Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz, Wien oder Innsbruck?
stefan1986
02.02.2007, 14:13
Hi,
seit vorgestern kann man sich ja für die Unis Graz, Wien und Innsbruck bewerben. Leider kann man sich nur an einer Uni bewerben und ich kann mich nicht entscheiden. hättet ihr mir vielleicht ein paar tipps?
grüße
stefan1986
Dr. Pschy
02.02.2007, 15:10
Lies mal die alten threads durch, wurde letztes Jahr schon diskutiert. Es kommt auf deine persoenlichen Vorlieben an. Ski- und Board-Fans liegen wohl mit Ibk besser, Kultur- und Nightlifeinteressierte haben in Wien mehr Auswahl. Wien ist ein Riesending von Uni, Ibk und Graz sind bei weitem kleiner. Kann aber beides ein Vor- und auch Nachteil sein.
Wennst meine persoenliche Meinung hoeren willst: Ich steh auf Wien und wuerde nie woanders hinwollen :-)
San Pellegrino
02.02.2007, 16:10
Wenn man irgendwann doch mal Wissenschaft machen möchte, ist Graz eindeutig die schlechteste Wahl. Die haben alles vertrieben, was irgendwie etwas konnte und füttern irgendwelche Eigengewächse durch.
Wenn man irgendwann doch mal Wissenschaft machen möchte, ist Graz eindeutig die schlechteste Wahl. Die haben alles vertrieben, was irgendwie etwas konnte und füttern irgendwelche Eigengewächse durch.
Wer's glaubt...
San Pellegrino
04.02.2007, 16:24
Na, dann erzähle mir einmal, wer von den Oberen Zehntausend internationalen Ruf hat und auch Wissenschaftler jenseits von Gleisdorf anzieht.....!
tadeus_t
04.02.2007, 16:26
...Hauptsache Italien!
Sackbauer
04.02.2007, 18:04
Wer's glaubt...
Wennst mal ueber den 1. Abschnitt, d.h. das 2. Semester, hinaus bist, dann glaubst es auch.
nextBIGsuperstar
04.02.2007, 18:33
also hier mal meine meinung oder so :
wien is sicher von der stadt her besser wegen weggehn und sonstigem aber die uni is halt riesig und man muss unter umständen ziemlich lang warten und so gut wie früher is die uni auch ned mehr
innsbruck is im winter top wenns denn mal schnee hat und so, die uni sicher total chaotisch aber vom ruf her momentan sicher etwas besser
und graz was man von allen seiten so hört total besch... und eh zum vergessen ....
:-blush
San Pellegrino
04.02.2007, 18:48
Es gibt ein paar Rundum-Determinanten:
Wien ist eine national und international exzellent angebundene Millionenstadt mit einer großartigen Lebensqualität. Die Kehrseite: Medizinische Massenuni mit mafiösen Strukturen, katastrophale Qualität der Uniklink und der meisten restlichen Spitäler in der Stadt sowie der Niedergelassenen Ärzte, miserable Arbeitsmarktsituation für Mediziner.
Innsbruck hat bei Deutschen einen guten Ruf als Stadt und als Uni,ist gut verkehrstechnisch angebunden, die Lebensqualität für Outdoor-Freaks ist top, die Lebenshaltungskosten aber beinahe auf Münchner Niveau, die Uni für österr. Verhältnisse wahrscheinlich am ehesten international ambitioniert. Arbeitsmarkt für Mediziner eine weitere Katastrophe.
Graz liegt irgendwo hinten unten, schlechte Verkehrsanbindung, Lebenshaltung leistbar und auch hohe Lebensqualität, wenn man gerne ein wenig Klettern oder Bergwandern geht. Für mehrere 10 000 Stúdenten eigentlich zeimlich verschlafen, die Uni ist eine rein Grazer Veranstaltung für die Lokalprominenz, Uni mit null Ambitionen Richtung Internationalität, Vitamin Vitamin Vitamin !, der Medizinerarbeitsmarkt ist wahrscheinlich sogar noch schlechter als in Wien und Innsbruck.
Man darf nicht vergessen: Wien ist so groß wie Hamburg, Graz so groß wie Augsburg oder Mönchengladbach, Innsbruck so groß wie Regensburg.... :-)
Man darf nicht vergessen: Wien ist so groß wie Hamburg, Graz so groß wie Augsburg oder Mönchengladbach, Innsbruck so groß wie Regensburg....
Was für dämliche Vergleiche...
