Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hand auf's Herz - Wie viel Freizeit bleibt euch unter'm Strich?

Seiten : 1 2 [3] 4

Lifendhil
04.02.2007, 19:08
Ahso. Ihr lernt auf dem Lokus? Interessant...

Es ist gerade die Tatsache, dass eine Bib zu kaum etwas anderem als Lernen taugt, dass optimale Bedingungen geschaffen sind!
:-meinung
naja... ich weiß ja nicht wie das bei dir ist :-)) ... aber mein Klo ist ein viel netterer Ort als die Bibtoiletten (und sauberer). Und da zumindest ich sehr viel beim Lernen trinke, spielt auch das ne Rolle :-blush

Hoppla-Daisy
04.02.2007, 19:12
Aber er hat schon Recht mit "Wohnung versauen".... irgendwie verkommt die Wohnung dann zur Lernstatt, anstatt einem als Entspannungsort zu dienen.

Außerdem gibt es in der Bib kein Telefon, kein Fernsehen, keine Zeitungen, die einen locken könnten. Mit meinen "Ohrmoppeds" isses da auch schön ruhig. Ich sitz dann an nem (manchmal sonnigen) Fensterplatz und kann mich gut konzentrieren. Wir haben gottseidank solche Nischen und nicht so einen riesigen Raum, wo man ständig jemanden vorbei laufen sieht.

Hardyle
04.02.2007, 19:28
Das ist doch sehr interessant ... und jo, ich werd das wohl einfach mal auf mich zukommen lassen (es gab ja genug Kritiker meiner Ansichten ;)). Bisher hab ich auch immer - je nach Situation - einen Weg gefunden um zu Lernen und mir das Wissen anzueignen, das gefordert war.

Die Wohnung/das Zimmer als Entspannungsort vom vielen Lernen frei zu halten ist jedenfalls schon mal ein guter Ratschlag - den werd ich mir merken!

Meridion
05.02.2007, 01:53
Zwei Buchstaben - PC. In der Bib hats zu wenige Rechner, und ich schaue STÄNDIG irgendwas im Internet nach, ob Eigennamen oder Genloci, ich lerne quasi nicht nur bei sondern mit meinem Rechner. Da sind dann 5 .pdfs und 8 Webseiten offen, 2 Animationen die ich mir über den Nachmittag verteilt immer wieder anschau. etc. pp....
Ausserdem kann ich mir Kaffee machen, Pause wann ich will und weiterlernen wann ich will, essen wann ich will; wozu hab ich sonst ein Arbeitszimmer. In der Bib sind nur lernende Menschen, ständig kommen welche, gehen welche, wird über irgendwelche "klausurrelevanten Themen" geflüstert; boah ne, gar nich...

Meri

alley_cat75
05.02.2007, 13:08
Hallo Kranke Schwester,

meine Meinung zu Deiner Frage: es hängt davon ab, was Du für ein Lerntyp bist und wieviel Motivation Du aufbringen kannst. Da ich selbst auch vorher eine KP-Ausbildung gemacht habe, lass Dir von mir sagen, Du wirst sehr motiviert sein! Die ersten 2 Semester bin ich in jede VL, musste zu Hause kaum etwas aufarbeiten oder nachholen. Durch 2 h Fahrzeit hin/zurück zur Uni war ich jedoch erst ab 17 Uhr zu Hause. Immerhin konnte ich gut nebenbei noch meinen Lebensunterhalt verdienen. Ab dem 3. Semester habe ich dann herausgefunden, wie man effektiv zu Hause lernt, jedoch kamen dann diverse Praktika dazu, so dass ich in Hochzeiten von 7-18 Uhr in der Uni war. Richtig entspannend wird es in der Klinik: da war ich dann meist 2-3x/Woche für wenige Stunden in der Uni (Pflichtkurse). Summa summarum reden wir also von 2 Jahren erträglichem, benigem Freizeitmangel, wenn Du diszipliniert lernen kannst. :-meinung Im Nachhinein empfinde ich mein Studium als Spaziergang mit extrem viel Freizeit, schon wegen der Semesterferien. Wir Deutschen studieren ja lediglich 6 Monate im Jahr. Worüber also machst Du Dir Sorgen???

