Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstehe ich nicht
mexuria1979
16.01.2007, 10:38
zu deiner letzen meldung.
zurzeit arbeite ich den ganzen tag. wenn ich schülerin bin, dann werde ich mich auch mal in eine vorlesung setzen. bis jetzt war es nicht möglich.
seit september letzends jahres ist es pflicht abitur zu haben wenn man kindergärtnerin werden möchteHallo Mexuria, Du hast zwar geschrieben, Du hättest das in einer Zeitung gelesen, aber vielleicht könntest Du auch einen Link dazu posten?
Hier ist eine Übersicht über die Bedingungen zur Zulassung zur ErzieherInnenausbildung:
http://www.boefae.de/struktur/vollzeit.php
Demnach braucht man dafür einen mittleren Schulbabschluss und eine Berufsausbildung im sozialpädagogischen Bereich, oder das Abitur und Erfahrung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld.
Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass bei einem großen Andrang auf die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher Abiturienten bevorzugt genommen werden. Hast Du darüber etwas gelesen?
Gruß, okulix
mexuria1979
16.01.2007, 11:07
gelesen nein, ich habe es in den nachrichten gehört und meine freundin wollte erzieherin werden und hat sich erkundigt.
und da wurde es ihr gesagt. kam aber auch in den nachrichten
und da mein sohn in die kita geht, habe ich darüber auch schon mit den erziehern gesprochen , weil die ja immer praktikanten haben. und die letzte praktikantin hat sich beworben und wurde abgelehnt weil sie kein abi hatte.
vorher war abitur keine voraussetzung! erst seit august/semptember 2006.
Hallo Mexuria, also ich kenne ein Mädchen, das gerade nach dem Realschulabschluss an dieser Schule (http://www.diako-online.de/schulzentrum/erzieher.php?navanchor=4410002)
eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und gleichzeitig die Hochschulreife erworben hat. So etwas gibt es auch an anderen Berufsfachschulen. Hab mal schnell gegoogelt: Beispiel (http://www.berufskolleg-erzb-koeln.de/?kat=ausb&site=berufsab&subsite=bfsp).
Vielleicht wäre eine solche Kombinbtion auch etwas für Dich? Ich finds gar nicht schlecht, drei oder vier Jahre lang eine Kombination aus theoretischer und praktischer Ausbildung zu machen und danach das Abitur und eine neue Berufsausbildung zu haben, anstatt drei Jahre lang nur fürs nachgemachte Abitur zu lernen.
vorher war abitur keine voraussetzung! erst seit august/semptember 2006. Wie gesagt: Dass der Trend dahin geht, kann ich mir vorstellen,aber dass es ohne Abi gar nicht mehr möglich sein soll, wäre mir neu. Hab auch beim schnellen Googeln dazu nichts gefunden. Vielleicht findest Du mehr darüber und postest es dann?
mexuria1979
16.01.2007, 11:54
ja kenne ich auch. eine bekannte von mir macht auch erzieherin und gleich abi mit. ist aber bei ihr nur ein fachabi
aber wie gesagt sie ist dieses jahr dann fertig.
vor 8 jahren war es in berlin so, wer polizist werden möchte brauchte nur einen realschulabschluss. jetzt auch nicht mehr. bewerber nur mit fachabi oder abitur
alley_cat75
16.01.2007, 12:12
Nachdem die Rechtschreibung dieses Satzes nun etwas angepasst wurde,
Es soll ja Leute geben, die über keine anderen Möglichkeiten verfügen, um sich zu profilieren. Wenigstens beherrschst Du Deine Muttersprache. :-top
vor 8 jahren war es in berlin so, wer polizist werden möchte brauchte nur einen realschulabschluss. jetzt auch nicht mehr. bewerber nur mit fachabi oder abiturDas hängt damit zusammen, dass es den mittleren Dienst bei der Polizei nicht mehr in allen Bundesländern gibt. Möglicherweise gehört Berlin zu diesen Ländern.
Soweit ich gerade beim schnellen Googeln gesehen habe, ist der mittlere Dienst aber noch nicht in allen Ländern abgeschafft. Könnte aber noch kommen. Scheint ein Trend zu sein.
Es soll ja Leute geben, die über keine anderen Möglichkeiten verfügen, um sich zu profilieren. Wenigstens beherrschst Du Deine Muttersprache. :-top
Irrtum honey, ich verfüge noch über jede Menge, aber das würdest du gar nicht mehr aushalten, wenn dich schon das ärgert :-))
alley_cat75
16.01.2007, 12:24
Finde ich gut, dass die jetzt Abitur benötigen. Dann müssen die ja auch nicht mehr zu dritt losfahren (weil: einer redet, einer schreibt, der Dritte merkt sich, wo sie geparkt haben).
