Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgaben im Monat?

Seiten : 1 2 [3]

Clemens1
02.09.2008, 14:07
Mir ist es leider nicht möglich,die Vorlesungen zu besuchen.Deswegen rechne ich mit mehr Bücherausgaben.
Ist ja auch eine hübsche Deko :-))

Tinchen1988
02.09.2008, 15:53
du weißt aber, dass du auch pflichtveranstaltungen hast, oder?

Coxy-Baby
02.09.2008, 20:46
Mir ist es leider nicht möglich,die Vorlesungen zu besuchen.Deswegen rechne ich mit mehr Bücherausgaben.
Ist ja auch eine hübsche Deko :-))

Blöde Frage aber wieso ist es dir nicht möglich die Vorlesungen zu besuchen???

Meuli
02.09.2008, 20:54
Mir war es auch oft nicht möglich, die VL zu besuchen, v.a. die, die früh um 8 stattfanden^^ :-))
Nagut, manchmal hab ich auch gearbeitet, bzw. nach dem Nachtdienst geschlafen^^

Clemens1
03.09.2008, 11:46
Ja,die Pflichveranstaltungen besuche ich natürlich.Wenn es zeitlich passt,werde ich an dem Tag auch die Vorlesungen besuchen,wenn ich schonmal da bin.

@Coxy-Baby

Ich habe Frau und Kind.Meine Frau arbeitet und deswegen muss ich natürlich auch öfters auf meinen Sohn aufpassen,falls es mit der Kita-Betreuung mal nicht klappt usw.

Stromer
03.09.2008, 17:15
Bei uns ist in diesem schönen nun kommenden dritten Semester der Stundenplan extrem voll gepackt! Wir haben jeden Morgen ab 7Uhr Uni und dann mindestens bis 16Uhr15! Einen Tag bis 17Uhr45 und einen bis 19Uhr. Ist das bei euch auch so?

Talelady
03.09.2008, 17:49
Ja,die Pflichveranstaltungen besuche ich natürlich.Wenn es zeitlich passt,werde ich an dem Tag auch die Vorlesungen besuchen,wenn ich schonmal da bin.

Da du im heutigen Medizinstudium mit jedem Schein nicht nur deine bestandene Prüfung sondern auch eine "regelmäßige Teilnahme" bescheingt bekommst, sind auch die Vorlesung anwesenheitspflichtig... geworden.
Die einen Profs sehen das nicht so eng, und tuns als "Kindergarten" ab, andere kontrollieren die Anwesenheit sehr penibel...

Hexenkind
03.09.2008, 17:57
mh, bei uns sind nur Seminare mit Anwesenheitspflicht. Die Vorlesung gar nicht

Meuli
03.09.2008, 17:58
Da du im heutigen Medizinstudium mit jedem Schein nicht nur deine bestandene Prüfung sondern auch eine "regelmäßige Teilnahme" bescheingt bekommst, sind auch die Vorlesung anwesenheitspflichtig... geworden.
Die einen Profs sehen das nicht so eng, und tuns als "Kindergarten" ab, andere kontrollieren die Anwesenheit sehr penibel...

Also bei uns waren bis jetzt nur gaaaanz wenige Vorlesungen anwesenheitspflichtig :-nix Und selbst da war es kein Problem für andere zu unterschreiben :-angel

Arman
03.09.2008, 18:04
Bei uns ist in diesem schönen nun kommenden dritten Semester der Stundenplan extrem voll gepackt! Wir haben jeden Morgen ab 7Uhr Uni und dann mindestens bis 16Uhr15! Einen Tag bis 17Uhr45 und einen bis 19Uhr. Ist das bei euch auch so?

7 Uhr ?????????????????? jeden Tag???????????????

was isn bei euch los ?! :-notify

*miri*
03.09.2008, 19:59
bei uns war keine einzige Vorlesung Pflicht, und Pflichtveranstaltungen höchstens 20 Stunden die Woche (eher weniger).

@Stromer: was macht ihr denn bitte schön so viele Stunden an der Uni? Habt ihr im vierten Semester dann frei oder was?

@Talelady: "regelmäßige Anwesenheit" bedeutet bei uns, dass man höchstens 10% der Zeit der jeweiligen Pflichtveranstaltung verpassen darf. Also z.B. ein Fehltermin bei 10 Seminarterminen. Fehlen in der Vorlesung zählt da nicht dazu (würde an so ner Massenuni wie Ffm allerdings eh nicht auffallen); mag sein das andere Unis das anders handhaben.

