Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40h-Woche als Arzt möglich?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

alley_cat75
18.06.2007, 16:59
Das widerspricht sich, zumindest im Sinn.

Na widerspricht es sich nun oder nicht?

Ich bin nicht dafür, sich bei einem solch wichtigen Thema etwas vor zu machen. Letztlich geht es nicht nur um "Menschenleben" sondern auch um "Ärzteleben". Und Ärzte, so habe ich mal gehört, sind auch Menschen. Manche hätten dann vielleicht doch gern ein Privatleben.

Sehr polemisch! Ich mache mir ganz sicher nichts vor, wenn ich hier äußere, kaum Überstunden sowie eine gute Bezahlung zu haben. Nach 6 Jahren Studium verdiene ich 21 Euro Brutto/h vs. einer Arzthelferin mit 8 Euro Brutto/h. Ein schöner Vergleich, wie ich finde. Wieviel mehr würdest DU gern verdienen? Und Überstunden muss sich niemand mehr antun, es sei denn, er will berühmt und anerkannt werden. Das hat selbstverständlich seinen Preis - in jeder Branche. Ich bin abends um 17 Uhr zu Hause - jeden Abend - das reicht für ein entspanntes Privatleben. Vielleicht machst Du erst Deine eigenen Erfahrungen, bevor Du Dich allzusehr auf die Jammereien anderer Leute einläßt. :-meinung

Ionamaria
18.06.2007, 21:35
Na widerspricht es sich nun oder nicht?

Selbst polemisch ;-)

Hast ja recht. Klingt nicht so übel :-) Ich meine, ich mache gerad mein Praktikum, jetzt doch in der Neuro. Und es macht mir auch Spaß, bis auf den Papierkram und dass ich zt auch am Wochenende ran muß. Was ich so höre und lese, und von meinem Assi so mitbekomme... da ist es manchmal wie... da zweifel ich irgendwie...

Evil
19.06.2007, 06:07
Und Überstunden muss sich niemand mehr antun, es sei denn, er will berühmt und anerkannt werden.
Das ist so sicherlich falsch.

In vielen Fächern, gerade in der Chirurgie oder anderen operativen Fächern, herscht momentan ein ziemlicher Mangel an Ärzten, und dann stapelt sich natürlich die Arbeit. Jetzt könnte man es sich natürlich einfach machen und fix die Stelle wechseln, aber diese Freiheit hat leider nicht jeder... ganz so simpel ist es nun doch nicht.

Aber, und das ist das Entscheidende:
in der momentanen Situation braucht man sich keineswegs ausbeuten zu lassen; wenn Überstunden unumgänglich sind, dann mach ich sie zu meinen Bedingungen und voll bezahlt.

alley_cat75
19.06.2007, 08:47
In vielen Fächern, gerade in der Chirurgie oder anderen operativen Fächern, herscht momentan ein ziemlicher Mangel an Ärzten, und dann stapelt sich natürlich die Arbeit. ...fix die Stelle wechseln, aber diese Freiheit hat leider nicht jeder...

Bevor ich meine jetzige Stelle antrat, habe ich mit Assistenzärzten der Klinik unterhalten - einfach auf Station gehen oder anrufen. Daher denke ich, dass man gerade bei Berufsstart sehr wohl gewisse Freiheiten hat. Uniklinik hat mich persönlich abgeschreckt, nachdem ein Chef mich fragte, ob ich belastbar sei und bereit, 10-14 Tage am Stück (!) zu arbeiten. Überstunden seien an der Tagesordnung. Dafür hätte die Klinik einen bedeutenden Ruf... Wenn man gar nichts finde, wäre das definitv nur eine Übergangslösung für mich. Ich habe im Freundeskreis einige Chirurgen, die alle in kleineren Kliniken arbeiten und keine Überstunden schieben.

Evil
19.06.2007, 19:41
Ich habe im Freundeskreis einige Chirurgen, die alle in kleineren Kliniken arbeiten und keine Überstunden schieben.
Die Aussage gilt jedenfalls nicht für das Ruhrgebiet. Ich kenne hier mehrere Häuser und auch Kollegen von anderswo, und da ist unter den Chirurgen keiner, der ohne Überstunden auskommt.

alley_cat75
19.06.2007, 21:28
Das bezweifle ich nicht, dass die meisten Chirurgen Überstunden ohne Ende schieben. Geht aber auch anders und es ist doch bedauerlich, dass sich das nicht zunehmend durchsetzt. Stellt sich die Frage nach dem Warum?

