PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplettversager im pj???

Seiten : 1 [2] 3

Lava
13.10.2006, 20:22
Meine Grundeinstellung dazu ist, dass ich auch mal (fast) ganz oben in der Hierarchie stehen will und dazu muss man nunmal die Assistenzzeit überstehen :-D

Mirona
14.10.2006, 15:53
Was ich wirklich krass finde, wieviel sich die Schwestern an Unhöflichkeit rausnehmen.........*O- Ton - beim Arztbriefschreiben im Schwesternzimmer* Ich kann nicht an den Medikamentenschrank- Da sitzt was......... Das könnte man auch freundlich so formulieren: " Könntest Du mal bitte etwas zur Seite rutschen, ich müßte mal kurz an den Medikamentenschrank........* (War kein Einzelfall, aber das krasseste Beispiel........)
Wäre dafür, daß Fach höflichen Umgang mit den Mitmenschen bei Ihnen einzuführen.....würde das Arbeitsleben schon sehr viel netter gestalten.....
Und nein, ich bin nicht der Meinung, daß ich mir das dauernd bieten lassen muß und weiterhin zu Ihnen nett zu sein habe.......

Grüßle, Mirona

Relaxometrie
14.10.2006, 16:02
Auch nett: ich komme morgens auf Station und wühle mich durch die Blutentnahmen. Für einen Patienten stehen Blutkulturflaschen dabei und ich frage eine Schwester, wann ich die Blutkultur abnehmen soll ("Sofort, oder im Fieberschub?" Kann ja beides vorkommen, und ich kannte den Patienten, der ersts nachts gekommen war, noch gar nicht). Woraufhin sie mir ziemlich zickig und mit ausladend fuchtelnden Armen sagt, daß ich das natürlich jetzt sofort machen solle, denn wenn es im Fieberschub passieren sollte, hätte sie mir das schon längst gesagt. Uuuuuuuuuuuuups, sorry, das war aber auch wirklich eine sehr unverschämte Frage von mir. Warum können viele Schwestern bei kurzen und prägnanten Fragen nicht einfach kurz und knackig antworten?

San Pellegrino
14.10.2006, 17:54
Sozialneid ist wie Granit: Nicht hineinbeißen, sondern umgehen.

Man hat binnen kürzester Zeit die fachlichen Schwächen der meisten Sozialneider heraußen und muß dann eben in den Wunden bohren. Natürlich im unerwarteten Moment - Überraschung ! Und bohren. Und bohren.
Und ignorieren lernen.
Und so weiter: Narzißstische Abwertungsstrastegien funktionieren wunderbar, wenn man die Narzissen einfach nicht wahrnimmt. Keine sachliche Ebene, nur mehr die Machtebene: Du hast Sozialneid, nicht ich. Also rutsch`mir den Buckel hinunter.

Den Kleinen Machiavelli muß man schon beherrschen in einem derartig hierarchischen System wie der Medizin ! Sonst wird man selbst heillos überfahren. :-meinung

borussia1900
14.10.2006, 17:59
@ Muriel: rofl!!! ja CH13!!! :-D :-D :-D Schwester D... :-D :-D :-D

Anekdote: war schon mehr als drei Wochen auf der Intensivstation, da kommt Schwester D... nach der Nachmittagsbesprechung wutentbrand auf mich zu gestürmt:" Gestern hast Du auch die Nachmittagsantibiosen nicht angehängt - heute machst Du das aber noch!!!" Ich: "Nein, bin schon seit x Wochen nicht mehr bei euch auf Station!" D...: "Achso dann sag Deinen Kollegen gefälligst Bescheid!!!" :-??? (Zusatzinfo: die anderen erzählten mir später, dass es sich exakt um zwei Antibiosen handelte und sie vom Assi um zwei Uhr schon nach Hause geschickt worden waren, weil bis auf diese beiden vier Uhr Antibiosen nichts mehr auf Station zu tun war!

Für Anästhesie war ich im Eli in Rheydt :-)

Kackbratze
15.10.2006, 14:01
Ich spiel immer das "Lauf schwester lauf" Spiel, wenn mir eine dumm gekommen ist.
Ich stelle mich dann in volle Schutzmontur vor ein Isolationszimmer und lasse dann die entsprechende SChwester alles holen, was ich noch potentiell brauchen könnte.

Da mich die entsprechende Schwester sowieso nicht leiden kann, und ich daran auch nix ändern kann, ist es mir auch egal.

