PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ohne Kirchenbeitritt eine Chance?



Seiten : [1] 2

Relaxometrie
13.01.2007, 12:03
Beim Surfen auf der Helios-Homepage habe ich die dortigen Stellenangebote mal überflogen und u.a. ein Haus mit dem Namenszusatz "St. Elisabeth" entdeckt.
Bei Häusern in kirchlicher Trägerschaft ist mir klar, daß man ohne Kirchenzugehörigkeit keine Chance auf eine Stelle hat. Aber wie sieht es bei den Helios-Kliniken aus? Einerseits denke ich, daß es in einer solchen Klinik nicht mehr auf eine Kirchenzugehörigkeit ankommt. Andererseits könnte es ja sein, daß für ehemals kirchliche Häuser, die von Helios übernommen wurden, trotzdem noch kirchliche Einstellungskriterien gelten?

Loewenzahn
13.01.2007, 16:37
Man kann auch, wenn man kein gläubiger Christ ist, eine Stelle in einem Krankenhaus bekommen, das einen kirchlichen Träge hat.

Das stimmt doch oder?

Ehemaliger User 20130505
13.01.2007, 16:41
Kirchliche Arbeitgeber stellen normalerweise nur Kirchenmitglieder ein. Ob die auch gläubige Christen sind, ist weniger wichtig. Wäre ja auch schwer zu überprüfen.;)

Tombow
13.01.2007, 17:03
Stimmt nicht. Einmal hat mir der Personalchef bei einem katholischen Haus (Zusage für die Stelle hatte ich schon in der Tasche), daß die einzige Glaubensgruppe, die in diesem Haus NICHT eingestellt wird, die Zeugen Jehovas seien. Was man mitunter schon verstehen kann.

Ansonsten hatten die Chefs diverser Häuser in katholischer oder evangelischer Hand bisher nie ein Problemm damit, daß ich griechisch-orthodox bin. Und es wurde sogar von einigen Chefs durchaus positiv gesehen. Und wer die jahrhundertelange Fehde zwischen katholischer und orthodoxer Kirche kennt, müßte sich hier eigentlich wundern.

Schlußstrich - egal ob Atheist, Jude, Muslim oder wasweißich - solange man kein Satanist ist und/oder keiner dubiosen Sekte oder fragwürdigen Glaubensgemeinschaft (Zeugen Jehovas, Mormone) angehört, hat man die gleiche Chancen auf eine Anstellung an einem kirchlichen Haus wie alle anderen Bewerber.

Pünktchen
13.01.2007, 17:10
@tombow
das glaub ich grade mal nicht, auch wenn ich keine Einstellungserfahrungen gemacht habe, aber die Stellenanzeigen der meisten Kirchlichen Häuser weisen daraufhin, das man in der Kirche sein muss, sonst brauche man sich erst gar nicht bewerben. Ich denke mal das es einfach im Ermessen des jeweiligen Krankenhauses und des Personalchefes sowie des Leitbildes des Krankenhauses liegt. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich mich bewerben und darauf hoffen, das meine Bewerbung nicht sofort im Müll landet.

Relaxometrie
13.01.2007, 17:10
Schlußstrich - egal ob Atheist, Jude, Muslim oder wasweißich - solange man kein Satanist ist und/oder keiner dubiosen Sekte oder fragwürdigen Glaubensgemeinschaft (Zeugen Jehovas, Mormone) angehört, hat man die gleiche Chancen auf eine Anstellung an einem kirchlichen Haus wie alle anderen Bewerber.
Das ist leider nicht so. An meinem verknöcherten PJ-Haus, dessen Träger die Caritas ist, wird man als ärztlicher Mitarbeiter leider nur dann eingestellt, wenn man (zumindest auf dem Papier) katholisch oder evangelisch ist.

