Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle, die später mal nicht kurativ (v.a. nicht im KH) arbeiten wollen
Ehemaliger User 20130505
31.01.2007, 15:32
Zu den Bereitschaftsdiensten: die sind Bestandteil des Arbeitsvertrages. Und daß 24 oder 36 Stunden legal sind, wurde ja schon geklärt.Wie bitte? 36 Stunden sind spätestens seit dem 1.1.2007 mit dem Ablauf der Übergangsregelung garatiert illegal. Ob 24 Stunden nach der EU-Richtlinie auch illegal sind, wird von Juristen unterschiedlich interpretiert. Link (http://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell_ArbeitszeitG_01_01_2004_RL.ht m)
Entweder man unterzeichnet, dann hat man Dienste, oder nicht, dann gibt es halt keinen Job. Und das ist in 99,9% der Häuser so.Das ist zwar noch in vielen Häusern so, aber bei weitem nicht in 99,9 Prozent der Häuser. Wie wäre es denn, wenn sich alle Ärzte weigern würden, opt-out-Vereinbarungene zu unterschreiben? Aber das sind mal wieder Illusionen.
Einzige Alternative: entweder auswandern (als Anfänger nicht ganz leicht, als FA nehmen sich Dich mit Kußhand), komplett raus aus der Patientenversorgung oder ein Fach wählen, wo keine oder nur in geringem Umfang Dienste anfallen (ich wüßte zB nicht, daß Humangenetiker oder Physiologen "Dienste" machen müssen)Warum nicht? Ich finde Humangenetik und Physiologie super interessant.
Eine Frage Chris06,
wie weit bist du im studium???? hast du schon mal den alltag in einem deutschen krankenhaus miterlebt??? dann würdest du nicht diese unglaublichen dinge schreiben!!!!!!!!
edit wg. hat sich erledigt...
Ehemaliger User 20130505
31.01.2007, 15:50
Selbstverständlich kommt der Notfall um 15.55, und selbstverständlich beleibt der Assi noch!
Es soll zum Beispiel Krankenhäuser mit solchen Schichtdienstmodellen geben:
Was hältst Du davon?
Normaler Tagdienst ca. 8-16
Spätdienst 14:30-21:30
Nachtdienst 21-9
Frühdienst: 7:45 - 16:00
Spätdienst: 11:45-20:00
Nachtdienst: 20:00-8:00
Da könnte der 15.55 Uhr-Notfall vom Spätdienst-Assi behandelt werden und der Frühdienst-Assi könnte rechtzeitig Feierabend machen.
Dr. Nickschepp
31.01.2007, 15:51
Wie bitte? 36 Stunden sind spätestens seit dem 1.1.2007 mit dem Ablauf der Übergangsregelung garatiert illegal. Ob 24 Stunden nach der EU-Richtlinie auch illegal sind, wird von Juristen unterschiedlich interpretiert. Link (http://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell_ArbeitszeitG_01_01_2004_RL.ht m)
Das ist zwar noch in vielen Häusern so, aber bei weitem nicht in 99,9 Prozent der Häuser. Wie wäre es denn, wenn sich alle Ärzte weigern würden, opt-out-Vereinbarungene zu unterschreiben? Aber das sind mal wieder Illusionen.
sorry, dazu und zur vorgeschichte fällt mir (momentan) nix mehr ein...
genau daran liegt es das sich in unser Gesundheitssystem nix (oder nur schwer) was ändert....ökonomie ist halt was anders als oligophrenie....oder umgekehrt
ich glaub ich brauch jetzt erst mal ein paar Tropfen Atosil weiss nur nicht ob gegen das Erbrechen oder die Unruhezustände. Naja, hilft ja bei beidem, vielleicht doch nur ein Bier, bin mal gespannt wie es hier weiter geht ;-)
...Was hältst Du davon?
Normaler Tagdienst ca. 8-16
Spätdienst 14:30-21:30
Nachtdienst 21-9
Frühdienst: 7:45 - 16:00
Spätdienst: 11:45-20:00
Nachtdienst: 20:00-8:00
...
ist gut, irgendwie nett gemeint :-top,
aber ich stell mir die Frage, ob denn genügend Personal vorhanden ist, um den Spätdienst zu besetzen? :-?
und wenn kein Personal da, um alle Dienste zu besetzen, dann werden meiner Meinung nach 1-2 Assis aus der Hauptschicht rausgenommen, die dann Spätdienst machen, und diese fehlen ja dann in der Tagschicht :-dagegen , und es wird auch (noch) stressiger......so wie es eben in der Pflege ist.
LG :-winky
KP-Schüler Books
Ehemaliger User 20130505
31.01.2007, 16:00
hast du schon mal den alltag in einem deutschen krankenhaus miterlebt??? dann würdest du nicht diese unglaublichen dinge schreiben!!!!!!!!Was heißt da: Unglaubliche Dinge? Ich erwarte von Euch einfach ein wenig Rückgrat und Zivilcourage beim Durchsetzen akzeptabler Arbeitsbedingungen, anstatt dieser ewigen Jammer-Postings in diversen Foren.
