Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weinflasche entkorken - OHNE Korkenzieher
tadeus_t
16.12.2006, 22:26
Nach 2 Flascvhen Weißwein und vielen, vielen Bauernschinkenbrotzen heißt es jetzt erstmal: "Ab ins Bett!" Bis zum nächsten mal!
EUer Tadeus_T
Relaxometrie
16.12.2006, 22:29
Nach einem Glas Weißwein, `ner Pizza und Chili-gewürzter-Nußmischung mache ich mich auch gleich auf in die Kiste.
Luft in die Flasche pumpen funktioniert. :-winky
Die Methode ist sogar schon ziemlich alt.
Allerdings gibt es dafür (teure) kleine Spezialgeräte, die mit einer Hohlnadel den Korken durchdringen, dann wird über eine kleine Kartusche Gas unter Druck in die Flasche gepumpt.
Das sind kleine Gaskartuschen, ähnlich denen zum Schlagsahne machen. :-D
Bei dir konnte es nicht funktionieren, da 2 ml nicht ausreichen. Noch kannst du den nötigen Druck auf diese Weise aufbauen. Logisch ist weiterhin, dass wenn du die Spritze abmachst, die zuvor reingedrückte Luft wieder entweicht, genauso wie später deine Rotwein-Fontäne. :-top
Aber bitte, warum hast du den Korken mit dem Mandrin durchpiekst? Das verstehe ich nicht. :-???
1. Ist der nicht hohl.
2. kann man daran keine Spritze befestigen.
3. ist der doch viel zu weich, um einen Korken zu durchstechen.
Bist du sicher, dass du nicht doch mit der Viggo durch den Korken bist? :-wow
Ich geh' ohne Alkohol schlafen! :-sleppy
Hoppla-Daisy
17.12.2006, 08:57
Ich fasse mal kurz zusammen:
Eigentlich ging es doch hierbei nur um die Frage: Was tun an einem langweiligen Samstag-Abend vor der Kiste? :-)) :-)) :-))
Und diese Frage habt ihr doch zufriedenstellend beantwortet, ihr Saufnasen :-D
Relaxometrie
17.12.2006, 09:22
Aber bitte, warum hast du den Korken mit dem Mandrin durchpiekst? Das verstehe ich nicht.
1. Ist der nicht hohl.
2. kann man daran keine Spritze befestigen.
3. ist der doch viel zu weich, um einen Korken zu durchstechen.
Da habe ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt, wie ich gerade merke ;-)
Ich habe die Viggo-Kanüle, die ich zum Durchstechen des Korkens genommen habe, als "Mandrin" bezeichnet, weil ich in dem Moment an die Definition "Mandrin = metallener Führungsstab" gedacht habe. Aber Du hast natürlich Recht, daß man im Zuge einer Viggo-Diskussion bei dem Wort Mandrin eher an den Viggoverschlußstopfen denkt, als an die Führungskanüle.
Schädelspalter
17.12.2006, 15:07
Bewährt hat sich bei mir ein Leatherman PST II in Verbindung mit einer Spax-Schraube, die meisten Leatherman haben ja keinen Korkenzieher, aber einen Kreuzschlitzdreher, so dass man die Schraube bequem eindrehen kann - dann mit der Zange daran ziehen - Voila
die chondropathia
17.12.2006, 15:24
Hätte da noch ein schönes Beispiel, wie man eine Weinflasche ohne Korkenzieher - und noch dazu viel schneller!!! - öffnet + Alternativen...
Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen (http://www.youtube.com/watch?v=M90NM8_dnWI&mode=related&search=)
Die einfachste und eleganteste Lösung, eine Weinflasche zu öffnen, wenn man keinen Korkenzieher hat:
Losgehen und einen Korkenzieher kaufen/ausleihen :-))