Hardyle
05.02.2007, 18:56
Summa summarum reden wir also von 2 Jahren erträglichem, benigem Freizeitmangel, wenn Du diszipliniert lernen kannst. :-meinung Im Nachhinein empfinde ich mein Studium als Spaziergang mit extrem viel Freizeit, schon wegen der Semesterferien. Wir Deutschen studieren ja lediglich 6 Monate im Jahr. Worüber also machst Du Dir Sorgen???
Die Rechnung gefällt mir ... :-bee
Mein Freund meinte heute auch: "Medizinstudent sollte man werden" ... sein Bro hing mal wieder zu Hause ab, war fliegen, während er schaffen war ;)

@Meri: Daher hab ich schon angefangen zu sparen um mir einen Labtop leisten zu können, wenn ich hier auszieh! Das halte ich doch für eine sinnvolle Anschaffung - vorallem um dann auch Texte auf Zugfahrten oder sonst wo zu tippen!

wanci
05.02.2007, 19:05
Als Medizinstudent wirst du nicht so schnell in Versuchung kommen, Texte zu tippen :-))

Lifendhil
05.02.2007, 19:07
Hab mich auch schon gefragt, was für Texte sie meint...
vielleicht Doktorarbeit?
:-)) :-D

Hardyle
05.02.2007, 19:16
Ja klar, die muss her! :-)) :-)) :-))

Das ist aber doch zu schade ... naja, trotzdem ist das Studium ein guter Grund sich nen Labtop anzuschaffen ;) (Befreiung von meinem Uralt-PC)

Poro
05.02.2007, 19:34
Habe nur ein einziges Mal für eine Psycho-PP nen Laptop gebraucht, den ich mir einfach geliehen habe. Und zuhause brauche ich nen guten PC nur für die Mediskript-CD;)) Aber sonst wüsste ich nicht, wieso man einen Laptop bräuchte in der VK?! Aber wenn man eh einen neuen PC braucht, dann macht ein Laptop natürlich mehr Sinn.

Hardyle
05.02.2007, 19:40
Aber wenn man eh einen neuen PC braucht, dann macht ein Laptop natürlich mehr Sinn.
Jo ungefähr deswegen ... und da ich eh ausziehn muss und das Ding hier, dann bei meinen Ellis bleiben kann ...
Aber ich seh schon, manche Sachen stell ich mir anderst vor als sie sind ... zwecks Studium, Lernen und so - aber naja, so lang man sich in nix versteift und sich dem Ganzen dann anpassen kann, passt das ja alles ;)

mezzomixi
05.02.2007, 19:44
tztz den Laptop braucht man für's Medi-Learn Forum, ist doch klar :-))

Hardyle
05.02.2007, 20:30
JA, dafür auch :-D Zur Not gehts aber auch mit meinem alten PC noch ganz gut ... wenn auch langsam ... und mit vielen Aufhängern ;)

Tom84
05.02.2007, 21:40
Aber sonst wüsste ich nicht, wieso man einen Laptop bräuchte in der VK?! Aber wenn man eh einen neuen PC braucht, dann macht ein Laptop natürlich mehr Sinn.

man braucht für die vorklinik auf jeden fall nen laptop. wie willste sonst während den langsweiligen vorlesungen im internet surfen???

Hellequin
05.02.2007, 21:44
man braucht für die vorklinik auf jeden fall nen laptop. wie willste sonst während den langsweiligen vorlesungen im internet surfen???
Was für Vorlesungen?:-D

mezzomixi
05.02.2007, 21:47

Tschuldige die blöde Frage, aber warum um alles in der Welt geht man in die Vorlesung, wenn man sie langweilig findet und lieber im Internet surft als zuzuhören? Das kann man doch bequemer von zu Hause aus machen?

die chondropathia
05.02.2007, 21:48
@ziska - ich dachte du wärst passionierter Zuhauselerner? Vll mag er ja keine Musik? :-D

Tom84
05.02.2007, 21:50
@ ziska

vielleicht bin ich ja hochbegabt und kann 2 sachen gleichzeitig machen. zuhören und surfen ;-)

Meridion
05.02.2007, 21:57
n Schlepp, soso, Medizinerlogik +g+... Aufm Schlepp kann ich keine 512 MB Grafikkarte einbauen, das heisst, aufm Schlepp laufen keine Shooter, das heisst, ich gebe 1000+ Euro aus für nen Rechner, auf dem ich mir nicht nebenher meine Seele mit diversen Killerspielen ankokeln kann... das läuft ja mal gar nicht :-meinung

AAAußerdem schlepp ich dann meinen Schlepptop in die Bib, um in der Bib keinen Kaffee, kein Essen und keine Ruhe zu haben mit nem Rechner, den ich eigentlich keinen Zentimeter von Zuhause mitnehmen hätte müssen :-oopss

Ganz ehrlich? - Ne...

Meri ;)

mezzomixi
05.02.2007, 21:59
@ziska - ich dachte du wärst passionierter Zuhauselerner? Vll mag er ja keine Musik? :-D

Nicht unbedingt zu Hause, wie bereits ausgeführt. Aber auch nicht in der Bibliothek. Und in Vorlesungen gehe ich nicht, stimmt. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, was man da will, wenn man dann eh im Internet surft. Ist doch vergeudete Zeit

Tom, ich glaube Dir kein Wort. :-D