Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungen lohnenswert?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

mezzomixi
21.10.2006, 14:35
Also Prognosen zu machen welcher Prof an welchem Tisch ist halte ich für unmöglich. Wieso sollte das jedes Jahr gleich sein?? (Jacky wie kommst Du auf diese Idee?)

Der Präp-Kurs ist ziemlich unterschiedlich und stark abhängig davon welchen Prof man erwischt. Manche erwarten eine sehr gut Vorbereitung, geben 'Hausaufgaben' auf ("Bis morgen können sie alle Knochen und Gelenke!!" :-)) nichtmachbarnichtmachbar!!), andere Fragen überhaupt nie ab.. Da kann man Dir also erst wirklich weiterhelfen, wenn Du weißt, welchen Prof Du hast.

Termi ist soooo nervig, da hast Du recht. Ich würde versuchen ein Referat zu machen, das kannst Du dann gleich am Anfang halten und dann kannst Du total abschalten und musst keine Klausur schreiben.

Für die erste Anatomie-Klausur hab ich damals gar nicht so viel gekreuzt, weil das alles für mich so ungewohnt war. Ich hab mir immer alles aufgeschrieben was ich lernen muss (ich kann nicht direkt aus Büchern lernen!) und das dann halt gelernt. Für Muskeln sind Karteikarten sicher empfehlenswert weil das ja wirklich reines Auswendiglernen ist. Ich hab mir die aber immer selber gemacht, das ist m.E. besser als diese gekauften Dinger. Am Anfang denkt man oft "Ich bekomm das nicht hin, die anderen können das viel besser" usw. ..Ich weiß noch wie ich in den ersten Wochen zuhause über meinem Anatomiebuch saß und versucht hab irgendwelche Gefäße zu lernen. Ich hab regelmäßig Aggressionsschübe bekommen, weil man dann auf einer Seite z.B. EIN Gefäß kannte, die übrigen 3685 aber nicht :-)) Das gibt sich aber alles irgendwann, also keine Panik :-))

Watandor
21.10.2006, 16:11
Danke für die schnelle Antwort :-)

Für weitere Meinungen ist noch alles offen,also nur ran an die tasten....mehr ich will mehr...;-)

Ich denke, dass ich erstmal alles auf mich zukommen lasse...und dann sehen wir weiter...

ich bin auch so einer, der sich alles rausschreibt, was einem so wichtig erscheint. Aber ünterstützend dazu zeichne ich auch hin und wider.

Die ersten Panikschübe hab ich schon hinter mir:-)

Aber wenn man mal den Dreh raus hat...und alles hat ja sein System, dann klappt das auch mit der Anatomie.

Einige vor mir haben es schließlich auch geschafft :-)

Also ich bin dann mal wider raus...Adios

Moorhühnchen
22.10.2006, 11:31
So wieder zum Thema zurück...habt ihr älteren studis einige Lerntipps, wie man z.B. an das Monster Anatomie herangeht? Karteikarten wurden schon genannt, find ich übrigens auch toll

Denn ish meine , es ist auf dem erten Blick sooooo viel...

Was haltet ihr von der Schwarzen Reihe auf CD-Rom?? zum lernen...

Noch eine wichtige frage zum Präparieren...wie läuft das ab? wird man auch unerwartet abgefragt?

Fragen über Fragen...ich mach mir mal wider zuviele Gedanken...unnötige Energieverschwendung...

Jaaa, man ist am Anfang so erschlagen und schockiert, wie viel man doch bis zum ersten Testat alles lernen soll... geh langsam aber kontinuierlich an die Sache heran - lerne immer ein bißchen.

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist (Klausur oder Testat zuerst?) - aber wir mußten bis zum mündlichen Testat im November damals einen ganzen Haufen in unsere Hirne reinkloppen!! Von daher hätte das Kreuzen relativ wenig gebracht.

Vor der Klausur würde ich mich allerdings auf alle Fälle mit den Altfragen / Schwarze Reihe beschäftigen! Wenn Du mit CD gut lernen kannst, mach das - ich hatte am Anfang ganz gerne ein BUCH mit Fragen vor mir, die CD hab ich mir erst vorm Physikum gekauft - würde ich heute vielleicht auch anders machen...

