Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsiliartätigkeiten

Seiten : 1 [2] 3

Evil
10.09.2006, 15:10
Was ist denn, wenn die dann tatsächlich Hirndruckzeichen haben? Therapierst Du blind, wartest auf die Blutkultur, oder wie gehst Du vor?

test
10.09.2006, 15:10
OffTopic

Also V.a. Meningitis mit bestätigter Meningitis habe ich hier zur Zeit ca 1-2 pro Woche, jedoch ohne neurologische Ausfälle.
/Offtopic

Darum habe ich ja auch MIT fokal neurologischen Ausfällen geschrieben. Das sind ja nach Einschätzung der meisten "Experten" ja die einzigen bei denen wirklich ein erhöhter Hirndruck ausgeschlossen werden muß.

test
10.09.2006, 21:07
Was ist denn, wenn die dann tatsächlich Hirndruckzeichen haben? Therapierst Du blind, wartest auf die Blutkultur, oder wie gehst Du vor?

Weiß nich, ob du mich mit der Frage meinst?
Ich kenne es so:
V.a. Meningitis + fokale Ausfälle
-> LP geht nicht vor einem CT. Daher:
BK abnehmen + empirische AB anfangen
CT fahren, falls keine Raumforderungen zu sehen und LP möglich scheint,LP machen, sonst lassen und falls vorhanden spezifische Therapie anfangen.
Falls irgendwann Antibiogram aus BK oder LP verfügbar Antibiose anpassen, wenn nötig.
BEi einer Meningitis würde man ja auch nach LP direkt anfangen blind zu therapieren. In dem Fall in dem erst der Hirndruck ausgeschlossen werden muß, ist aber die Wartezeit bis das CT gelaufen ist zu lange, daher dann eben sofort empirische Therapie beginnen.

Evil
10.09.2006, 22:30
Warum kein MRT statt des CT? Damit lassen sich die Hirnstrukturen doch noch besser beurteilen, und man setzt das Kind keiner Strahlenbelastung aus.

alex1
10.09.2006, 22:35
Tja, cMRT ist erstens ca. 4-5 mal so teuer wie cCT, zweitens nicht überall und immer verfügbar und drittens nicht so toll bei Kindern wegen Compliance.
Versuch mal einem 4 Jährigen klar zu machen er soll in diese Röhre reingehen und 20 Minuten still bleiben. Viel Spaß.

Frage: Empirische Antibiose bei V.a. Meningitis ist ein Cephalosporin der 3. Generation, iv? Z.B. Cefotaxim?

Zoidberg
10.09.2006, 22:51
Cefotaxim oder Ceftriaxon, in den USA wird zusätzlich noch Vancomycin gegeben, wegen der Enterokokkenlücke?

Evil
11.09.2006, 07:18
Tja, cMRT ist erstens ca. 4-5 mal so teuer wie cCT, zweitens nicht überall und immer verfügbar und drittens nicht so toll bei Kindern wegen Compliance.
Versuch mal einem 4 Jährigen klar zu machen er soll in diese Röhre reingehen und 20 Minuten still bleiben. Viel Spaß.
Wenn eins vorhanden ist, wiegen die Kosten die fehlende Strahlenbelastung dann nicht auf?

Und was die Compliance angeht, nun, ich bin mehr als einmal im Dienst dazu gerufen worden, etwas Ketamin/Dormicum lösen das Problem schnell :-))
Dasselbe Problem ergibt sich beim CT häufig auch.

Feuerblick
11.09.2006, 09:00
Um Muriels Aussage noch von meiner Seite zu komplettieren: Bei mir kommen, da ich zur Zeit eine "Kinderstation" mitbetreue auch noch pädiatrische Konsile an. Anscheinend nehmen hier gerade wieder die kleinen Iritis-Patienten überhand, die dann entweder zum Ausschluß einer rheumatischen Erkrankung konsiliarisch nach nebenan gehen oder die wir zur Cortison-Stoßtherapie gleich zu den Pädis verlegen, weil die eben jene am liebsten selbst machen. Da gehen dann viele, viele Telefonate hin und her... *seufz*
Ansonsten kommen hin und wieder auch chirurgische Konsile vor, wenn ein Patient bei uns auf Station stürzt oder sich an der Viggoeinstichstelle lustige Rötungen zeigen.
Unser Chef steht allgemein auf dem Standpunkt, dass wir den Konsiliarius "nicht schonen" sollen, da man uns ja auch wegen jedem Kleinkram durchs halbe Klinikum jagt. :-))

Doktor_No
11.09.2006, 09:29
(Non) Co(g)ito,ergo doleo

aha ;-)..............................................

