PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Seminar auf Englisch..?

Seiten : 1 2 [3] 4

ichbins
25.04.2007, 20:35
sagt mal muss man diese referats zusatz literatur komplett ausschlachten? ich werde gerade erschlagen davon und weiß gar nicht wie ich soviel infos verarbeiten soll :-)

mezzomixi
25.04.2007, 20:54
die frage kannst du dir wohl selbst beantworten, wenn du die fülle an informationen betrachtest und im hinterkopf behältst, dass das referat 20 minuten und nicht länger dauern soll :-)

mezzomixi
26.04.2007, 08:38
ich versteh dieses Prinzip der Lehrbuch-Angaben nicht.

Es ist ja - wie immer - was vom Müller-Esterl - angeben. Zusätzlich aber als "Weitere Lehrbuchkapitel" alle mögliche Kacke von dieser CD.
Muss man die Seiten von der CD auch lernen oder sind die für die Leute, die das Referat machen?

Das wären dann für nächste Woche halt mal eben 150 Seiten, für die Woche drauf 190 Seiten usw. usw.

Five Stories Falling
26.04.2007, 09:04
ich hab immer nur die Kapitel aus dem M-E gelernt, und es hat eigentlich immer gereicht in meiner Gruppe. Von der CD hab damals ich nur ein paar Abbildungen für mein Referat verwendet.
Ist aber halt schon 2 Jahre her, weiß nicht wies jetzt ist.

mezzomixi
26.04.2007, 09:08
Okay das beruhigt mich schonmal ein bisschen.. Ich bekomm langsam echt Aggressionen gegen die Uni..
Hab dem Dikic grade ne Mail geschrieben, der soll mir sagen was er haben will..

"Sie müssen in die Vorlesung gehen, da werden nämlich Sachen besprochen, die nicht im Lehrbuch stehen" (DANN sind sie natürlich mega physikumsrelevant und ich versteh total, dass ich die dann jetzt auch noch lernen soll)
"Die Vorlesung kommt immer ins Internet. Geschützt mit einem Passwort, das wöchentlich wechselt. Das Passwort erfahren sie in der Vorlesung. (Danke! Wär ja auch echt zu unsicher, immer das gleiche Passwort zu nehmen!)

... "Die Klausur in Anatomie geht über alle 3 Kurse. Das ist für Sie als Übung gedacht und zur Vertiefung" (Danke! DANKE!!!!! :-love )

Ich liebe die Uni einfach! :-))

Sidewinder
26.04.2007, 09:21
Hm, also ich weiß ja nicht, bei uns war das ziemlich locker, ich war ja auch bei Dikic, ich war nie in der Vorlesung zu diesem Biochemieseminar, ich hab mir eigentlich nie die CD durchgelesen, mein Referat habe ich aus anderen Quellen recherchiert, gelernt habe ich hauptsächlich das Skript und ab und an mal was im Buch nachgelesen und meines Wissens den Kurs mit knapp der vollen Punktzahl abgeschlossen.
Keine Ahnung, aber ob sich da so viel geändert hat??
Ich würd mich nicht verrückt machen lassen, es sei denn, die haben nun ihre "Strategie" komplett geändert und machen absoluten Druck...sehr komisch das alles!

Sebastian

JackyB
26.04.2007, 10:25
Hi,

wollte keinen eigenen Thread eröffnen, deswegen frage ich mal hier.

Kennt oder hatte jmd. mal den Prof. Schägger?? Macht zwar einen netten Eindruck.. aber der Schein kann trügen :-oopss

Weiss gar nicht wie die sich das mit der Ana-Klausur vorstellen.. ist ja lieb gemeint (Physikums-Vorbereitend) ..aber ..hmm
Gibt's dazu eigentlich auch eine begleitende Vorlesung, wo ansatzweise einiges nochmal besprochen wird?

Five Stories Falling
26.04.2007, 11:00
ich war bei Prof. Schägger... hab ihn auch als netten, ruhigen Dozenten in Erinnerung. Die Punktevergabe war mMn schon überwiegend fair.

mezzomixi
26.04.2007, 11:11
Weiss gar nicht wie die sich das mit der Ana-Klausur vorstellen.. ist ja lieb gemeint (Physikums-Vorbereitend) ..aber ..hmm
Gibt's dazu eigentlich auch eine begleitende Vorlesung, wo ansatzweise einiges nochmal besprochen wird?

