Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin-Quote für Deutsche muß wohl abgeschafft werden
Naja, vielleicht sollte man auch nur publiker machen, daß man mit einem österr. Studienabschluß in D keine Approbation und keinen Facharztabschluß mehr erlangen kann und damit der Weg zurück zwar nicht versperrt, aber doch ziemlich überflüssig ist.
Auch wenn man Blödsinn mehrfach wiederholt, wird's auch nicht wahrer :-D
Außerdem warum soll man nicht in Österreich bleiben? Ich geh dahin wo ich das beste Angebot bekomm, egal wo das ist. Soviel Nationalstolz hab ich da nicht.
Ach ja und das "NC-Strandgut" schlägt sich bisher was die Prüfungen angeht sehr gut.
San Pellegrino
04.02.2007, 16:21
Auch wenn man Blödsinn mehrfach wiederholt, wird's auch nicht wahrer
Ich poste es auch für die Ösi-Analphabeten immer und immer wieder gerne:
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.109.111.3349.3350.3383
Dies bedeutet, dass sowohl die Turnuszeit als auch Teile oder die volle Zeit der Facharztweiterbildung in Deutschland mit einer vorübergehenden Berufserlaubnis abgeleistet werden können. Nach Beendigung der Zeiten müssen diese Zeiten bzw. die Facharzturkunden in Österreich anerkannt werden. Erst danach, das heißt nach Erhalt des jus practicandi oder Anerkennung der Facharztbescheinigung in Österreich, kann dann in Deutschland die Approbation beantragt werden.
Und da man ohne Approbation in D kein Facharztdiplom bekommt, muß man dann den Umweg über die sicherlich nicht einfache Anrechnung in einem anderen EU-Land gehen.....
Außerdem warum soll man nicht in Österreich bleiben?
Weil man da als Deutscher bzw. EU-Ausländer wohl nur sehr schwer einen Job nach dem Studium bekommen wird- es gibt genügend Österreicher, die darauf warten bzw. aus dem Ausland zurückkommen werden.
Ich geh dahin wo ich das beste Angebot bekomm, egal wo das ist
In Österreich wirst Du garkeines bekommen. War schon so, als es das AiP noch gab: Natürlich wollten viele Deutsche des mehr als doppelt so gut bezahlten Turnus wegen nach Österreich: Null Chance.
Ach ja und das "NC-Strandgut" schlägt sich bisher was die Prüfungen angeht sehr gut.
Beweis ?
Im übrigen möchte ich in deren Haut nicht stecken- keiner will sie mit Studienende.
Ich poste es auch für die Ösi-Analphabeten immer und immer wieder gerne:
Also entweder deine Mutter hat keinen Wert auf Erziehung gelegt oder du bist total frustriert.
Und da man ohne Approbation in D kein Facharztdiplom bekommt, muß man dann den Umweg über die sicherlich nicht einfache Anrechnung in einem anderen EU-Land gehen......
Wenn'st meinst! :-D Ich weiß es besser
Weil man da als Deutscher bzw. EU-Ausländer wohl nur sehr schwer einen Job nach dem Studium bekommen wird- es gibt genügend Österreicher, die darauf warten bzw. aus dem Ausland zurückkommen werden.
In Österreich wirst Du garkeines bekommen. War schon so, als es das AiP noch gab: Natürlich wollten viele Deutsche des mehr als doppelt so gut bezahlten Turnus wegen nach Österreich: Null Chance.
Ein Hoch auf die doppelte Staatsbürgerschaft und auf Menschen die nicht so ein rasischtisches Gedankengut haben wie du!
Beweis ?
Du scheinst noch gar nicht zu studieren sonst würdest du das wissen.
Im übrigen möchte ich in deren Haut nicht stecken- keiner will sie mit Studienende.
Kleiner, schließ nicht immer von dir auf andere. Wer will uns nicht mit Studienende wissen? Etwa der Direktor, die Professoren und die ÖH die sich gleich am ersten Tag beschämt, bei uns Deutschen für die diskriminierenden Äußerungen von Rassisten wie dir, entschuldigt haben.