Hoppla-Daisy
11.09.2006, 09:52
Sie dolet schon seit längerem, No ;-)

Ist dir nur noch nicht aufgefallen :-))

Feuerblick
11.09.2006, 10:10
aha ;-)................................................. um genau zu sein sind es übermorgen zwei Jahre, die dieser Spruch schon zutrifft... traurig, oder?

test
11.09.2006, 15:22
Cefotaxim oder Ceftriaxon, in den USA wird zusätzlich noch Vancomycin gegeben, wegen der Enterokokkenlücke?

Vancomycin wird wegen der Häufigkeit der Cephalosporin resistenten Pneumokokken mit gegeben. Gibt aber auch Leute, die das als übertrieben ansehen. :-nix
Ansonsten wird bei bestimmten Patienten Ampicillin ergänzt:
-Kinder unter 3 MOnate
-Erwachsene über 55 J
-Immunsupprimierte und patienten mit schweren chronischen Erkrankungen

test
11.09.2006, 15:24
Warum kein MRT statt des CT? Damit lassen sich die Hirnstrukturen doch noch besser beurteilen, und man setzt das Kind keiner Strahlenbelastung aus.

MRT ist prinzipiell genauso gut geeignet, sofern es verfügbar und schnell machbar ist.

Zoidberg
11.09.2006, 17:27
Vancomycin wird wegen der Häufigkeit der Cephalosporin resistenten Pneumokokken mit gegeben. Gibt aber auch Leute, die das als übertrieben ansehen. :-nix
Ansonsten wird bei bestimmten Patienten Ampicillin ergänzt:
-Kinder unter 3 MOnate
-Erwachsene über 55 J
-Immunsupprimierte und patienten mit schweren chronischen Erkrankungen

Ampicillin um den grampositiven Bereich noch besser abzudecken?

test
11.09.2006, 18:13
Ampicillin um den grampositiven Bereich noch besser abzudecken?

Vor allem um Listerien abzudecken.

Protagoras
13.09.2006, 09:58
Vor allem um Listerien abzudecken.

In letzter Zeit gibt es wohl vermehrt Listerien-menigitiden, vor allem bei Alkoholikern. Etwas merkwürdig finde ich aber die Umfeldprophylaxe mit Ciprofloxacin bei Meningokocken. (Kam neulich in Emergency-room ;-) )

Das gute alte Rifa tuts ja auch, und Amoxi/Ampicillin müßte bis auf wenige Resistenzfälle ja auch wirken. Und warum gibt man dann Cipro nicht primär?

Zoidberg
14.09.2006, 17:58
Na Moment mal vor jeder Untersuchung sollte man den Kosten/Nutzen-Faktor abwägen....und die Linsenschädigung bei kleinen Kindern bei einer CT-Untersuchung steht einem risikolosen Untersuchungsvorgang mit einem Ophthalmoskop gegenüber...beim Verdacht auf ne Meningitis sowieso...

Hast du Literatur zur Häufigkeit der "Linsenschädigung"? Ab wieviel mSv tritt die auf? Kumulativ oder einmalige Strahlendosis?

Pünktchen
14.09.2006, 18:13
Nein...ich habs selbst auch noch nicht nachgeschlagen, hab mich auf das Wissen meiner Vorgesetzten verlassen. Hab da zwar mal was von gehört...irgendwann mal in Rdiologie...............aber das ist laaaaaaaaaaaange her :-oopss

Zoidberg
14.09.2006, 18:20
dann würde ich schnellstens ein radiologisches Konsil anmelden und die fragen, wie da die Häufigkeiten / kumulativen Dosen sind, weil wenn du aufgrund von Halbwissen eine notwendige Untersuchung nicht durchführst...

Pünktchen
14.09.2006, 18:24
Ich darf eh kein CT verordnen genauso wenig wie ein MRT...dafür muss ich den Chefarzt fragen!

Ich hab im Gegensatz zu meinen Vorgesetzten weder einen Strahlengrund- noch -spezialkurs! Also ich widersprech ja meinem Chef schon in vielen Dingen, aber bei sowas muss ich ihm einfach mal vertrauen. Meinst nicht?