Das ist weder nett, noch nett gemeint sondern eine absolute Frechheit. Frankfurt war im Physikum in Anatomie zu schlecht, ergo wird jetzt ne Klausur geschrieben und schon sind die schlechten nicht mehr beim Physikum dabei und der Schnitt ist wieder wunderbar. Das ist der einzige Grund für diese Klausur. Es geht immer nur im Quoten.
Ist doch genau das gleiche wie mit dieser Sommerschule. Die soll ein zusätzliches Lehrangebot sein aber komischerweise bekommen gute Studenten (die das zusätzliche Angebot also eigentl. gar nicht nötig haben) bevorzugt einen Platz. Wieso? Klar - man erhebt nach dem Physikum eine Statistik, die dann besagt "Schaut her, die Studenten der Sommerschule waren überdurchschnittlich gut!" - Künststück, wenn man sich vorher schon die guten rauspickt.

Eine Anatomie Vorlesung wird es geben, schau einfach im Stundenplan.

ichbins
26.04.2007, 11:22
wie war! so langsam reicht es echt! die ana klausur ist bodenlose frechheit!

würd mich aber trotzdem interessieren, ob sozusagen wieder das themengebiet auf die zusammenfassungen in den vorlesungen beschränkt wird. in ana 3 fand ich es recht fair und sie haben sich auch an das gehalten was in der vorlesung war und beschmann in der letzten stunde resümiert hat! :-)

JackyB
26.04.2007, 11:26
Das ist weder nett, noch nett gemeint sondern eine absolute Frechheit. Frankfurt war im Physikum in Anatomie zu schlecht, ergo wird jetzt ne Klausur geschrieben und schon sind die schlechten nicht mehr beim Physikum dabei und der Schnitt ist wieder wunderbar. Das ist der einzige Grund für diese Klausur. Es geht immer nur im Quoten.
Ist doch genau das gleiche wie mit dieser Sommerschule. Die soll ein zusätzliches Lehrangebot sein aber komischerweise bekommen gute Studenten (die das zusätzliche Angebot also eigentl. gar nicht nötig haben) bevorzugt einen Platz. Wieso? Klar - man erhebt nach dem Physikum eine Statistik, die dann besagt "Schaut her, die Studenten der Sommerschule waren überdurchschnittlich gut!" - Künststück, wenn man sich vorher schon die guten rauspickt.

Eine Anatomie Vorlesung wird es geben, schau einfach im Stundenplan.

Muss dir wirklich zustimmen.

Ich find's lächerlich.. wie schon selbst der Müller-Esterl meinte, dass Studenten mit guten Leistungen die von Dozenten empfehlt wurden einen Vorrang für diese Sommerschule haben.. von mir aus können die 50-Top-Studenten auf diese Sommerschule fahren.. mich hauts nicht um :-D

Und was wird denn dort mehr angeboten als in der Uni selbst? Multiple Choice Fragen mit gemeinen Fallen?? Wenn dieses Angebot wirklich sovieles verspricht, warum gestalten sie die Vorlesungen nicht auf diese Weise..?? Muss es denn unbedingt ein 7-Tage-Ausflug dorthin sein??

Ich muss selber zugeben, dass mir die Vorlesungen bis jetzt nix gebracht haben! Warum sollte es dann die Sommerschule..

und warum wurden eigentlich all die Biochemie-Dozenten beklatscht?? Nach dem Motto "..and the nominees are.." LOL.. okay bei ein oder zwei würde ich mitklatschen.. aber "please.." :D

Moorhühnchen
26.04.2007, 12:04
Hihi, ist ja lustig, zu was sich die Sommerschule entwickelt hat!! :-))
War damals ja mit dabei, aber eigentlich eher aus dem Grund, daß sie noch händeringend Leute gesucht haben, die mitfahren wollten damit die Fahrt überhaupt zustande kommt. Wir waren ja die Sommerschul-Pioniere...

Es waren einige Leute dabei, bei denen vorher schon klar war, daß sie das Physikum nicht nach 4 Semestern machen würden... finde es schade, daß die nun keine Chance mehr bekommen sollen!! :-nix

Für mich war die Sommerschule ideal, da ich mich nicht alleine zum Lernen aufraffen konnte - und ein wenig war es dann auch wie Urlaub, so kurz vor dem Physikum. Mir hat's gefallen - schade, daß die da jetzt so ein Pseudo-Elite-Camp draus machen!! :-dagegen

Schnatz
26.04.2007, 12:30
Kennt oder hatte jmd. mal den Prof. Schägger?? Macht zwar einen netten Eindruck.. aber der Schein kann trügen :-oopss

Er ist ok. Gibt ungern schlechte und ebenso ungern besonders gute Punkte. Wenn man sich anstrengt, hat man wenig zu befürchten. Im Physikum fragt er übrigens zuverlässigerweise immer das gleiche!

Wer selektiert denn vorher? Falls sich das bewahrheiten sollte, hätte die Sommerschule ausgedient...so eine Dreistigkeit!
In meinem Jahrgang hatte ich nicht den Eindruck, als habe man sich auf die erfolgversprechenden Studenten konzentriert. Letztlich haben auch einige derer, die in Aigen dabei waren, ein miserables Physikum fabriziert oder sind ganz durchgefallen.
Andererseits wären die ja nicht die ersten, die eine Statistik versuchen zu beschönigen...