@Clemens: Bloß kein schlechtes Gewissen haben, weil du nicht in alle Vorlesungen gehen kannst - man schafft die Vorklinik auch so und du wirst feststellen, dass nicht alle Vorlesungen lehrreich sind (Chemie z.B. ist hier totale Zeitverschwendung)- dann lieber zuhause mit nem ordentlichen Lehrbuch den Stoff selber aneignen und dabei Zeit mit den Kids verbringen! Wünsch dir viel Erfolg beim Studium!

Talelady
03.09.2008, 21:25
@Talelady: "regelmäßige Anwesenheit" bedeutet bei uns, dass man höchstens 10% der Zeit der jeweiligen Pflichtveranstaltung verpassen darf. Also z.B. ein Fehltermin bei 10 Seminarterminen. Fehlen in der Vorlesung zählt da nicht dazu (würde an so ner Massenuni wie Ffm allerdings eh nicht auffallen); mag sein das andere Unis das anders handhaben.

Bei uns ist auch in den Vorlesungen eine 85%ige anwesenheit nachzuweisen. Auffallen tut es bisweilen schon, wenn 250 Unterschriften auf den Listen erscheinen, aber der 200-Sitzgelegenheiten-Hörsaal nur zur Hälfte gefüllt ist. Eine Konsequenz daraus hats bisher noch nicht gegeben (hab ich zumindest noch von keiner gehört), allerdings warnen alle (vor allem die Rechtsmediziner) vor den Folgen, die diese Unterschriftenfälschung haben kann, wenn sich mal jemand dahinterklemmt.

Aber wie schon gesagt: die Profs, die wirklich wichtige Fächer unterrichten und dabei gute und lehrreiche Vorlesungen halten verzichten oft auf die o.g. Listen.

spazz
04.09.2008, 13:55
Hört sich blöd an, is aber so (also ne Binsenweisheit...):
Man kommt mit dem aus, was man hat. Meiner Meinung nach hängt alles an den Eltern. Ob sie dir Geld geben und wieviel Bafög du bekommst.

Ich bekomme immerhin 240€ Bafög (s. Eltern) und bis 2009 eine Pflichtteil-Kindergeld-Rückzahlung von meinem Vater (also 154€, herzlichen Dank). Dann hab ich eine 30%-Stelle als Kinderkrankenschwester (+/- 400€). KV zahl ich selber (wg Alter; 59€). Miete für die Schlafstätte im Studentenwohnheim: 246€. Ach, Schulden hab ich auch, also Raten á 25€. Telefon und Intenet hoffentlich nur 50€. Bücher hab ich mir gebrauchte im Wert von ca.50€ gekauft. Unsere Bib ist super ausgestattet und ich leihe das meiste aus.
Nahrungsmittel sind tatsächlich der springende Punkt. Aber mit Obst vom Türken, Nudlen vom Aldi und Mensa-Essen gehts.

Es bleibt: zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben. Aber wie gesagt, es geht, weil es muss.
Außerdem: Geld ist nur Papier!

:-party

Trident
08.09.2008, 23:33
Hab hier so eine nette Broschüre vom Studentenwerk. Da steht ein Durchschnittsstudent brauch ca. 750,- Euro zum Leben. Natürlich abhängig von der Stadt...
Denke das dürfte auch in etwa hinkommen, wenn man "normal" weiter existieren will und weder ein Öko- noch NurNudelEsserStudent werden will.

Zur Not gibts ja noch die Semesterferien zum Arbeiten *juhuu*. :-))

Stromer
12.09.2008, 07:48
@*miri*:

Nein, nein, habe mich nochmal im Leipziger Medizinerforum umgehört/umgelesen und die schrieben, dass einige der Veranstaltungen nicht das ganze Semester über stattfinden werden. Welche das wann, wie sind, werde ich dann zu Semesteranfang sehen! Ich hatte echt Panik, wie ich das überstehen soll.

@alle: Ich bekomme 500,-€ von meinen Eltern und eventmäßig - also abrufbereit in einem Gastroteam ca 100-300€ im Monat. Muss aber auf Grund des Alters auch die KK selbst zahlen. Das Geld ist ziemlich knapp, ausser in guten Monaten. Und natürlich gibt es an Weihnachten und Geburtstag einen kleinen Geldsegen für mich :-))

lg