Du blamierst nicht nur dich sondern wirfst ein ganz schlechtes Licht auf deine Landsleute, denen so etwas absolut peinlich ist.
Du reißt hier doch auch nur so großspurig deine Klappe auf weil du glaubst das du hier "anonym" bist. Stell dich doch Mal morgens kurz vor Acht bei uns im Hörsaal vorne ans Pult, und brüll Mal deine Hasstiraden. Glaub mir es werden nicht die Deutschen sein die dich achtkant rausschmeißen. :-top
An dieser Stelle wär auch Mal ein Danke Schön an die 99,9% normal gepolten Österreicher angebracht! Denn wie man hier nur schwer vermutet, sind die Österreicher eigentlich ein liebenswürdiges Volk von augeschlossenen und tolaranten Menschen die mit diesem rassistischem Gemotze nichts zu tun haben wollen.
Gehts nur mir so?!
Sobald San Pellegrino in einem Thread aktiv wird, kann man jede sinnvolle Diskussion vergessen. Hier muss jemand echt wahnsinnig frustriert sein...
Es geht immer sofort auf die Rechtfertigungs- und Anschuldigungsschiene.
Sackbauer
06.02.2007, 15:24
Auch wenn man Blödsinn mehrfach wiederholt, wird's auch nicht wahrer :-D
Außerdem warum soll man nicht in Österreich bleiben? Ich geh dahin wo ich das beste Angebot bekomm, egal wo das ist. Soviel Nationalstolz hab ich da nicht.
Naja, man kann zu San_Pellegrinos etwas provokanten Aussagen stehen wie man will, die Grunddaussage ist jedoch wahr, und leicht auf der Homepage der DEUTSCHEN Aerztekammer nachzulesen.
Warum du nicht in Oe bleiben kannst? Weil du als deutscher Staatsbuerger hier keinen Turnusplatz bekommst. Das ist der Grund. Ist aber auch schon sehr oft hier diskutiert worden. In einem Land, wo man selbst als Oberoesterreicher in Wien (200km Entfernung) keine Chance hat eine Stelle zu bekommen, hast du als Deutscher leider noch weniger Meter.
Mag sein, dass sich da noch etwas aendert, wenn man jedoch erfahrener gebuertiger Oesterreicher ist, dann weiss man, das sich in Oesterreich nur sehr selten etwas grundlegend aendert. Zumindest nicht innerhalb der naechsten 10 Jahre, wenn ich so die letzten 10 Jahre ueberblicke, seit dem ich in dem System taetig bin.
TheArtofjoy
15.02.2007, 21:15
ich blicke bei euch nicht durch: Gilt diese Quotenabschaffung nun für den diesjährigen Test ? Geben die das wohlmöglich erst nach Ablauf der Anmeldungsfrist bekannt?
lg Johanna
Mr. Listen
16.02.2007, 01:17
Dies bedeutet, dass sowohl die Turnuszeit als auch Teile oder die volle Zeit der Facharztweiterbildung in Deutschland mit einer vorübergehenden Berufserlaubnis abgeleistet werden können. Nach Beendigung der Zeiten müssen diese Zeiten bzw. die Facharzturkunden in Österreich anerkannt werden. Erst danach, das heißt nach Erhalt des jus practicandi oder Anerkennung der Facharztbescheinigung in Österreich, kann dann in Deutschland die Approbation beantragt werden.
wo ist das Problem? Ich habe noch eine Prüfung hier in Wien vor mir. Dann geh' ich nach D, und besorge mir ne vorübergehende Berufserlaubnis, mache meine Facharztausbildung (mit den Zeiten entsprechend den österreichischen Vorgaben), und in 6 Jahren fahre ich wieder zurück nach Wien und lasse sie mir anerkennen. Dann bekomme ich mein Jus practicandi. Damit fahre ich wieder nach D, gehe zum Regierungspräsidium und beantrage die Vollapprobation. Fertig. Problem?
Raffaella
16.02.2007, 09:25
Übrigens: 2005/2006 studierten 6.421 Deutsche in Österreich und 5.770 Österreicher in Deutschland. (Quelle: Auswertiges Amt)
Gesamtwirtschaftlich betrachtet halten sich diese Zahlen also (noch) ungefähr die Waage.