Ehemaliger User 20130505
13.01.2007, 17:13
Ansonsten hatten die Chefs diverser Häuser in katholischer oder evangelischer Hand bisher nie ein Problemm damit, daß ich griechisch-orthodox bin. Und es wurde sogar von einigen Chefs durchaus positiv gesehen. Und wer die jahrhundertelange Fehde zwischen katholischer und orthodoxer Kirche kennt, müßte sich hier eigentlich wundern.
Wenn du griechisch-orthodox bist, bist du doch Mitglied einer Kirche, sogar einer christlichen. Man muss nicht unbedingt der Kirche des Arbeitgebers angehören, es genügt, wenn man irgend einer Kirche angehört, die der Arbeitgeber akzeptiert. Ich habe auch schon für einen katholischen Arbeitgeber gearbeitet, obwohl ich Mitglied einer evangelischen Kirche war. Und ich hatte dort auch Moslems als Kollegen. Die haben mir aber gesagt, es würde niemand eingestellt, der in keiner Kirche Mitglied sei.

Tombow
13.01.2007, 17:13
Meine Erfahrung sieht ganz anders aus - hatte Zusagen sowohl von Häusern in katholischer als auch in evangelischer Trägerschaft. Und das wo ich weder der einen noch der anderen Konfession angehöre.

Und die "Mitgliedschaft" in der Kirche beschränkt sich damit, daß ich getauft bin und zu den großen Messen (Palmsonntag, Ostern) gehe und auch mal an den Totensonntagen.

Relaxometrie
13.01.2007, 17:17
Die haben mir aber gesagt, es würde niemand eingestellt, der in keiner Kirche Mitglied sei.
In meinem PJ-Haus hat sich gerade ein muslimischer Chirurg beworben. Er ist nicht genommen worden, weil er Muslim ist.
Das Kriterium, daß man Mitglied einer CHRISTLICHEN Kirche sein muß, gilt angeblich nur für ärztliche Mitarbeiter. Bei den anderen Berufsgruppen, die in unserem Haus arbeiten, ist es wohl tatsächlich so, daß es ok ist, solange man irgendeiner Konfession angehört.
Ich möchte hiermit keine Diskussion für/wider der Kirchenmitgliedschaft anfachen, sondern nur Beispiele sammeln, wie das Thema von unterschiedlichen Häusern gehandhabt wird.

Ehemaliger User 20130505
13.01.2007, 17:18
Das ist leider nicht so. An meinem verknöcherten PJ-Haus, dessen Träger die Caritas ist, wird man als ärztlicher Mitarbeiter leider nur dann eingestellt, wenn man (zumindest auf dem Papier) katholisch oder evangelisch ist.Wie gesagt, mein damaliger katholischer Arbeitgeber hat bei einem moslemischen Ehepaar eine Ausnahme gemacht, aber nur, weil er die beiden wegen ihres Fachgebiets dringend gebraucht hat.

Wenn die auswählen können, bevorzugen sie Mitglieder ihrer Kirche.

Man hat mir damals aber auch klar gesagt: Bewerber, die mal Mitglied einer christlichen Kirche gewesen, aber inzwischen ausgetreten seien, würden nicht eingestellt.

Ehemaliger User 20130505
13.01.2007, 17:27
Meine Erfahrung sieht ganz anders aus - hatte Zusagen sowohl von Häusern in katholischer als auch in evangelischer Trägerschaft. Und das wo ich weder der einen noch der anderen Konfession angehöre.
Aber als Griechisch-orthodoxer gehörst Du doch auch einer christlichen Kirche an. :-???

Pünktchen
13.01.2007, 17:30
http://www.aerztestellen.de/v4/stellen/anzeige2.asp?pos=35

http://www.aerztestellen.de/v4/stellen/anzeige2.asp?pos=39

http://www.aerztestellen.de/v4/stellen/anzeige2.asp?pos=42

http://www.aerztestellen.de/v4/stellen/anzeige2.asp?pos=43

http://www.aerztestellen.de/v4/stellen/anzeige2.asp?pos=10


Mal sehen ob es klappt

Ehemaliger User 20130505
13.01.2007, 17:35
@Pünktchen: bei mir klappts nicht

Tombow
13.01.2007, 17:37
Mal sehen ob es klappt

Ich drück' dir auf alle Fälle die Daumen. Wird schon gutgehen! ;-)

@Chris06:
Ja, ich gehöre einer christlichen Kirche an. Aber wie gesagt, die Zugehörigkeit beschränkt sich auf die Taufe und nicht vielmehr. In der orthodoxen Kirche gibt es weder das Konfirmations- noch das Kommunionsunterricht und sonstiges vergleichbares.

