PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz, Wien oder Innsbruck?

Seiten : 1 [2]

Gersig
05.02.2007, 18:14
So, letzte Aufforderung an alle, bitte wieder zurück zum Ausgangsthema zu kommen und in einem normalen Umgangston miteinander umzugehen :-meinung

fliX
05.02.2007, 18:36
Im diesjährigen Zeit-Ranking sind ja einige öster. Studiengänge bereits vertreten (med. leider nicht). Gibts da irgendwas anderes vergleichbares?

San Pellegrino
05.02.2007, 18:50
Klar. Für alle Ranking-Geilen, die sich selbst offenbar sonst keine eigenständige Meinung bilden können - in Deutschland sind Rankings bekanntlich sehr beliebt - hier:

http://ed.sjtu.edu.cn/rank/2006/ARWU2006_TopEuro.htm

2006: Uni München (mit Medizin) in Europa Rang 10, weltweit Rang 51, deutschlandweit RANG 1

Medizinische Universität Wien in Europa irgendwo hinten, weltweit Rang 200-300, national Rang 2-3

Innsbruck und Graz nicht gelistet, d.h. nicht unter den besten 100 in Europa

Im weltweiten Ranking liegt die Meduni Graz irgendwo zwischen 400 und 500,
gleich dahinter Innsbruck.

San Pellegrino: Ich verzeihe dir diese Retourkutsche jetzt einfach
Wieso ? Weil sie ordentlich gesessen hat !

Tja, einem Exil-Münchner muß dieses Ranking jetzt aber weh tun, oder ? :-top

fliX
05.02.2007, 19:11
gnaaaaa!! ich blute!! :-keks

Das Ranking war eher für stefan1986 gedacht und sollte nationaler Natur und nur auf Med.Unis bezogen sein.
Also: Such Hunti, Such!

Wie gut die LMU/Tu sind, dessen bin ich mir schon bewusst. Aber ich bin hier eigentlich nicht eingestiegen um mich zu rechtfertigen.
Was nun folgt, ist die Ignore-Funktion. autsch. :-D

Gersig
05.02.2007, 19:42
So, jetzt dürfte es ruhig sein! Back to topic bitte :-)

ernstl
05.02.2007, 20:49
Um einen herausragenden Forscher an der MedUni Graz zu erwähnen (und ich werde da nicht lang diskutieren, ich glaube "ISI Higly Cited" sowie die Publikationsliste spricht für sich):
http://hcr3.isiknowledge.com/author.cgi?&link1=Browse&link2=Results&id=2138
bzw.
http://www.meduni-graz.at/pharma/ph.html

Sackbauer
05.02.2007, 23:32
Wow, Wahnsinn. 4, in Worte: VIER, Papers im gesamten Jahr 2006, davon 2 Erstautorenpublikationen. So grob ueber den Daumen 5 Impact Points........

Ein heisser Kandidat fuer den Nobel-Preis..... :-D

g3o85
06.02.2007, 15:35
Ich habe keine Lust auf gewisse Posts direkt einzugehen, bin jetzt nach der Famulatur (in Graz) ein bisschen zu faul.

1. Für gute Forschung braucht man zu allerest Talent, dann einen guten finanziellen Hintergrund und freie Hand an der Universität sowie kompetente, forschende Profs und zuletzt fundiertes (Vor-)Wissen. Talent hat man oder
hat man nicht. Wissen lässt sich aneignen und je besser die Lehre, um so größer ist das Wissen/Verständnis, das man braucht, um neue Sachverhalte aus alten hervorzubringen oder diese gänzlich zu widerlegen. Warum sollte man also eine Uni mit schlechterem Lehrverhältnis oder längeren Wartezeiten (SIP, Warteliste) wählen, wenn man keinen oder wenig Wert auf Forschung legt und einfach nur Arzt werden möchte? Ausgezeichnete forschende Profs sind nicht gleichzeitig ausgezeichnete Lehrende der Medizin. Genau aus diesem Grund gibt es in England und den USA Profs, die ausschließlich in der Lehre oder in der Forschung tätig sind, und das ohne einen wesentlichen Gehaltsunterschied. Die lernenden von heute sind die Forscher von morgen. Die praktischen Fähigkeiten dagegen werden nicht an der Uni, sondern im Krankenhaus erlernt. Eine Famulatur kann man bekanntlich auch in Wien oder Innsbruck oder sonstwo machen, wobei man nicht annehmen darf, dass sie zu höherer Erleuchtung führen wird.

