PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2006: Wie lief der 3. Prüfungstag?

Seiten : 1 [2] 3 4

NonaS
20.10.2006, 16:50
Morbus Wegener sollte jedem ein Begriff sein und ist keineswegs irrelevant !
:-meinung

So einen saudummen Spruch hab ich selten gehört!

Erstens hat diese Art von Prüfung relativ wenig mit Deinem (ich hoffe mal für Deine zuküftigen Patienten) erfolgreichen ärztlichen Karriere zun tun - denn ich bezweilfe, dass Dir Du auf 5 völlig abstrusen Möglichkeiten wählen kannst - und zweitens wird leider Gottes im massiven Übergewicht irrelvantes "Wissen" geprüft - oder wie oft glaubst Du in Deinem Leben einen M. Wegener in der Nase zu sehen.

Also wenn Du bestanden hast, toll freu Dich, aber halt die Klappe und degradiere hier nicht verbal die Leute, die vielleicht ein wenig Pech hatten (auch wenn sie vielleicht prima Ärzte werden können).

boll79
20.10.2006, 17:55
Wegener und Perthes sind sicher beides wichtige Themen, ob man allerdings zu jedem Thema 14 bis 16 Fragen stellen muß, halte ich doch für fraglich und in der Gewichtung vielleicht dann doch etwas übertrieben, wenn man sich überlegt, dass andere häufigere Erkrankungen garnicht dran kamen... Aber vielleicht habe ich den Stellenwert des Perthes dann eben doch unterschätzt

Net-Medic
21.10.2006, 01:50
an malosam, den anonymen Großredner :-):

sag mal wo lebst du eigentlich?
ist ja unglaublich das jemand wie du, der sich so ablassend über seine Mitmenschen äußert Arzt wird!

ich sag ja schon immer, es sollten psychologische Eingangs- und Abschlussprüfungen stattfinden!
Gerade damit Leute wie du, die sich einen Dreck um die Gefühle ihrer Mitmenschen scheren, einen solch ehrenhaften Beruf wie den eines Arztes nicht beflecken!

Glaubst du ernsthaft, das irgendein Patient von einem Arzt (den titel verdienst du garnicht!!!) wie dir behandelt werden will?

naja anonym im Internet kannst du auch dein Mündchen schön weit aufmachen...im realen leben bist du sicher so ein kleiner ruhiger Typ, der sich immer duckt, egoistisch ist und wegschaut! ich kenne deine sorte nur zu gut:))
las uns mal treffen, dann sag ich dir meine meinung auch ins gesicht:))

Net-Medic
21.10.2006, 01:58
mich schauderts wenn ich hier sehe wie egoistisch sich einige äussern...meine güte, wie wollt ihr so eurem Land helfen?

Deutschland braucht eine weltoffene, freundliche gebildete Elite, die sich um seine Mitmenschen sorgt!
Aber wenn hier einige mit preußischem Obrigkeitsgefühl und Egoismus, Winkelbürokratentum umhergiften, kommt bei mir Spei und Galle hoch!

damit bestätigen leute wie dieser "malosam" zum beispiel alle Vorurteile die gegenüber uns deutschen in der Welt bestehen!
Ich rufe hier alle vernünftigen deutschen Bürger auf sich gegen diese egoisten,anti-humanisten-mentalität zu stellen die unserem land so sehr schadet!

SportDoc
21.10.2006, 04:14

Sicherlich, das bestreitet ja niemand. Es geht lediglich darum das in der Prüfung die Relation vollkommen verschoben ist. Ziel des Medizinstudiums ist nicht Detailwissen zu den sehr seltenen Krankheiten in allen Fächern zu vermitteln, sondern vielmehr zum einen die "häufigen" Probleme der Patienten zu erkennen, um sie entsprechend zu behandeln (lassen) und zum anderen Notfälle aus fachfremden Gebieten sicher und schnell zu erkennen, um die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

Insofern ist die jetzt an eineigen Stellen beschriebene Art der Fragestellung und vorallem die thematische Wertung/Auswahl des IMPPs in meinen Augen äußerst fraglich. Diese Prüfung geht an der Realität vorbei, diese Prüfung verlangt nicht das in der Praxis wirklich geforderte Wissen und diese Prüfung hat bezüglich der zukünftigen Qualität der persönlichen Ausübung des Berufs geringsten Stellenwert!

