne aller Zahnis, die damit rechnen, bei Übername von Mama's Praxis automatisch eine Porschegarantie zu erhalten.

jabba666
11.09.2006, 20:31
ich wusste warum ich den artikel nicht lesen wollte..........furchtbar!!!!wir sollten die mczahn är***e meiden wie die pest,vielleicht können wir ja dadurch unsere gut ausgebildete zahntechnik behalten!?!ich möchte nicht mit chinesischen technikern zusammenarbeiten,die ich nicht mal kenne.........wenn ich dich richtig verstanden habe,geht es nur um die technik oder das doch das komplettpacket???

noch was:irgendwo hinkt das system,denn überall auf der welt schmeckt der hamburger gleich,alles ein rezept.wie soll das bitte bei zahmediziniaschen dingen funktionieren?gibts da die einheitskrone oder was?hoffentlich gehn die hier baden..... :-dagegen

ps:ich hätte lieber die eigene würstchenbude,da bin ich mein chef und muss mir von niemand sagen lassen,welche materialien ich verwende......

Bernd92
11.09.2006, 20:58
ich wusste warum ich den artikel nicht lesen wollte..........furchtbar!!!!wir sollten die mczahn är***e meiden wie die pest,vielleicht können wir ja dadurch unsere gut ausgebildete zahntechnik behalten!?!ich möchte nicht mit chinesischen technikern zusammenarbeiten,die ich nicht mal kenne.........wenn ich dich richtig verstanden habe,geht es nur um die technik oder das doch das komplettpacket???

noch was:irgendwo hinkt das system,denn überall auf der welt schmeckt der hamburger gleich,alles ein rezept.wie soll das bitte bei zahmediziniaschen dingen funktionieren?gibts da die einheitskrone oder was?hoffentlich gehn die hier baden..... :-dagegen

ps:ich hätte lieber die eigene würstchenbude,da bin ich mein chef und muss mir von niemand sagen lassen,welche materialien ich verwende......

ja also es gibt auch kritische Stimmen, die diese Idee nicht für zukunftsfähig halten. Die sagen, dass es Praxen mit Kooperation zu Dentallabors in China schon seit 20 Jahren gibt, aber sich in all der Zeit die Sache nicht nennenswert ausgebreitet hat.Wahrscheinlich deshalb, weil für kompliziertere Arbeiten eine persönliche Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Zahntechniker angebracht sein soll.

Hauptsächlich gehts bei dieser Sache um die Zahntechnik, aber auch zu ner Endo oder Füllung bieten diese McZahn-Leute billigere Preise.

Naja, ich glaube nicht, dass das die Einheits-Krone bedeutet. Der Zahnersatz soll genauso individuell angefertigt werden, wie beinem deutschen Labor. Der Gebissabdruck kommt vom deutschen McZahn-ZA und wird dort hingeschickt. McZahn behauptet, von der Qulität der Arbeiten wären ihre Labors den deutschen mindestens ebenbürtig, in manchen Aspekten sogar überlegen (naja, das behaupten die halt selber).
Und da der Mensch überall auf der Welt die gleiche Gebissanatomie besitzt, glaube ich nicht, dass das System von Vornherein hinkt.
Die Frage ist halt nur, ob es sich wirklich durchsetzt. Aber deren Vorhaben ist wirklich ernst, die starten mit einem Investitionsbudget von mehreren hundert Mio. Euro.

Klar hat die Würstchenbude vorteile. Wenn sie aber umringt von Burger Kings und McDonald's ist, ist das Marktumfeld schwierig.
Leute wie Halitosis würden daraufhin mit sadistischer Freude den qualvollen Tod des Imbissgeschäfts besingen, ich würde dagegen vorschlagen: wenn du mit deinen Würstchen nicht mit McDonald's konkurrieren kannst, dann mach selbst eine solche Filiale auf.

jabba666
11.09.2006, 22:35
was hat er denn davon,er ist doch auch einer der würstchenverkäufer bzw. zahnarzt(geiler vergleich...)er besingt unseren untergang???lebt er auf dem mond?wenn hier alle arbeitslos sind,kann man sich auch kein mczahn mehr leisten.ist doch die selbe milchmädchenrechnung wie autowerke im osten europas,die edelkutschen(zb. audi tt)für den hiesigen markt herstellen.wer soll denn kram denn noch kaufen,WOVON??????????ich wünschte,ich wäre 1950 geboren worden....ehrlich,es ist zum kotzen!!!! :-(