Und die meisten Schwestern verstehen den Zusammenhang und ärgern mich danach nicht mehr! :-top

asam
16.10.2006, 15:40
Aber mal gaaaaaaaaaannz ehrlich: WARUM LASSEN WIR UNS DAS ALLES GEFALLEN???? ich dachte früher immer, wenn man mediziner ist, dann wird man respektiert... und das wird man zum glück noch von vielen...aber WIESO (tut mir leid, aber´ich versteh es einfach nicht), wieso müssen wir uns als studenten und junge assi von dem allerletzten scheiß schwestern/mta/ und hebammenpack so dermaßen anmachen lassen... ich würde von mir sagen, daß ich ein netter student bin mich überall vorstelle, immer guten morgen und auf wiedersehen sage, nicht grimmig und arrogant durch die gegend laufe, immer zusehe, wo ich helfen kann. und TROTZDEM gibt es immer wieder situationen mit diesen unverschämten menschen (meistens eben frauen), die so dermaßen frech und respektlos sind, daß einem die spucke wegbleibt. und ich weigere mich, daß so hinzunehmen, nach dem motto (und das habe ich schon oft gehört): "das ist halt so, da mußten wir alle durch"! NEIN!!! ich finde nicht, daß das so sein darf....wo steht geschrieben, daß diese leute sich uns gegenüber so verhalten dürfen....???? ich glaube, ein grund, warum dieses verhalten so verbreitet ist, ist leider auch, daß generationen von studenten und assis genau dieses unverschämte verhalten einfach so hingenommen haben....!!!

Evil
16.10.2006, 16:42
Einmal bitte tief durchatmen und beruhigen, ja? Ich kann Deinen Frust verstehen, aber bitte beleidige nicht die im Forum anwesenden Pflegenden, die teilweise selber auch studieren.
Erstens sind das unangemessene Verallgemeinerungen und zweitens könntest Du vielleicht doch auch selber etwas an der Situation ändern. Mit den meisten kann man eigentlich ganz gut arbeiten, und die übrigen lassen sich oft mit etwas Geschick um den Finger wickeln. Das funktioniert jedenfalls besser als offene Konfrontation.

Miss
16.10.2006, 17:01
Ich bin auch der Meinung: Wie man in den Wald hineinschreit, so kommts auch heraus.

Bisher habe ich mit Freundlichkeit und Respekt relativ wenig Probleme mit dem Pflegepersonal gehabt. Was allerdings auch nicht nur zweckdienlich eingesetzt war, sondern auch so gemeint. Ich kenn auch genug Leute, die in der Pflege arbeiten, und deren Arbeit sollte man wirklich schätzen!

Hab allerdings auch schon so arrogante Studis erlebt, so daß ich manche Schwester verstehen kann, wenn die erstmal rumpampen...nur weil man angehender Mediziner ist, ist man ja nix besseres...schade, wenn manche das scheinbar anders sehen.

San Pellegrino
16.10.2006, 18:34
Es gibt aber in der Pflege genauso psychopathologisch Beleckte und Im-Leben-Zukurzgekommene wie unter den Medis - und als "Neuer", der nicht lange bleiben wird, aber formal hierarchisch über der Schwester/dem Pfleger steht, hat man es eben gemäß den Regeln der Sozialpsychologie nicht leicht !

"Wie man in den Wald hineinruft" ist leider nur allzu oft plumper Vorwand seitens der Pflege, um den Mobbingstart der Gegenseite fälschlicherweise zuzuschanzen. :-D

Xela
16.10.2006, 21:21
@ Muriel: rofl!!! ja CH13!!! Schwester D...
ich glaube schwester d kenne ich auch.. erinner mich an eine, noch eher jung, mitte zwanzig, blond und die bitch schlechthin. kann aber sein, dass sie auf der ch14 war, so recht weiss ichs nicht mehr. hab dir ne pn geschickt, b1900. muss doch ma nach ihrem namen fragen..

das antibiosenanhängen im uka ist echt das lächerlichste, was ich mir vorstellen kann.. sowas von albern.. gut, dass ich mein pj in der luise machen darf. wenngleich da einzelne schwestern ähnlich ätzend sein können..

alex

Hellequin
17.10.2006, 06:12
und als "Neuer", der nicht lange bleiben wird, aber formal hierarchisch über der Schwester/dem Pfleger steht, hat man es eben gemäß den Regeln der Sozialpsychologie nicht leicht !

Formal bist du als PJler nicht mal eine Arbeitskraft (sonst müsste man dir ja ein Gehalt zahlen) und weisungsberechtigt bist du noch nicht mal gegenüber dem Zivi.

"Wie man in den Wald hineinruft" ist leider nur allzu oft plumper Vorwand seitens der Pflege, um den Mobbingstart der Gegenseite fälschlicherweise zuzuschanzen.
Gottseidank lässt sich die Schuldfrage so eindeutig klären. :-rolleyes
"Mama, Mama die anderen haben aber angefangen mich zu ärgern.":-D

San Pellegrino
17.10.2006, 06:23
Formal bist du als PJler nicht mal eine Arbeitskraft (sonst müsste man dir ja ein Gehalt zahlen) und weisungsberechtigt bist du noch nicht mal gegenüber dem Zivi.
Die Schwester Dir gegenüber aber auch nicht ! Tatsache ist, daß viele PJler gute Chancen ähnlich der "Generation Praktikum" hätten, auf ein Gehalt angesichts ihrer Arbeitsleistung zu klagen, Studium hin, Ausbildung her.

