Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das liebe Geld...
jabba666
28.10.2006, 13:53
Mein Chef regte sich auf wieso ich in 3,5 Stunden 4 Präps für Brücke gemacht hab, plus EKR, plus 3 riesige Aufbaufüllungen an 3 anderen Zähnen, plus Abformung mal 2, plus Pvs. So goldig findet er das nicht ;) ich sei noch vieeeeeel zu langsam wo ich nicht mal nen Monat dabei bin.
Ich müsste den UK gleich mitpräparieren in der Zeit :-nix
lass dir nix erzählen!!das ultra schnell..............glückwunsch!!
Salmonella
28.10.2006, 17:43
kunststoffülungen kosten bei uns ca 30-50 euro (je nach größe), wobei kleine okklusale, bukkale oder palatinale füllungen kostenlos sind.
bin mittlerweile ein amalgam-fan, obwohl ich die stopferei und schnitzerei während dem studium echt gehasst hab....geht halt einfach schnell und man muss sich nicht mir irgendwelchen bondingresten herumärgern!
jabba666
28.10.2006, 17:53
amalgam ist bei uns leider nicht mehr im programm.ist sowieso schwer geworden,das den patienten schmackhaft zu machen.
@topic
ich kenne praxen in rhein-main die über 100 euro für kunstst. füllungen nehmen.findet ihr das zuviel?ich eigentlich nicht,wenn sie echt gut sind.
Salmonella
28.10.2006, 18:10
zuviel finde ich das eigentlich nicht!
das problem ist nur, dass fast keiner meiner patienten soviel geld für eine füllung ausgeben würde....
Um ehrlich zu sein sind die heutigen Kunststoffe auch nicht grad top. Sie verfärben meist schnell und zum Teil kann man dann gar nicht mehr erkennen ob es sich um ne Karies unter der Füllung oder einer Verfärbung handelt.
Egal was die Hersteller erzählen, nach ner Woche Tragezeit sieht die beste kf aus wie ein hingeschmiertes Etwas mit viel Randüberschuss und Randungenauigkeiten.
Von daher lieber ein Goldinlay/Keramikinlay und mehr Geld ausgeben als son Mist im Mund zu haben.
Glucoseaufbaufüllung
29.10.2006, 14:34
bei meinen frontzahnfüllungen nehme ich bei mkv den 2,3fachen satz.
goz pos. 217 analog.
schau dir mal ne frontzahnfüllung von lorenzo vanini an. das sind meisterwerke.
im seitenzahnbereich muss es schon der 2,0fache satz, bei einer mod füllung, sein. bei kofferdamm, perfekter approximaler gestaltung und sandwichtechnik in 8 lagen braucht man auch seine zeit und muss keine gesunden strukturen entfernen...
jabba666
29.10.2006, 16:52
wie lange hat der gute lorenzo denn zeit für diese füllung???kommt bei dem auch nach 15 minuten die helferin mit der akte eines schmerz-patienten reingeschneit und tippt auf ihre uhr?? :-nix
Glucoseaufbaufüllung
29.10.2006, 18:33
das ist alles eine frage des zeitmanagements.
ne halbe stunde je frontzahn sollte schon drin sein. darüber hinaus sollte man pufferzeiten einplanen und schon arbeitest du entspannter und effizienter...
Salmonella
29.10.2006, 19:40
das ist alles eine frage des zeitmanagements.
ne halbe stunde je frontzahn sollte schon drin sein. darüber hinaus sollte man pufferzeiten einplanen und schon arbeitest du entspannter und effizienter...
klingt ja alles schön und gut was du da sagst, aber ich glaub mein chef lacht mich aus, wenn ich sage, dass ich eine halbe stunde pro frontzahn und außerdem pufferzeiten eingeplant haben will .....ist ja schließlich eine frage des umsatzes ;-)
Glucoseaufbaufüllung
29.10.2006, 20:00
ist ja schließlich eine frage des umsatzes ;-)
wenn ich mir mehr zeit nehme, wird die füllung auch besser und ich kann mein honorar erhöhen. natürlich nicht ins unermessliche. was habe ich davon, wenn ich dem patienten ein füllung in den mund "klatsche" und die kontakte sch*** sind oder es zu postoperativen hypersensitivitäten kommt???
dann kommt er nur zu ungünstigen zeiten mit beschwerden wieder.
die patientenzufriedenheit ist definitiv höher, wenn der patient sich gut behandelt fühlt und dafür braucht man zumeist ZEIT.
ich hab pro woche mindestens einen neupatienten.
also scheint die werbetrommel zu funktionieren !!!
