PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVV und Medizinstudent bzw. Arzt?

Seiten : 1 2 [3]

UofM
06.08.2002, 20:00
"Hihi...es gibt immer jemanden, der meint, sein Körper wäre sehenswert. *grins*
Denen sollte man dann auch den Vortritt lassen. "

Na dann hoff ich mal, dass falls ich im April mit dem Studium anfange, nen paar Leute mit dabei sind die auch der Meinung sind, dass sie ihren Körper unbedingt zeigen müssten.

*nun auch mal grinsen muss*

Viele Grüße

UofM

Heinz Wäscher
07.08.2002, 11:07
Hey!
Wer hatte denn noch nie nen psychischen Aussetzer??
Deine zerschnittenen Arme sind Teile Deiner PERSÖNLICHKEIT,und ich denke,daß Du aufgrund von Therapien viel mehr über Dich weißt als andere von sich.Ist doch toll!!

Und wenn Du keine Lust hast zu erzählen,warum Du Narben hast,dann biste eben durch ne Windschutzscheibe geflogen oder weiß der Geier was

Gestern war gestern!

think positive!!

Heinz Wäscher

Festus
07.08.2002, 12:16
Das ist zwar ein guter Punkt, natürlich reift man durch Erfahrung, vor allem durch negative. Man erfährt mehr über sich und wird innerlich stärker, als jemand bei dem vielleicht alles "glatt" ging im Leben.

Aber ich weiß nicht, ob man das in einem Kurs so darstellen will. Das muß ja nicht unbedingt jedem langwierig erklären, oder ? Und die die es wissen sollten, die werden es schon an anderen Gelegenheiten erzählt bekommen

UofM
07.08.2002, 16:11
Ja, seh ich auch so, und da meine Arme ganz normal aussehen, und ich sowieso keine kurzen Hosen anziehe dürfte es wohl normalerweise nicht sichtbar sein.

Nico
08.08.2002, 18:07
Hier sind ganz viele Bilder - ACHTUNG - zum Teil recht heftig

Für alle, die sowas noch nie gesehen haben.

http://www.ratatosk.net/psyke/selfinjury/pictures.html

Gruß
Nico

Rico
08.08.2002, 19:29
Mal was anderes:
Haltet Ihr das für sinnvoll, so Bilder für jedermann (auch unsere kleinsten) frei sichtbar ins Netz zu stellen?
Was bringt das?
Natürlich brauchen sich die Selbstverletzer nicht verstecken, aber mir fehlt da ein bisschen der Sinn dabei (also beim Bilder ins Netz stellen).
Da is kein pädagogischer Effekt dabei, wie z.B. bei diesen Bildern von besoffenen Discoheimfahrern am Allebaum.
... und eine aufklärerische Komponente??

Braucht ein ratsuchender SVVler diese Bilder um seine Krankheit besser einordnen zu können?
Helfen sie Angehörigen oder Unbeteiligten SVVler besser zu verstehen?

Nico
08.08.2002, 19:35
>>Helfen sie Angehörigen oder Unbeteiligten SVVler besser zu verstehen?<<

Ich denke schon.

Zumindest hatte ICH anfangs gar keine Ahnung von dem Ganzen und konnte mir nichts darunter vorstellen.

Ich meine, die Leute machen es ja nicht aus Spaß - da steckt schon ein großer Druck dahinter.

Und auch angehende Ärzte sollten für das Thema sensibilisiert werden, finde ich.
Frag nicht, wie unwissend einige (viele?) darauf reagieren!

Muss sich ja keiner ansehen, die Bilder. Oder?

Gruß
Nico

UofM
09.08.2002, 16:11
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es nicht unbedingt nötig ist solche Bilder ins Netz zu stellen, allerdings gibt es auch solche und solche Bilder, z.B. gibt es auf Medizinischen Fachseiten oft Bilder wo ich es ok finde, d.h. die Bilder sind relativ "neutral" und strotzen nicht vor Blut, ich mein, nicht das Geringste gegen Blut, aber bei manchen Bildern frägt man sich schon, ob dies nun sein musste, bzw. ob es da nicht wie bei Pro-ana seiten einen "tiefer-blutiger-schlimmer-Wettbewerb" gibt.