...Oh, ich seh gerade, dass angeblich der Müller-Esterl sogar eine Selektion propagiert. Das ist echt das Letzte! Konsequenterweise sollte sich in deisem Fall überhaupt niemand mehr für die Sommerschule anmelden!!

Five Stories Falling
26.04.2007, 12:52
wär ja nichts neues... sucht sich der M-E nicht auch die Besten für seine BC Seminargruppe aus?

Sidewinder
26.04.2007, 12:59
wär ja nichts neues... sucht sich der M-E nicht auch die Besten für seine BC Seminargruppe aus?

Und warum war ich dann nicht dabei? :-D
Nein, Schmarrn, aber diese Gerüchte immer! ;-)

P.S. Noch was zur Sommerschule: also was ihr da schreibt ist ja schon bedenklich, so es denn stimmt. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß damals bei uns auch genug Leute in der Sommerschule waren, die nicht ausgemachte Überflieger waren, sondern halt ganz normaler Durchschnitt. Aber wie hat schon Bob Dylan gesungen "The times they are a-changin'".

mezzomixi
26.04.2007, 13:12
diese Gerüchte immer! ;-)

Das sind keine Gerüchte. Prof. M.-E. hat es in der Biochemie-Seminar-Einführungsveranstaltung höchstpersönlich gesagt. ("Professoren können besonders gute und engagierte Studenten vorschlagen, die dann bevorzugt einen Platz bekommen") und in Physio haben sie nun E-Mail Listen rumgegeben. Auf Nachfrage was das ganze denn soll hat Frau Fink mir gesagt das wäre für die Sommerschule. Besonders gute Studenten, die sich für die Sommerschule anmelden, bekommen dann eine E-Mail, dass sie einen Platz haben. Das zieht sich also offensichtlich durch alle Fachbereiche und ist nicht nur beschränkt auf die BC.

Sidewinder
26.04.2007, 13:14
Das sind keine Gerüchte. Prof. M.-E. hat es in der Biochemie-Seminar-Einführungsveranstaltung höchstpersönlich gesagt. ("Professoren können besonders gute und engagierte Studenten vorschlagen, die dann bevorzugt einen Platz bekommen") und in Physio haben sie nun E-Mail Listen rumgegeben. Auf Nachfrage was das ganze denn soll hat Frau Fink mir gesagt das wäre für die Sommerschule. Besonders gute Studenten, die sich für die Sommerschule anmelden, bekommen dann eine E-Mail, dass sie einen Platz haben. Das zieht sich also offensichtlich durch alle Fachbereiche und ist nicht nur beschränkt auf die BC.

Hab noch einen Kommentar dazu abgegeben in meinem voringen Beitrag! :-nix

Gott sei Dank hab ich den Irrsinn hinter mir...da kann ich nur noch den Kopf schütteln, schade, was das anscheinend für Blüten treibt!

mezzomixi
26.04.2007, 14:10
Das gute ist: Wer in so ein Tutorium geht und die Sommerschule besucht, kann nicht mehr durchs Physikum fallen. Das wäre ja eine Katastrophe für die Statistik :-))

Habe gerade eine Antwort von Prof. Dikic bekommen bezüglich Literatur für's Seminar:

"seminar presenters need to read more literature (including internet and
all book they may find appropriate to find answers, while the
participants need to study the Lehrbuch chapters - however if they have
some additional interest they may also go through the internet or
Weitere lehrbuchkapitel. This is not obligatory."

zumindest für seinen Kurs reicht also M.-E. - sofern man kein Referat hält. Ich denke das wird dann allgemeingültig sein. Wunderbar.

Dr. House
26.04.2007, 15:09
Es stellt sich die Frage: Wozu brauchen die Besten eine Sommerschule? Das ist, als ob sich im Präpsaal die Größten vorne an die Leiche sortieren (wobei das schon oft genug vorkommt *grummel*).

Idiotisch. Ich verspüre wenig Lust mich da anzumelden.

Dr. House

P.S.: Nein, die Besten sind nicht bei M.-E. im Seminar. Ich bin auch drin. Der hält das auch gar nicht selbst. Too busy, busy, busy. Der Lehrauftrag kommt mal wieder zu kurz, dafür geht man auf Tagungen.

Schnatz
26.04.2007, 15:40

Ja, das stimmt! Wobei sich mir da die Frage stellt, ob man wirklich von "Glück" sprechen kann, wenn man in der elitären Seminargruppe vom WME ist. Er beglückte mich zwar nur im mündlichen Physikum, was ich da erlebt habe, genügt jedoch völlig.

Leider ist BC das Siebfach schlechthin. Da werden keine Mühen, sich diesen klangvollen Ruf zu bewahren...