Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkungen- hautnah
Also Gelomyrtol und ACC sind (abgesehen von einer anamnestischen Penicillin-Allergie aus der Kleinkindphase) die einzigen Medis, die ich nicht vertrage... schlägt bei mir beides nach 3 Tagen auf den Magen... aber da es ja für beides vernünftige Alternativen gibt, stört das nicht weiter...
Sonst vertrag ich bisher alles... Novalgin ist super, macht einfach nur die Schmerzen weg, ich liebe das Zeug... und MCP-Tropfen machen mich auch nicht müder, als ich ohnehin schon bin, wenn ich krank bin...
condorito
29.12.2006, 14:32
Hmm,nach ner verschleppten Pleuritis hat mich meine beste Freundin mit Tramal vollgepumpt. Nicht unbedingt was, um die Nacht durchzutanzen,aber angenehm verbastelt und top-Analgesie.
Antibiotika hab ich keinerlei Probleme,aber Antihistaminika....
Früher in der Schule immer eingepennt,weil total breit und von dem letzten hatte ich Haarausfall :-((
Die allgemeine Vomex-Erfahrung kann ich auch bestätigen: iv bei Hyperemesis gravidarum im Krankenhaus - ich war quasi komatös. Zum Glück kam gerade kein Anästhesist vorbei, der hätte mich wohl schutzintubiert. Aber gegen die Übelkeit hat's auch geholfen :-dafür.
Außerdem hab ich mal Ciprofloxacin genommen (der selbsttherapierte HWI und bei uns auf Station gab's nur 500 mg :-oopss ) - das kann so fiese zentralnervöse NW machen mit Zittrigkeit, Unruhe, Unkonzentriertheit. War echt widerlich.
Ansonsten hab ich mal bei meinen Eltern versucht, gegen meine Anflüge von Heuschnupfen ein Antihistaminikum zu nehmen, damit ich trotzdem im Garten lernen kann. Ich hab dann im Garten geschlafen :-angel, ging super :-)) .
Mein Vater bekommt von Diclofenac eine ganz ekelhafte aphtöse Stomatitis (offizielle NW lt. Roter Liste), das hat ein bißchen gedauert, bis wir das rausgefunden haben und er hatte schon einige Kilo abgenommen.
Mehr fällt mir nicht ein - aber viel mehr hab ich in meinem kurzen Leben auch noch nicht genommen.
Gruß, Ute
kleinerMedicus21
30.12.2006, 18:58
Zwar keine direkte Nebenwirkung (eher vielleicht eine unzureichende :-) ): Verapamil- Ischämie (endete leider im KH)
also mit antihistaminika, analgetika und erkältungsmitteln hab ich gar keine probleme..
schlimm war bei mir bloß mal ciprobeta(schwindel, gliedmaßentaubheit, juckreiz, total beduselt..) und die kombi desensibilisierung-betablocker....nagut, letzteres ist wohl bekannt, blöd nur wenn mans nich weis..waren glaub ich meine 4 schlechtesten tage meines lebens..naja, dafür weis ichs jetzt..
@ kleinermedicus21: verapamil-ischämie?? sorry, kann mir grad nichts richtig drunter vorstellen..kannst du das bitte nochmal genauer berichten?
Eins ist mir noch eingefallen, wo Ihr ja alle von Nebenwirkungen auf MCP berichtet... ist zwar nicht mir passiert, aber ich war "der behandelnde Arzt" auf dem Notfall:
Da kam eine junge Patientin mit Torticollis Symptomatik... leider hat erst der OA rausgefunden, dass sie kurz vorher wegen einer Gastroenteritis MCP genommen hatte... aber es war sehr beeindruckend, wie man mit Acineton die Symptomatik dann einfach "wegspritzen" konnte!
Juckreiz
31.12.2006, 18:59
hmm meine eltern haben mir früher (war da grad in der kollegstufe) echinacin aufgezwungen, weil ich die meisten winter hüstelnd durch die gegend gerannt bin.. jedenfalls soll das ja angebl kaum nw haben!
-> ich kann jedoch von totaler müdigkeit den ganzen tag lang berichten. bin kaum ausm bett gekommen und hab auch in der schule gepennt, was ich sonst nicht gemacht hab. weniger empfehlenswert..
kleinerMedicus21
01.01.2007, 18:30
@tinach: hast PM ;-)
In Amerika habe ich mir Dramamine (Dimenhydrinat) gegen Reiseübelkeit gekauft. Die Übelkeit war tatsächlich weg - allerdings auch jegliche Fähigkeit adäquat auf die Umwelt zu reagieren: Nach der Einnahme von Dramamine wollte ich das Geld für den Busfahrer abzählen. Der hat bestimmt gedacht, ich bin ein Zombie. Ich habe eeeeewig gezählt und bin doch zu keinem Ergebnis gekommen :-blush ...
Schlafen kann man damit allerdings sehr gut :-sleppy
habichnicht
02.01.2007, 00:47
[.....]
Ach ja, Cipralex hinterlässt bei mir Gedächtnislücken von einigen Stunden.[.... ] Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. Manchmal fände ich ein paar Gedächtnislücken ganz angenehem...
hypnotel
05.01.2007, 11:00
Novalgin: thorakofaziale Flush-Symptomatik, Tachykardie, konsekutiv Kopfschmerzen (!)