Graz liegt irgendwo hinten unten, schlechte Verkehrsanbindung, Lebenshaltung leistbar und auch hohe Lebensqualität, wenn man gerne ein wenig Klettern oder Bergwandern geht. Für mehrere 10 000 Stúdenten eigentlich zeimlich verschlafen, die Uni ist eine rein Grazer Veranstaltung für die Lokalprominenz, Uni mit null Ambitionen Richtung Internationalität, Vitamin Vitamin Vitamin !, der Medizinerarbeitsmarkt ist wahrscheinlich sogar noch schlechter als in Wien und Innsbruck.
Man sieht, dass du noch nie in Graz warst. Solche Leute wie du sind einfach Gift für alle Studiumsinteressierten. Studierst du überhaupt schon oder betest du nur irgend einen Schwachsinn herunter, den du von dem Schwippschwager der Exfreundin deiner Tante aufgeschnappt hast? Schon mal was von Studienbedingungen und Lehre gehört? Das braucht man bevor man sich Forscher nennen darf. Du redest hier von einem Arbeitsmarkt, der beim Studium überhaupt keine Rolle spielt, weil man als Europäer so oder so arbeiten kann, wo man will.
Viele, die ich in Graz kennengelernt habe, auch aus solchen Metropolen wie Hamburg, München und Wien, schätzen Graz sehr. Ich selber komme aus Köln, fühle mich in Graz aber sehr wohl.
San Pellegrino
05.02.2007, 06:19
Was für dämliche Vergleiche...
Wieso: Hamburg hat 1,7 Mio Einwohner, Wien ebenso.
Graz hat 250 000 EW, Augsburg 260 000.
Regensburg 120 000, Innsbruck 140 000.
Ich weiß nicht, ob Du ein Problem mit Zahlen hast, aber in der Medizin könnte das gefährlich werden......
Man sieht, dass du noch nie in Graz warst.
Wie kommst Du denn auf DIE Idee ? Als Österreicher soll ich noch nie in Graz gewesen sein - das kann jemand beurteilen, der gerade mal vielleicht das 3.Semester in Graz studiert und aus Köln kommt.....Na serwas, das wird ja schon recht früh hypertroph.
Solche Leute wie du sind einfach Gift für alle Studiumsinteressierten.
Wieso ? Warum fühlst Du Dich dazu berufen, das zu beurteilen ? Du hast doch schon Deinen Studienplatz als NC-Strandgut, also: Was soll´s ?
Studierst du überhaupt schon oder betest du nur irgend einen Schwachsinn herunter, den du von dem Schwippschwager der Exfreundin deiner Tante aufgeschnappt hast?
Nö, ich habe selbst in Graz Medizin studiert.
Schon mal was von Studienbedingungen und Lehre gehört?
Ja, aber was willst Du davon im höchstens 3. Semester überhaupt beurteilen können ?
Das braucht man bevor man sich Forscher nennen darf.
Wie bitte ? Sind da ein paar Tassen im Schrank locker oder was ? Seit wann gilt:
Schon mal was von Studienbedingungen und Lehre gehört?Das braucht man bevor man sich Forscher nennen darf.
Ich glaube, Du träumst ein wenig vor Dich hin ? Seit wann man etwas von Lehre und Studienbedingungen
gehört haben muß, bevor man sich Forscher nennen darf, ist wohl der Brüller des Jahrzehnts !
Du redest hier von einem Arbeitsmarkt, der beim Studium überhaupt keine Rolle spielt, weil man als Europäer so oder so arbeiten kann, wo man will.
Genau. Nach 6 Jahren Studium geht man gerne wieder weg, z.B. nach Nordschweden oder so und darf sich als Deutscher dafür bedanken, in Österreich keine Chance auf einen Arbeitsplatz und in Deutschland keine Chance auf eine Approbation und den Facharztabschluß zu haben.
Du kannst also NICHT arbeiten, wo Du willst. Aber das überblickt man am Anfang des Studiums natürlich nicht.
Viele, die ich in Graz kennengelernt habe, auch aus solchen Metropolen wie Hamburg, München und Wien, schätzen Graz sehr.
Weil sie müssen, denn sie hätten sicherlich viel lieber einen Studienplatz in Hamburg, München oder Wien bekommen.
In Österreich geht man jedenfalls, außer man ist aus der Steiermark oder Kärnten, ncith unbedingt nach Graz zum Studium, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.
Klar tut das jemandem aus Deutschland weh, wenn man hört, daß man da gelandet ist, wo sich ein Wiener oder ein Innsbrucker totlachen, aber was tut man nicht alles für Medizin, nicht ?