Die überwiegende Zahl der Erstis sind so motiviert, da frag ich mich ob ich selber alles gebe....was die alles so schon können...!!

Ging mir am Anfang auch so... ich mußte so in mich reinschmunzeln, als hier neulich jemand über die Mädels, die im Lernstudio am Skelett gelernt haben, gelästert hat - zu denen hab ich vor 4 Jahren auch gehört:

Wir waren eine 3er-Mädels-Gruppe und immer wenn wir ein Skelett bekommen konnten, haben wir uns gegenseitig die kleinsten Pups-Knochen abgefragt (völlig unnötig!!). Nach ein paar Tagen ging es immer mehr ins Detail und die beiden anderen waren immer sooooo viel besser als ich!! :-notify

Hab mich dann zuhause ans Telefon gesetzt und sämtliche Allgemeinmediziner hier im Ort (also insgesamt 2...) angerufen, ob ich mir denn ein Skelett zum Üben für 2 Wochen ausleihen könnte...... beide hatten keines - dann ist mir meine alte Grundschule eingefallen, ich habe bei meinem ehemaligen Sachkunde-Lehrer angerufen, der heute Direx ist und ich durfte mir das Skelett ausleihen (ich weiß, ich war im 1. Semester ein fürchterlicher Streber!!).

Zuhause habe ich dann mit Papierstreifen die einzelnen Muskeln mit Ursprung und Ansatz an das Skelett geklebt und so gelernt... Was 'ne Arbeit!! Ein paar Venen, Arterien und Nerven mit verschiedenfarbigen Wollfäden waren auch dabei....
Aber mir hat's geholfen. Das Testat war kein Problem mehr und in der Klausur habe ich auch bestanden.... und die beiden anderen, die ja sooo viel aus Büchern gelernt hatten, sind durchgefallen!! Aber die hatten auch nichts gekreuzt. Und ohne Kreuzen geht's dann halt wohl auch net......... :-keks

Ich würde euch jetzt gerne das Bild von dem Skelett posten, aber leider finde ich es nicht...... :-peng

Ach so: bin übrigens beim Präparieren (Ghebremehdin) nie unerwartet abgefragt worden!!

mezzomixi
22.10.2006, 11:34
iiiiiiiiiiihhh Moorhühnchen Du warst ja echt ein ekelhafter Streber :-)) :-))

wir haben letztes Jahr zuerst die Klausur geschrieben (Ende November, nur über Rumpf, also ohne Unterarme, Hände, Unterschenkel, Füße) und dann das Testat direkt vor Weihnachten über alles.

ChilltMal
22.10.2006, 11:56
Zuhause habe ich dann mit Papierstreifen die einzelnen Muskeln mit Ursprung und Ansatz an das Skelett geklebt und so gelernt... Was 'ne Arbeit!! Ein paar Venen, Arterien und Nerven mit verschiedenfarbigen Wollfäden waren auch dabei....

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH
gott oh gott...
langsam krieg ich echt angst vor euch :-D
Und hasse mich für meinen fetten faulen arsch
Mich hast ja schon überwindung gekostet den Prometheus aufzuschlagen

flok
22.10.2006, 13:01
...

So wieder zum Thema zurück...habt ihr älteren studis einige Lerntipps, wie man z.B. an das Monster Anatomie herangeht? Karteikarten wurden schon genannt, find ich übrigens auch toll:-)
...

Was haltet ihr von der Schwarzen Reihe auf CD-Rom?? zum lernen...

alle ana klausuren habe ich mit dem jeweiligen prometheus und dem kurzlehrbuch anatomie (von medi-learn-dozenten) aus dem thieme verlag (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/303-8956524-4433821?%5Fencoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-author=Ulrike%20Bommas http://www.thieme.de/detailseiten/3131355328.html) bestanden. das kurzlehrbuch allein langt eigentlich auch schon, aber zu leicht soll es ja auch nicht sein und der prometheus ist ein wirklich schöner atlas. das kurzlehrbuch ist jedenfalls ideal für die kurze zeit bis zur klausur und es steht alles wichtige drin!