Evil
20.06.2007, 05:42
Überstunden ohne Ende trifft es auch nicht, für Dich existiert bloß schwarz und weiß, gell? ;-)

Also nochmal langsam: unsere Abteilung ist unterbesetzt, die Stellenausschreibungen laufen (wobei das durchaus hätte schneller gehen können), aber es gibt momentan halt wenig Bewerber.
Daher sind Überstunden einfach notwendig, um die Patientenversorgung zu gewährleisten, aber wie schon geschrieben werden die bei uns voll vergütet.

Ich mache momentan 1-2 Überstunden pro Tag, das halte ich bei voller Bezahlung durchaus für vertretbar, wenn auch nicht als Dauerzustand... offensichtlich habe ich immer noch zuviel Zeit, um mich hier im Forum herumzutreiben :-D

Im Rahmen der opt-out-Regelung ist das übrigens gesetzeskonform.

jatina
26.06.2007, 08:48
Gibt's hier nicht Leute aus eher pat.-fernen Fächern wie Laboratoriumsmedizin etc. ? Könnten die nicht mal ehrliche Infos rausrücken ?
Konkrete Infos hierzu bekommen ist schwer. Jedenfalls wenn man direkt in persona nachfragt. Die meisten sagen eh': "Überstunden ? Jeden Tag !" . Stimmt das ??

Und was ist mit "kleinen" Fächern ? HNO z.B. ?

Gruß,
HH

Ich weiß aus einer Patho das dort recht/ relativ "regelhaft" gearbeitet wird.
Antreten um Acht- raus um Vier.
Ausnahme: wenn Arbeit liegenbleibt, da trödelig gearbeitet oder zuviel oder wat auch immer, so lange wie's halt dauert.
Sprich: habe auch schon mal jemanden morgens um Acht angetroffen, der seit einer Stunde mit einem Amputat beschäftigt war.......weil es halt am Tag davor übrig geblieben war.
Also hier und da doch immer wieder Überstunden.
Ansonsten WE und Nächte i.d.R. frei.
Schätze mal bei 40 Stunden bleibt es da oft aber auch nicht.......je nach Arbeitsaufkommen und laufenden Forschungsprojekten halt, dafür zumindest keine Schichtdienste.

alley_cat75
26.06.2007, 16:27
Ich weiß aus einer Patho, dass dort recht/relativ "regelhaft" gearbeitet wird.

Klar, wirklich eilen tut da nichts mehr...

actin
26.06.2007, 16:31
Klar, wirklich eilen tut da nichts mehr... Also ich bin eigentlich immer sehr neugierig auf das Untersuchungsergebnis der Gewebeprobe, die man mir entnommen hat.

condorito
26.06.2007, 21:02
Klar, wirklich eilen tut da nichts mehr...
´
Gut,dass du das sagst,dann werde ich das demnächst mal meinen Klinikern so weitergeben

Ach so @topic: 60h/Woche,gibt dafür etwas mehr Gehalt.

alley_cat75
27.06.2007, 17:05
:-blush

Ja, schon gut, Ihr habt ja Recht. Zumal unser Patho-Labor manchmal schon auflegt, weil ich wieder nerve... :-)

MatzeXXL
28.07.2007, 18:21
Könnt ihr, die ihr Überstunden macht, mal bitte aufdröseln, wie sich eure sagen wir mal 60 Wochenstunden zusammensetzen? Und in welcher Fachrichtung ihr arbeitet?

Z.B.:

Anästhäsie:

4 mal pro Woche 9 Stunden
einmal Nachtdienst 13 Stunden, macht also 49 Wochenstunden.

Die Überstunden miteingerechnet.

MatzeXXL
07.08.2007, 18:53
Ein Dienst führt doch dazu, daß man den nächsten Tag "freihat", heisst das, man arbeitet incl. diesem Dienst nur 4 Tage in dieser Woche, d.h. man hat einen Tag extra frei?