Ich selber komme aus Köln, fühle mich in Graz aber sehr wohl.
Was wiederum nur verständlich ist. Du hast aber auch keine andere Wahl, weil Du eben nur hier einen Studienplatz hast, nicht ?
Mal bitte nicht in diesem rüden Umgangston :-meinung
Doch ne Frage, die mich interessiert: Wieso dürfen Österreicher in Deutschland nicht praktizieren. Sollte doch seit Bologna kein Problem mehr sein, tun die Polen etc. schließlich auch.
Dr. Pschy
05.02.2007, 14:27
Bologna regelt Studienablaeufe, nicht die postpromotionelle Ausbildung. Ob an den Mediziner-Abschluss die Approbation gekoppelt ist darf (noch) jedes Land selbst entscheiden. Und wenn Oesterreich sagt, dass erst 3 Jahre Turnus abzuleisten sind, bevor es die volle Berufserlaubnis gibt, ist das halt so.
Städte aufgrund der bloßen Einwohnerzahl zu vergleichen ist vielleicht wirklich nicht sonderlich gscheit...
San Pellegrino
05.02.2007, 17:16
Städte aufgrund der bloßen Einwohnerzahl zu vergleichen ist vielleicht wirklich nicht sonderlich gscheit...
Nö. Aber Alternativvorschläge fehlen irgendwie auch....
Deiner Meinung nach ist man bei dieser Diskussion durch seine bloße Herkunft als dt. "NC-Strandgut" disqualifiziert
Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern vom Wiener Ärztekammerpräsidenten Dorner:
http://www.aekwien.or.at/news_p.py?Page=1&id_news=4990
Und daß sich viele durch diese flapsige Formulierung gleich in Mark und Bein getroffen fühlen, kann doch kein Zufall sein - das "Versagerimage" haben die doch in Deutschland selbst sich angezüchtet, das kommt nicht aus erÖsterreich.
nur am Rande: ich könnte in dtl. studieren
Das können ALLE Warter......IRGENDWANN, NACH Jahren. Und wenn Du damit andeuten möchtest, daß Du so gut gewesen seist, darf ich Dich an Dein Post vom 05.12.2005 hier im Forum erinnern:
Hallo,
ich bin auch einer der vielen Grazstudenten, die diese Möglichkeit genutzt haben, dem deutschen NC-System zu entkommen (hatte abi05 2,4). Auch wenn es wirklich wenig Plätze sind, die da vergeben werden, so besteht immerhin die Chance durch studienbezogene ehrliche Leistung an einen Platz zu kommen.
Um das jetzt einmal ziemlich drastisch zu formulieren: Du müßtest wohl um die 4-5 Jahre mit Deinem Schnitt warten- sprich, Du bekämst erst 2009/10 einen Studienplatz in D.
offensichtlicher Anspruch auf Allwissen was das öster. Medizinstudium betrifft
Woraus schließt Du das ? Aus der Tatsache, daß ich sowohl in Graz wie auch in Wien studiert habe ? Daß ich Österreicher bin und ich genügend Leute kenne, die in Innsbruck studiert haben ? Die z.T. von Wien und Graz aus dahin gewechselt haben oder umgekehrt ?
Du hast jedenfalls außer von Graz KEINE Ahnung. Und das auch erst 3 Semester lang - toll !
auch einem Deutschen in einem deutschen Medizinerforum gestattet sein, als bemitleidenswerter NC-Versager seine Erfahrungen zum Studium in Österreich kund zu tun.
Klaro.
Was aber ist das ?
Man sieht, dass du noch nie in Graz warst. Solche Leute wie du sind einfach Gift für alle Studiumsinteressierten. Studierst du überhaupt schon oder betest du nur irgend einen Schwachsinn herunter, den du von dem Schwippschwager der Exfreundin deiner Tante aufgeschnappt hast? Schon mal was von Studienbedingungen und Lehre gehört? Das braucht man bevor man sich Forscher nennen darf.
Das ist dumme Spekulation gepaart mit noch dümmerem Unwissen. Und wenn jemand, der kaum mehr als die ersten Schritte im Studium getan hat, mir etwas völlig Abstruses über Forschung in Graz erzählen will, dann hat er eben Pech gehabt.
Diese elende Schwarzmalerei deinerseits ist wirklich unerträglich! Vielleicht werden wir früher oder später desillusioniert, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht bekommen wir keinen Turnus-Platz.
