Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umkippen im Op- Übelkeit
Feuerblick
23.09.2006, 08:05
Also das war das schlimmste und abartigste was ich je gesehen hatte! :-kotz
Amputationen und große Bauch-OP´s sind nix dagegen.Wie denn das? Ich meine, das ist eine schnelle OP, der Geruch kommt an einen ekligen Bauch bei weitem nicht ran (auch nicht an den Geruch beim Knochensägen) und am Ende ist ein Kind auf der Welt. Ich finde, eine Sectio gehört zu den schönsten OPs, die es gibt!:-dafür
christie
23.09.2006, 08:11
jeder findet wohl wirklich was anderes schlimm - bei mir gings im op bisher ganz gut und es war noch nichts dabei, was mich erschüttert hat.
lag wohl auch an zwei netten chirurginnen die mir beim schneiden und freipräparieren immer erklärten, was sie gerade machten und mich bei risikolosen handgriffen mithelfen ließen...da ist man dann so konzentriert, dass
man nichts mehr als eklig wahrnimmt.
mir gings immer nur an die substanz, wenn im aufwachraum kleine kinder
oder babies lagen. ich habe selbst eins und mir haben die eltern immer unendlich leid getan.
Also das war das schlimmste und abartigste was ich je gesehen hatte! :-kotz
Amputationen und große Bauch-OP´s sind nix dagegen.
Die Gynies präpen halt recht viel stumpf, das stimmt schon. Aber Amputationen sind dann doch noch ein Stück abartiger. Wie heißt gleich wieder das Skalpel im Butterbrotmesserformat ?
Die Gynies präpen halt recht viel stumpf, das stimmt schon. Aber Amputationen sind dann doch noch ein Stück abartiger. Wie heißt gleich wieder das Skalpel im Butterbrotmesserformat ?
schwert.
Obwohl ich Chirurgie liebe und bestimmt schon 100mal im OP war und auch schon 20 oder 30mal assistiert habe, kommt es vor, dass mir mal etwas schummrig wird. Manchmal, wenn ich einen schlechten Tag habe (Frauen sind da von natur aus benachteiligt) und manchmal einfach so... aber wenn ich's kommen merke, schaue ich ne Weile woanders hin, denke an was anderes und dann geht das vorbei. Ist Gewöhnungssache. :-)
schön tief weiter atmen :-top :-top
aber bitte nicht hyperventilieren!!! das wäre recht kontraproduktiv...
ansonsten - vorher unbedingt etwas essen (salat zählt nicht als essen!).
und
trinken!!!
ich schütte mir immer mind. einen halben liter cola (light) rein.. da ich kein kaffeetrinker bin.
blond, die auch schon mal einen abgang gemacht hat - im u-kurs :-))
Bei den ersten Malen wurde auch mir schwindlig, aber dann habe ich einfach den Mundschutz nicht mehr ganz so fest umgebunden - und schon hatte ich wieder Sauerstoff. Außerdem wippe ich immer wieder (rauf auf Zehenspitzen, runter) oder spanne einfach nur die Wadenmuskulatur an. Zum Thema Übelkeit bringt es mir am Meisten, wenn ich einfach durch den Mund atme, dann merke ich nicht so viel davon und nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt, dann kann man wieder durch die Nase atmen.
Na ja, das mit dem durch den Mund atmen ist so eine Sache......
Also bei mir wird es im Mundschutz nach einer Weile so feucht, dass ich mir Sorgen machen muss, dass kein Kondensat aus dem Mundschutz tropft, bzw. dass er eingeweicht auseinanderfällt. :-D
Fühlt sich auf jeden Fall blöd an, finde ich.
Wie denn das? Ich meine, das ist eine schnelle OP, der Geruch kommt an einen ekligen Bauch bei weitem nicht ran (auch nicht an den Geruch beim Knochensägen) und am Ende ist ein Kind auf der Welt. Ich finde, eine Sectio gehört zu den schönsten OPs, die es gibt!:-dafür
Na ja,
also ich fand die Situation so unwirklich und pervers.
Aaaaaaalso, Mudddi liegt mit Spinalanästhesie auf´m Tisch, ca. in Brusthöhe hängt ein Sichtschutz (SPRITZSCHUTZ), am Kopf der Mudddi sitzt Pabbbi und streichelt ihre Wangen.