Ein Grund warum sie aber immer wieder eingestellt werden, ist sicherlich auch der, dass es bis zu einem gewissen Grad (meiner Meinung nach) auch ein Hilfeschrei ist. Viele SVV´ler würden im richtigen Leben wohl nur den ihnen am allernächsten stehenden Menschen gegenüber zugeben, dass sie an SVV "leiden". Wenn diese Bilder nun aber im Internet veröffentlicht werden, hat das denk ich schon einen gewissen Apellcharakter, denn irgendwie muss man es meiner Meinung nach auch rauslassen, und so wie manche eben ihre Schmerz durch Worte ausdrücken, drücken diese Bilder eben auch einen Schmerz aus, den man im RL vielleicht nicht aussprechen kann?!

:-meinung

UofM

Nico
09.08.2002, 20:38
>>und so wie manche eben ihre Schmerz durch Worte ausdrücken, drücken diese Bilder eben auch einen Schmerz aus, den man im RL vielleicht nicht aussprechen kann?! <<

Möglich. Ich habe von Leuten gehört, die nicht mehr darüber sprechen können, weil sie bisher nur auf Ablehnung gestossen sind......

Gruß
Nico

generellspeziell
28.12.2004, 20:48
Grundsätzlich finde ich, es ist wichtig, den Einzelfall zu betrachten. Lebensmüde, Selbstverletzer, Sadisten usw. können auch in nichtberuflichen Situationen Gefahren verursachen. Jeder Autofahrer kann mit dem entsprechenden Todesmanöver ein Massaker anrichten.

Grundsätzlich finde ich, soll (fast) jeder erstmal die Möglichkeit bekommen, Medizin zu studieren (oder darauf zu warten;-( ). Wegen seines gesundheitlichen Zustandes verbietet sich Diskriminierung. Soweit ich weiß, werden die meisten psychischen Erkrankungen nicht behandelt. Ein erfolgreich therapierter "Ritzer" ist möglicherweise weniger schlimm als ein gesellschaftlich gut integrierter Alkoholiker, dessen Erkrankung gar von der Umgebung verharmlost wird. (Wieviele Ärzte haben ernsthafte Drogenprobleme?)

Ich würde Menschen mit einer problematischen Krankheitsgeschichte zugestehen, Arzt zu werden, ihren Werdegang aber in Einzelfällen von einem Mentor begleiten lassen oder den Wirkungsbereich begrenzen. So wie Therapeuten selbst eine Therapie machen müssen, sollte es auch bei Ärzten einen Check-Up geben, nicht als Ausschlussmechanismus, sondern um auf potentielle Gefahren aufmerksam zu machen. Mehr Selbstrefleyion bei Ärzten.

Und Einschränkungen kann man in Spezialfällen machen: Ein "Ritzer" soll vielleicht nicht unbedingt Chirurg werden, aber als HNO ist er doch nicht akut gefährlich / gefährdet? Ehem. Magersüchtige sollten keine Schönheits-OPs machen. Alkoholiker keine Suchttherapie. (Das gibt es!!!!!)

Wie sieht es eigentlich bei Straftätern mit der Approbation aus? Schaden nur "relevante" Straftaten oder darf auch ein Autodieb nicht Arzt werden? Wie wäre es bei einem Bewerber, der als junger Mann in einer ostdeutschen Kleinstadt wegen Brandanschlägen aufs Asylbewerberheim verurteilt wurde?
Wie wird es der neuen Welle von BaFöG-"Betrügern" sein?
Totalverweigerer des Wehrdienstes?
Wie ist es mit Straftaten als Arzt? (nicht zwischen 33 und 45 - das ist ja eine ganz andere Geschichte...) z.B. Verurteilung wg. Totschlag durch Autounfall, Steuerhinterziehung, illegalem Glückspiel - und so weiter...

1234556
30.12.2004, 17:59
Wie sieht es eigentlich bei Straftätern mit der Approbation aus? Schaden nur "relevante" Straftaten oder darf auch ein Autodieb nicht Arzt werden? Wie wäre es bei einem Bewerber, der als junger Mann in einer ostdeutschen Kleinstadt wegen Brandanschlägen aufs Asylbewerberheim verurteilt wurde?
Wie wird es der neuen Welle von BaFöG-"Betrügern" sein?
Totalverweigerer des Wehrdienstes?
Wie ist es mit Straftaten als Arzt? (nicht zwischen 33 und 45 - das ist ja eine ganz andere Geschichte...) z.B. Verurteilung wg. Totschlag durch Autounfall, Steuerhinterziehung, illegalem Glückspiel - und so weiter...