-> gibt mir doch zu denken... ich verabreiche es nach wie vor ungern und in erhöhter Alarmbereitschaft
Tramal: Aperistaltik, Sedierung, Akkomodationsprobleme, Appetit- & Libidoverlust; jedoch adäquate Analgesie
-> ich hoffe niemals schmerztechnisch auf Opioide angewiesen zu sein, ganz mieses Gefühl
ACC: Hypersalivation (?), jedenfalls mehr Sekret wo man es nicht braucht, keineswegs bronchiale Sekretolyse
Gelomyrtol: selten: Durchfall
Cetirizin, Loratadin: Sedierung, Dysphorie, Abgeschlagenheit
Diclofenac: Magenschmerzen, Flankenschmerzen (wer hätt's gedacht - aber schon nach einer Woche mit 5 x100 mg?!)
Doxycyclin + Ethanol: Vomitus, Hypotonie, Synkope; don't try this at home :-))
P-DrageesBlau
05.01.2007, 17:45
Diclofenac: Magenschmerzen, Flankenschmerzen (wer hätt's gedacht - aber schon nach einer Woche mit 5 x100 mg?!)
Kennst du die empfohlene Tageshöchstdosis von Diclofenac? Dann schau mal lieber schnell nach.... :-wow
schwarzwald
05.01.2007, 18:15
Kennst du die empfohlene Tageshöchstdosis von Diclofenac? Dann schau mal lieber schnell nach.... :-wow
Max 150 mg pro Tag ( Erwachsener), also 2 mal 75mg sind Standard ..... natürlich plus Magenschutz !!
hypnotel
05.01.2007, 22:18
Kennst du die empfohlene Tageshöchstdosis von Diclofenac? Mindestens aus beruflichen Gründen, ja.
evtl. schlecht formuliert, 5x100 mg meint: 5 Tage hintereinander 100mg/die.
Keine ungewöhnliche Dosierung, bin schließlich nierengesund, respektive war es vorher. ;-)
Yersinia I.
11.01.2007, 17:48
Weitere Selbstversuche:
Tramal+Novalgin = explosive Übelkeit und Halluzinationen (= im Bad liegen und verträumt die Decke ansehen, von Zeit zu Zeit :-kotz )
Vitamin C 1000 mg (verzweifelter Versuch, eine Erkältung im Keim zu ersticken) --> wässrige Diarrhoe
ferro-sanol (Anämie) 1 Kps/d, in der 21. Schwangerschaftswoche --> klinikeinweisungspflichtige Obstipation (tat das weh!) trotz Müsli, Vollkornbrot, ...
Cephoral+Clont (Endometritis) --> Übelkeit, Diarrhoe
Mir fällt grad auf, das GI-symptome offenbar ziemlich häufig sind. Deckt sich mit dem, was man für die Pharma-Klausuren lernen musste.
Vertrage übrigens Novalgin exzellent ;)
HorstHützel
11.01.2007, 21:13
Dormicum ist auch ein echtes Teufelszeug.
Hab' mir aus Feigheit beim Kieferchirurgen für 65 EUR
'ne Kurznarkose verpassen lassen (für 'ne 3 Minuten OP :-) )
. Hab' ihn die Ampulle noch aufziehen sehen, ich weiß
aber nicht mehr ob ich alles bekommen habe, also max. 5mg.
Auf jeden Fall wußte ich ab da an (09:30) bis zum frühen Abend so gut wie
nix mehr, außer, dass mich meine Freundin nach der Mini-OP versucht
hat mich irgendwie ins Auto zu verfrachten, weil ich freiwillig nicht wollte. Peinlich. :-oopss
Laut Thieme's "Fakten Arzneimittel 2006" Wirkdauer 15-30 min ! :-wow
Erstaunlich wie wenig man im Vergleich zu manchen Omas
wegpackt ;-)
HH
mezzomixi
12.01.2007, 10:19
...dass mich meine Freundin nach der Mini-OP versucht
hat mich irgendwie ins Auto zu verfrachten, weil ich freiwillig nicht wollte. Peinlich. :-oopss ..
:-)) Stelle ich mir auch sehr nett vor. Der Kieferchirurg wird sich freuen, wenn Du mal wieder hingehst ;-)
Yersinia I.
12.01.2007, 13:01
Weitere hautnahe Nebenwirkung
Pille danach ("Tetragynon" glaub ich) - - - also so gekotzt hab ich nicht mal nach einer Gasnarkose, als nach diesen Teilen - - - das toppte jedes PONV, was ich je gesehn hab
Habe nach einer Zahnextraktion gestern Novaminsulfon- Tropfen genommen. Die haben wirklich ne hohe analget. Potenz. Jetzt tun mir verschiedene Muskelstränge weh und ich bin ziemlich beduselt...Teufelszeug! :-oopss
Hm ich vertrage medikamente eigentlich meist ziemlich gut
Isotretinoin po: trockene Lippen
Isotretinoin topisch: rötung, schuppung
Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol: keine Probleme, helfen bei mir relativ gut, nehme ich aber auch nich soo oft
Scopolamin: gut vertragen, hat geholfen
ABs ( meist Amoxi, Azithro): selten etwas Durchfall
Tramal: wirkt nich, Harnverhalt, Obstipation
Dipidolor: wirkt, macht aber benebelt
Nach Narkose (weiß nich womit genau): extremstes Erbrechen auch bei der 2. Narkose trotz Dexa (Glaub es war Dexa, sonst nen anderes Steroid) Stoss und Ondansetron trotzdem erbrochen. Vomex hat da nur minimal geholfen.