Pünktchen
13.01.2007, 17:40
öhm...das war nur darauf bezogen, das die links vielleicht nicht funktionieren könnten...bewerben würde ich mich nicht auf solche Stellen, ausser wenn es gar nichts anderes gibt...dazu ist mir meine Bewerbungsmappe zu schade

Sackbauer
13.01.2007, 17:44
Wenn ich das hier lese, weiss ich nun einen Grund mehr, warum ich abgehauen bin.........

Was fuer einer Religionsgemeinschaft jemand angehoert darf meines Erachtens kein Kriterium fuer eine Stellenbesetzung sein. Im angloamerikanischen Raum waer das ABER SOWAS VON VOELLIG UNDENKBAR so etwas zu fragen.

@Tombow: und warum ist es ein Problem, wenn ich Mormonen oder Zeugen Jehovas einstell?

Relaxometrie
13.01.2007, 18:58
Wenn ich das hier lese, weiss ich nun einen Grund mehr, warum ich abgehauen bin.........
Ich find's auch völlig zum Kotzen, daß die Religionszugehörigkeit eine solche Bedeutung hat!
Wenn es eine echte Glaubensprüfung der Kandidaten gäbe, die über die Einstellung entscheidet, könnte ich es ja noch verstehen. Da aber eine solche Prüfung nicht möglich ist, zählt als Ersatzbefriedigung der verknöcherten Möchtegernchristen eben das, was der Stellenbewerber als Religionzugehörigkeit aufm Papier stehen hat.
Grotesk!!! Aber jede Menge meiner Kommilitonen treten jetzt in die Kirche ein, weil sie eine Stelle in unserem tollen Haus haben wollen.
Bisher sträube ich mich gegen meinen Kirchenwiedereintritt aus rein jobtechnischen Gründen.
Hoffentlich finde ich eine Stelle, bevor ich mürbe werde und auch wieder eintrete. Bei der Gelegenheit sollte man das Krankenhaus, an dem man sich bewirbt, auch fragen, in welche Partei man denn eintreten muß :-kotz :-kotz :-kotz

roger rekless
13.01.2007, 19:30
keiner dubiosen Sekte oder fragwürdigen Glaubensgemeinschaft (Zeugen Jehovas, Mormone

die mormonen sind eigentlich ziemlich gemäßigt, die würd ich nicht mit gehirnwäschern wie den zeugen in einen topf werfen. schonmal in salt lake city gewesen? da sind nur mormonen =) oder im walmart ^^^^^^

Tombow
13.01.2007, 20:00
die mormonen sind eigentlich ziemlich gemäßigt, die würd ich nicht mit gehirnwäschern wie den zeugen in einen topf werfen.

OFF-TOPIC: Das wilde Missionieren, was sie in etlichen Ländern (und mancherorts sogar in Deutschland) betreiben, steht im nichts dem der Zeugen Jehovas nach. Mit "gemäßigt" kann ich das nicht gleichsetzen, beim besten Willen nicht.

roger rekless
13.01.2007, 20:33
OFF-TOPIC: Das wilde Missionieren, was sie in etlichen Ländern (und mancherorts sogar in Deutschland) betreiben, steht im nichts dem der Zeugen Jehovas nach. Mit "gemäßigt" kann ich das nicht gleichsetzen, beim besten Willen nicht.

weisst du wie die christen vor einiger zeit missioniert haben? was meinst du warum so viele inselstaaten am **sch der welt 90% christlich sind ;) das allein ist doch nichts wirklich schlimmes. solang man sich innerhalb der religion frei bewegen darf, nicht verfolgt oder zu dingen gezwungen wird, find ichs ok. jede religion treibt so ihre wunderlichen triebe...