PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxemburg

Seiten : 1 2 [3] 4

DeMan
22.09.2006, 20:58
Hoi,
meine Qualifikationen: ;)
Abi: 1,9
Franz: 1. Fremdsprache, nach 10 abgewählt :D
Bio: LK
Chemie: GK
Latein: Nein
Physik: weiß nichmehr, maybe 1-2 Jahre un dann nach der 10 abgewählt.

Wenn alles normal läuft wirste da angenommen, bisher gabs soweit ich das mitbekommen habe erst ein mal den Fall dass es mehr Bewerber als Studienplätze gab.

Wohnungsmäßig seher teuer, aber trotzdem ne interessante Möglichkeit, paar Scheine zu sammeln, un möglicherweise nach dem Jahr nach Deutschland zu wechseln.

Seit diesem Jahr hat Belgien 15 (glaub ich) Plätze reserviert für Studenten der Uni.lu. Vergeben werden die nach Bestenrangliste. In Belgien kann man, wenn man Bock drauf hat un unter den 15 besten is :P noch 2 Jährchen studieren, un dann versuchen nach Deutschland wechseln, ins 6. Fachsemester oder so, mit relativ guten Chancen.

Greetz

kamillentee
23.09.2006, 14:05
wäre auch interessant,wenn ihr uns auf dem laufenden halten könntet

05deinin
30.09.2006, 17:52
wie groß ist denn euer Kurs im ersten Jahr?
sehe ich das richtig, dass man nach dem einen Jahr noch nicht nach DTL. wechslen kann wegen Anatomie???

Ysahi
01.10.2006, 14:21
hallo,
passt hier zwar nicht ganz sooo gut rein, wusste aber nicht, wo ich sonst posten sollte. hab auch in luxembourg studiert (03/04) und sortier grad aus. habe ziemlich viele unterlagen von damals (genetikscript von prof. pauly, "die grünen zettel" vom chemiekurs, mitschriften vom histokurs, physikunterlagen (lösungen zu altklausuren) termi unterlagen und vor allem unsere rapports zu den TPs in physik, chemie und bio und unsere examensfragen ) würde das ganze (ne kiste voll) jetzt bald wegschmeißen, wenn jemand daran interesse hat, bitte melden- am besten schnell ;-) . wäre alles zu verschenken (außer porto natürlich).

grüße eva

kamillentee
01.10.2006, 19:22
hallo eva,

du müsstest von mir soeben eine email erhalten haben..
hoffe ich^^

alex

edit: lux 07 wer ist mit dabei?^^

gelbeseiten
16.10.2006, 16:13
hi!
sagt mal das studium in luxenburg ist das auf französisch?

LaTraviata
24.10.2006, 19:26
Jep vieles ist auf Französisch, Termi und BFE aber auf Deutsch. An Eurer Stelle würde ich nächstes Jahr im Falle einer Zulassung zunächst mit dem LPA telefonieren, ob die Scheine auch wirklich anerkannt werden. Ich bin dieses Jahr umsonst dahin gefahren und würde auch jedem davon abraten, dem das Geld nicht zu locker sitzt, da das Jahr nicht unbedingt die Türen hier in Deutschland eröffnet, die vorher verschlossen waren. In erster Linie erfordert dieses Jahr eine Menge Geld und Nerven, denn die Uni ist nicht gerade "deutschfreundlich", wie man während der Einschreibung schon spüren durfte....

Ich habe mich gegen Luxembourg entschieden, gegen dieses Jahr, wonach ich auch nicht unbedingt weiß, wie es weitergehen wird. Ich werde die verbleibende Zeit nutzen, umnoch Geld für das Studium hier in Deutschland zurückzulegen - da ich einen gutbezahlten Job habe, hat das natürlich auch meine Entscheidung beeinflusst. Ich möchte niemandem die Entshceidung durch eine contra-Argumentation abnehmen, lediglich zum Nachdenken anregen. Ich bin ähnlich blauäugig an die ganze Sache herangegangen, bis ich einige Leute aus Lux aus dem letzten Medizinerjahrgang kennnelernte, von denen kaum einer einen Platz hier in D erhalten hat - nicht einmal diejenigen, die alle Scheine hatten (und das schaffen die Wenigsten).

DeMan
11.11.2006, 12:51
Folgende Scheine kann man aus Luxemburg im optimalfall mitnehmen:

Praktikum Physik
Praktikum Chemie
Prakt. Biologie
Prakt. Biochemie
Seminar Biochemie
Praktikum zur Einführung in klin. Medizin (Patienten-Vorstellung)
Prakt. der Berufsfelderkundung
Prakt. der medizin. Termini

macht also 8

folgende Scheine bekommt man nicht (anerkannt):

Naturwissenschaftl. Grundlagen der Medizin
Prakt. Physio.
makroskop. Anatomie
mikroskop. Anatomie
Kursus Psycho. + medzin. Soziologie
Seminar Physio.
Semin. Anatomie
Seminar der medizin. Psycho. und medi. Soziologie

Histologie wurde zwar dieses Jahr die Stundenzahl erhöht bzw. angepasst ans deutsche System, aber es is nich sicher dass es anerkannt wird.