Sind diese Fragen juristisch oder moralisch-politisch gemeint, d.h. bist Du an Meinungen oder an der Rechtslage in der BRD interesiert?

Wiso sollen Alkoholiker keine Suchttherapie machen?

Über Approbation entscheidet die zuständige Administration z.B.: Regirungspräsidenten glaub ich bei uns, ist aber lokal unterschiedlich
Über Berufsunwürdigkeit entscheiden Strafesgeriche
Berufsverbote verhängen Strafgerichte

"Verurteilung wg. Totschlag durch Autounfall" ist nicht möglich weil "Unfall" und totschlag sich gegenseitig ausschliessen...Totschlag ist wenn ich meine Freundin heute erschiesse, weil sie vor zwei Tagen fremdgegangen ist...

zotteltroll
30.12.2004, 19:55
Mal was anderes:
Haltet Ihr das für sinnvoll, so Bilder für jedermann (auch unsere kleinsten) frei sichtbar ins Netz zu stellen?
Was bringt das?

Selbstverletzen und eine gewisse Form des Extrovertiertseins liegen oftmals gar nicht so weit auseinander. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, dass Selbstverletzungen teilweise darin ihre Bestimmung haben, andere damit zu konfrontieren.

http://www.psyke.org/pictures/b/bluegrazing/aaa.jpg

sollte wohl genug verdeutlichen, wie wenig sich jemand wirklich verletzen will, aber welchen maximalen Effekt das haben soll.

Es gibt Kreise, in denen Narben und eine selbstverordnete Neurose einfach dazugehören.

Christoph

Diddy
25.08.2005, 20:35
Hey,

ich wollte da mal wieder ein altes Thema aufgreifen,
ich hab zwar jetzt nur die Hälfte gelesen,
würd aber sehr gerne mal was dazu schreiben!

Also:
SvV´ler können meiner Meinung nach sehr Wohl Ärzte werden,
da sie sich auch sehr gut in Menschen einfühlen können.
Außerdem tut es ihnen wahnsinnig gut anderen Menschen zu helfen.
Daher wollen viele SvV´ler auch einen sozialen Beruf erlernen, wie z.B. auch Krankenpflege usw.
Auch wenn man sich lange nicht mehr selbstverletzt hat und auch in Therapie ist...Rückfälle kann es immer geben,
aber 1. kann man diese dann mit den ganzen "Skillz" die man in der Therapie gelernt hat auch wieder in Kontrolle bekommen.
2. Und es tut einfach gut, dann ein gutes Gefühl zu bekommen, wenn man jmd. geholfen hat!!!! Dabei fühlt man etwas, wenn man andren helfen kann, als SvV´ler...und sie fühlen sich motiviert!
Hmm...also ich finde es also total okay, wenn SvV´ler Arzt bezw. Ärztin werden. Bezw. Das gleiche gilt auch für ehem. SvV´ler....
Durch die ganze Therapie schafft man es auch aufzuhören, wenn man einen Willen und ein Ziel hat!!! Und viele motiviert es vllt. uach aufzöhren, gerade weil sie Medizien studieren wollen...sie wissen einfach, dass sie als Arzt auch nicht mit den ganzen Narben rumlaufen wollen!

naja, musst mal was dazu schreiben....

GLG Diddy

Diddy
25.08.2005, 20:44
Hey!
Wer hatte denn noch nie nen psychischen Aussetzer??
Deine zerschnittenen Arme sind Teile Deiner PERSÖNLICHKEIT,und ich denke,daß Du aufgrund von Therapien viel mehr über Dich weißt als andere von sich.Ist doch toll!!

Und wenn Du keine Lust hast zu erzählen,warum Du Narben hast,dann biste eben durch ne Windschutzscheibe geflogen oder weiß der Geier was

Gestern war gestern!

think positive!!

Heinz Wäscher

Find ich gut, was du geschrieben hast =)