Bekommen beide nix davon mit was da auf der Schlachterbank hinterm Vorhang der Erkenntnis abgeht, heile Welt.
Hinterm Sichtschutz wird die Bauchdecke ein wenig eingeschnitten und schwupps die wupps haben zwei starke Ärzte ihre Hände dadrin. Jeder umgreift von einer Tischseite her in die Wunde und dann fangen beide mit großer Kraftanstrengung an die Wunde aufzureißen!!!!!! :-kotz :-notify
Dann sind sie ruckzuck am Uterus, Fruchtwasser sprudelt aus dem Bauch, einen Augenblick ist ein graues zerknittertes Baby draußen.
Als der Part erledigt war, hat der Arzt seine Hand in den eröffneten Uterus geschoben und mit schnellen drehenden Bewegungen die Plazenta abgelöst.
Dann hoben sie mit einem Ruck den riesigen Uterus aus der Bauchhöhle und legten ihn auf die Bauchdecke.
Das war wie Alien 4, die Rückkehr!!! :-kotz
Sie war übersäht mit Myomen, lauter Knubbel. Es sah irgendwie irreal aus.
Dann spritze auch noch im starken Strahl aus einer angeschnibbelten Arterie aus der Uteruswunde Blut quer durch den Raum und spritze mit einem abartigen Geräusch gegen den Sichtschut. Die wurde dann abgebunden und so weiter und so fort......
Und Muddi liegt feucht fröhlich auf´m Tisch und bekommt nix mit.........................wenn sie wüsste......... :-?
Es soll ja den Trend bei jungen Frauen geben, sich von vornherein für einen Kaiserschnitt zu entscheiden, ohne Indikation.
Ich hoffe man kann einen Eindruck davon erlanden, was ich meine. :-keks
Ich glaube, wenn junge Frauen das gesehen hätten, sie würden es sich anders überlegen. Also klein fand ich den Eingriff nicht. :-?
Bin irgendwie froh, keine Frau zu sein. :-angel
Die habens echt net leicht.
Sidewinder
29.09.2006, 01:39
Ich muß auch sagen, daß ich kein großer Freund der Sectio OPs bin, auch wenn meine Erfahrungen damit weit weniger drastisch sind, als die von Cranium beschriebenen.
Ich bin bisher auch nur bei drei Sectios anwesend gewesen, jeweils auf Seiten der Anästhesie, aber schön waren die OPs selber nicht.
Es war schön, als das Kind dann da war, aber die OPs an sich fand ich auch grenzwertig und kann nur sagen: gut, daß die werdenden Eltern das in aller Regel nicht mit anschauen müssen/dürfen.
Andererseits gibt es allerdings doch bei weitem ekelerregendere OPs, ich denke da z.B. an die Ausräumung einer hämorrhagisch nekrotisirenden Pankreatitis - das war wirklich übel, da den verwesten Pankreas aus dem Retroperitoneum rauszukratzen.
Alles in allem bin ich überhaupt kein Chirurgiefan und eine Famulatur in diesem Fach hat mich für alle Zeiten kuriert. Mir graut vor dem PJ Tertial, das ich da ableisten muß, aber daran führt kein Weg vorbei, deswegen Augen zu und durch.
Ich bin halt einfach überzeugter Radiologiefan - aber jedem das Seine!
Mir graut vor dem PJ Tertial, das ich da ableisten muß, aber daran führt kein Weg vorbei, deswegen Augen zu und durch.
Notfallzentrum Bern, und Du machst 16 Wochen Chriurgie-Tertial, ohne ein einziges Mal einen Haken auch nur von weitem zu erahnen :-)
...
Ich bin halt einfach überzeugter Radiologiefan - aber jedem das Seine!
Sag doch gleich, dass Du lieber die Beine hochlegst! :-D
Und für die Leute, die Bauchchirurgie furchtbar finden: Macht's wie ich - geht zu den Knochendoktors!
Da hat's nur feine OPs - So Wirbelsäulen, Kniegelenke, Hüften...
na gut - infizierte Hüften sind auch ekelhaft
:-))