Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007
LaTraviata
20.05.2007, 22:54
sehr gut, dankeschön vorab! einen wunderbaren abend noch... bin gespannt auf das dokument und ob ein abischnitt schlechter als 1,7 überhaupt noch aufgeführt ist :-wow schliesslich ist es heidelberg
nur aus reiner neugier,da ich ja eh nicht in heidelberg studieren will:aus der punktezahl wird ein abischnitt(z.b.2,0) errechnet,der mit dem richtigen abi (z.b.1,5) verrechnet wird,sodass ein neuer schnitt (ca. 1,75) entsteht???kann ja nicht sein eigentlich,weil man sich ja net verschlechtern könnte angeblich,naja^^
SanktMartin
20.05.2007, 23:51
Ich war in der Europahalle, Sektor H. (Falls du auch in der Halle warst, das war da von wo aus zu Beginn der Veranstaltung die Frage gestellt wurde, ob die schlechte Luft zu den Testbedingungen gehöre :-) )
Also in DIE Liste würde ich auch mal gerne nen Blick rein werfen, da ich nicht vollständig sicher bin, was die Berechnung der Rangliste für HD angeht..
Das was ich bisher darüber gelesen hab, ist, dass die einzelnen Kriterien zuerst jeweils auf eine Skala von 0-100 übertragen werden, also z.B. die Abinote: 840Pt. => 100, 280Pt. => 0.
Der TMS wird dort bei einem Ergebnis zwischen 100 und 130 Pt. angerechnet, d.h. 130Pt => 100, 100Pt => 0.
Zusätzliche Kriterien können dann auch noch mit boniert werden, also Ausbildung, Wettbewerbe auf Bundesebene etc.., aber was genau wie hoch bewertet wird, weis ich nicht.
Wenn man dann diese 3 Punktwerte hat, werden sie schlussendlich im Verhältnis von 51:39:10 gewichtet (Abi:TMS:Rest), dies aufaddiert und fertig ist der Lack.
Bsp: Abi 1.5 (692Pt.), TMS 125 Pt., keine Vorausbildung:
82,3:83,3:0
42+32,5+0=74,5 Punkte auf der Endliste.
Quelle (http://www.zuv.uni-heidelberg.de/studsekr/rechtsgrundlagen/auswahlsatzungen/med_zmed_11_01_07.pdf)
Falls jemand was genaueres bzw. anderes wissen sollte, immer her damit.. Bin noch nicht panisch genug :-((
Medicino
21.05.2007, 07:25
an alle, die es wissen wollen: ja, ich habe mitgeschrieben.
an alle, die sich furchtbar aufregen: cool down! ich wollt hier niemanden persönlich angreifen. tut mir leid, falls dies so aufgefasst worden ist. Ich hab auch im Übrigen niemals behauptet, dass mein Testergebnis toll sein wird!
Muster zuordnen war wirklich schwer, das stimmt. Da hab ich auch die letzten 4 raten müssen. Mit Mathe hatte ich aber keine Probleme. Beim Durchstreichtest bin ich bis Zeile 32 gekommen.Texte waren halbwegs ok, bei den Diagrammen war ich auch schon ziemlich kaputt, ging grad noch so.
Gruß, Medicino
[N]eo[C]ortex
21.05.2007, 09:33
@ sanktmartin: ok, wir waren in der selben halle :-party
also ich bin erst heute abend zu hause aber einiges kann ich schon sagen:
die liste beginnt bei 4,0, und man muss 74 richtig haben um eine 4,0 zu bekommen.
um eine 1,0 zu haben (haltet euch fest) muss man nur 120 und mehr haben. ich finde das ziemlich machbar.
und zu verrechnung:
der TMS WIRD NUR GEWERTET WENN DIE TMS-ABI-NOTE BESSER IST ALS DIE EIGENE ABINOTE.
bei mir wirds so sein: ich habe abi 2,1 und wenn ich mich richtig erinnere muss ich 103 punkte erreichen damits eine 2,1 wirds. das heißt der tms würde bei mir nicht gewertet werden. ERST wenn ich mehr als 105 punkte habe, was ne 2,0 wäre würde man beide abischnitte verrechnen.
bei tübingen genauso:
wenn man nicht unter den bsten was weiß ich, 30% ist gibts keine gutschrift und der tms war umsonst. verschlechtern kann man sich NICHT.
also, alle die ein abi von 1,5 haben und den test trotzdem machen wollten, mussten sich sehr anstrengen um ein besseres abi als ihr eigenes zu kriegen, damit sich der stress von samstag gelohnt hat...
lg
neo
@Neo: Danke für die Info vorab - und cool, dass du das alles mal erledigst ;)
Ähm ja ... bei mir z. B. wird der Test wahrscheinlich eher nicht ausschlaggebend sein - aber zur Zeit der Anmeldung weiß ein Abiturient seinen Schnitt leider noch nicht (bzw. noch nicht genau) und wie schon gesagt, ab demnächst muss man ihn ja so oder so machen ...
