Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40h-Woche als Arzt möglich?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Tombow
08.08.2007, 16:51
Sorry aber auch diese Aussage ist recht dämlich. Schon mal darüber nachgedacht dass deine Freundin einfach nicht so gut mit der Belastung umgehen kann oder es andere Gründefür diese subjektive (!!!) Meinung gibt? Meine Güte....

Aufs Zahnmed-Studium bezogen, kann ich dir nur raten:
wenn man keine ahnung hat, erst einmal klappe halten

been there, done that, got the shirt.

helicobacter
08.08.2007, 16:53
So ein Quatsch! Ich studiere nicht um später besonders lange zu arbeiten sondern um nach dem Studium eine Tätigkeit ausüben zu können die mich befriedigt.

Es gibt Fließbandarbeiter die 12h-Schichten machen (wollen) und Ärzte die nach 8 h nach Hause gehen. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

Sorry aber auch diese Aussage ist recht dämlich. Schon mal darüber nachgedacht dass deine Freundin einfach nicht so gut mit der Belastung umgehen kann oder es andere Gründefür diese subjektive (!!!) Meinung gibt? Meine Güte....

zu 1. richtig lesen ZITAT!!
dann sagt keiner das man studiert um länger zu arbeiten.... glaube du hast den sinn nicht verstanden! man studiert um mehr zu wissen.... mehr wissen heisst mehr verantwortung und dementsprechend weiss man das dafür auch mehr zeit notwendig ist!!! kapiesch?? das mit dem fließbandarbeiter ist ein stumpfer vergleich - ob der hinkt, ich wage es zu bezweifeln!

zu 2. es ist FAKT das die zahnmed´s in berlin nichts zu lachen haben! solltest du das nicht glauben, dann mach nen thread auf & frage nach!!
als dämlich lass ich mich nicht bezeichnen, nicht wenn ich weiss das es so ist!
verbindungen hab ich zu einigen zahnmed studenten & absolventen!!
mag sein das es in Halle, München oder am ar... der welt anders ist, aber in berlin wirst du zum zombi...
also erzähl mir nix sonst werd ich grantig

helicobacter
08.08.2007, 16:54

zahnmed??

DrSkywalker
08.08.2007, 17:02

An die Schilderung deines traumatischen Erlebnises kann ich mich erinnern. Tut mir auch echt leid für dich.

Ich kenne aber genug Beispiele die zeigen dass Zahnmedizin richtig Spaß machen kann und das Studium absolut machbar ist wenn man handwerklich und theoretisch was drauf hat.

Aber wie gesagt, ich kann verstehen dass du heliobacter recht gibst mit ihren Aussagen dass das alles Psychos sind und das Studium "die Hölle" ist.

DrSkywalker
08.08.2007, 17:08
zu 1. richtig lesen ZITAT!!
dann sagt keiner das man studiert um länger zu arbeiten.... glaube du hast den sinn nicht verstanden! man studiert um mehr zu wissen.... mehr wissen heisst mehr verantwortung und dementsprechend weiss man das dafür auch mehr zeit notwendig ist!!! kapiesch?? das mit dem fließbandarbeiter ist ein stumpfer vergleich - ob der hinkt, ich wage es zu bezweifeln!

Deine Logik amüsiert mich. Wirklich zu köstlich als sich damit ernthaft argumentativ auseinander zu setzten.
Und ich habe schon verstanden dass es ein Zitat ist (oder nennst du mich hier gerade ZITAT? Dem Satzbau nach ja eigentlich schon? :-)) ) aber wenn ich richtig lese :-D stimmst du dem Zitat doch zu!?

zu 2. es ist FAKT das die zahnmed´s in berlin nichts zu lachen haben! solltest du das nicht glauben, dann mach nen thread auf & frage nach!!
als dämlich lass ich mich nicht bezeichnen, nicht wenn ich weiss das es so ist!
verbindungen hab ich zu einigen zahnmed studenten & absolventen!!
mag sein das es in Halle, München oder am ar... der welt anders ist, aber in berlin wirst du zum zombi...
also erzähl mir nix sonst werd ich grantig

Kann ja sein dass es in Berlin etwas anspruchsvoller ist. Aber du behauptest ja dass alle Zahnmediziner im Studium die Hölle erlebt haben. Das ist absoluter Schwachsinn. Und ob du grantig wirst oder nicht kannst du deinem Meerschweinchen erzählen.

helicobacter
08.08.2007, 17:11
An die Schilderung deines traumatischen Erlebnises kann ich mich erinnern. Tut mir auch echt leid für dich.

