PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxemburg

Seiten : 1 [2] 3 4

caro19
10.09.2006, 09:57
@cass: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von mir!!!
@hotelshanghai: Ich habe die Absage - glaube ich - infolge daher bekommen, weil ich meine Papiere zu spät eingereicht habe ( Naja, ca.30. August weggeschickt). Ich konnte aber auch nirgends n Stichtag finden für die 1. Vorauswahl für den Studiengang... Naja, nun gut, Pech gehabt nicht wahr??!

caro19
10.09.2006, 09:59
Könnte man eigentlich auch zum SS anfangen?

Flauta
10.09.2006, 11:46
Das Luxemburgische System ist am französsischen Uni-Modell inspririert: es gibt Jahre und keine Semester. Es gibt daher ja auch keine Semesterferien wie in D und die Uni geht wie die Franz. Unis Mitte-Ende JUni in die grossen Sommerferien (mit Examen).
Also schlechte Idee...

stuggy_86
10.09.2006, 12:50
hei cass!

hab gestern ebenfalls ne zusage bekommen...trotzdem bin ich am zweifeln, ob ich den platz annehmen soll oder nicht, weil ich gehört habe, dass die anerkennung der erworbenen scheine in luxemburg bei den landesprüfungsämtern in deutschland nicht ganz unproblematisch verläuft...weißt du was darüber? oder irgend jemand anders, der aus eigener erfahrung davon sprechen kann?

vielen dank im voraus für eure antworten.

LaTraviata
10.09.2006, 13:25
Hallo! Ich habe auch gestern eine Zusage erhalten! Werde am Dienstag wohl losfahren zwecks Einschreibung und Wohnungssuche bzw. Studentenwohnheim!
Wer kommt noch nach Lux? Bin 20 Jahre alt, komme aus Hessen!!!
Bis bald... ich freu' mich so..... es geht endlich looooooossss :-)!!!!!
Liebe Grüße aus Mittelhessen,
Lena

Cass
10.09.2006, 15:25
hey, ich fahre ebenfalls am dienstag nach luxemburg, um mir eine wohnung zu suchen. wie geht ihr denn die suche an? ich komme aus der Nähe von Nürnberg.
Es wäre echt schön, ein paar gleichgesinnte schon im Vorhinein zu treffen, da ich schon recht aufgeregt bin.
Wie haben ja nicht allzu viel zeit, um alles zu organisieren. wisst ihr, ob es auch wgs oder ähnliches dort gibt? vll lohnt sich so etwas ja mehr als ein ein-zimmer-studio. auf studentenwohnheim kann man ja wohl eher nicht hoffen.

Freue mich über jede antwort

grüße
cass

tgm
10.09.2006, 18:03
Hi,

gestern kam der Brief - bin auch angenommen.
Hatte eigentlich überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass es klappt und jetzt fällt es mir ein wenig schwer, es zu realisieren und mich drauf einzustellen.
Außerdem geht es mir ähnlich wie stuggy...ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob man so problemlos hinterher nach Deutschland wechseln kann.

Würde dann evtl. auch Dienstag mal nach Luxemburg kommen, um mir die Stadt anzugucken, mich einzuschreiben und um zu gucken, was sich wohnungsmäßig ergibt (WG wär' natürlich cool...evtl. lässt sich da ja auch was unter uns arrangieren)
Fänd' ich sehr cool, wenn wir uns dann treffen könnten.

Lg,
Philip

DeMan
11.09.2006, 19:59
Hoi ihr,

habe auch das Glück und wurde angenommen!

War heute morgen schon da, eingeschrieben etc.

Das Studentenwohnheim ist angeblich schon voll, was aber zu erwarten war.

Muss mir noch überlegen ob ich jeden morgen rüberpendle (40 km Entfernung etwa), oder ob ich mir dort was suchen werde.

Greetz,
DeMan ;)

Cass
11.09.2006, 20:59
Da hast du aber Glück, dass du pendeln kannst. Das wäre bei mir mit 500km schon etwas schwer.
Also wirst du dir keine Wohnung suchen?

Grüße

DeMan
11.09.2006, 21:49
Hoi!

Ich weiß es noch nich genau, aber ich geh von aus dass ich vorerst mal pendeln werde.
Für mich ist es glaub ich günstiger zu pendeln, da die wohnungspreise in Luxemburg doch ziemlich teuer sind, aber mal sehn was sich ergibt.

Greetz,
DeMan

Amia
14.09.2006, 15:09
Hallo ihr,

mir geht es so ähnlich wie euch... habe auch erst vor ein paar Tagen die Zusage aus Luxemburg bekommen. Freue mich sehr. Habe aber auch noch ganz ganz viele Fragen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Muss man sich persönlich einschreiben?
Ist das mit der scheinanerkennung in Deutschland problematisch?
Wie macht ihr das mit der Wohnungssuche? Habe mich schon mal ein bisschen umgehört, aber die Mietpreise sind sehr sehr hoch und Studentenwohnheim wohl schon ausgebucht. Habe mir überlegt erst mal nach Trier zu ziehen und von dort aus zu pendeln. Vielleicht hat ja jemand Lust darauf?
Liebe grüße

