Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgaben im Monat?
auch wenn das nicht unbedingt so richtog passt :
wenn man zusätzliche "Einnahmen" braucht und nicht Bafögberechtigt ist ( warum auch immer ) ist es dann besser man beantragt einen Studienkredit bei der KFW oder lieber bei der eigenen Bank ( Deutsche Bank, Commerzbank etc. bieten ja solche Programme inzwischen auch an )
Hellequin
20.10.2006, 23:11
@Haru: Das lässt sich sicher nicht so einfach beantworten. Jeder Studienkreditanbieter hat unterschiedliche Konditionen was die Zinsen, Rückzahlungsbeginn, Vorraussetzungen etc. angeht. Da sind in letzter Zeit etliche Vergleiche der einzelnen Kreditmodelle in diversen Zeitungen veröffentlicht worden. Würde ich einfach mal danach googlen.
Smartinchen
20.10.2006, 23:16
Hm, gebe auch nur 50 Euro im Monat für Essen aus (aber zusätzlich nochmal 50 für die Mensa, da geh ich wochentags immer hin), damit kommt man aus, dank ALDI ;-)
Bei mir pro Monat:
Miete (all incl.): 240
Essen (all incl.): 100
Semestergebühr (incl. Semesterticket): 20
Telefon und Inet: 22,50
Handy: 3 :-))
Kopien, Bücher, Skripte: 5 (leihe fast alle Bücher in der Bib)
Für Klamotten, Ausgehen, Drogeriezeugs und alles andere bleiben mir dann noch 100 Euro und das reicht so gerade... :-oopss :-? :-nix :-)) , ansonsten werden Reserven aufgebraucht.
Hallo Smartinchen,
welchen Telefontarif hast du denn?
Smartinchen
23.10.2006, 20:34
Arcor, allerdings teile ich mit meiner Mitbewohnerin, insges. kostet er also 45 Euro.
Aber von Versatel gibt's momentan soweit ich weiß dieselbe Tel. u. Inet-Flat für 35 Euro. Vielleicht lohnt sich das ja für dich?
Ich meinte natürlich denHandytarif...
Ich wieder mit meinen ungenauen Angaben :-wow
Smartinchen
24.10.2006, 21:43
Da hab ich keinen Vertrag, sondern Prepaid, und zwar bei ALDI http://www.medion-mobile.de/ :-))
Ich muss dazu sagen, dass ich aber nur ganz selten mit dem Handy telefoniere und auch nicht soooo oft simse. Für Viel-Nutzer lohnt sich ein Vertrag vielleicht doch...
Clemens1
31.08.2008, 15:50
Ich rechne mit folgenden monatlichen Kosten:
Benzin/Verschleiß (Pendler,macht pro Tag 80 km * 3-4 Tage pro Woche) : ca. 400 Euro
Bücher: 100 Euro
Semesterbeitrag: 40 Euro
Sonstiges(Skripte,Kitttel) : 30 Euro
Sparen für das PJ : ca. 100 Euro
Falls Hessen doch Studiengebühren einführt: ca 80 Euro
Macht zusammen 670 Euro bzw. 750 Euro im Monat
Meint ihr,die Summe ist realistisch??
Bücher 100 im Monat ist vielleicht ein wenig übertrieben... In der Vorklinik kommst du da höchstens am Anfang mit den teuren Anatomie-Atlanten drauf.
In der Vorklinik hat man seine Bücher auch schnell zusammen.
In der Klinik kanns je nach Vorlieben auch richtig teuer werden, wenn mans englisch und dick mag.
Kosten für Skripte / Kittel fallen auch nur im ersten Monat an, und die 30 übersteigt das allerseltestens. Zumindest in Mainz.
