Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reportage Rechtsmedizin

Seiten : 1 2 [3]

mezzomixi
06.02.2007, 17:17
Man darf nicht vergessen, daß in Österreich - vor allem auf die Einwohnerzahl gesehen - wesentlich mehr Obduktionen als in Deutschland durchgeführt werden; wie die genaue Verteilung zwischen Rechtsmedizin (Forensische und Verwaltungssektionen?) und Pathologie (klinische Obduktionen) ist, weiß ich nicht. Aber vor einiger Zeit war mal im (Deutschen) Ärzteblatt ein "Manifest" für mehr Obduktionen veröffentlicht (Gründe: Qualitätssicherung, verdeckte Mordfälle usw.), und Österreich wurde in diesem Zusammenhang als leuchtendes Vorbild erwähnt.

Grüße!

Uah, ich erinnere mich nicht mehr genau an die %-Zahlen, aber so viel mehr Obduktionen waren das doch in Österreich auch nicht? Aber da hast Du recht, das habe ich nicht bedacht.

Dr. Pschy
06.02.2007, 19:36
Doch, stimmt schon. In Oesterreich wird quasi jeder obduziert, der nicht wirklich ne klare und eindeutige Todesursache hat. Nichtsdestotrotz landet hier das gros aber trotzdem in der Patho und nicht in der Rechtsmedizin, was dem Argument wieder etwas Wind aus den Segeln nimmt. Ich koennte mir aber durchaus vorstellen, dass hier ab und an mal ge-out-sourced wird, wenn Ueberkapazitaeten in der Patho bestehen... Muss ich mal aufpassen, Dekanat und Lernzentrum liegen genau zwischen AKH und Rechtsmedizin, vielleicht sieht man ja mal was vorbeifahren :-music

Scienceman
05.09.2007, 10:10
Hi,
hat jemand vielleicht noch das Video? Der Link funkftioniert leider nicht mehr.
Wäre super, wenn sich jemand meldet!

Greetz

MatzeXXL
09.02.2008, 17:33
Würde mich auch interessieren, dieses Video!

Vielleicht kanns wer nochmal hochladen.