1. wenn gleichviele Österreicher nach Deutschland gehen wie Deutsche nach Österreich, dann hält sich da "gesamtwirtschaftlich" (was immer das Wort bedeuten mag) überhaupt nichts die Waage. Ich spar mir die Erklärung, weil ja jeder hier rechnen kann und weiß, was Verhältnismäßigkeiten sind. Wenn 6.421 Deutsche in Österreich studieren, dann ist das bei den paar Medizinstudienplätzen eigentlich eine volkswirtschaftliche Katastrophe.
2. niemand kreidet den Deutschen NC-Flüchtlingen an, dass sie ihre Chance nützen. Jeder, ich meine JEDER Österreicher an dieser Stelle würde das auch tun.
3. Trotzdem wird es sicher auch jedem Deutschen einleuchten, dass es nicht sein kann, dass Österreich die Mehrzahl seiner teuren Medizin-Studienplätze an Deutsche vergeben muss und somit (allein aufgrund der Überzahl der Deutschen) für Österreicher im eigenen Land nur mehr ein Bruchteil der Plätze übrigbleibt. (Die Deutschen würden es auch nicht begrüßen, wenn sich in Deutschland plötzlich auf 400 Medizin-Studienplätze über Nacht 2000 Franzosen bewerben würden).
4. Schuld daran ist nicht die EU, sondern Österreich selbst, denn dass dieser Tag kommt, war seit gut 10 Jahren klar. Österreich wird ein Modell findne müssen, das in Zukunft nicht die INLÄNDER diskriminiert.
5. NC in Österreich ist unmöglich, denn es sind nicht nur die AHS miteinander nicht vergleichbar, sondern es gibt zahlreiche weitere Schulformen (BHS - Handelsakademie, HTL, HBLA, etc.), die ganz andere Lehrinhalte und Fächer unterrichten und sich vom Niveau her und sogar von der Dauer der Ausbildung (AHS - 4 Jahre, BHS - 5 Jahre) extrem unterscheiden!
Dr. Pschy
16.02.2007, 10:12
1. Die 6421 Deutschen in Oesterreich studieren aber nicht nur Medizin, sondern auch viele andere Sachen, ja die Mediziner per se sind davon wahrscheinlich nur ein Bruchteil...
2. So ist es.
3. Grundsaetzlich bin ich d'accord, allerdings wird das auch gerne ueberspitzt: Im Jahr mit "first come first serve", wo quasi jeder Deutsche, der halbwegs schnell geschalten hat ne Chance hatte warens auch "nur" 261 Deutsche auf 1560 Erstis.
4. Full ack.
5. Ebenso full ack. Das Bildungssystem in Austria wuerd sich mal generalsaniert gehoeren, ich hab hier zwar nicht maturiert aber das, was ich auch so seh, ist teilweise schon richtig uebel...
4. Schuld daran ist nicht die EU, sondern Österreich selbst, denn dass dieser Tag kommt, war seit gut 10 Jahren klar. Österreich wird ein Modell findne müssen, das in Zukunft nicht die INLÄNDER diskriminiert.
Da muss ich dir zu einem guten Teil wiedersprechen, natürlich hätte Österreich schon früher dran denken müssen, aber wurde es halt leider nicht, weil die verantwortlichen Personen daraus ja auch kein Problem bekommen, die leidtragenden sind wir.
Allerdings ist es eine Frechheit von der EU, zu sagen, sie erlauben die Quotenregelung nicht, auch wenn sich Deutschland und Österreich darauf geeinigt haben, Deutschland meinte sie hätten kein Problem damit. Nur die EU meinte, dass das halt nicht geht. Meiner Meinung müssen sich das aber die Betroffenen ausmachen und nicht eine EU-Vorsitz, die sollen sich freuen, wenn die Länder es unter sich ausmachen, für die EU gäbe es durchaus wichtigere Themen.