Und Hessen hat doch die Studiengebühren grade erst mit Mühe abgeschafft, auch wenn sie nicht für verfassungswidrig erklärt wurden. Glaube, da musst du dir erstmal keine Sorgen machen ;)
Benzin/Verschleiß (Pendler,macht pro Tag 80 km * 3-4 Tage pro Woche) : ca. 400 Euro
Das ist sicher in Ordnung... 3-4 können auch mal 5 Tage sein. Mußt du sehen...
Bücher: 100 Euro
Naja... rechne mal mit 150 pro Semester und selbst da hast du noch viel Luft. Es kann gut sein, dass du zum 3. oder 4. Sem. gar kein Buch mehr neu brauchst.
Sonstiges(Skripte,Kitttel) : 30 Euro
Auch zuviel...
Miete, Nebenkosten, Hobbies, Feiereien, etc. ?
Versicherungen? GEZ?
Ab dem 25. LJ kannst du nicht mehr in die Familienversicherung zurück, sondern mußt einen kleinen Beitrag zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zahlen.
Studienkredit klappt im Übrigen auch nicht immer. Ich hab angefangen, als ich über 30 war, da fällt alles weg, sowohl Bafög, Studienkredit als auch günstige Krankenversicherung
Meine Ausgaben:
Miete incl. Strom: 210 €
KV: 120 €
Tel/I-Net-Flat: 20 €
Versicherungen, GEZ u.ä.: 100 €
Lebensmittel: max. 70 € (weiter runter könnt ich aber nicht gehen)
Macht ca. 500 €, obwohl man besser noch 50 € für "Sonderfälle" einrechnet. Da ich aber nur 400 € einnehme, haben bisher Ersparnisse herhalten müssen(, die jetzt alle sind *seufz*).
Allerdings fällt bei mir wirklich so ziemlich alles weg. Neue Klamotten ... nur, wenn Mum bißchen Mitleid hat und es gerade irgendwo Sonderangebot gibt, ansonsten zu Weíhnachten und Geburtstag. Kino war ich in den letzten 2 Jahren 2 Mal, Discogänger war ich glücklicherweise noch nie. Bücher hatte ich paar, ansonsten gibt die Bib sehr viel her. Hobby 1 wird erstmal eingefroren, Hobby 2 kann ich weiterlaufen lassen, da es eh Zeit wird, alles zu verarbeiten, bevor ich da neues kaufe.
Ich tröste mich damit, dass in ein paar Jahren die Dürre vorbei ist, obwohl ich dann vermutlich mehr Geld hab, aber keine Zeit mehr, es auszugeben :-nix :-))
Achja, Uni kostet hier 55 € pro Semester, incl. Semesterticket, sonst würd ich vermutlich doch noch verhungern :-((
Clemens1
01.09.2008, 10:06
Miete, Nebenkosten, Hobbies, Feiereien, etc. ?
Versicherungen? GEZ?
Ab dem 25. LJ kannst du nicht mehr in die Familienversicherung zurück, sondern mußt einen kleinen Beitrag zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zahlen.
Das bezahlt meine Frau ;-)
Tinchen1988
01.09.2008, 11:46
ich kann jetzt auch nur über bücher reden, weil ich noch zuhause wohne...ich schätze mal, ich hab in der gesamten vorklinik etwa 800-1000€ ausgegeben für bücher, skripte, skelett (das braucht man ja aber nicht ubedingt, hat etwa 80€ gekostet), kittel und präpbesteck :)
was esst ihr so bzw. was kauft ihr ein?
wahnsinn wie wenig manche ausgeben.
vielleicht kann ich das auch so machen ;-)
ich leihe mir grundsätzlich alles in der bib aus,alles! sonst wär ich schon ein armes schwein. klappt wunderbar.ab und an überzieht man mal aber sonst ok!
kann nicht nachvollziehen,wie man so viel geld in bücher stecken kann (1000 euro wahnsinn!aber klar wenns man kauft ist es rucki zucki weg
Man muss halt vorher überlegen, ob man das Buch wirklich braucht. Mit der Bibliothek ist immer so eine Sache, bis jetzt hatte ich meistens das Problem dass das Buch was ich wollte schon weg war.
