PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen!

Seiten : 1 [2] 3

Lian
22.10.2006, 12:38
Also, bei uns haben einige auch morgen schon mündliches Examen. Andere hatten vor dem schriftlichen. Ich finde es auch extrem hart und es haben sich ein paar deswegen vom Examen wieder abgemeldet.
Ich habe Glück und erst Anfang November Mündliches. Andere wiederum haben erst im Dezember, was ich auch wieder zu lang finde. Aber nu ja, wir werden da wohl durch müssen und ich drücke allen kräftig die Daumen. Leider wird es wohl nie dazu kommen, daß die Prüfungstermine nach Wunsch vergeben werden (wäre vermutlich auch etwas viel Aufwand....)
Da hilft nur: Augen zu und durch, viel Glück mit den Prüfern und ihren Fragen! ;)

Tahel
22.10.2006, 21:09
Ist es eigentlich so wie bei dem neuen Physikum, dass man mündlich und schriftlich getrennt wiederholen kann? Also nicht mehr komplett durchgefallen ist wenn man z. B. schriftlich eine 3 und mündlich eine 5 hat, sonder dann nur den mündlichen Teil wiederholen muss?

maalge
22.10.2006, 21:21
So ist es, es müssen das schriftliche und das mündliche Examen jedes für sich bestanden werden. Man wiederholt nur den Teil der Prüfung, den man nicht bestanden hat.
Leider ist es aber so, das man bei Nicht-Bestehen der mündlichen Prüfung möglicherweise nochmals einen Teil des PJ nachholen muss; mindestens 4 Monate, maximal aber 6 Monate.

derick2006
23.10.2006, 08:58
Sooo superschwer war es tatsächlich nicht. Wer die neue schwarze Reihe wirklich gut gelernt hatte insbesondere die Einzelfragenbände konnte gut durchkommen. ich habe zusätzlich die neue CD gekreuzt und bin mit ner zwei(nach medilearn -Hochrechnungen ) davongekommen. Also nicht verrückt machen.
Und es kam tatsächlich nicht viel aus dem 1.STEX dran.
Praxisorientiwert wars aber auch nicht.

froggi
23.10.2006, 19:13
Ist es Pflicht, daß man beim Durchfallen der mündl. Prüfung PJ - Monate nachholen muß oder liegt dies im Ermessen der jeweiligen Uni? Habe meine Unterkunft am Studienort berets aufgegeben......und wohne knapp 200 km weit weg.

Na ja, ob solche "Zwangs - PJ - Monate" wirklich dazu dienen, dann in der nächsten Prüfung mehr zu wissen? Dann heißt es wieder, Blut abnehmen, Aufnahmen machen....ob man danach dann mehr Fragen beantworten kann?

Irgendwie wächst die Panik vor der mündlichen Prüfung!

Lisa2902
24.10.2006, 17:30
Oh Mann, ich könnte echt kotzen, wenn ich das alles so lese! Gut, dass ich das nächste Examen mitschreiben muß! Ich hoffe, es hat bei Euch allen geklappt!

Weiß denn jetzt einer wie es mit der Veröffentlichung der Fragen aussieht? Vielleicht kann mir ja einer, der das Hammerexamen schon geschrieben hat die Fragen kopieren und schicken? Das wäre super!

dornier
24.10.2006, 17:47
Sooo superschwer war es tatsächlich nicht. Wer die neue schwarze Reihe wirklich gut gelernt hatte insbesondere die Einzelfragenbände konnte gut durchkommen. ich habe zusätzlich die neue CD gekreuzt und bin mit ner zwei(nach medilearn -Hochrechnungen ) davongekommen. Also nicht verrückt machen.
Und es kam tatsächlich nicht viel aus dem 1.STEX dran.
Praxisorientiwert wars aber auch nicht.

Ich würde sagen, daß das neue Examen schwieriger im Vergleich zum alten 2.Stex war. :-meinung

agapi
24.10.2006, 19:13
Definitiv nicht!

Es war anders. Und für einige war es wahrscheinlich auch schwieriger. Für mich war es eindeutig leichter!

Habe an den letzten Tagen vor dem Examen noch alte 2.Stexe gekreuzt. Und alle 6 sind zwischen 5 und 15% schlechter ausgefallen als das Hammerexamen!

Und ich habe dazwischen ganz sicher nicht noch gelernt.

Ich denke, es kommt auf das einzelne Lern- & Arbeitsverhalten an.

schnubbl
25.10.2006, 12:11
Ich denke schon, dass es bei allen etwa gleich sein sollte!
4 Wochen sind wohl ausreichend, allerdings ist der Abstand zwischen schriftlichem und mündlichem Examen (10 Tage) durchaus etwas eng bemessen.

Ich hatte 4 Tage vor der schritlichen mündlich...find ich persönlich viel viel schlimmer :-meinung
Dank der deutschen Post kam der Termin 3 1/2 Wochen vorher *oh happy day*