Salmonella
29.10.2006, 20:18
wenn ich mir mehr zeit nehme, wird die füllung auch besser und ich kann mein honorar erhöhen. natürlich nicht ins unermessliche. was habe ich davon, wenn ich dem patienten ein füllung in den mund "klatsche" und die kontakte sch*** sind oder es zu postoperativen hypersensitivitäten kommt???
die patientenzufriedenheit ist definitiv höher, wenn der patient sich gut behandelt fühlt und dafür braucht man zumeist ZEIT.
ob die füllung gut oder schlecht wird, hängt meist nicht von der zeit ab, sondern vom handwerklichen geschick! 1-A-füllungen kann man auch machen, wenn man zügig arbeitet!!
das mit der honorarerhöhung für "optisch bessere" füllungen klappt ganz bestimmt nicht in jeder praxis - kommt wohl ganz darauf an, in welcher gegend die praxis ist...
pro woche ein neupatient - ist ziemlich wenig finde ich. bei uns sind es mehrere pro tag!
McZahnAG
30.10.2006, 19:42
postoperative hypersensivitäten ... interessanter ausdruck bei einer Füllungstherapie .... :-wow
Ja und der Kofferdam ist der Op Lappen des Zahnes. Meinte doch mal wirklich der OA aus der Kons :-))
Naja: wenn man nciht richtig schnell wird, kreist ganz schnell einer und zwar der Geier...welcher das ist kann man sich denken.
Glucoseaufbaufüllung
31.10.2006, 22:14
Naja: wenn man nciht richtig schnell wird, kreist ganz schnell einer und zwar der Geier...welcher das ist kann man sich denken.
also, ich kann durchaus ein wenig schneller excavieren und modellieren, ABER da ich in einem der besten stadtteile, der schönsten stadt der welt, arbeite und das klientel sehr solovent ist, muss ich noch nicht zur tafel und dort meine lebensmittel abholen.
ich kann sehr gut leben, trotz meiner langsamen arbeitsweise !!!
UND ich geh entspannt nach hause...
jabba666
01.11.2006, 06:21
also, ich kann durchaus ein wenig schneller excavieren und modellieren, ABER da ich in einem der besten stadtteile, der schönsten stadt der welt, arbeite und das klientel sehr solovent ist, muss ich noch nicht zur tafel und dort meine lebensmittel abholen.
dann vergiss nicht,in welchem glück du lebst und,dass es den meisten von uns nicht vergönnt ist,arbeiten zu können wie wir wollen............. :-top
Glucoseaufbaufüllung
02.11.2006, 17:00
dann vergiss nicht,in welchem glück du lebst und,dass es den meisten von uns nicht vergönnt ist,arbeiten zu können wie wir wollen............. :-top
:-music
Jetzt gib aber mal ordentlich Gas hier jabba.
So kenn ICH dich hier ja gar nicht! Du musst doch kontern *g*
Ist es DEINE eigene Praxis? Finanzierst Du sie komplett selbst?
Hast DU sie komplett aufgebaut incl.Kunden-ähm-Patienten-stamm...?
jabba666
03.11.2006, 13:44
Jetzt gib aber mal ordentlich Gas hier jabba.
So kenn ICH dich hier ja gar nicht! Du musst doch kontern *g*
nö nö....,heut mal nicht.ausserdem ist es echt von praxis zu praxis unterschiedlich,muss man akzeptieren.ich könnt nicht mal sagen,was besser ist.das hängt von der eigenen einstellung ab.mir persönlich ist es zu öde,eine stunde mit einer füllung an einem patienten zu basteln,auch wenns ein privater ist.da baller ich lieber 3-4 schmerz leute durch...........bringt zwar kaum kohle,fordert aber den ganzen mann!!! :-))
als ich glucoses glück ansprach,war das mehr finanziell gemeint.......geld ist aber gerade in der assi-zeit nicht alles,da stoss ich mir lieber gehörig die hörner ab mit sachen,die in der klinik zu kurz kommen( 8er ex,ost,inz...etc).......