Dr. Pschy
16.02.2007, 17:47
Die EU macht das auch nicht, um Oesterreich zu aergern, sondern aus weiser Voraussicht. Es wird nicht ausbleiben, dass sich aehnlich gelagerte Faelle ergeben und dann heisst: Aber damals ging das doch auch! Wenn man einmal mit Ausnahmen anfaengt wird das evtl. ein Selbstlaeufer, und das soll wohl verhindert werden.
Ich hoffe trotzdem, dass man eine gute Regelung finden wird.
Im uebrigen bekommen die verantwortlichen Personen schon ein Problem, und zwar wenn wirklich die Nachzahlung kommt. Klar, die Regierung der letzten 10 Jahre ist nicht mehr betroffen, die derzeitige aber schon. Und da sitzt schwarz ja auch mit im Boot.
Sackbauer
16.02.2007, 22:04
1. Die 6421 Deutschen in Oesterreich studieren aber nicht nur Medizin, sondern auch viele andere Sachen, ja die Mediziner per se sind davon wahrscheinlich nur ein Bruchteil...
Wie schon von Rafaella angedeutet, muessten aufgrund der Bevoelkerungszahlen, falls 6421 Deutsche in Oe studieren, grob 64.000 Oesterreicher in D studieren, um von Gerechtigkeit zu sprechen.
Sie studieren nicht nur Medizin, das ist richtig, aber auf die Studienrichtungen aufgesplittet dysproportional viel. Wenn sich auf 400 Studienplaetze an einer Uni 2000 Deutsche bewerben, dann bleibt es bei korrekter Zuteilung wohl nicht mehr nur bei ein Bruchteil.
3. Grundsaetzlich bin ich d'accord, allerdings wird das auch gerne ueberspitzt: Im Jahr mit "first come first serve", wo quasi jeder Deutsche, der halbwegs schnell geschalten hat ne Chance hatte warens auch "nur" 261 Deutsche auf 1560 Erstis.
Ja, aber nur weil ihr nicht schnell genug die Postcoupons auftreiben konntet.
Das Bildungssystem in Austria wuerd sich mal generalsaniert gehoeren, ich hab hier zwar nicht maturiert aber das, was ich auch so seh, ist teilweise schon richtig uebel...
Ich sag nur ein Wort: Pisa.
Die EU macht das auch nicht, um Oesterreich zu aergern, sondern aus weiser Voraussicht. Es wird nicht ausbleiben, dass sich aehnlich gelagerte Faelle ergeben und dann heisst: Aber damals ging das doch auch! Wenn man einmal mit Ausnahmen anfaengt wird das evtl. ein Selbstlaeufer, und das soll wohl verhindert werden.
Ich hoffe trotzdem, dass man eine gute Regelung finden wird.
Im uebrigen bekommen die verantwortlichen Personen schon ein Problem, und zwar wenn wirklich die Nachzahlung kommt. Klar, die Regierung der letzten 10 Jahre ist nicht mehr betroffen, die derzeitige aber schon. Und da sitzt schwarz ja auch mit im Boot.
Aus weiser Vorraussicht? - Es muss meiner Meinung nach Regelungen geben, um die Kleinen vor den Großen in dieser Hinsicht etwas zu schützen und da geht es ausschließlich um Länder mit gleicher Sprache, im Prinzip sind Österreich und Belgien betroffen.
Die verantwortlichen Personen bekommen eine Strafe, wenn sie die Quote nicht aufheben, allerdings nicht dafür, dass sie die Bevölkerung nicht darauf vorbereitet hat.
Dr. Pschy
17.02.2007, 13:58
Koennte ich mal ne Quelle zu den 6421 Deutschen in Austria haben?
Postcoupons waren uebrigens damals keinerlei Voraussetzung fuer irgendwas, die Regelung wurde vorher abgeschafft :-)
Ueber Pisa kann man natuerlich wieder streiten, aber immerhin gibts in Deutschland in den meisten Bundeslaendern Zentralabitur, was immerhin gewisse Vergleichswerte schafft. Wer in Wien nicht gut genug fuer ein "gutes" Gymnasium ist geht halt auf ein "leichteres" und kriegt die Matura trotzdem - ueber Qualitaet braucht man hier wohl nicht reden.
