Stephan_003
23.06.2007, 15:12
Mit welchem Alter wird man in der Regel Chefarzt? Ich hab bis jetzt nur alte Knacker als CA gesehen. Oder gibt es welche die mit 40 schon Chefarzt wurden?
alley_cat75
23.06.2007, 15:31
Das nenne ich mal eine interessante Diskussionsrunde.
@Threadsteller: nach 6 Jahren Studium und bereits ein klein wenig Berufserfahrung reicht den meisten von uns die OA-Stelle. Chef zu sein, hat wirklich nicht mehr viel mit dem klassischen Arztberuf zu tun. Eher ist man Manager oder Verwaltungsfuzzi, mimt den Strengen und lässt sich zuschleimen. :-dagegen
Was die Altersfrage betrifft, weiß ich Folgendes zu berichten: im PJ hatte ich einen 40jährigen Chef in der Anästhesie (Lehrkrankenhaus mit Schwerpunktversorgung), der einen ausgesprochen angenehmen Umgang mit seinen Leuten pflegte. Allerdings war es auch schwierig, sich stets daran zu erinnern, dass er der Chef ist und nicht irgendein Kollege oder buddy.
Mein jetziger internistischer Chef ist auch erst 43, kommt seiner Rolle aber gut nach. :-) Visiten mit ihm sind insofern angenehm, dass er kein Schlaumeier ist, sondern Therapiewege nur nachvollziehen möchte. Ist das, was ich tue in sich stimmig (testet er anhand vieler, vieler Fragen), darf so weiter gemacht werden. :-dance
Ich denke, gerade in Nicht-Unikliniken sind relativ junge Chefärzte an der Tagesordnung. Zumindestens fiel mir das bei meinen Bewerbungsgesprächen auf. Ein wirklich alter Zopf war da nicht mit bei; mir persönlich sehr angenehm.