Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - 1?

Seiten : 1 2 3 [4] 5

KingLoui
14.11.2006, 21:02
Ich selbst erlebe es im Studium immer wieder, dass die große Mehrheit der "Studenten" sich über einen lächerlich macht, wenn man eine tiefergehende Verständnisfrage stellt. Das ist vollkommen unerwünscht.
Nach dem Motto, ist das prüfungsrelevant? Nein? Dann Fresse halten.

Ich seh's ja jetzt erst, du bist im 1. Vorklinischen :-top

Da erlebst du es also immer wieder das jemand tiefergehende Verständnisfragen stellt, ja? :-)) Wo denn genau in Bio, Physik oder vielleicht doch in Chemie? :-oopss

Studium ist übrigens nicht wie Schule, für vertiefendes Studium stehen einem Bücher zur Verfügung, dafür sind Seminare und erst recht Vorlesungen nicht gedacht!

Sorry, aber wer sich so weit aus dem Fenster lehnt....

B2T: Ich würde auf jeden Fall früh die GK Fragen empfehlen um sich einen Überblick um die Themenschwerpunkte zu verschaffen:

Cranium
14.11.2006, 21:35
Ich seh's ja jetzt erst, du bist im 1. Vorklinischen :-top

Da erlebst du es also immer wieder das jemand tiefergehende Verständnisfragen stellt, ja? :-)) Wo denn genau in Bio, Physik oder vielleicht doch in Chemie? :-oopss

Studium ist übrigens nicht wie Schule, für vertiefendes Studium stehen einem Bücher zur Verfügung, dafür sind Seminare und erst recht Vorlesungen nicht gedacht!

Sorry, aber wer sich so weit aus dem Fenster lehnt..........

Also da kann ich dir nicht widersprechen! Du hast vollkommen recht!
Aber ich finde es einfach nicht schlimm, wenn mal jemand etwas fragt. Dies wird jedoch von vielen sofort ins Lächerliche gezogen und die Leute werden eingeschüchtert, das finde ich nicht ok! :-dagegen
Auch an der Uni müssen fragen möglich sein, ohne gleich verdammt zu werden.
Das man sich nicht den ganzen Stoff vorkauen lassen kann ist klar.
Aber wenn einem eine Frage brennt, warum sollte man sie nicht stellen dürfen.

Ich finde die Atmosphäre im Hörsaal ist viel zu angespannt und überhaupt kommt es mir so vor, als ob viele Med-Studenten einfach nur verklemmt und komplexbeladen sind.

wanci
14.11.2006, 21:42
Seid froh, dass es bei euch überhaupt die Möglichkeit gibt Fragen zu stellen...

Cranium
14.11.2006, 21:46
....wieso?...

wanci
14.11.2006, 21:52
Weil das in einer Videoübertragung nicht geht;)

Und ich gebs ja zu, ich bin zu faul so früh aufzustehen um im "richtigen" Hörsaal noch nen Platz zu bekommen. Aber da fragt auch nie jemand was.

Cranium
14.11.2006, 22:39
Coooooooooooooooooooooooooooooooool!!!!!!!!!!!!!!! !!!!
Sehe es positiv! Sei froh, du hast keine Laberbacken um dich herum! :-)) :-top

Das wäre ja mein Traum!
Schön nen Kaffee schlürfen, etwas mampfen und mir die Vorlesung per Videoübertragung im Bett anschauen! Geil! :-top :-top

wanci
14.11.2006, 22:41
Mhh, bei 48 Fragen nur 21 richtige...Das mit dem Kreuzen klappt ja noch nicht so ganz...

Du, das mit der Videoübertragung hast du falsch verstanden. Das wird nicht zu mir nach Hause ins Wohnzimmer übertragen (was natürlich super wäre...) sondern in den Nachbarhörsaal. Und da sitzen noch andere Leute...

Aber Kaffeetrinken und Mampfen kann man trotzdem;)

Skalpella
14.11.2006, 22:44
:-)) Ich glaube, er meinte, nicht vom Bett aus, sondern im zweiten Hörsaal...

Aber das wäre die logische Fortsetzung des Ganzen :-) :-dafür

Viele Grüße
Diana

Cranium
14.11.2006, 22:52
Mhh, bei 48 Fragen nur 21 richtige...Das mit dem Kreuzen klappt ja noch nicht so ganz...

Du, das mit der Videoübertragung hast du falsch verstanden. Das wird nicht zu mir nach Hause ins Wohnzimmer übertragen (was natürlich super wäre...) sondern in den Nachbarhörsaal. Und da sitzen noch andere Leute...

Aber Kaffeetrinken und Mampfen kann man trotzdem;)

Ich bin jetzt völlig desillusioniert!!! :-kotz

Das oben beschriebene ist ja Schei$e!! :-(

BenediktS
15.11.2006, 09:06

Wofür sollen denn Seminare sonst gut sein, wenn nicht zumindest teilweise dafür, Verständnisfragen zu klären, die sich im Vorfeld des Seminars bei der Vorlesung und beim Studium aus Büchern nicht haben lösen lassen??? Wenn es nur darum ginge, sich gegenseitig auswendiggelernte Lehrbuch- und Vorlesungsinhalte aufzusagen, könnte man sich die Personalkosten dafür auch gerne sparen.

Dr. Hyde
15.11.2006, 15:53
Wofür sollen denn Seminare sonst gut sein, wenn nicht zumindest teilweise dafür, Verständnisfragen zu klären, die sich im Vorfeld des Seminars bei der Vorlesung und beim Studium aus Büchern nicht haben lösen lassen??? Wenn es nur darum ginge, sich gegenseitig auswendiggelernte Lehrbuch- und Vorlesungsinhalte aufzusagen, könnte man sich die Personalkosten dafür auch gerne sparen.

das interessiert mich aber jetzt auch mal... @kinglui
wofür sind denn vorlesungen gedacht?