@SanktM.: Du hast nicht zufälligerweise auch eine Ahnung, über welche Punktwertung der "Rest" (also die Restkriterien) verrechnet wird? Kann man das irgendwo nachlesen, downloaden?
Medicino
21.05.2007, 13:44
das mit den 120 Punkten ist nicht so einfach, wie die meisten hier wahrscheinlich denken. Es ist nämlich so, dass nicht alle Aufgaben gewertet werden. Es gibt so genannte Einstreuaufgaben, die nicht zählen. Man kann z.B. bei den Martheaufgaben nur 20 Pkte. haben, es sind aber 24 Aufgaben-> 4 zählen nicht! Dasselbe gilt für Schlauchfiguren, Muster zuordnen, Diagramme und Tabellen und die kleinen Texte. Bei den großen Texten wird sogar ein ganzer nicht gewertet -> hier gibts nur maximal 18 Pkte.
Beim Konzentrationstest, den Figuren und Fakten gibts 20 Pkte. Es sind also maximal 178 Pkte zu erreichen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Gast26092018
21.05.2007, 13:56
hmm...stimmt...aber es ist doch so dass wenn die Mehrheit der Teilnehmer die Einstreuaufgaben richtig gelöst hat das diese dann gewertet werden oder?
starbase135
21.05.2007, 14:53
das mit den 120 Punkten ist nicht so einfach, wie die meisten hier wahrscheinlich denken. Es ist nämlich so, dass nicht alle Aufgaben gewertet werden. Es gibt so genannte Einstreuaufgaben, die nicht zählen. Man kann z.B. bei den Martheaufgaben nur 20 Pkte. haben, es sind aber 24 Aufgaben-> 4 zählen nicht! Dasselbe gilt für Schlauchfiguren, Muster zuordnen, Diagramme und Tabellen und die kleinen Texte. Bei den großen Texten wird sogar ein ganzer nicht gewertet -> hier gibts nur maximal 18 Pkte.
Beim Konzentrationstest, den Figuren und Fakten gibts 20 Pkte. Es sind also maximal 178 Pkte zu erreichen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Laut der Broschüre von Heidelberg wird das Testergebnis von der ITB auf eine 130 Punkte-Skala umgerechnet...da wären 120 Punklte doch sehr schwer zu erreichen...:-(
starbase135
21.05.2007, 15:19
eo[C]ortex']
bei tübingen genauso:
wenn man nicht unter den bsten was weiß ich, 30% ist gibts keine gutschrift und der tms war umsonst. verschlechtern kann man sich NICHT.
Die ZVS-Seite sagt zu Tübingen aus:
Testbonus:
Die Bonuspunktzahl aus der Teilnehmer am freiwilligen Studierfähigkeitstest für medizinische Studiengänge Medizinertest (TMS) * beträgt für die besten 10 v. H. der Teilnehmer 0,6 Punkte, für die folgenden 20 v. H. der Teilnehmer 0,4 Punkte und für die danach folgenden 20 v. H. der Teilnehmer 0,3 Punkte. Liegt das Ergebnis eines Bewerbers unter diesen genannten Werten, so erhält er für den Test keinen Bonus."
Wenn das Abitur nicht die restlichen Gehirnzellen eliminiert hat, sollte das folgendes heißen:
100-90% --> minus 0,6
90-70% --> minus 0,4
70-50% --> minus 0,3
Allerdings ist fraglich, ob die Prozentsätze auf die Bewerber in Tübingen mit TMS angelegt werden oder auf alle Testteilnehmer.
@Medicino: Wo stand das mit den Einstreuaufgaben denn? Hab das glaube ich garnicht mitgekriegt - oder vielleicht auch verdrängt.
Aus welchem Grund wird so ein Verfahren angewandt? Um die Quote geringer zu halten?
starbase135
21.05.2007, 15:43
@Medicino: Wo stand das mit den Einstreuaufgaben denn? Hab das glaube ich garnicht mitgekriegt - oder vielleicht auch verdrängt.