Oftmals sind etwas ältere Ausgaben ja genau so gut, kosten aber weniger.
Und viele Bücher sind halt auf dem ersten Blick echt teuer wie z.B. die duale Reihe, aber wenn ich überlege, dass ich das ganze Semester bis auf den Atlas kein anderes Buch brauche ist es schon nicht mehr so teuer...
Thunderstorm
01.09.2008, 15:18
Moin :-)
Bei Euren Kostenaufstellungen werde ich ganz neidisch. Ich komme auf ca. 800 Euro Fixkosten (ohne Essen) im Monat (München):
Miete (inkl. Strom / Wasser): 505 €
Auto (wohne außerhalb + zur Arbeit): 45 € (3-Liter-Lupo sei dank ;-) )
MVV: 45 € (es gibt ja kein Semesterticket)
Handy, Festnetz, Internet: 20 € + 30 € = 50 €
Versicherungen (Zusatz-KV): 32 € (Rest geht vom Sparkonto weg)
GEZ (alle 3 Monate): 51 €
Studiengebühren: 99 €
Kosten für Essen / Getränke: ca. 150-200 € (ich kaufe aber auch sehr viel frisches Obst und Gemüse).
Ich nehme mir jeden Monat vor, mit 200 Euro Haushaltsgeld für Essen, Getränke, Haushaltskram (naja, auch mal Disco oder Kino) auszukommen. Schaffe das leider so gut wie nie. Kaufe aber viel Obst und oft Bio.
Mir ist schleierhaft, wie man einen Monat mit 70 Euro auskommen kann. Entweder kommen Pakete von zu Hause (bzw man fährt einfach am Wochende nach Hause) oder man besucht ab und zu mal den einen oder anderen Kommolitonen :-dance
Tinchen1988
01.09.2008, 15:32
kann nicht nachvollziehen,wie man so viel geld in bücher stecken kann (1000 euro wahnsinn!aber klar wenns man kauft ist es rucki zucki weg
ich glaub, ich bin da einfach zu bequem zu....ich wohne auch nicht in meiner studienstadt und wenn ich nicht jede woche in der uni bin, bin ich einfach zu faul, hinzufahren und n buch wegzubringen oder mir n buch zu leihen.
zudem gibt es bei uns in der bib nicht die beste auswahl (neue bücher erst recht nicht) und dann kaufe ich mir lieber n buch, wenn es mir gefällt und ich keinen bock drauf hab, dass ich es nach 4 wochen wieder zurückgeben muss, weil es wieder jemand anderes vorbestellt hat.
nach der vorklinik werd ich sicher das ein oder andere auf dem büchermarkt verkaufen :) ich male generell nicht in bücher rein (nur beim KLB physio gings nicht anders....) und behandle sie gut, also denke ich, dass ich für das ein oder andere auch noch was bekomme :)
aber das ist eben alles einstellungssache.....bisher war eigentlich auch nur ein fehlkauf dabei...und das war auch nur n halber...
Clemens1
01.09.2008, 16:00
Ich habe ein 3 m langes* 2 m hohes Bücherregal(Bücherwand) das muss voll werden :-dance .
Deswegen rechne ich mit 100 Euro im Monat für Bücher.Werde mir die Bücher bei eBay oder auf dem Bücherflohmarkt kaufen,dann bekomme ich mehr Bücher für mein Geld :-lesen
Hexenkind
01.09.2008, 16:36
Uh ich hätte keine Lust so viel Geld für Bücher auszugeben. Promi und Schmidt Thews hab ich mir neu gegönnt, aber sonst tun es auch wunderbar gebrauchte bücher und die Bib... so viele braucht man ja im Übrigen auch gar nicht in der Vorklinik, finde ich. (Wobei ich viel mit Vorlesungen gelernt habe)