Wenn Ihr allerdings wirklich davon überzeugt seid, dass sich hier nie etwas ändern wird, solltet Ihr lieber heute als morgen die Konsequenzen ziehen und aus dem Job aussteigen.
Edit: Wenn Ihr erwägt, im Ausland als Arzt zu arbeiten, muss es doch in diesen Ländern für Ärzte akzeptable Arbeitsbedingungen geben. Warum fordert Ihr dann nicht einfach für Deutschland die gleichen Arbeitsbedingungen wie für das Land Eurer Träume?
Ich finde zum Beispiel das niederländische Gesundheitssystem unter verscheidenen Aspekten ganz gut.
Ehemaliger User 20130505
31.01.2007, 16:19
Ist gut, irgendwie nett gemeint ,
aber ich stell mir die Frage, ob denn genügend Personal vorhanden ist, um den Spätdienst zu besetzen?
und wenn kein Personal da, um alle Dienste zu besetzen, dann werden meiner Meinung nach 1-2 Assis aus der Hauptschicht rausgenommen, die dann Spätdienst machen, und diese fehlen ja dann in der Tagschicht Das sollte im Land mit der global dritthöchsten Arztdichte, und einer im globalen Vergleich relativ hohen Dichte an Krankenhausbetten und hohen Liegezeiten doch zu schaffen sein.;-) Ich hätte da schon ein paar hübsche Ideen. Bin heute nämlich etwas assoziativ gelockert.:-))
Wie wärs denn mit niederländischen Verhältnissen?
http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/17/0,4070,3970321-5,00.html
http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/beitrag.asp?id=74834
Ehemaliger User 20130505
31.01.2007, 16:28
...wenn die ärztliche Arbeit angemessen bezahlt wird, dann erledigt sich die leidige Dienst/Überstunden/sonstwie-Problematik von ganz alleine. Ebenso wird man nichtärztliche Aufgaben delegieren.
Genau. Und dann kämen wir mit einer wesentlich geringeren Ärztedichte aus. Die Länder, die höhere Ärztegehälter zahlen, haben eine deutlich geringere Ärztedichte als wir.
Dr. Nickschepp
31.01.2007, 16:37
Das sollte im Land mit der global dritthöchsten Arztdichte, und einer im globalen Vergleich relativ hohen Dichte an Krankenhausbetten und hohen Liegezeiten doch zu schaffen sein.;-) Ich hätte da schon ein paar hübsche Ideen. Bin heute nämlich etwas assoziativ gelockert.:-))
Wie wärs denn mit niederländischen Verhältnissen?
http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/17/0,4070,3970321-5,00.html
Das scheint mir auch so:
ist nur die Frage ob durch zuviel Halluzinogenen, Psychopatho lernen oder völliger Desillusionierung in diesem Thread
und wenn kein Personal da, um alle Dienste zu besetzen, dann werden meiner Meinung nach 1-2 Assis aus der Hauptschicht rausgenommen, die dann Spätdienst machen, und diese fehlen ja dann in der Tagschicht[...]
Das sollte im Land mit der global dritthöchsten Arztdichte, und einer im globalen Vergleich relativ hohen Dichte an Krankenhausbetten und hohen Liegezeiten doch zu schaffen sein.
will nicht auf Klugscheißer machen, aber das Zitat stammt von mir :-blush
und zu deinem 2. Punkt: das stimmt :-top in Deutschland gibt es viele Ärzte, aber auch viele Menschen die oft zum Arzt gehen, weil es für sie "kostenlos" ist. 10 € Praxisgebür im Vierteljahr :-oopss , für die meisten Anderen ist das ja ein Witz :-D .
Ehemaliger User 20130505
31.01.2007, 16:45
Ich für meinen Teil würde mich schon mit dem Nettostundenlohn eines gleichalten Gymnasiallehrers als Forderung begnügen, selbstverständlich mit einer gleichlangen Vertragslaufzeit ("lebenslang") und entsprechenden Urlaubstagen bzw. Dienstzeiten, damit ich meine verantwortungsvolle Tätigkeit für den nächsten Arbeitstag und meinen Unterricht (den ich nämlich auch halten muß, das steht netterweise so in meinem Vertrag) auch angemessen vor-und nachbereiten kann. :-D Schreiende hyperaktive Kinder, motzende Eltern und schwer erziehbare Jugendliche jeden Alters habe ich ja eh schon den ganzen Tag um mich rum :-)) Da sprichst Du mir aus der Seele. :-))
Ich bin für "mehr Staat" in der medizinischen Grundversorgung, weil die Sicherstellung der medizinischen Versorgung seiner Bürger IMHO zu den Aufgaben des Staates gehört.