Finde ich gut, dass die jetzt Abitur benötigen. Dann müssen die ja auch nicht mehr zu dritt losfahren (weil: einer redet, einer schreibt, der Dritte merkt sich, wo sie geparkt haben).Scheint eher ein Problem des Verdrängungswettbewerbs um Ausbildungs- bzw. Studienplätze zu sein, weil die Schulabschlüsse immer weniger wert (oder Wert?) sind.
mexuria1979
16.01.2007, 12:31
Zum glück gibt es noch Berufe wo man kein Abitur benötigt.
Schimmelschaf
16.01.2007, 12:44
In Ba-Wü gibts den mittleren Polizeidienst.
Ansonsten ist der Thread lächerlich.
In Berlin gibts ihn demnach auch noch:
http://www.berlin.de/polizei/beruf/ausbildung/mds.html
Zum 1. September 2007 stehen für den mittleren Dienst der Schutzpolizei 126 Anwärterplätze zur Verfügung. Bewerbungen können ab sofort bis spätestens 31. Januar 2007 eingereicht werden.
http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/wir-ueber-uns/zse/berufsinfos/einstellungsvoraussetzungen_mittlerer_dienst_schup o.pdf
Anhand der eingereichten Unterlagen
wird im Wege einer Bestenauslese entschieden, wer zum Auswahlverfahren
eingeladen wird. http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/wir-ueber-uns/zse/berufsinfos/einstellungsvoraussetzungen_mittlerer_dienst_schup o.pdf
Wenn sich allerdings reichlich Abiturienten bewerben, könnten Realschüler bei der Vergabe der Ausbildungsplätze für den mittleren Dienst schon leer ausgehen.
Ansonsten ist der Thread lächerlich.Auf einen mehr oder weniger kommts auch nicht mehr an. ;-)
alley_cat75
16.01.2007, 15:14
Irrtum honey, ich verfüge noch über jede Menge, aber das würdest du gar nicht mehr aushalten, wenn dich schon das ärgert :-))
Mich kann man nicht ärgern, Hase. Musst Dir also um mich keine Sorgen machen. Sieh mal zu, dass Du Dein Studium zu Ende bekommst. Det wirde misch eventuell ärjern. *zwinkerzwinker*
Mich kann man nicht ärgern, Hase. Musst Dir also um mich keine Sorgen machen. Sieh mal zu, dass Du Dein Studium zu Ende bekommst. Det wirde misch eventuell ärjern. *zwinkerzwinker*
Das habe ich zu Ende gebracht. :-))
alley_cat75
16.01.2007, 15:45
Nach 10 Semestern bereits approbiert und promoviert? Ich bin zutiefst beeindruckt. :-party *donnerlitchen*
Nach 10 Semestern bereits approbiert und promoviert? Ich bin zutiefst beeindruckt. :-party *donnerlitchen*
Du nimmst meine Signatur links beim Namen zu Ernst. Ich war schlichtweg zu faul, dies zu ändern. Natürlich ist keiner nach 10 Semestern promoviert und fertig.
Aber ich interessiere mich nicht für lustige Kätzchennämchen, nuckelnde Lisas und den gesamten Mädchenkram, der dich mit 30 ja anscheindend noch brennend interessiert.
Bitte keine weiteren posts von dir (und schon gar nicht in diesem Dialekt), sie sind so nervig und kindisch wie die von metaxia oder wie war der Name nochmal gleich ?
alley_cat75
16.01.2007, 16:12
Wenn Dich posts wie meine bzw. derartige threads nerven, frage ich mich ernsthaft, warum Du dann hier umherwandelst? Ich denke mal, jeder kann in diesen Foren fragen, was immer ihm/ihr beliebt. Keiner zwingt Dich, es zu lesen oder gar Stellung zu nehmen.
P.S. Die nuckelnde Lisa ist ab heute Dir persönlich gewidmet!
alley_cat75
16.01.2007, 16:13
Aber ich interessiere mich nicht für lustige Kätzchennämchen,
Bevor ich es vergesse: wohl keine 1 in Englisch gehabt? alleycat ist kein Katzenname. :-D Und Deinen Usernamen hast Du ganz augenscheinlich völlig ohne Bedacht gewählt. Sehr bedauerlich.