Sawyer
12.09.2006, 10:41
Also ich als _Patient_ würde niemals zu einem ZA gehen der sich McDent nennt :-nix

mc300
12.09.2006, 11:30
Ja richtig. Erstmal abwarten wie und ob sich das durchsetzt. Die Deutschen Patienten sind über JAhrzehnte im Unterschied zu vielen anderen Ländern doch sehr verwöhnt worden was Zahnersatz angeht. Und dann gehen die plötzlich zu McZahn? Kann ich mir nicht vorstellen.
Vor allem die älteren Menschen wechseln auch nur seehr ungern den Zahnarzt wenn sie einmal Vertrauen gefasst haben. Erklärt mir meine Großmutter jedenfalls immer. ;-) Und wenn die noch nichtmal zu nem "richtigen" ZA wechseln wieso dann zu McZahn?! Neenee. Ich glaube nicht daß sich das durchsetzen wird.
Außerdem ist der Deutsche Markt hinsichtlich solcher Dinge immer schwierig. Denkt mal an WalMart mit was für hochtrabenden Prognosen und Vorstellungen die Deutschland vor acht Jahren bei ihrem Einstieg hier beglückten. Und jetzt? HAben sie ihre paar verrottenden Märkte an ihre Konkurenz verscherbelt und sich kleinlaut verkrümelt.
Keine Panik, erstmal abwarten sage ich!
Die Erzfeindin ist und bleibt erstmal die gute Ulla... :-oopss

Muriel
12.09.2006, 11:43
Ohne jetzt genau durchzublicken... aber Zahnersatz ist doch derzeit in Deutschland schon ein gewissen Statussymbol. Habe erst letzte Woche von jemandem gehört, dass er 2500€ für ne Brücke latzen musste, weil die Kasse es nicht trägt (und zwar keine Sonderanfertigung, sondern was "ganz Normales" (steinigt mich, aber ich habe da wirklich keine Ahnung) Nun denke ich, dass, wenn es Zahnersatz zum Dicountpreis geben wird, ziemlich viele Patienten (mich wahrscheinlich inbegriffen, sollte ich nicht viel Negatives gehört haben) dort zugreifen werden. Denn wer kann sich mal eben mehrere Tausend € unter Umständen leisten?
Klar, Vertrauensverhältnis spielt beim ZA ne riesige Rolle (ich bin der totale Schisser, war seit 6 Jahren oder so nicht mehr da :-blush, wenn dann aber nur bei "meinem"). Da wechselt man nicht mal eben, Frage ist eben nur, was letztendlich aufwiegen wird: Das Alteingesessene oder der Preis :-nix

Halitosis
14.09.2006, 21:08
danke, das war ein guter Hinweis. Ich habe den Artikel heute gleich mal gelesen und fasse ihn hier mal zusammen:

Es geht um eine chinesisch geführte "Dental-Discounter"-Firma namens "McZahn", die in den näcsten Tagen ihre erste Filiale in NRW eröffnen wird und plant, in den nächsten Jahren bis zu 480 weitere Filialen folgen zu lassen.
Eine Prognose ist enthalten, nach der in den nächsten 20 Jahren möglicherweise fast die Hälfte des Zahnersatzes durch solche Dental-Discounter angefertigt werden wird.

Das Unternehmen McZahn funktioniert nach dem sog. 'Franchise'-Prinzip, d.h. lauter vereinzelte und selbständig geführte Praxen gehen mit dem Mutterunternehmen McZahn eine Geschäftspartnerschaft ein. (ähnlich wie bei McDonald's)
Geschäftsgrundlage ist das Prinzip "Zahnersatz zum Nulltarif". Erreicht soll das dadurch werden, dass Prothesen, Kronen, usw. in chinesischen Großlabors angefertigt und an die McZahn-Filialen reimportiert werden.