1. Einrichtungen zur ambulanten Behandlung:
Meiner Meinung nach sollten Länder oder Kommunen Medizinische Versorgungszentren betreiben. Die dort angestellten Ärzte sollten sehr gut bezahlt werden und auch sonst sehr gute Arbeitsbedingungen haben.
Diese MVZs sollten technisch und personell sehr gut ausgestattet sein, und es sollte dort qualitativ hochwertige Medizin betrieben werden.
Besonders wichtig wäre mir, dass dort Diagnostik und Therapie nur nach wissenschaftlich anerkannten Verfahren durchgeführt würden.(.....)Das gilt auch für den stationären Bereich. Ich bin gegen die zunehmende Privatisierung von Krankenhäusern. Ich meine, Einrichtungen, die für die Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung (ambulant und stationär) nötig sind, sollten von Ländern oder Kommunen betrieben werden und Ärzte sollten dort angestellt oder sogar verbeamtet werden. Die Bezahlung sollte sogar besser als die der Lehrer sein. Man könnte die Ärzte z. B. so wie Richter bezahlen.
Ehemaliger User 20130505
31.01.2007, 17:00
und zu deinem 2. Punkt: das stimmt :-top in Deutschland gibt es viele Ärzte, aber auch viele Menschen die oft zum Arzt gehen, weil es für sie "kostenlos" ist. 10 € Praxisgebür im Vierteljahr :-oopss , für den Ami ist das ja ein Witz :-D .
Deshalb bin ich für mehr Selbstbeteiligung, z. B. wie in Holland (http://www.denieuwezorgverzekering.nl/NR/rdonlyres/4B984730-4FEB-472D-B985-73EBA81860F4/0/VWS01709brochureGER.pdf).
Für mehr zu diesem Thema guckst Du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=453264#post453264) und dort (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=452627&postcount=57):
Hallo Chris06, wollte mal loswerden, dass ich deine kämpferische, positive Einstellung prima finde. Auch wenn sie hier etwas naiv rüberkommt, ich denke, genau so muss man denken, hoffentlich tust du das als fertiger Arzt immer noch. :-top
Ich will auch völlig blauäugig mal an die Uniklinik und mach mir dann mein eigenes Bild. Es wird sich sicher vieles ändern in den nächsten Jahren, und zwar nicht (nur) zum negativen, wie viele es gerne behaupten (seit 1000 Jahren übrigens :-D )
Stagger Lee
31.01.2007, 17:46
Ich erwarte von Euch einfach ein wenig Rückgrat und Zivilcourage"Rückgrat" und "Zivilcourage" mögen ja edel klingen, aber von wem forderst du die hier im Assistenzarzt-Forum eigentlich ein?
Ich (kein Arzt) versuche, das zu verstehen: Sind deutsche Krankenhäuser nicht recht hierarchisch aufgebaut? Mit Chef-, Ober-, Fach- und ganz unten Assistenzärzten? Und sind diese Assistenten nicht vom Wohlwollen der "Ranghöheren" abhängig? Insbesondere, wenn es um die Ausbildung geht, um selbst mal Facharzt zu werden?
Redest du hier nicht mit den allerkleinsten Zahnrädern in einem riesigen, hierarchischen System? Impfst du denen mit Worten wie "Rückgrat" und "Zivilcourage" nicht ein, daß all ihre Probleme ihre persönliche, individuelle Schuld sei? Wäre das Aufbegehren eines einzelnen Arztes nicht Don Quixotes Kampf gegen die Windmühlen? Sollte man sich nicht lieber mit Gleichgesinnten zusammentun?
Mir kommen bei der Beschreibung der Umstände anstelle individueller Begriffe wie "Zivilcourage" eher kollektive Begriffe wie "Berufsverband", "Interessenvertretung" oder auch "Gewerkschaft" (muß ja nicht Verdi sein) in den Sinn. Vielleicht meinst du ja dasselbe, und formulierst es nur etwas unglücklich.
Ehemaliger User 20130505
31.01.2007, 17:55
"
Wäre das Aufbegehren eines einzelnen Arztes nicht Don Quixotes Kampf gegen die Windmühlen? Sollte man sich nicht lieber mit Gleichgesinnten zusammentun?
Mir kommen bei der Beschreibung der Umstände anstelle individueller Begriffe wie "Zivilcourage" eher kollektive Begriffe wie "Berufsverband", "Interessenvertretung" oder auch "Gewerkschaft" (muß ja nicht Verdi sein) in den Sinn. Vielleicht meinst du ja dasselbe, und formulierst es nur etwas unglücklich.Ja, so meine ich das auch. Ich hatte es heute in einem anderen Thread zum Beispiel so formuliert:
Gegen Unverschämtheiten des Chefs kommt man als Einzelner schlecht an, aber als Gruppe könnte man etwas dagegen unternehmen.
"Gewerkschaft" (muß ja nicht Verdi seinAber der MB hats ja bisher auch nicht gebracht.... ;-)