Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumm gelaufen...
Michael72
12.10.2007, 12:49
Ich freu mich wie ein Keks, nochmal studieren zu dürfen-die Erfüllung eines Herzenswunsches ist mehr wert als das Oberklasseauto oder die Karibikkreuzfahrt!
und
Das Medizinstudium bedeutet für mich trotz deutlicher finanzieller Einbußen keinen Verzicht auf Luxus. Das Medizinstudium ist mein Luxus.
Ich sehe das ganz genau so. Aber: dass Medizin zu studieren besser als jeder SLK ist, wird keiner verstehen, der nicht schon mal einen SLK hatte :-)
Aber: dass Medizin zu studieren besser als jeder SLK ist, wird keiner verstehen, der nicht schon mal einen SLK hatte :-)
Hi,
ich hatte noch nie einen SLK und auch sonst nichts in der Größenordnung. Ich fahre seit 14 Jahren immer den gleichen Nissan Micra, der inzwischen unter mir beinahe zusammenbricht und den ich mir eigentlich auch nicht mehr wirklich leisten kann seit ich studiere. Und wenn mir jemand sagen würde, ich bekäme einen SLK/Porsche/Z3/was-auch-immer solange ich nur aufhören würde zu studieren... ich würd da lieber noch meinen Micra hergeben und zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren bevor ich aufhören würde!
Ok, wenn mich das IMPP im Frühjahr dazu zwingen sollte... Schicksal. Aber freiwillig: NIEMALS!!! Mein Studium ist mein Hobby, ich brauch kein anderes! (Bei nem Oldtimer oder nem coolen Motorrad müßt ich vielleicht doch mal kurz überlegen, bin doch n kleiner Motorfan, Entscheidung wär aber die gleiche.)
Und ganz nebenbei: Altersprobleme hatte ich bisher noch nie, liegt aber vielleicht auch daran, daß ich so ca. 10 Jahre jünger aussehe, als ich bin. Das einzige "Altersproblem" das ich habe, ich finde die "Jungen" häufig sehr kindisch und oberflächlich, wobei ich mir da noch nicht einmal sicher bin, ob das wirklich ein Altersproblem ist. Da ich, wie an anderer Stelle schonmal erwähnt, auch noch chronisch krank bin, hatte ich dieses Problem nämlich schon sehr früh, also auch schon zu Schulzeiten, ich setze eben meine Prioritäten anders und fand es noch nie wichtig, was ein Mensch trägt und zu welchen Parties er geht, sondern was er tut. Es gibt aber auch Junge, die diese Meinung teilen, und mit denen verstehe ich mich bestens. Das durchschnittliche Alter meiner Studienfreunde beträgt 24, und sie haben keine Probleme mich als ihresgleichen anzuerkennen. Nur daß sie mich gerne öfter bei irgendwelchen Kneipenabenden und Clubsessions (seit wann heißt das eigentlich nicht mehr Disco?) dabei hätten. Ich geh dann meist aber doch lieber schlafen oder zumindest mit einem Buch ins Bett, statt mir bis früh um 5 die Nacht um die Ohren zu schlagen und dann in die Vorlesung zu gehen.
In diesem Sinne: wird schon!
Grüßle, Ell
Kajana79
21.10.2007, 16:09
Also, ich habe direkt nach dem Abi angefangen zu studieren und war mit 25 fertig. Jetzt arbeite ich schon seit 2 Jahren und denke mir manchmal - hättest du dich mal nicht so beeilt. Hatte ich irgendwie auch nicht viel von. Ich habe öfter mal PJler um mich, die 10 Jahre älter sind als ich - ist mir eigentlich völlig egal. Oftmals fühle ich mich sogar nicht sonderlich ernst genommen, ich habe auch das zweifelhafte Glück, sehr jung auszusehen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht Patienten erklären muss: "Ja ich BIN die Ärztin! Nein, ich bin NICHT die Schwesternschülerin (kein Witz)!"