speed triple
07.11.2006, 18:06
Hallo an alle!
Ich habe für das Hammerexamen die 2. Stex CD bis 2004 3 mal durchgeklickt und zwischen den Fächern oder an schlaffen Tagen Kommentare gelesen,die ich beim klicken ausgedruckt habe. Mit den Fächern des 1. Stex habe ich mich gar nicht beschäftigt, da ich das erste noch geschrieben habe. Leider nach dem stichtag um in der alten AO zu bleiben. Ich habe arroganterweise geglaubt, das ich das schon hinbekomme. 1 Stex (alte AO) wurde ja kaum gefragt. 4 Tage vor der Prüfung habe ich dann noch die 3 Examen am Ende der CD gemacht. Ich habe ganz schön Schiss vor der Prüfung gehabt da ich nicht wusste, ob ich die richtige Lernstrategie verfolgt habe. Im Examen selbst hatte ich aber an allen 3 Tagen ein recht gutes Gefühl, vor allem bei den Einzelfragen. Ich bin der Meinung, daß an jedem Tag mind. 2 Altfragen in den Einzelfragen versteckt waren. :-)
Etwas schwieriger waren meiner Ansicht nach die Fälle, da man nach 50 Fragen schon fasst beim Durchlesen der Fälle einpennt. mein Tipp: versuchen vorm Lesen des Falles die folgenden Fragen wie Einzelfragen zu lösen. Spart Zeit und Nerven. Die meiste "Fallfragen" waren eigentlich gepimte Einzelfragen, die auch ohne Lesen des Falles lösbar waren. Am Ende habe ich vieleicht noch gerade so ne 2 als Note raus mal sehen. auf jeden FAll war ich Examen deutlich besser als auf der CD.

[U]Take Home Message: Klicken, klicken klicken....
Auch wenn man sich wie ein abgerichteter Affe vorkommt.Der Aufwand lohnt sich. Im Examen habt ihr dann auch die Erleuchtung wie ich:"Das IMPP fragt jedes Jahr die selbe ********!!!"

Ich hoffe meine Tipps sind für alle Kandidaten hilfreich. Ich war selber überrascht, aber die alte Medilearn CD ist echt ne gute Vorbereitung. Viieel Glück euch allen und macht euch nicht verrückt zum bestehen reicht diese Vorbereitung allemal. Und zur Entspannung: Fahrt viel Motorrad und guckt euch X-Faktor mit Jonathan Frakes an. Der Mann ist ein Gott!

mgottweiss
08.11.2006, 23:14
Also alles in allem war das Hammerexamen echt schwieriger als die alle früheren Examen die ich durchgekreuzt habe. Sehr viel spezieller und die Fragen waren alle saulang. Aber machbar isses.

Schönen Gruß an alle da drausen die die mündliche noch vor sich haben, wie ich auch :-((

Viel Glück! :-top

dornier
09.11.2006, 15:14
Heute ist eine Kommillitonin hier in Frankfurt durchgefallen. Sie muß 4 Monate "Zwangs-PJ" absolvieren, was ich idiotisch finde. Die Frage lautet, was ist wenn man das schriftliche auch wiederholden muß? Das passt zeitlich nicht mehr! Ich denke, sie gehen mit dem neun System zu weit...

Theboss76
09.11.2006, 15:50
Heute ist eine Kommillitonin hier in Frankfurt durchgefallen. Sie muß 4 Monate "Zwangs-PJ" absolvieren, was ich idiotisch finde. Die Frage lautet, was ist wenn man das schriftliche auch wiederholden muß? Das passt zeitlich nicht mehr! Ich denke, sie gehen mit dem neun System zu weit...

?
Wurde Sie zum PJ verdonnert,weil sie das mündliche nicht geschafft hat??
Ich meine soweit ich das verstanden habe soll man zum PJ verdonnert werden wenn man im mündlichen durchfällt (je nachdem in welchem Fach man schlecht war dann dort PJ wdh.)?
Ist es echt so....?

Tahel
09.11.2006, 18:59

Das finde ich ja den bisher größten Hammer am Hammerexamen!!!! Unglaublich, dass das LPA sowas tatsächlich verlangen kann! Muss die das denn auf der Station machen, wo sich schon PJ gemacht hat? Eigentlich müsste man ja die Station zu irgendwas verdonnern, die haben in diesem Fall doch eigentlich in der Ausbildung versagt!
Was für Fächer hatte die denn? War sie an der Uni? Bekomme langsam echt die Panik!

Alzheimer
09.11.2006, 19:02
Das ist aber nicht neu. Bereits beim alten 3. Stex konnte man dazu verdonnert werden das PJ zu verlängern.
Das Ganze gilt auch nur, wenn man durch die mündliche Prüfung fällt.

agapi
09.11.2006, 19:05
Vielleicht nach der alten AO.

Nach der neuen AO steht drin, das dies eintreten kann, wenn man einen Teil der Prüfung nicht besteht.

Könnte also theoretisch auch bei nicht bestandenem schriftlichen Teil passieren. Habe davon allerdings nie gehört, dass so was gemacht werden soll.

Alles spekulieren hilft aber nichts.

LPA anrufen und nachfragen!

redsonja
09.11.2006, 21:00
Bei wem durchgefallen, und warum??? Bin nächste Woche dran, auch an der Frankfurter Uni.

dornier
10.11.2006, 07:18
Bei Prof.Geiger (Innere), Prof.Gall (HNO), aber die Namen der anderen kenne ich nicht. Ich hatte mündliches bei Schmidt-Matthiesen, Fichtlscherer, Schneider (Psychiatrie) und Schlösser (Pädiatrie) und es hat prima geklappt.

Alzheimer
10.11.2006, 18:08
Unser LPA hat gesagt, dass die Prüfer festlegen ob man das PJ verlängern muß. An diese Meinung schließt sich das LPA an und gibt einem dann die Auflage zur PJ- Verlängerung.
Damit dürfte klar sein, dass es nur eine PJ- Verlängerung geben kann, wenn man durchs mdl. fällt, da das IMPP sicher keine Rückmeldung über Einzelheiten der schriftl. Prüfung geben wird.

Tahel
11.11.2006, 20:06
Bei wem durchgefallen, und warum??? Bin nächste Woche dran, auch an der Frankfurter Uni.

Wünsche Dir viel Glück! Lass mal hören, wie's war.
Welches Wahlfach und welches zusätzliche Fach hast Du denn?