alien2001
21.10.2006, 08:41
Malosam sollte seine Approbation erst gar nicht bekommen.Er gehört nicht ins Krankenhaus, sondern ins Labor unter Ratten (die armen Ratten)!Solche Menschen sollten erst gar nicht Arzt werden. Bei diesem Beruf geht es mehr als Fachkrimskrams zu wissen. Es geht darum Menschen zu helfen....die Menschen gut zu kennen und nicht nur sein "Fachwissen" runter zu plaudern wie ein Roboter!
Leute wacht auf...wir sind Menschen die anderen Menschen helfen werden. Und keine Maschienen die alles wissen!
Ich kenne echt viele von Malosams Sorte!Und dass solche Leute es so weit bringen, das macht mir echt Angst.Deswegen möchte ich auch nie im Krankenhaus landen!
Ich hab zwar durchschnittlich in der Prüfung gepunktet, aber ich kann trotzdem nicht angeben, dass es EASY war. Im Gegenteil..ich fand es super schwer und ich wundere mich immer noch, dass das IMPP solche Fragen überhaupt gestellt hat!
Angeblich sollten ja die100 häufigsten Krankheiten vorkommen......von wegen!Im PJ hatte ich keinen einzigen Fall von M.Wegener o M.Perthes o.sonst von all den Krankheiten in der Prüfung!
Es wurden gar keine relevanten Krankheiten gefragt.
Ich habe in der Prüfung wirklich gedacht: Oh gott, das gibt es doch gar!Wie sollen wir das nur wissen????Ist das deren Ernst oder wollen die uns nur verarschen?!?!?!?

spezina
21.10.2006, 09:45
wenn man so schlau ist wie du (Malosam) es meinst zu sein, sollte man doch die Rechtsschreibung beherrschen...

dornier
21.10.2006, 10:12

Es gibt tausende Begriffe, die jedem bekannt sein sollten, ich verstehe nicht, wieso du so agressiv sein musst. Hier geht es nicht um die Prüfungsrelevanz, sondern um die Beherrschung alltäglichen Problemen auf Station.

redsonja
21.10.2006, 11:58
Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, da bin ich froh dass es Leute in unserem Beruf gibt, die noch klar denken können und wissen, worauf es ankommt.Ändert euch bloß nicht!

maalge
22.10.2006, 00:13
Ich kann mich der Meinung von Malosam nur anschliessen. Und jeder, der in einem der folgenden Threads auf der "Rechtschreibschwäche" herumhackt ist wohl lediglich in seiner Eitelkeit gekränkt worden, oder? Anders kann ich mich derartig dumme Sprüche gar nicht erklären!!

Wer es nicht schaft nach 12 oder mehr Semestern 60 Prozent bei so einer Prüfung zu holen, der war schlicht zu faul oder ist zu doof.

Insofern Gruß an alle Durchgefallenen. Das nächste mal eben in der Prüfungsvorbereitung den Arsch stärker zusammkneifen...und nicht rumheulen.

was mein Ihr was Euch in der ärztlichen Tätigkeit erwarten. Da werden Ihr erst mal richtig rangenommen

Net-Medic
22.10.2006, 09:04
dann bist du genauso ein egoist wie dieser malosam!

ist echt schlimm, das du dich auch noch so einer egoistischen,anti-toleranten meinung wie die von diesem malosam anschliesst!

hast dich hier grade zum negativen geoutet :-D , aber ich finde das gut...dann sehen mal alle was für menschen unsere deutsche gesellschaft vergiften!

mein gott, was ist dein problem damit, das andere leute dieses examen bestehn?
hast du selber keine dinge um die du dich kümmern musst?
was kümmerst du dich um andere?

konzentrier dich mal lieber auf deine eigenen angelegenheiten und versuche deinen mitmenschen zu helfen, anstatt auf ihnen "rumzuhacken" :-top
ich biete dir auch einen treff an...dann sag ich dir meine meinung auch ins gesicht... :-D
irgendwann kommt ein tag, wo du dann auch hilfe brauchst! aber dann wird dir keiner mehr helfen! weil du halt immer so rechthaberisch und egoistisch gewesen bist....ich kenn so viele menschen denen es am ende dann so geht...echt ohne ende

maalge
22.10.2006, 09:43
Hui, jetzt habe ich aber mein Fett weg bekommen, oder??

Es geht gar nicht darum, dass ich jemandem das Bestehen des Examens nicht gönnen würde, vielmehr finde ich einfach das "Rumgehäule" von Euch nervig, sowie manch überflüssige Diskussion.