Ich kenne aber genug Beispiele die zeigen dass Zahnmedizin richtig Spaß machen kann und das Studium absolut machbar ist wenn man handwerklich und theoretisch was drauf hat.

Aber wie gesagt, ich kann verstehen dass du heliobacter recht gibst mit ihren Aussagen dass das alles Psychos sind und das Studium "die Hölle" ist.

dafür haben die zahnmed´s im studium die hölle durchlebt! sind quasi alles psycho´s ;-) meine freundin studiert zahnmed. im 7ten sem. :-winky
und die ist nervlich schon ziemlich am ende!!

zwinkersmiley übersehen? durchaus teilweise ernst gemeint von mir, denn das studium ist hart!! geschenkt wird einem da nix & wenn dir die pats im stex weglaufen bzw. nicht zum termin antreten, worum man sich in berlin selber kümmern muss, dann haste es halt nicht bestanden ob du schuld bist oder nicht. und wenn du dir keinen artikulator leisten kannst, oder, verzeih mir den ausdruck Tombow, kein bohrerset oder was auch immer, dann hat es sich für dich auch erledigt!! das studium ist neben archäologie das teuerste deutschlands....
frauen mit kindern, wieder in berlin, werden von den assistenten solange gemobbt bis sie freiwillig gehen.... also rede bitte nicht mit, wenn du 0 plan davon hast

helicobacter
08.08.2007, 17:24
Deine Logik amüsiert mich. Wirklich zu köstlich als sich damit ernthaft argumentativ auseinander zu setzten.
Und ich habe schon verstanden dass es ein Zitat ist (oder nennst du mich hier gerade ZITAT? Dem Satzbau nach ja eigentlich schon? :-)) ) aber wenn ich richtig lese :-D stimmst du dem Zitat doch zu!?

man möge mir verzeihen das ich ein komma vergaß...
sinn aber immer noch nicht verstanden?!
oder gehst du studieren um dir später schön die cochones zu schaukeln?
VERANTWORTUNG? na klingelt es jetzt??
dann dreh ich mal die frage um...
studierst du medizin um später nen job zu haben in dem du nach 8h die segel streichen kannst... quasi ohne verantwortung.... stift, skalpell, was auch immer fallen lassen und gehen??
glaub deine grundeinstellung ist mehr als gewöhnungsbedürftig!!

Kann ja sein dass es in Berlin etwas anspruchsvoller ist. Aber du behauptest ja dass alle Zahnmediziner im Studium die Hölle erlebt haben. Das ist absoluter Schwachsinn. Und ob du grantig wirst oder nicht kannst du deinem Meerschweinchen erzählen.

nochmal.... zwinkersmiley.... kennste das?? kennste den sinn für son smiley???

Muriel
08.08.2007, 17:26
So, gezz is ja gut mit dem Spielchen "wer hat es am schwerstenund wer ist zu doof zum Post-Lesen". Vielleicht könnte man mal wieder zum Thema zurückkommen oder aber auch das einfach lassen, da es, wie Funkel ja (entweder hier oder in einem ähnlichen Thread) so richtig bemerkte, doch ziemlich ausgereizt ist. :-meinung

Doktor_No
13.08.2007, 16:49
@helicobacter: deine ausführungen über deinen beruf und die fallbeispiele sind interessant. allerdings gibt es da imho einen unterschied: mit architekten und juristen kannst du derzeit die strassen pflastern, mit ärzten nicht (gut, wenn alle absolventen auch kurativ arbeiten würden sähe es anders aus). wie viele dipl.-ing. es gibt weiss ich nicht, ist ja wohl auch die frage ob f(l)ach-hochschule oder uni-absolvent. ich wiederum kenne persönlich sowohl ingenieure als auch juristen, die entweder superb bezahlt werden, und dies auch durchaus am beginn ihrer karriere, oder aber eine exzellente ausbildung erfahren, mit wertschätzung usw.. bei architekten sind mir nur leute mit begrenzten verträgen und beschissenen perspektiven bekannt. über überstunden regt sich keiner auf, ich habe in meinem post jedoch meine regelarbeitszeit beschrieben, die ÜS kommen noch mal extra.

und was andere berufsgruppen verdienen tangiert mich erst einmal wenig, wir haben nun einmal seit ca einem jahr einen erkämpften tarifvertrag für ärzte, der umgesetzt gehört und vielerorts nicht wird.

blanko
13.08.2007, 18:27
Gibt's hier nicht Leute aus eher pat.-fernen Fächern wie Laboratoriumsmedizin etc. ? Könnten die nicht mal ehrliche Infos rausrücken ?
Konkrete Infos hierzu bekommen ist schwer. Jedenfalls wenn man direkt in persona nachfragt. Die meisten sagen eh': "Überstunden ? Jeden Tag !" . Stimmt das ??