die mediscript cd (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3437438646/sr=8-1/qid=1161516855/ref=pd_bbs_sr_1/303-8956524-4433821?ie=UTF8&s=gateway) ist ein muss für's physikumslernen, davor bringt sie aber garantiert auch sehr viel.

flok
22.10.2006, 13:07
ps: u.a. zum muskellernen gibt's im doccheck flexicon sehr geniale beschreibungen und animationen, zb http://flexicon.doccheck.com/Musculus_biceps_femoris

Moorhühnchen
22.10.2006, 13:28
Ich kann euch aber beruhigen, ich war im gesamten 3. und 4. Semester vielleicht 5x in der Vorlesung und die Klausur habe ich mit 5 Stunden "Gelbe-Reihe-Kreuzen" bestanden :-oopss ... für's Testat hab ich auch nicht wirklich viel gemacht, da ich ja da schon wußte wie Ghebremehdin fragt und auf was er steht....

Solche Streber-Allüren vergehen also auch wieder - war nur der erste Schock, weil ALLE alles besser konnten!!! :-dance

jofo.
22.10.2006, 14:05
ps: u.a. zum muskellernen gibt's im doccheck flexicon sehr geniale beschreibungen und animationen, zb http://flexicon.doccheck.com/Musculus_biceps_femoris

Das ist wirklich ein toller Hinweis, Danke dafür! :-) Werde ich sicherlich in den nächsten Wochen gebrauchen können.

Und noch eine Frage zur mediscript-CD: Ist da eigentlich ein "Kreuz-Programm" drauf, oder sind das nur die Examensfragen als PDF o.ä.?

mezzomixi
22.10.2006, 14:29
das ist zum kreuzen

wie die bücher halt. bloß dass du alle fächer auf einer cd hast. ist also in jedem fall kostengünstiger

ich hab beides, bücher und cd und ich kreuze viel lieber mit den büchern.
1. bin ich am computer viel zu abgelenkt und 2. bin ich kein computer-lerntyp. da bleibt bei mir nicht halb so viel hängen wie wenn ich es auf papier vor mir sehe.
musst du einfach mal ausprobieren was dir da besser liegt. mich stört bei dem programm die bedienung, die ist ätzend. außerdem kann man beim buch viel schneller 'selektiv' kreuzen weil man die fragen gruppiert wie man möchte nicht so, wie das computerprogramm es will ;-)

außerdem gehts nicht auf meinem mac

Five Stories Falling
22.10.2006, 22:37
ich glaube ich hab hier sogar noch ne alte Mediscript CD rumfliegen. Falls jemand Bedarf hat...

WaWa
22.10.2006, 22:40
*blub*

I'm No Superman
22.10.2006, 22:54
Ich habe auch noch ne Physikums- Mediscript-CD bis einschließlich August 03, falls einer die braucht.

Watandor
23.10.2006, 17:34
Falls jemand seine cd`s nicht bracht her damit :-)

Habt ihr mit den CDs gelernt oder wie war so euer eindruck?

also ich muss dann mal...muss mich noch von Mäntele und seiner sooooooo unterhaltsamen Vorlesung erholen...:-))

mezzomixi
23.10.2006, 17:37
also ich muss dann mal...muss mich noch von Mäntele und seiner sooooooo unterhaltsamen Vorlesung erholen...:-))

Selbst schuld wenn Du so doof bist und da hingehst :-)

I'm No Superman
23.10.2006, 20:32
Also ich krame die CD mal raus... hoffentlich finde ich sie auch :-notify , wer Interesse hat, schreibt ne PN und wir treffen uns in der Bib oder so. Watandor?

Ich habe die letzten 3 Wochen vor dem Physikum nur noch mit dieser CD gelernt. Fand es sehr paktisch, vor allem, dass man immer weiß, wieviel Prozent man geschafft hat oder Fragen nach diversen Suchkriterien kreuzen kann, z.B.: "Jetzt nur die vorher falsch beantworteten" oder nur Fragen, die ein bestimmtes Wort enthalten usw.

Hatte auch fast alle Schwarzen Reihen als Buch, die blieben aber ungekreuzt.
:-D

Five Stories Falling
23.10.2006, 21:09
Also ich krame die CD mal raus... hoffentlich finde ich sie auch :-notify , wer Interesse hat, schreibt ne PN und wir treffen uns in der Bib oder so.
Dito.