KingLoui
15.11.2006, 17:07
KingLoui, bitte ;-)

Also geht es jetzt um Vorlesungen oder um Seminare? Egal!

Vorlesungen sind für Fragen schonmal absolut Tabu, dafür ist der Rahmen einfach zu groß und in meinen Augen fragen da nur Wichtigtuer! Zuhören ist die Devise.

Seminare sind natürlich für Fragen offen, wenn es aber bei manchen von Hundertsten ins Tausendenste geht, krieg ich persönlich Plaque! Fragen kostet nichts :-)) aber der Realitätsbezug sollte schon stimmen.

Cranium
15.11.2006, 20:53
KingLoui, bitte ;-)

Also geht es jetzt um Vorlesungen oder um Seminare? Egal!

Vorlesungen sind für Fragen schonmal absolut Tabu.............................................. ................

Nicht nachvollziehbar! :-nix
Tabus sind immer ganz schlecht!!!

Leijona
16.11.2006, 13:11
ich würde da jetzt auch kein tabu drauf legen...
ab und zu gibts schon erklärungslücken in der vorlesung, wo beim nachfragen was interessantes raus kommt.
aber naja, mit dem lauf des studiums merkt man oft, dass viele fragen in der vorlesung meist unnötig sind und je nach höreranzahl und hörsaalgröße auch ziemlich doof kommen können... (und dann, wie der king sagte, oft mit wichtigtuen oder besserwissern assoziiert sind ;-) )
denn solche fragen könnte man dann
a.) in einem lehrbuch nachlesen
b.) kurz abwarten, bis sie sich aus dem zusammenhang beantwörten
c.) den prof nach der vorlesung fragen

flok
16.11.2006, 19:42
Weil das in einer Videoübertragung nicht geht;)

Und ich gebs ja zu, ich bin zu faul so früh aufzustehen um im "richtigen" Hörsaal noch nen Platz zu bekommen. Aber da fragt auch nie jemand was.

wegen vertiefungsfragen hat man ja die präp-kurse, praktika, seminare und evtl. fragen nach der vl. während der vorlesung haben fast nur leute was gefragt, die sich ihr wissen vom prof vor vollem hörsaal bestätigen lassen wollten. kam nicht gut rüber. es gibt natürlich auch sehr gute fragen, aber das geht viel besser bei den weniger vollen vorlesungen (gibt's später auch).

videoübertragung zu hause wär perfekt:)

zum threadthema: die grossen lehrbücher sind zum lernen für's physikum nicht sonderlich geeignet. wenn man sie vorher alle schon gelesen hat mag es gehen. sehr geeignet sind stattdessen in meinen augen die thieme kurzlehrbücher anatomie, biochemie, physio und die aktuelle mediscript cd. dazu 8 wochen zeit, das sollte für eine sehr gute note langen. mit dieser kombination langen übrigens auch 12 tage für eine weniger gute note;) (doppelstudium kann bei medizin halt stressig werden, wenn man die regelstudienzeit nirgends überschreiten will).

DoomSE
17.11.2006, 12:57
was studierst denn noch?

Dr. Jackyll
17.11.2006, 13:22
während der vorlesung haben fast nur leute was gefragt, die sich ihr wissen vom prof vor vollem hörsaal bestätigen lassen wollten. kam nicht gut rüber.

also bei uns wird (relativ) viel gefragt in den Vorlsungen aber mir ist bis jetzt keine Frage untergekommen die deiner Beschreibung entsprechen. Ist vielleicht ein Vorklinik-Problem...
:-oopss

flok
18.11.2006, 02:08
also bei uns wird (relativ) viel gefragt in den Vorlsungen aber mir ist bis jetzt keine Frage untergekommen die deiner Beschreibung entsprechen. Ist vielleicht ein Vorklinik-Problem...
:-oopss

hab mich da falsch ausgedrückt, jetzt in der klinik ist es mit den fragen entgegengesetzt, fast alle helfen einem weiter (das meinte ich mit
" es gibt natürlich auch sehr gute fragen, aber das geht viel besser bei den weniger vollen vorlesungen (gibt's später auch)).

das mit den fragen bei uns war personenbezogen. es gab ein paar "usual suspects", die sehr oft entweder detail- oder bestätigungsfragen stellten. bei 450+ vl-teilnehmern fand ich sowas schwierig bzw. überflüssig.

@DoomSE

jura mit vertiefung europa & völkerrecht. medizin ist sehr viel interessanter! jura ist politik mit anderen mitteln, man verliert ein paar illusionen;)

CD95
18.11.2006, 09:16
@ flok
Jura- das ist ja genial! Wirklich Respekt, aber wie koordiniert man das denn mit dem Medizinstudium?
Hut ab!
Liebe Grüße
CD95

DoomSE
18.11.2006, 10:11
cool, schon ne ahnung was Du später machen willst?
meinst, Du kannst Jura unmittelbar gebrauchen?

Was Fragen in den Vorlesungen betrifft, finde ich gehören nur ganz wenige dahin; in der Regel sind das dann eher Prollfragen, nach dem Motto: schaut wie gut ich gelernt hab!
Seminare eignen sich da schon eher, wobei ich vorher die eher leicht beantwortbaren durch eine Lerngruppe bearbeiten würde...
Letztlich kommt man halt nicht um Eigeninitiative (scheiß Wort mnit ganz schön vielen "i"s) herum; sehts mal positiv: beim dicke Bücher blättern lernt man ne Menge Stoff nach wichtigem zu screenen und filtern!