2. Es gibt das Doktoratsstudium, für das man sich auch in Wien oder Innsbruck bewerben kann, wenn einem später danach ist (Noten, Motivation usw. vorrausgesetzt). [Ich kann mir jetzt schon vorstellen, was für Aussagen folgen: bla bla bla...dafür fehlt dir das Vitamin B...blub blub]

3. Ein Arzt sollte imho flexibel sein, was seinen Arbeitsplatz betrifft. Spätestens ab dem Turnus wird man praktisch gezwungen in eine andere Stadt zu ziehen (Außer man besteht auf ein bestimmtes KH, dann kann es vielleicht wirklich zu den oben erwähnten 5 Jahren Wartezeit kommen. Die Turnusärzte, die ich traf, sprachen von drei bis 12 Monaten.). Wer verbietet es einem Grazer nach Innsbruck zu gehen oder einem Wiener nach Graz? Richtig, niemand. Als Europäer wird man zumindest in der Steiermark dank KAGes gleichbehandelt. Dass alle anderen KHs diskriminieren, kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum sich noch immer das Gerücht hält, dass man nach dem Studium nicht in Deutschland seinen Facharzt beginnen kann, verstehe ich immer noch nicht. Diese Möglichkeit ist Gang und Gäbe und wird auch von Österreichern genutzt. Seit letztem Jahr gibt es auch offizielle Richtlinien zur Anerkennung in Österreich. Wer sich aber jeden Arbeitsvertrag aufschwatzen lässt und nicht darauf besteht gleichwertig behandelt zu werden, ist selber schuld.

4. NC-Strandgut... Hatte ein Abi von 2.1 an einem seedukativen Jesuitenkolleg. Meine schulische Ausbildung hat gereicht den Aufnahmetest und jede bisherige Prüfung beim ersten Mal zu bestehen. Ein Einserabitur sagt nichts aus :-keks
:-meinung

@San P.

Was machst du momentan beruflich? Ich meine, du scheinst recht viel Zeit zu besitzen, um uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Als Wiener Absolvent solltest du doch eine "entsprechende" Anstellung gefunden haben. Bist du vielleicht in der medizinischen Forschung tätig? Oder bist du einfach ein saunerviger Trittbrettfahrer? Wir werden es wohl nie erfahren... :-wow
Wenn alle Österreicher so wie du wären, müsste ich mir tatsächlich überlegen wieder zurückzugehen.

Ronin1985
06.02.2007, 16:08
mal ne dumme Frage aber starten die Bearbeitungsnummern bei der anmeldung für den EMS bei 1?

gretsche
07.02.2007, 15:42
---------

zweikommaeins
07.02.2007, 16:06
@San P.

Was machst du momentan beruflich? Ich meine, du scheinst recht viel Zeit zu besitzen, um uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Als Wiener Absolvent solltest du doch eine "entsprechende" Anstellung gefunden haben. Bist du vielleicht in der medizinischen Forschung tätig? Oder bist du einfach ein saunerviger Trittbrettfahrer? Wir werden es wohl nie erfahren... :-wow
Wenn alle Österreicher so wie du wären, müsste ich mir tatsächlich überlegen wieder zurückzugehen.

Ich schliesse mich der Frage an und bin froh, dass ich nicht der einzige bin der sich von diesem Herrn gestört fühlt.

Sackbauer
07.02.2007, 16:46
Ich schliesse mich der Frage an und bin froh, dass ich nicht der einzige bin der sich von diesem Herrn gestört fühlt.

Du wirst dich in deinem Leben, speziell in der Medizin, noch von so manchem gestoert fuehlen.

Dr. Pschy
07.02.2007, 18:09
Aber die Penetranz von SP is schon high-level. Ich behaupte ja nicht mal, dass er generell Unrecht hat, aber die Art und Weise der Wissensvermittlung ist imho mit Penetranz gut umschrieben. Ausserdem weiss ich z.B. von dir, was du so treibst, was auch eine ganz andere Respektsebene bedeutet.

Feuerblick
07.02.2007, 20:58
Ihr Lieben, euer Problem hat sich doch erledigt, also bitte findet wieder zur eigentlichen Thematik des Threads zurück!

Danke!

Sackbauer
07.02.2007, 21:20
Dem scharfen Auge Feuerblicks (sic!) entgeht wohl nix!!!!!! :-D :-D

Pauker
07.02.2007, 21:25
Ihr Lieben, euer Problem hat sich doch erledigt, also bitte findet wieder zur eigentlichen Thematik des Threads zurück!

Danke!Eigentlich schade.Ihr verbannt immer die, die die den meisten Pepp ins Forumbringen. ;-)