Die Realität nicht ertragen können ist eine Sache, Turnusplatz bekommen EU-Ausländer auch in 10 Jahren nicht innerhalb von 5 Jahren oder mehr nach Studienende.
Vielleicht wechseln wir während des Studiums die Stadt.
Wie denn bitte ?
Aber w weiss schon was in den nächsten Jahren passiert..
In Österreich: Nix.
aber nicht DU bestimmst und auch niemand sonst bestimmt, wer qualifiziert ist hier mitzureden.
Wo habe ich das getan ? Hier kann jeder einen Steifel schreiben, daß es nur so raucht, aber man muß sich dann eben Kommentare gefallen lassen...
Wieso dürfen Österreicher in Deutschland nicht praktizieren.
Aber Deutsche in Österreich ? :-peng
Auch der gscheitste, studierte Österreicher sollte Menschen nicht nach drei Posts in einem Forum beurteilen. Umgekehrt versuch ich mir das auch zu verkneifen. Hab ich dir da etwa was voraus? ;-)
Nach wie vor:
LG
Kleine Ergänzung: Vielleicht sollten wir die ganze Diskussion wieder auf eine sachlichere Ebene bringen? :-top
nextBIGsuperstar
05.02.2007, 17:51
es ist aber sachlich gesprochen leider echt so dass graz in österreich mit abstand am schlechtesten ist ( jedenfalls von den medunis aus gesehen ) und innsbruck schon den besten ruf hat ( in d und so ) und wien auf jeden fall die coolste stadt is ...
aber von der ausbildung bzw vom ruf der uni und profs und der forschung is schon ibk am besten vor wien und dann mal irgendwann graz !!!
Hmm das kann ich nur schwer beurteilen. Aber ich denke auch dass es gerade in der Vorklinik eher darauf ankommt wie aktiv man selbst und weniger wie gut die Uni ist. Ich war halt anfangs ein paar Wochen in München an der Uni und hab gesehen was da für Zustände herrschen (Zwei Hörsäle voll, teilweise sogar drei.. jeweils in einem video/audio, in einem audio und in einem der Prof.; pro Leiche 8 Studenten gleichzeitig) das hat mich dann auch etwas abgeschreckt.
Ich weiss es ja nicht, vielleicht ists wo anders wirklich wesentlich besser, aber ich bin im Moment recht begeistert. Nunja, mir fehlt eben der Vergleich ;-)
Sollte ich mal die Uni wechseln, werde ich berichten... ^^
Letztlich sind das hier ja alles nur Einzelmeinungen, sowas wie das Zeit-Ranking in Dtl. gibts in Österreich ja leider nicht oder?
LG
San Pellegrino
05.02.2007, 18:10
meines vermeintlich schlechten (Münchner!! ;)) Abiturs
Du hast einen SCHLECHTEN Schnitt von 2,5 gehabt, was sollen diese Ausreden ? In Bayern gibt es Zentralabitur und damit gibt es keinen "Münchner" oder sonstigen DC - Du hast nicht einmal einen Einserschnitt im ZENTRALABI geschafft. Viele andere in Bayern schon. Also tu mal nicht so als wäre das nicht Dein eigenes Versagen gewesen......
Bei der ZVS zählt der ABSOLUTE Schnitt nicht irgendein ideeller, den man sich mal so schnell zusammenschustert, wie man ihn braucht.....
Im übrigen hätte Dich niemand daran gehindert, Dein Abi in NRW zu machen. Oder Bremen oder so......
Die Möglichkeit gehabt dieses Jahr in Dtl. zu studieren. Dank Klage hätte ich auch in Dtl. studieren können.
Klage ! Mein Gott, die absolut unterste Schublade !:-kotz
Da erübrigt sich wohl jeder Kommentar, den wie jemand noch ordentlich Geld für eine Klage ausgeben kann, der schon einen Studienplatz in Ö HAT, ist mir ein völliges Rätsel. Es sei denn, Papi zahlt und/oder man vertraut nicht allzu sehr in die eigenen Fähigkeiten, das Medizinstudium in Ö durchzuziehen...
Deinen Satz, ich hätte von Tuten und Blasen keine Ahnung, lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen.
Kannst Du gerne - wo habe ich denn das Dir gegenüber behauptet bitte ? :-D
Ob es für einen gestandenen Münchner allerdings nicht peinlich ist, in dieser tollen Heimatstadt bei 2(!!) medizinischen Fakultäten NICHT studieren zu können und in die österr. Provinz auszuweichen, sei einmal dahingestellt. :-wow