Aus welchem Grund wird so ein Verfahren angewandt? Um die Quote geringer zu halten?
Soweit ich weiß, steht das in der TMS-Broschüre. Man streut Aufgaben ein, die bewusst nicht gewertet werden, um zu schauen, ob die Aufgaben zu schwer/leicht für folgende Tests sind.
Ah ok ... aber irgendwie blöd, wenn man gerade in denen gut war :-oopss
ich habe das mit den Einstreuaufgaben so in Erinnerung, dass sie "freiwillig" sind und entsprechend angekündigt werden (ohne Zeitdruck).
Aber ich habe nicht die geringste Ahnung, welche Aussage nun korrekter ist.
Fakt ist: Mein Hirn ist seit Samstag leer ;)
SanktMartin
21.05.2007, 16:16
@SanktM.: Du hast nicht zufälligerweise auch eine Ahnung, über welche Punktwertung der "Rest" (also die Restkriterien) verrechnet wird? Kann man das irgendwo nachlesen, downloaden?
Ich kenne nur die Regelung in HD, da wird anscheinend je nach vorhandenem Kriterium eine Punktzahl vergeben, maximal sind hier (addiert) 10 Punkte zu erreichen - allerdings gibt es diese wohl auch nur dann, wenn alle Kriterien erfüllt werden, d.h. Ausbildung in einem relevanten Bereich, Teilnahme an einem bildungsbezogenen Wettbewerb auf Bundesebene und FSJ. Wie hoch welches Kriterium aber jetzt genau boniert wird - keine Ahnung. :-)
(Evtl. Ausbildung 5 Pt., Wettbewerb 3Pt., FSJ 2Pt. o.ä.)
Laut der Broschüre von Heidelberg wird das Testergebnis von der ITB auf eine 130 Punkte-Skala umgerechnet...da wären 120 Punklte doch sehr schwer zu erreichen.
Das hab ich anders in Erinnerung, meinem Verständnis nach sind zwar mehr Punkte im Test zu erreichen, boniert werden aber nur Ergebnisse zwischen 101 und 130 Punkten, wobei auch alles über 130 die maximal zu erreichenden 39 Punkte gibt.
Wie auch immer - ich könnte jetzt noch kotzen, wenn ich an den Test denke - aber es ist ja auch Sinn und Zweck der Veranstaltung, dass einem die eigenen Grenzen vor Augen geführt werden.. (Trotzdem mistiges Gefühl!!!) :-(
Medicino
21.05.2007, 16:27
niemand weiß welche aufgaben einstreuaufgaben sind. Sicher ist, dass sie nicht gewertet werden, sondern nur überprüft wird, ob sie für die nächsten tests taugen.
Dann seh ich bei den Textaufgaben und beim Mathezeugs jetzt schon schwarz für mich ... oh man ... müssen wir hier immer von noch negativeren Dingen reden :-oopss Da werd ich glaub langsam depressiv :-))
@SanktM.: Mmh, wie gesagt, hab leider auch keine Ahnung. Genaue Werte werden angeblich nirgends "bekannt gegeben". Weiß nur von meinem Kumpel, der 1,6 hatte + FSJ und bei dem hats halt für HD noch gereicht auf Grund des FSJ (während es ja für alle andern schon bei 1,3, oder was auch immer vor zwei Jahren, Schluss war).
Gast26092018
21.05.2007, 17:59
hier steht das mit den Einstreuaufgaben: Einstreuaufgaben (http://www.unifr.ch/ztd/ems/berichte/b5/beschreibung_des_verw_eignungstests.htm)
Laut der Broschüre von Heidelberg wird das Testergebnis von der ITB auf eine 130 Punkte-Skala umgerechnet...da wären 120 Punklte doch sehr schwer zu erreichen...:-(
Genau, viele machen einen Fehler in der Messung. Aber ihr könnt nichts dafür, schließlich gibt es fast nirgendwo die Informationen zur Auswertung. Es ist folgender Maßen: 130 Punkte ist NICHT die Anzahl der richtigen Aufgaben, sondern ein Testscore!!! 130 Punkte Testscore bedeuten, dass NIEMAND besser war als man selber, höchstens genauso gut. Die Auswertung erfolgt wie in Wien und früher in Deutschland, deswegen kopiere ich hier den Auswertungstext vom letzten Jahr rein. Nicht erschrecken, bitte.