Denkt doch einfach nicht so viel darüber nach, in welchem Alter Ihr Euer Studium beginnt. Es hat alles so seine Vor- und Nachteile.
@ Kajana,
das wird hier sicherlich viele aufmuntern. Ich denke mir das manchmal bei den Bachelor-Studiengängen. Abi mit 18, Abschluß mit 21 und dann arbeiten. Nichts gegen Arbeit, aber schon recht früh.
Warum denkst du, dass du "zu Früh" dran gewesen bist? Lieber noch etwas mehr ausprobieren oder woran liegt es?
VG, funny
Kajana79
23.10.2007, 20:10
naja, Studium war halt doch irgendwie schöner. Jetzt racker ich mich jeden Tag ab, das darf ich noch die nächsten 40 Jahre lang machen. Da hätte ich auch ruhig noch zwei oder drei Jahre länger studieren können...
sodbrennen
23.10.2007, 21:42
dafür kriegst du jetzt Geld :-top
Das stimmt schon, aber wenn man sich die verlängert Lebensarbeitszeit anschaut, fragt man sich schon, weshalb es so ein Drama ist, ob man nun 25 oder 35 beim Studienabschluss ist. Betreff Geld und Altersvorsorge ist es aber wohl ein Unterschied.. na ja, soll man auch nicht ständig dran denken..)
ich hab mal eine frage. ich studiere z.z. noch biologie und chemie fürs lehramt am gymnasium. bin aber schon scheinfrei und überlege nach dem studium (wäre dann wohl so ende 26) noch zahnmedizin zu studieren.
die leistungen in biologie, chemie und physik konnten mir bereits angerechnet werden.
nun meine frage: kann man sich auch als zweitstudent in ein höheres, sprich 2. oder 3. semester bewerben oder läuft das abenteuer zweitstudium immer über diese 3% der zvs.
danke für eure antworten
helicobacter
30.10.2007, 09:49
ich hab mal eine frage. ich studiere z.z. noch biologie und chemie fürs lehramt am gymnasium. bin aber schon scheinfrei und überlege nach dem studium (wäre dann wohl so ende 26) noch zahnmedizin zu studieren.
die leistungen in biologie, chemie und physik konnten mir bereits angerechnet werden.
nun meine frage: kann man sich auch als zweitstudent in ein höheres, sprich 2. oder 3. semester bewerben oder läuft das abenteuer zweitstudium immer über diese 3% der zvs.
danke für eure antworten
ich glaube das ist möglich:
"Die Einschreibung in ein höheres Semester kann nur von
der Hochschule vorgenommen werden. Sie sollten sich deshalb
rechtzeitig beim Prüfungsamt der gewünschten Hochschule
um die Anerkennung Ihrer bisherigen Studienleistungen
bemühen." (zvs:http://www.zvs.de/Service/Download/S08.pdf )
dir sollte allerdings klar sein, dass das ZM studium eines der teuersten studiengänge in deutschland ist. ;-)
SuperSonic
30.10.2007, 16:44
nun meine frage: kann man sich auch als zweitstudent in ein höheres, sprich 2. oder 3. semester bewerben
Bei mir hat's geklappt. :-))
Gruß,
SuperSonic
helicobacter
30.10.2007, 16:54
Bei mir hat's geklappt. :-))
Gruß,
SuperSonic
was hattest du vorher nochmal studiert? und was war dafür beim ZVS antrag notwendig??
SuperSonic
30.10.2007, 17:02
Ich habe Chemie studiert und mich gar nicht über die ZVS bewerben müssen - der Quereinstieg an meiner Heimatuni hat auf Anhieb geklappt. :-wow
Gruß,
SuperSonic
helicobacter
30.10.2007, 17:13
Ich habe Chemie studiert und mich gar nicht über die ZVS bewerben müssen - der Quereinstieg an meiner Heimatuni hat auf Anhieb geklappt. :-wow
Gruß,
SuperSonic
was soll man dazu sagen :-top :-dance
was und wo hast du denn vorher studiert.. und in welches semster bist du eingestuft worden