Und was ist mit "kleinen" Fächern ? HNO z.B. ?

Gruß,
HH

Gruß aus der HNO. Ist von bis halt auch alles dabei. An der Uniklinik hab ich ne 72h-Woche gehabt. Jetzt an nem peripheren Haus (aber mit mehr OP-Kapazizät!) mach ich so 5-10 Überstunden die Woche und auch nicht mehr Dienste.

Ganz ohne Überstunden kommt man wohl doch nie aus. Gibt halt einfach Sachen, die man nicht liegen lassen kann und will.

helicobacter
14.08.2007, 14:12
@helicobacter: deine ausführungen über deinen beruf und die fallbeispiele sind interessant. allerdings gibt es da imho einen unterschied: mit architekten und juristen kannst du derzeit die strassen pflastern, mit ärzten nicht (gut, wenn alle absolventen auch kurativ arbeiten würden sähe es anders aus). wie viele dipl.-ing. es gibt weiss ich nicht, ist ja wohl auch die frage ob f(l)ach-hochschule oder uni-absolvent. ich wiederum kenne persönlich sowohl ingenieure als auch juristen, die entweder superb bezahlt werden, und dies auch durchaus am beginn ihrer karriere, oder aber eine exzellente ausbildung erfahren, mit wertschätzung usw.. bei architekten sind mir nur leute mit begrenzten verträgen und beschissenen perspektiven bekannt. über überstunden regt sich keiner auf, ich habe in meinem post jedoch meine regelarbeitszeit beschrieben, die ÜS kommen noch mal extra.

und was andere berufsgruppen verdienen tangiert mich erst einmal wenig, wir haben nun einmal seit ca einem jahr einen erkämpften tarifvertrag für ärzte, der umgesetzt gehört und vielerorts nicht wird.

mich würde interessieren aus welchen fachbereichen die ing.´s kommen!
maschinenbau & bauing. erlebt gerade einen boom, das stimmt...
aber juristen.... das wage ich echt zu bezweifeln, denn ich kenne einfach zu viele die sich mit ach & krach über wasser halten!

allerdings muss man erwähnen das ein ing. nicht gleich ing. ist und alle nicht das gleiche studiert haben. ob nun f(l)ach-hochschule <- find ich ein wenig respektlos von dir!!
oder uni absolvent ist erstmal wurscht....
ing. fachrichtungen:

* Agrarwissenschaften
* Abfallwirtschaft
* Architektur
* Arbeitssicherheit
* Anlagenbau
* Anwendungstechnik
* Automatisierungstechnik
* Automotive System Engineering
* Bauingenieurwesen
* Bekleidungstechnik
* Bergbau- und Metallurgiewesen
* Bioingenieur
* Biotechnologie
* Brandschutz
* Brauwesen und Getränketechnologie
* Chemieingenieur
* Computervisualistik, Ingenieur für
* Elektrotechnik und Automation
* Elektro- und Informationstechnik
* Energietechnik
* Entsorgungswissenschaft
* Fahrzeugtechnik
* Feinwerktechnik
* Flugzeugbau
* Forst- und Agraringenieurwesen
* Fotografie
* Gebäudetechnik
* Geoingenieur
* Hochbau
* Hochfrequenztechnik
* Grabungstechnik
* Holztechnik
* Informationssystemtechnik
* Ingenieurinformatik
* Innenarchitektur
* Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen
* Kerntechnik
* Kunststofftechnik
* Kybernetik
* Landschaftsarchitektur, Gartenbau
* Luft- und Raumfahrttechnik
* Lebensmitteltechnologie
* Maschinenbau
* Materialwissenschaft
* Mechatronik
* Metallverarbeitung
* Medientechnik
* Medizintechnik, Pharmakologie
* Mikrosystemtechnik
* Motorenbau
* Nachrichtentechnik und Kommunikationstechnologie
* Nanostrukturtechnik
* Oberflächentechnik
* Papiertechnik
* Pharmatechnik
* Physikalische Technik
* Produktionsinformatik
* Produktionstechnik
* Rettungsingenieur
* Stadtplanung
* Technische Chemie
* Technische Informatik / Informationstechnik
* Technische Mathematik
* Technische Physik
* Technologiemanagement
* Textiltechnik
* Tiefbau
* Ton- und Bildtechnik
* Schiffbau
* Sicherheitstechnik
* Umwelttechnik
* Verfahrenstechnik
* Verkehrswesen
* Vermessungswesen/Geodäsie
* Versorgungstechnik
* Wasserwirtschaft
* Weinbau und Oenologie
* Werkstofftechnik
* Werkstoffwissenschaft
* Wirtschaftsingenieurwesen

