Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Internet macht doof!

Seiten : 1 2 [3]

Hellequin
02.02.2007, 16:07
Und schließlich: Das Seiten weggeklagt werden, weil sie unangenehme Meinungen vertreten, halte ich für ein Gerücht! Das hat dann schon andere Gründe oder kennst Du ein konkretes Beispiel?

Google mal nach Supernature-Forum, Transparency International, Mediamarkt im Zusammenhang mit Abmahnung. Das sind die Sachen die mir gerade so einfallen.

Dr. Geiger
03.02.2007, 10:28
Google mal nach Supernature-Forum, Transparency International, Mediamarkt im Zusammenhang mit Abmahnung. Das sind die Sachen die mir gerade so einfallen.

Mmmhhh ja, alles nicht so schön, geb' ich Dir Recht.

Andererseits aber auch net sooo wild. Bei der Supernature-Geschichte geht es ja um rechtswidrige Inhalte. Das hat ja erstmal wenig mit Meinungsfreihet etc. zu tun.
Die Sache mit Transparency ist nur doof. Aber die Abmahnung hätte wohl kaum ernste Konsequenzen nach sich gezogen und Mediamarkt - naja, sowas wird's immer geben.... (Schon vor 10 Jahren hat Paramount Star-Trek-Websiten-Betreiber genervt...ohne schlimme Konsequenzen bis jetzt)

Entscheidend wäre, wie in einem tatsächlichen "Ernstfall" die Gerichte, auch in zweiter und dritter Instanz reagieren. Denn dort würden sich sicher viele dieser Abmahnungsgeschichten relativieren. Solange das System funktioniert ist ja alles okay.

Es wird immer den Kampf zwischen diesen beiden Seiten geben aber momentan sehe ich noch keine Tendenz, dass da irgendwas entschieden wäre! Wie gesagt: Siehe Musik/Film-download... :-meinung

Guck' auch mal auf die positiven Beispiele: "Medi-learn" :-) Hier können wir alle unseren Senf und unsere Weisheit :-stud verteilen, nahezu ohne Grenzen.
"Wikipedia" - gibt kaum ein schöneres Beispiel...

Gruss

Hellequin
03.02.2007, 11:19
Aber die Abmahnung hätte wohl kaum ernste Konsequenzen nach sich gezogen und Mediamarkt - naja, sowas wird's immer geben....
Naja Abmahn- und Anwaltskosten in Höhge von mehreren hundert Euro oder mehr empfinde ich schon als Konsequenz.

Entscheidend wäre, wie in einem tatsächlichen "Ernstfall" die Gerichte, auch in zweiter und dritter Instanz reagieren. Denn dort würden sich sicher viele dieser Abmahnungsgeschichten relativieren. Solange das System funktioniert ist ja alles okay.
Wenn du dir so ein kostspieliges und nervenaufreibendes Procedere leisten kannst, sicher.
Und momentan entscheidet da jedes Gericht noch unterschiedlich. D.h. du gehst ein ziemliches Risiko ein.

Guck' auch mal auf die positiven Beispiele: "Medi-learn" :-) Hier können wir alle unseren Senf und unsere Weisheit :-stud verteilen, nahezu ohne Grenzen.
"Wikipedia" - gibt kaum ein schöneres Beispiel...

Wir hatten hier auch schon Probleme. :-?
Ein Teil der Forenregeln sind die Folge davon. ;-)
Und bei Wikipedia erinnere ich mich an die Tron-Sache.
Damals war das deutsche Wikipedia wegen einer einstweiligen Verfügung mehrere Tage offline.

Ich gebs zu das ich hier schon etwas negativ überzeichne, aber die Probleme nehmen halt zu.

Dr. Geiger
03.02.2007, 18:51
Ich gebs zu das ich hier schon etwas negativ überzeichne, aber die Probleme nehmen halt zu.

:-dafür , kann man nur hoffen, dass die Entscheidungsträger (Legislative und Judikative) da vernünftig bleiben. *Daumendrück'

little_lunatic
04.02.2007, 18:22
indaaanetttt *brblbrbl* *mitfingerüberlippebrbl* *mitdenaugenroll* *kicher* aaaaaaaaaaaaah

ps: das musste einfach mal gesagt werden! :-meinung

die chondropathia
04.02.2007, 18:26
Hihihihihihihihöhöhöhöhööhhihihihititititititihihi ! :-wow :-oopss :-peng :-dance :-dance :-dance