Alle Angaben ohne Gewähr :D

kamillentee
31.12.2006, 13:42
ja wie schauts denn nun aus, wer ist nächstes jahr mit am start in lux ? :D

*Anna*
14.01.2007, 14:33
Hallo,
ich habe 2003/2004 in Luxemburg studiert und habe noch jede Menge Materialien zu den Praktika (Tests, Protokolle...), Altklausren von Bio und Chemie und das Genetik Skript. Ich will dafür nichts haben, nur das Porto wäre fein :-D

Meldet euch wenn ihr Interesse habt!

Anna

kleiner_Drache
22.08.2007, 04:01
Hi Anna,
ich bin dieses WS 2007/08 in Luxemburg genommen worden, und würde dir gerne die Unterlagen abnehmen, natürlich gegen Geld. Kann mir gut vorstellen, dass dein Eintrag nicht mehr aktuell ist, da er ja von 2006 ist.
vielleicht meldest du dich mal, viele Grüße

kleiner_Drache
22.08.2007, 04:14
Hallo an alle!
ich bin dieses WS ( 2007/08) in Luxemburg genommen worden, und würde gerne wissen, wer noch genommen wurde, und wie ihr das mit der Wohnheimsuche macht. würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde. Viele grüße, kleiner_Drache

Whizer
23.08.2007, 14:08
hey!

ich habe mich auch beworben! allerdings habe ich bis jetzt noch keine zusage, wobie ich im moment noch nicht zuhause bin (vllt haben meine eltern die post nicht gescheit durchgeschaut...)

wann habt ihr denn eure zusage bekommen? und mich interessiert grade noch eine frage brennend: habt ihr schon ne unterkunft??? wo und wie seid ihr dran gekommen???

grüße

whizer.

Seargent
01.09.2007, 14:45
ja mich würde auch mal wirklich interessieren, wann sich die Uni meldet, bzw ob die uni auch absagen zuschickt. kann mir jdm helfen?

Whizer
02.09.2007, 11:56
habe letzte woche in luxembourg angerufen und die haben mir gesagt, dass ich anfang nächster woche ne antwort bekommen würde... hoffentlich ne positive :)

kleiner_Drache
04.09.2007, 20:39
Hi,
ich hab leider keine ahnung nach welchem system die Bescheide verschickt werden, da ich meinen schon 2 wochen nachdem ich die Bewerbungsunterlagen abgeschickt habe hatte. Und da war noch nicht mal die Bewerbungsfrist vorbei!
wohnungssuche ist schwierig...weil du fuer die Bewerbung bei den wohnheimen deine Immatrikulations nummer brauchst, und die steht glaub ich nicht auf dem Bescheid drauf. bei mir steht zumindest nur eine persoenliche registrierungsnummer oder sowas und ein code fuer meienen studiengang (Humanmedizin) drauf. deshalb suche ich jetzt ueber www.proroommate.com ein zimmer in einer WG!
Vielleicht kann man sich ja auch zusammen tun und eine neue WG aufmachen?!
wer schon weiss ob er oder sie genommen wurde koennte das ja mal ins Forum schreiben...viele gruesse kleiner_drache

Whizer
05.09.2007, 00:34
du hast deine zusage schon so lange?? das ist wirklich merkwürdig... naja vielleicht hat man ja noch ne chance!

wieviel zahlst du in deiner wg??

kleiner_Drache
06.09.2007, 02:54
Hi,
leider habe ich noch keine WG, sondern ich suche auf der oben angegebenen website nach einem Zimmer in einer WG. Das Problem ist halt, dass die Mietpreise so hoch sind. Aber ich kann es auch nicht richtig einschätzen wie viel du in einer WG zahlen wirst...
kleiner_Drache

ggm773
08.09.2007, 11:28
Hey, habe auch einen Medizinstuidumsplatz für das WS 2007/08 bekommen. Auch 2 Wochen nachdem ich die Gleichstellungsbestätigung meines Zeugnisses hingeschickt habe. Habe 1,8 Mit Bio/Chemie als Neigungsfächer.

Wer auch in Luxemburg anfängt, kann mir ja mal eine Mail schreiben: a.brandstetter[at]arcor.de Übrigens sind in meiner 4-er WG ziemlich sicher auch noch Zimmer frei. Uni- und Zentrumsnähe, Ein Haus, 4 Zimmer, Küche, Bad (alles groß und neu), Waschmaschine, WLAN, 400€ inkl. allem. Bei Interesse einfach schreiben, dann geb ich euch die Telefonnummer des (sehr freundlichen) Vermieters!

sarafina
09.09.2007, 11:00
Hi,
@ Whizer: habe mich schon mitte Juli für einen Studienplatz in Luxemburg beworben und auch noch keine Antwort erhalten. Finde es merkwürdig, dass noch gar nichts gekommen ist...