Doktor_No
14.08.2007, 15:20
jo gerne: bauing, wirtschaftsing, elektroing, maschbauing, agraring

und zum thema FH: wirkt sich in der bezahlung (ob gerechtfertigt oder nicht) ja massiv aus.

helicobacter
14.08.2007, 16:42
jo gerne: bauing, wirtschaftsing, elektroing, maschbauing, agraring

und zum thema FH: wirkt sich in der bezahlung (ob gerechtfertigt oder nicht) ja massiv aus.

bauing, WIng. und masch.ing kann ich mir gut vorstellen, der rest hat scheinbar einfach nur glück gehabt!

zum thema FH, die unterschiede sind relativ gering:

Einstiegsgehälter laut IG Metall, drittes Quartal 2004 (klick (http://stellenmarkt-content.sueddeutsche.de/jobkarriere/berufstudium/artikel/982/52930/print.html))

UNI 48.629
FH 43.546

habichnicht
14.08.2007, 17:22
Hier sind noch ein paar valide Quellen (VDI) für Ingenieursgehälter:

Eistiegsgehälter von Ingenieuren nach Abschlüssen (FH, Uni, Promtion), Unternehmensgrößen und Branchen:

http://www.ingenieurkarriere.de/library/pdf/einstiegsgehaelter_06.pdf

Ingenieursgehälter nach Altersklassen:

http://www.ingenieurkarriere.de/library/pdf/Gehalt2007.pdf

Ingenieursgehälter in verschiedenen Branchen:

http://www.ingenieurkarriere.de/bewerberservice/beratung/gehaltscheck/gehalt.asp

helicobacter
14.08.2007, 21:12
Hier sind noch ein paar valide Quellen (VDI) für Ingenieursgehälter:

Eistiegsgehälter von Ingenieuren nach Abschlüssen (FH, Uni, Promtion), Unternehmensgrößen und Branchen:

http://www.ingenieurkarriere.de/library/pdf/einstiegsgehaelter_06.pdf

Ingenieursgehälter nach Altersklassen:

http://www.ingenieurkarriere.de/library/pdf/Gehalt2007.pdf

Ingenieursgehälter in verschiedenen Branchen:

http://www.ingenieurkarriere.de/bewerberservice/beratung/gehaltscheck/gehalt.asp

siehste .... ~5000€ im jahr mehr, sei denn man hat promoviert ;-)

Doktor_No
14.08.2007, 21:28
5000 euro mehr finde ich schon signifikant. aber wie schon erwähnt: das gehaltsgefüge dieser studiengänge interessiert mich nur perianal

helicobacter
14.08.2007, 22:05
5000 euro mehr finde ich schon signifikant. aber wie schon erwähnt: das gehaltsgefüge dieser studiengänge interessiert mich nur perianal

von mir aus...
darum gings aber eigentlich auch nicht, sondern um deine abwertung eines FH studiums!

Doktor_No
15.08.2007, 06:07
ach gottchen... hast du etwa einen fh-abschluss? sollte ich dich in deiner ehre gekränkt haben, sorry.

helicobacter
15.08.2007, 09:43
ach gottchen... hast du etwa einen fh-abschluss? sollte ich dich in deiner ehre gekränkt haben, sorry.

nö, es geht mir grundsätzlich um die wertschätzung, egal um welches studium oder um welche hochschulart es sich handelt! :-meinung

Doktor_No
16.08.2007, 11:11
und hier noch eine tabelle die ich soeben erblickt habe: für die armen juristen die ihr referendariat im gegensatz zu medizinern im PJ bezahlt bekommen...