Natürlich steht man als auszubildender Arzt formal hierarchisch über der Schwester: Man muß keine ärztlichen Routinearbeiten verrichten (zumindest theoretisch), schon gar keine pflegerischen, sollte eine höherwertige Ausbildung als die malochenden Schwestern bekommen und ist (theoretisch) über die Ausbildungsärzte sogar anordnungsberechtigt, wenn die das gutheißen.

Daß dies für viele Schwestern schmerzhaft ist, klar. Aber angesichts der steilen Hierarchien in der Medizin in Deutschland kommt man dem Ganzen eben nicht aus. :-?

Hellequin
17.10.2006, 13:34
Die Schwester Dir gegenüber aber auch nicht ! Tatsache ist, daß viele PJler gute Chancen ähnlich der "Generation Praktikum" hätten, auf ein Gehalt angesichts ihrer Arbeitsleistung zu klagen, Studium hin, Ausbildung her.
Du zählst als PJler aber nicht als Arbeitskraft, weswegen dir ja nach Logik der AO auch kein Urlaub, geschweige denn Bezahlung zusteht. Und mit einer Klage erreicht man da nichts. Traurig aber wahr.

Natürlich steht man als auszubildender Arzt formal hierarchisch über der Schwester: Man muß keine ärztlichen Routinearbeiten verrichten (zumindest theoretisch), schon gar keine pflegerischen, sollte eine höherwertige Ausbildung als die malochenden Schwestern bekommen und ist (theoretisch) über die Ausbildungsärzte sogar anordnungsberechtigt, wenn die das gutheißen.

Du bist als PJler nicht anordnungsberechtigt, eigentlich ist jede Anordnung ärztlicherseits zu dokumentieren und als PJler bist du bei Anweisungen normalerweise nicht zeichnungsberechtigt. Siehe auch die Arbeitsanweisungen der jeweiligen Häuser.

TABA
17.10.2006, 18:14
Ich weiß gar nicht was ihr gegen die schwestern habt ... wenn ich an die süße blonde denke...
:-blush

Ihr wißt ja jeder gute Chirurg braucht mindestens 10 krankenschwestern in seinen Leben (kg-ler zählen auch) :-oopss

Spaß bei Seite die meisten Pfleger sind doch eigentlich in Ordnung von manchen kann man noch was lernen und wenige ignoriert man und schluß

Lava
17.10.2006, 18:27
Du bist als PJler nicht anordnungsberechtigt, eigentlich ist jede Anordnung ärztlicherseits zu dokumentieren und als PJler bist du bei Anweisungen normalerweise nicht zeichnungsberechtigt. Siehe auch die Arbeitsanweisungen der jeweiligen Häuser.

*rofl* Guter Witz!!! Wenn ein PJler nicht auch hier und da mal ne Anweisung geben würde, würde die Station ab und zu mal zum Erliegen kommen bzw. die Ärzte werden sich freuen, wenn sie alles absegnen oder selber anordnen müssen.... so sieht jedenfalls die Realität aus.

Aber bisher hatte ich wirklich noch nie Probleme mit der Pflege. Ich helf denen, die helfen mir, wo es geht.

Hellequin
17.10.2006, 18:47
*rofl* Guter Witz!!! Wenn ein PJler nicht auch hier und da mal ne Anweisung geben würde, würde die Station ab und zu mal zum Erliegen kommen bzw. die Ärzte werden sich freuen, wenn sie alles absegnen oder selber anordnen müssen.... so sieht jedenfalls die Realität aus.

Das es vorkommt, bestreitet ja niemand. Bloss muss/darf die Pflege keine Anweisung von einem PJler entgegennehmen.

Dedi
17.10.2006, 18:54
Ich finde es manchmal gar nicht schlecht, wenn allzu übereifrige und hierarchophile PJler von der Pflege etwas "zurechtgestutzt" werden. ;-)

Thomas24
17.10.2006, 18:55

Amen. Meine Kollegen und ich würden uns wirklich bedanken, wenn uns unsere PJ´s nicht ab und zu von der Routine den Rücken frei halten würden (im Gegenzug gibt es natürlich eine familiäre Betreuung und regelmässig frühe freie Nachmittage...).

Selbstverständlich geben die PJ´s keine *offiziellen* Anordnungen. Inoffiziell werden die meisten inoffiziellen Anordnungen aber meistens entweder eh im Nachhinein von uns abgenickt (wenn es richtig war), bzw. gemeinsam besprochen und korrigiert (wenn es mal nicht ganz so richtig war). Und siehe da: es funktioniert. Bei den allermeisten unserer PJ´s sogar sehr gut (tja, sind halt alle talentierte Mädels und Jungs :-top ).

LG

Sealwolf
30.10.2006, 14:24
gelöscht