"Ihr Testwert wird in Form eines schriftlichen Testergebnisses mitgeteilt. Die erzielten Werte bewegen sich zwischen 70 und 130. Testwerte erlauben es auch, verschiedene Jahrgänge miteinander zu vergleichen.
Zur Berechnung Ihres Testwerts werden zun ̈achst der Mit-
telwert und die Standardabweichung der Gesamtpunkt-
zahl aller Testteilnehmenden der von Ihnen bearbeiteten
Sprachform bestimmt. Der “Mittelwert” ist gleichbedeu-
tend mit dem “Durchschnittswert”, den Sie aus dem Alltag
kennen (z.B. Durchschnittsalter, -gr ̈osse); der Mittelwert
der Gesamtpunktzahl ist somit das durchschnittliche Er-
gebnis aller Teilnehmenden. Die “Standardabweichung”
ist ein Mass daf ̈ur, wie eng oder breit die Punktzahlen der
einzelnen Teilnehmerinnen und -teilnehmer um den Mit-
telwert geschart sind. Ihr Testwert kommt dadurch zustan-
de, dass man von Ihrer Gesamtpunktzahl den Mittelwert
der Punktzahlen aller Testteilnehmenden subtrahiert und
die Differenz durch den Wert der Standardabweichung
dividiert. Anschliessend wird zur leichteren Handhabung
noch mit 10 multipliziert und der Wert 100 addiert. Der
mittlere Testwert betr ̈agt dadurch 100 und seine Stan-
dardabweichung 10. Die beschriebene Umrechnung soll
anhand eines Beispiels verdeutlicht werden: Nehmen wir
an, Sie haben eine Gesamtpunktzahl von 85 erreicht; unter
der weiteren Annahme, dass der Mittelwert aller Gesamt-
punktzahlen 96,5 und deren Standardabweichung 18,6
betr ̈agt, errechnet sich Ihr Testwert wie folgt:
100 + 10 ∗ (85 − 96.5)/18.6 = 93.8
Allgemein gilt: Ist ein Testwert gr ̈osser als 100, dann wur-
de eine überdurchschnittliche Leistung erbracht. Liegt der
Testwert unter 100, dann hat er ein unterdurchschnittli-
ches Resultat erzielt – immer bezogen auf die Menge al-
ler Bewerberinnen und Bewerber. “Durchschnitt” ist hier
nicht umgangssprachlich zu verstehen – unter Guten ist
der “etwas Schlechtere” absolut gesehen immer noch gut.
Die Testwerte aller Teilnehmenden eines bestimmten Ter-
mins sind in der Regel normalverteilt. Die Verteilung der
Testwerte aller Teilnehmenden eines beliebigen Testter-
mins wird in der folgenden Grafik veranschaulicht. Ab-
getragen ist die prozentuale H ̈aufigkeit des Auftretens der
einzelnen m ̈oglichen Testwerte vom Mittelwert her gese-Die Differenz zwischen Ihrem Prozentrang und dem Wert
100 zeigt an, wieviel Prozent aller Teilnehmenden bessere
Testwerte als Sie erreicht haben. Einem Testwert von 116
entspricht z.B. ein Prozentrang von 94,5. Dieser besagt,
dass 5,5 Prozent (100 - 94,5) aller Testteilnehmenden bes-
ser abgeschnitten haben. 94,5 Prozent sind damit gleich
gut oder schlechter.
Der folgenden Tabelle k ̈onnen Sie entnehmen, welcher
Prozentrang welchem Testwert entspricht (Werte kleiner
als 70 sind der 70 und Werte gr ̈osser als 130 der 130 zuzu-
ordnen)."
z.B.
Testwert 80 (das sind NICHT richtig gelöste Aufgaben), Prozentrang: 2,3%
Testwert 98, Prozentrang 42,1%
Testwert 110, Prozentrang 84,1%,
Testwert 125, Prozentrang 99,4% (d.h. weniger als 1% sind besser als man selber)
(hier steht es nochmal ähnlich: http://www.unifr.ch/ztd/ems/berichte/b5/berechnung_der_werte.htm)
Aha, da muss man erstmal durchsteigen ... :-))
Ich glaub ich vergess den Test jetzt lieber wieder schnell (sonst krieg ich noch die Panik, dass genau die Aufgaben die ich wenigstens mal gelöst hatte auch noch Einstreuaufgaben waren - vor allem bei den Texten, mies mies mies) und konzentrier mich auf mein hoffentlich besseres Abi (das mir im Falle Deutschland zumindest noch mehr bringt als der Test). :-oopss