Kaujoc
24.10.2006, 12:09
wende mich jetzt mal an Euch! Hab ein mächtiges Problem. Bin auch im 1.Semester und hatte die letzten Tage eine übelste Erkältung auszukurieren! Und morgen beginnt ja schon der Ana1-Kurs an!!! Ich frage mich, was ich in den ersten VL alles verpasst habe!? Bzw. wo bekomme ich denn nun die ganzen Skripte her? Könnt Ihr mir sagen, was in den ersten h im Kurs passiert und welches Vorwissen von Nöten ist?
Den Moll und Sobotta habe ich schon. Empfehlt Ihr für Ana noch den Taschenatlas oder genügt Moll/Sobotta!? Mensch, die Zeit wird knapp. Ich muß ja auch noch den Kittel,Präpzeug und Handschuhe organisieren! Bekomme ich das in der Alt-Buchhandlung? Wäre superklasse, wenn Ihr mir schnell einen Tipp für die ersten h habt! Bzw. meine Fragen beantworten könnt! Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Wo steht die Einteilung für den Kurs?-auch im Haus 1 ?

Rettet mich!!!!!!;-)

Tausend Dank schonmal!
Grüße

mezzomixi
24.10.2006, 12:28
Hallo! :-)

Keine Panik, die erste Stunde ist ja nur zur Einführung!
(Und den Stoff den Du bisher verpasst hast könntest Du ohnehin unmöglich bis morgen aufholen :-)))

Also sämtliche Informationen bezüglich des Anatomiekurses findest Du hier:

http://www.med.uni-frankfurt.de/institut/zmorph/lehre/kurs1.html

die Seite solltest Du Dir als Lesezeichen behalten, die braucht man immer wieder mal ;-)

unten auf der Seite findest Du auch eine Übersicht was in der Vorlesung besprochen wurde
(direkter Link -> http://www.med.uni-frankfurt.de/institut/zmorph/download/d_lehre/kurs1/k1_vl_korf.pdf )

das ist v.a. praktisch, wenn man nicht in die Vorlesung gehen möchte/kann, so bleibt man immer dabei und verliert nicht den Überblick..

Kittel&Präp Besteck hättest Du im KOMM holen können, bekommst Du aber auch beim Alt (oder sicher auch in der anderen Buchhandlung an der Vogelweidstraße) Das musst Du Dir aber unbedingt noch vor Kursbeginn holen (steht ja auch auf der Seite..)

Wenn Du weißt welcher Tisch Du bist wird sich morgen auch schnell rausstellen welchen Prof Du hast. Die Tischnummer solltest Du entweder auf der Institutsseite finden oder aber auf einer Liste die in der Anatomie aushängt..

Ob Du Dir nun den Taschenatlas noch kaufst oder nicht ist Deine Entscheidung. Ich persönlich würde sagen: JA!!! Ich liebe die Taschenatlanten und außerdem hast Du dann auch ein Buch das Du mit in den Präpsaal nehmen kannst (Wenn Du mit dem Moll da auftauchst wird man Dir die Löffel langziehen hehehe)

So, ich hoffe Du bist im Bilde und kannst morgen beruhigt da hingehen. Wenn nicht, schrei einfach nochmal dann kann man Dir weiterhelfen ;-)

Viel Spaß morgen!

Kaujoc
24.10.2006, 14:50
Puhhh, Danke Ziska!
Das beruhigt mich ja schon etwas!

Das sieht ja schon alles strukturierter aus! Diese Woche werde ich dann mal gas geben und versuchen, daß ich meine Kenntnisse auf einen neuesten Stand bekomme! Die Frage wäre, welche Kenntnisse der Prof. jetzt morgen voraussetzt!? Naja, da muß ich jetzt durch....
so, dann organisiere ich mal Kittel und Co., lasse meinen schönen Molli(is eh schon älter) im Regal und hole einen Taschenatlas!

Also, nochmal tausend,tausend Dank

PS: solltest Du noch weitere Tipps/Anmerkungen für mich bezüglich Präp. haben,nur her damit:-)) nat. nur, falls die kostbare Freizeit das zulässt!!!
Grüße