Im uebrigen moechte ich nochmal betonen, dass ich auch dagegen bin, dass Deutsche Oesterreich ueberschwemmen! In gewissem Masse ok, aber alles was >50% Auslaender geht ist nicht tragbar.
hi.
bleibt es eigentlich bei diesem jahr mit der 20% quote für eu-ausländer?
gruß, hammed
Dr. Pschy
21.02.2007, 18:07
Voraussichtlich. Der EUGH mahnt zwar schon wieder zwecks Diskriminierung, aber so wies aussieht bleibt es dieses Jahr analog zum Vorjahr.
Zu diesem Thema gibt es am Sonntag im Österreichischen Fernsehen (ORF 2) einen runden Tisch (= Live-Diskussion).
Daten:
Sonntag, 25.2. 21:55
ORF 2
Thema: DROHT ÄRZTEMANGEL ? ZU WENIG MEDIZINSTUDIENPLÄTZE FÜR ÖSTERREICHER?
Eine hochkarätige ExpertInnenrunde wird erwartet:
Dr. Johannes Hahn
Wissenschaftsminister, ÖVP
Josef Broukal
Wissenschaftssprecher, SPÖ
Univ. Prof. Dr. Ursula Schmidt-Erfurt
Vorstand Augenklinik, AKH Wien
DI Karl Doutlik
Leiter Europäische Kommission in Österreich
Univ. Prof. Dr. Christoph Badelt
Vorsitzender der Österr. Rektorenkonferenz
Martin Fandler
Medizinstudent, Studierendenvertreter (ÖH Medizin Graz)
Ärztemangel in Österreich in 8 bis 12 Jahren; Der Wissenschaftsminister und Experten schlagen Alarm, Auslöser des hitzigen Streites ist die sogenannte ‚Quotenregelung’ für das Medizinstudium. 75% der Plätze sind für Österreicher reserviert, der Rest für Ausländer. Die EU - Kommission hat ein Verfahren dagegen eingeleitet. Darüber hinaus ist auch der freie Hochschulzugang nicht mehr unbestritten. Kommt der numerus clausus, Eingangsprüfungen für alle Fächer, gar die Festsetzung der Studiengebühren durch die einzelnen Universitäten? Der neue Wissenschaftsminister Johannes Hahn stellt sich erstmals der Diskussion. Mag. Waltraud Langer wird, in ‚Offen Gesagt’ den brisanten Problemen auf den Grund zu gehen.
Sackbauer
24.02.2007, 00:01
http://www.diepresse.com/home/politik/innenpolitik/112932/index.do?_vl_backlink=/home/politik/innenpolitik/index.do
...der Wahnsinn nimmt kein Ende.
chopinsky1
24.02.2007, 12:32
http://www.diepresse.com/home/politik/innenpolitik/112932/index.do?_vl_backlink=/home/politik/innenpolitik/index.do
...der Wahnsinn nimmt kein Ende.
Sackbauer, die Zahl der Angemeldeten bliebt ja in etwa gleich - 8000. Sehe da keinen Wahnsinn, war ja zu erwarten. Zum Test kommen ohnehin nur die Hälfte +/- ein paar zergwetschte.
Sprich in Graz werden so 600-700 kommen mit ner Chance 1:2 auf nen Studienplatz.
In Innsbruck 1000-1200 mit ner Chance 1:3 auf nen Studienplatz
und
In Wien um die 2500 mit ner Chance 1:3,5 auf nen Studienplatz.
-----------------
Wer in Österreich weise ist, der sorgt voraus und hat sich bei der ZVS für nen Studienplatz im Herbst irgendwo in Deutschland angemeldet. Problem is nur, wer nen guten Notendurchschnitt in der 8ten Klasse und Matura hat um nen Platz in D zu bekommen, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin auch nen Platz in Wien, Innsbruck oder Graz bekommen.
Wer schaut durch die Finger? Die Österreich, die den EMS/Grazer-Wissenstest ned packen UND zu schlechte Noten haben um in D zu studieren. Irgendwie Ironie, aber eigentlich werden somit Österreicher und Deutsche praktisch vollends gleich behandelt...
Sackbauer
26.02.2007, 15:54
http://oesterreich.orf.at/stories/174619/