Wir sind doch alles zukünftige Ärzte, und damit eigentlich die "Elite" dieses Landes.
Dann sehe ich aber in manchen Threads Wortlaute wie "Streber"..usw,so etwas kenne ich noch aus der10. oder 11. Klasse. Für zukünftige Ärzte dürfte so etwas aber eher unangebracht sein, so dass ich eher denke, dass ihr für den Job des Arztes einfach nicht geeignet/qualifiziert seid!!!
Vielleicht hättet Ihr einfach nur eine Ausbildung machen sollen, da wäre dann auch der Anspruch nicht so hoch gewesen und Euer Verhalten würde wohl eher als "normal" akzeptiert!!

Net-Medic
22.10.2006, 10:38
maalge maalge maalge...

du heulst hier selber rum! und unqualifiziert bist du mit deinen intoleranten Äuserungen, indem du direkt intolerante Typen wie diesen Malosam verteidigst..na bist du eventuell sein bester kumpel:))?
man man du musst noch viel lernen!
Natürlich gönnst du es anderen nicht, das sie ihr examen nicht schaffen,ansonsten würdest du nämlich still sein und nicht diesen malsosam-egoisten-antitoleranten unterstützen!

denkst du bist hier der einzige der ein 1er abi hat?
sag mal wie lächerlich bist du eigentlich?
Ich hatte ein Abi von 1,5, Physikum mit 2 und? Meine Bekannten,Verwandten hatten zum Teil ein abi mit 1,0 ; 1,1 und Abschlussnoten mit 1 und 2.
Sind alle Mediziner!!!

und? Ist das jetzt was besonderes?

Kümmer dich um deine eigenen Probleme ok?
Dich geht es einen feuchten Kericht an, ob andere Forumsteilnehmer hier Probleme haben!
Wenn du nicht konstruktiv helfen kannst, hast du nicht nur in diesem Forum was verloren, sondern auch nicht im Arztberuf!
Wie wäre es wenn du etwas anderes studierst also? Irgendwas mit Maschinen am besten, auf deren Gefühle brauchste nämlich nicht zu achten :-D
Ich und meine Freunde werden immer mit entschiedener härte solchen Leuten wie dir im Weg stehen, die meinen sie müssten mit ihrer Egoisten mentalität weiter unser deutsches Volk vergiften!

Das deutsche volk hat genug unter Individuen wie euch gelitten!
Entweder ihr ändert eure mentalität oder die deutsche Gesellschaft wird euch zwingen diese Egoisten Mentalität zu ändern.

Grade Arzt zu sein bedeutet:
Hilfsbereitschaft, Verständnis, Gutmütigkeit!

das war schon seit Aristoteles und Hippokrates Zeiten so.

maalge
22.10.2006, 10:45
<Das deutsche volk hat genug unter Individiuen wie euch gelitten!
Entweder ihr ändert eure mentalität oder die deutsche Gesellschaft wird euch zwingen diese Egoisten Mentalität zu ändern.>

Was meinst Du bitte mit "Das deutsche Volk....". Habe ich da etwas nicht ganz mitbekommen??
Ich glaube Du hast die letzten Wochen zu wenig Licht gesehen, was Deinen "Verstand" wohl etwas vernebelt hat!!
Da kann ich ja nur hoffen, dass sie Dir die Approbation erst erteilen, wenn Du aus der Pubertät raus bist.

Net-Medic
22.10.2006, 10:50
maalge

du wirst immer lächerlicher:))in der Pubertät bist du selbst:)sonst würdeste nicht versuchen hier Intoleranz und Egoismus zu verteidigen!

du solltest mal eine kleine weltreise unternehmen!
dann kommste auch aus deinem kleinem dorf und deiner kleinen studentenbude raus, inder du wahrscheinlich selber monatelang rumgehockst hast

ach sorry
leute wie du haben ja keine Freunde oder? :-top

also freundchen, ganz genau, das Deutsche Volk hat genug von leuten wie dir!

Weist du wie sehr ich als Deutscher im ausland wegen Typen wie dir immer schief angesehn werde?
es reicht langsam
Wir deutschen haben den Rand voll von Hetzern, Egoisten, Intoleranten wie dir!
Du darfst auf gar keinen Fall Arzt werden mit deiner Einstellung, denn du bist Intolerant und egoistisch!

Du denkst du wärst was besonderes weil du eine gute note hast, und würdest über anderen stehen...aber grade weil du so denkst bist du im endeffekt ein nichts...sorry!

Ich und meine Freunde haben selber 1er abis, gute Examensnoten..wir würden das aber nie an die Glocke hängen niemals..im gegenteil wir helfen allen die Hilfe brauchen...
Das ist der Beruf des Arztes!