LaTraviata
14.09.2006, 17:45
Ich bin völlig verunsichert, da Anatomie nicht anerkannt wird und somit eine Hochstufung ins dritte Semester wohl kaum möglich ist, laut LPA. Auch sei es sehr unsicher, ob man im zweiten einen Platz erhalten kann, da im Regelfall bis dahin sehr wenige abbrechen - wenn überhaupt.
Da das Wohnheim ausgebucht ist, ich am Dienstag so meine Erfahrungen mit der Kooperationsbereitschaft der Uni-Mitarbeiter gemacht habe, denke ich, daß ich mir das Geld sparen werde, daß ich sonst in dem Jahr ausgegeben hätte. Da bringt es mir mehr, weiterhin mein Geld zu verdienen und für den hoffentlich bald kommenden Start in Deutschland zurückzulegen.
Soviel von mir, liebe Grüße,
L.*

Cass
15.09.2006, 19:16
Schade. Ich habe mich jetzt eingeschrieben und freue mich total auf das nächste Jahr... Es wird schon alles klappen, da bin ich ganz optimistisch. Ein wenig Glück braucht man im Leben doch immer

Wünsch dir dann soweit alles Gute.

Grüße

Amia
16.09.2006, 12:04
Hallo Cass,

ich habe mich auch definitiv für Luxemburg entschieden! Ist jedenfalls alles besser als auf die ZVS zu warten! Wollte dich nur mal fragen wie du das mit der Wohnung klärst. Die Zeit ist so knapp und ich habe noch gar keine Ahnung wo ich wohnen werde. HAst du vielleicht eine Idee wo man alternativ zum Studentenwohnheim mal suchen könnte?

liebe grüße

Cass
16.09.2006, 13:11
Hey Amia,

ich hatte das Glück und habe ein Studentenwohnheimsplatz bekommen. Ich denke mal, die größen Chancen auf eine Wohnung hat man wohl in den Tageszeitungen, vll auch wenn man eine wg aufmacht. So hätte ich das wohl gemacht. Sonst bin ich auch nicht so kreativ, wäre auch ziemlich aufgeschmissen gewesen, hätte ich nicht was von der uni bekommen.

Wohnst du dann am Anfang noch im Hotel?

Wenn ich dir irgendwas helfen kann, kannste dich gerne an mich wenden

Grüße

DeMan
17.09.2006, 14:14
Heyho "luxemburgers" ;)

bin ich richtig informiert, dass am 25.9. das Wintersemester beginnt ?

Bin mal gespannt auf den 21., was bei der Infoveranstaltung rauskommt.

Weiß scho jemand Studenplanmäßig irgendwas ?

Greetz

Amia
17.09.2006, 14:35
Hey,

bist du dir sicher mit dem 25.09. wäre echt krass.Muss man sich da zu irgendwelchen Kursen anmelden oder beginnt dann das Semester richtig?

Liebe Grüße

DeMan
17.09.2006, 16:06
Hoi,

also mit dem 25.9. hab ich grad eben auf der HP von uni.lu gefunden.

SEMESTRE D'HIVER: du 25 septembre 2006 au 20 janvier 2007

http://www.uni.lu/vie_etudiante/les_inscriptions/calendrier_academique_2006_2007_et_calendrier_des_ reunions_d_information

Wär wirklich jetzt ziemlich bald.

Wie das läuft, un ob ma sich da anmelden muss... kp, hab 0 Erfahrung wie das abläuft :-))

Greetz

kamillentee
22.09.2006, 19:51
hallo leute,

ich bin nun auch auf luxemburg gestoßen. mit der hoffnung, doch noch einen studienplatz zu bekommen...

ziemlich begesitert war ich gerade als ich gelesen habe dass ihr fast alle angenommen seid GLÜCKWUNSCH, kann die begeisterung teilweise nachvollziehen^^

was mich nun interessieren würde ist, ob ihr einschätzungen geben könnt, welche kriterien für die annahme ausschlaggebend waren Oo

könnt ihr beispielsweise perfekt französisch? hattet ihr vllt einen 1,5 oder ähnlichen abischnitt und/oder bio/chemie lk etc. ?

ich würd mich nämlich gerne mit euch vergleichen wenn das irgendwie möglich ist. mein abischnitt wird wahrscheinlcih so um die 2,2 sein...
ich habe werder eine naturwissenschaft im lk als auch im abi und habe lediglich bio grundkurs.
in der 10. in physik allerdings 1 und chemie 2, nur weil mein interessensbebiet doch größer ist, hab ich andere sachen gewählt...

nun habe ich zwar franz lk, bin aber nicht besser als 3 im moment.
ich denke bei entsprechender motivation würde ich viel für franz tun um in lux eine chance zu haben.

was meint ihr?
danke

LaTraviata
22.09.2006, 19:58
Hatte ebenso Franz-LK und ein 2,2er Abitur. Fakt ist nur, daß die LPAs sich teilweise quer stellen, die Scheine anzuerkennen. Derzeit wird Anatomie nicht anerkannt, was den Wechsel zurück nach Deutschland wesentlich erschwert, da dieses Fach an jeder Uni ab dem ersten Fachsemester essentieller Bestandteil des Kursplanes ist...
Ich bin angenommen worden, habe aber nach sorgfältigem Abwägen aller Vor- und Nachteile doch den Studienplatz ausgeschlagen. Man sollte sich der Tatsache bewusst sein, daß wenn man keinen Platz in Wohnheim erhält (das steht in der alleinigen Macht des Hr.Rousseau - manche bekommen einen Platz, andere eben nicht... obwohl man früher da ist bzw. den Antrag fristgerecht eingereicht hat...SKANDAL--->Korruption :-D), Luxembourg ein sündhaft teures Pflaster ist.