Doktor_No
08.08.2007, 06:26
nein. nach dienst gehst du morgens nach hause und hast den rest des tages frei, nächsten tag ganz normal. ergo hast du nur einen tag frei, arbeitest also 4 tage plus eine nacht und einen morgen. eine 4 tage-woche ist das dann wirklich nicht...
ich hab öfter mal 12-tage-wochen: eine woche normal von 7.15 bis 15.45 bzw 19.30, dann wochenende von 8.30-19.30, die woche danach wieder ganz normal. und manchmal geht man dann in die nacht woche, 7 tage von 19.30 bis 8.30. danach eine woche frei. finanziell daneben, aber freizeittechnisch gut.

Dr. nobo
08.08.2007, 09:31
ich hab öfter mal 12-tage-wochen
:-top Hätt ich auch gern. :-oopss

helicobacter
08.08.2007, 14:34
:-top Hätt ich auch gern. :-oopss
hehe :D

mal mein beitrag dazu:
ich bin dipl.-ing. und arbeite 12h am tag (für 2500 €/ monat - überstunden werden nicht bezahlt, wie fast überall in der freien wirtschaft)!
überstunden sind pflicht, ob man nun kellner, kassiererin im supermarkt oder abteilungsleiter bei SIEMENS ist.
macht euch keine illusionen, das gras vom nachbarn ist genauso verkümmert, oder so :-nix
demnächst fang ich mit dem zweitstudium der humanmed. an & hoffe das ich mit ein bissl glück später als arzt 12h/ tag arbeiten darf!

kleiner abschweif:

fall1:
ein ehemaliger kommilitone, auch dipl.-ing., arbeitet in einem ingenieurbüro.
dort knüppelt er 12-14h täglich und am wochenende zum teil auch noch!!
und 3mal dürft ihr raten ob er dafür auch nur einen cent sieht, geschweige denn anerkennung vom chef oder sonst wem??!?!?!? er bekommt nix, gar nichts dafür!! und das ist nur einer von vielen ingenieuren....

fall2:
bekannter, seit 4 jahren fertiger anwalt! bekommt 600€ im monat!! eigene firma, kaum aufträge... ständig pleite!!

fall3:
architekt, 35 jahre alt. arbeitet seit 3 jahren bei uns in der firma. als statistiker.... überstunden, wie ich, en mass! gehalt= weit unter dem eines durchschnittsakademikers!!!

ergo: nicht nur die ärzte haben nen grund zu jammern! eines ist mir jedoch klar, bei denen gehts in erster linie um menschenleben! aber wenn ich als ingenieur ne brücke oder einen wolkenkratzer falsch plane, dann sterben auch menschen :-(

zitat einer freundin: "Wir haben doch nicht studiert um nach 8h nach hause zu gehen?! Wenn man das möchte, dann sollte man Fließbandarbeit machen!"

irgendwie ist da was dran!

Smibo
08.08.2007, 15:15
Bin ich froh, dass ich Zahnmedizin studiert hab. Als Zahnärztin komme ich meist nie über 40 Stunden hinaus. Bleibe eher auf 35 Stunden die Woche :-party

helicobacter
08.08.2007, 16:14
Bin ich froh, dass ich Zahnmedizin studiert hab. Als Zahnärztin komme ich meist nie über 40 Stunden hinaus. Bleibe eher auf 35 Stunden die Woche :-party

dafür haben die zahnmed´s im studium die hölle durchlebt! sind quasi alles psycho´s ;-) meine freundin studiert zahnmed. im 7ten sem. :-winky
und die ist nervlich schon ziemlich am ende!!

DrSkywalker
08.08.2007, 16:34
zitat einer freundin: "Wir haben doch nicht studiert um nach 8h nach hause zu gehen?! Wenn man das möchte, dann sollte man Fließbandarbeit machen!"

irgendwie ist da was dran!

So ein Quatsch! Ich studiere nicht um später besonders lange zu arbeiten sondern um nach dem Studium eine Tätigkeit ausüben zu können die mich befriedigt.

Es gibt Fließbandarbeiter die 12h-Schichten machen (wollen) und Ärzte die nach 8 h nach Hause gehen. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

dafür haben die zahnmed´s im studium die hölle durchlebt! sind quasi alles psycho´s ;-) meine freundin studiert zahnmed. im 7ten sem. :-winky
und die ist nervlich schon ziemlich am ende!!

Sorry aber auch diese Aussage ist recht dämlich. Schon mal darüber nachgedacht dass deine Freundin einfach nicht so gut mit der Belastung umgehen kann oder es andere Gründefür diese subjektive (!!!) Meinung gibt? Meine Güte....