Wenn du dich profilieren willst, studier was anderes
aber nicht die ehrenhafte Medizin!
Leuten wie dir sollte nicht nur die Approbation nicht erteilt werden, leute wie du sollten gar nicht erst Medizin studieren dürfen!du leidest unter einer Profilneurose :-top

maalge
22.10.2006, 11:02
Na dann können ja wirklich alle froh sein, wenn es viele "Menschen" von Deinem Schlag gibt!

>Weist du wie sehr ich als Deutscher im ausland wegen Typen wie dir immer schief angesehn werde?<
Ups, hast Du Dich möglicherweise ungebührlich verhalten; trotz Deines tollen Abis und Deiner noch besseren Examensnote. Oder was ist schief gelaufen??

>Wir deutschen haben den Rand vol von Hetzern, Egoisten, Intoleranten wie dir!
Du darfst auf gar keinen Fall Arzt werden mit deiner Einstellung, denn du bist Intolerant und egoistisch!<
Ich bin keineswegs intolerant und egoistisch, ich bin lediglich realistisch. Denn jeder der denkt, er könne das Examen, wie in manchen Threads gepostet, mit 54-55% bestehen, sollte sich ersteinmal Gedanken darüber machen, wie es hinter im Arbeitsleben aussieht. Da wird keine Rücksicht mehr genommen. Wenn später aus Unwissendheit ein Medikament verodnet wird, welches bei einem Patienten eigentlich kontraindiziert gewesen wäre, frägt auch keiner nach, ob ich im Examen nur 55% hatte und aus diesem Grund diese Kontraindikation nicht hätte kennen/wissen müssen.

So ist das Leben nun einmal, wer etwas erreichen will muss auch Leistungen erbringen und nicht nur rumhäulen!

charades
22.10.2006, 11:03
Net-Medic,

du bist ein verdammter Rassist und vertrittst hier im Forum neonazistisches Gedankengut.

Ich hoffe, das Medilearn-Team wird die notwendigen Schritte einleiten.

Das ist das letzte Mal, dass ich irgendwas zu deinen hirnverbrannten Tiraden sagen werde.

charades

maalge
22.10.2006, 11:05
Danke, genau das meinte ich vorhin auch. Aus diesem Grund werde ich auch das Medi-Learn Team von diesen Threads unterrichten.

Net-Medic
22.10.2006, 11:07
du wirst ja immer besser:))

1. Medikamente einfach so verordnen dafste als Assistenzarzt net, musst deinen Oberarzt fragen und ein gesichertes Grundlagenwissen hat jeder medizinstudent..schlieslich gibt es Pharmakurse während des Studiums ne!
Den Rest lernt man in seiner Facharztausbildung!
Als Assi darfst du selber sowieso nix entscheiden
Wenn du etwas ahnung von der Arbeitswelt hättest würdeste nicht solche Äusserungen von dir geben!

2. Sag mal denkst du ernsthaft das du selber noch grossartig was von deinem ach so tollen wissen in 2 oder 3 Jahren noch haben wirst?
Ganz sicher nichts davon

wir können uns ja in 3 Jahren nochmal treffen , dann kannste mal ein examen aus dem stehgreif heraus schreiben!
dann sehen wir wie hoch dein wissen ist...
nicht das du dann bei 10% landest :-top

3. der Großteil der Medizinstudenten schafft im Physikum auch keine 60 oder 56%.
Trotzdem werden die meisten von diesen Komilitonen später super Ärzte!
wenns nach deiner Logik gehen würde, würde es nur noch Egoisten bei den medizinern und in der deutschen Geselschaft geben...aber Gottseidank gehts eben nicht nach leuten wie dir!

ps: kümmer du dich mal nicht um die leistungen anderer, die erbringen schon gute ausreichende Leistungen! pack dir mal an deine eigene Nase! du mischst dich in angelegenheiten anderer ein...was geht dich das an, wer wie sein Examen besteht?
mein Gott wer bist du?
du musst noch viel lernen im Leben!

Net-Medic
22.10.2006, 11:09
charades

neonazi bist du selber
wie kann man als Jude neonazi sein sag mal?

Ja ich bin Jude

also charades du kleiner hetzer...kümmer dich mal um deine eigene angelegenheiten

ich hoffe das medilearn gegen hetzer und Intolerante wie euch schritte einleiten wird!

Ich bin ein jüdischer Deutscher, und bin auch stolz darauf und liebe mein Land und Volk!
Ich bin für die Werte: Toleranz, Hilfsbereitschaft,Freundlichkeit!
Die Werte die sich auch jeder Arzt verinnerlichen sollte!