Laut dem Artikel soll ein guter Anteil der zahnärztlichen Beandlungskosten dadurch zu stande kommen, dass den Zanärzten derzeit eine relativ 'neblige' Preispolitik ermöglicht wird, was bedeutet, dass durch irgendwelche Tricks anscheinend überhöhte Abrechnungen möglich sein sollen, ohne dass der Kunde eine Möglichkeit haben soll, das richtig zu durchschauen.
McZahn hat hier vor, dem Kunden die Preise zu liefern, die aus der Effizienz eines wirtschaftlich straff geführten Unternehmens resultieren, mit glasklarer und durchschaubarer Preispolitik. Klar, dass der Staat einer solchen Sache nichts in den Weg stellen wird, sondern die Entwicklung begrüßt.

Was bedeutet das jetzt für die bisherige deutsche Dentalbranche:

Für den Berufsstand des Zahntechnikers brechen alles Andere als rosige Zeiten an, das geht eindeutig aus dem Artikel hervor.
Hier greift tatsächlich die Globalisierung: kein deutsches Dentallabor kann Preise anbieten, wie es chinesische 24h-Arbeitsbunker können.

Für den Beruf des Zahnarztes allerdings sehe ich da keine existenzielle Bedrohung.
Das Hauptprinzip des Unternehmens, der Chinaimport von Laborarbeiten, könnte meiner Meinung nach eine gute Minimierung der laufenden Kosten für den Praxisinhaber bedeuten. Heutzutage gehen ca. 40% des Umsatzes einer ZA-Praxis an das Fremd-Dentallabor.
Außerdem kommt der Praxisbetreiber als Franchise-Partner ja in den Genuss professioneller Management-Leistungen des Mutterkonzerns.
Mir wäre es z.b. lieber, in der Innenstadt eine McDonald's-Filiale zu eröffnen, mit allen Vorzügen, die eine Partnerschaft zum mächtigen Unternehmen bietet, als auf eigene Faust eine Würstchenbude aufzumachen.

Die fatalistische Weltuntergangsstimmung von Leuten wie Halitosis (der Name ist Programm) kann ich also nicht teilen.
Natürlich verschärft sich dadurch die Konkurrenzsituation auf dem Markt, aber
in so einem Fall würde ich als ZA halt in Erwägung ziehen, nach dem in der Wirtschaft unumgänglichen Prinzip "If you can't beat them, join them" vorgehen. Ich weiß nicht, ob ich zu optimistisch bin, wenn ich sage dass sich dadurch für ZA-Newcomer die Chancen die Risiken überwiegen.
Natürlich bedeutet allerdings diese Entwicklung einen möglichen Strich durch die Pläne aller Zahnis, die damit rechnen, bei Übername von Mama's Praxis automatisch eine Porschegarantie zu erhalten.

-----------------------------------------------------------------------

Wartet mal ab , für die meisten von euch ist der Zug abgefahren. Ich habe es euch doch gesagt, das hier bald große Dentalketten auf den Markt drücken, in UK ist das Normalität. Sicher , es wird auch noch Einzelpraxen geben, aber da wird die Luft sehr dünn und Mamas Praxis ist auch nur ein weiterer Nagel in eurem Sarg ;-). Habt ihr schon Konzepte ? Es muss hier mal klar gemacht werden, dass es viele Zahnärzte geben wird , die in Konkurs gehen. Alles Wirtschaftsnormalität. Entweder ihr habt Kohle im Background und ihr könnt Durststrecken überwinden , oder ihr werdet scheitern. Wenn ihr aus der Uni kommt, könnt ihr noch nichts, und wenn ihr eure Assizeit hinter euch habt, seid ihr nicht konkurenzfähig. Kennt ihr euch eigentlich mit Wirtschaft aus ? Versteht ihr was von Marketing ? Habt ihr ein Alleinstellungsmerkmal ? Spezialwissen, das nur ihr habt ? Oder seid ihr nur ganz "normale" Zahnärzte oder Studenten, die sich einbilden sie seien etwas besonderes ? Mit hohen Ansprüchen, wenig Verstand und wenig Fachwissen ? Aber immer fordert mal schön euer hohes Assigehalt....
Eine Krone bei Mc Zahn kostet inklusive Mehrwertssteuter und Zahntechnik ungefähr 70 €.... Das bezahlt die Kasse doch gern und der Patient muss nicht einen Pfenning dazubezahlen :-dance

p.s. Bei mir sieht es gut aus, ich habe viele wirtschaftliche Standbeine und arbeite international, also braucht ihr euch um mich keine Sorgen zu machen :-love