Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhältnis/Umgang mit Arzthelferinnen /Krankenschwestern
Hallo!
Ich habe folgendes "Problem" und wollte mal eure Meinung dazu hören....
Vorneweg: Ich arbeite seit 1,5 Jahren in einer internistischen Praxis als Assistenzärztin in Teilzeit, bin von 5Tagen 3 alleine in der Praxis mit einer Arzthelferin bzw. einer angelernten (also keine richtige Arzthelferin) Kraft .
Am letzten Freitagvormittag war mein Chef auf einem Kongress und somit war ich mal wieder alleine in der Praxis, ich hatte eine Patientin mit Dysurie und Schmerzen und sie hatte ihren Urin bei uns in der Praxis abgegeben und saß nun im Sprechzimmer.Da die Arzthelferin beschäftigt war und die andere am Telefon zugange war, habe ich den Urin selbst aus der "Klappe " geholt und mit einem Stick getestet.Soweit sogut, die Pat. hatte keinen HWI und nachdem sie weg war , trug ich noch schnell etwas in den PC ein und schickte ein Fax weg, als die Arzthelferin mich mit einem etwas sehr rüppigen Ton fragte, ob ich den Urin von Frau S. noch bräuchte.Ich verneinte und sie fragte mich dann ( wieder in einem unmöglichen Ton), warum dann der Urin dann da noch stehen würde??? :-???
Ich war so perplex über Tonwahl , daß ich nur antworten konnte:"weil ich ihn noch nicht weggekippt habe..".
Also, eigentlich ist es Aufgabe der Arzthelferin , den Urin zu kontrollieren und mir das Ergebnis in den PC einzutragen , da ich aber auch sehen kann,wenn viel los ist, daß es für eine Helferin schwierig werden kann, kontrolliere ich eben manchmal selbst den Urin( und entsorge dann auch alles), so wie ich grundsätzlich alle meine i.m. Injektionen selbst aufziehe, mein Chef hingegen ordnet an....
Es ist nicht das erste Mal , daß sie sich im Ton vergreift und mich als "Depp" darstellt, einmal sogar vor einem Patienten :-(
Ich habe das Gefühl, daß sie mich nicht ernst nehmen , als Vorgesetzte, ich bin sicher kein Duckmäuschen , aber sicher ein fridliebender Mensch, aber was zu weit geht, geht zu weit...Besonders schlimm ist ihr Verhalten mir gegenüber, seit ich wieder schwanger bin ( bin jetzt in der 24.SSW), keine Ahnung, ob sie damit ein Problem hat , ist mir auch egal.....
Der zweite "Klops" kam 30min später, als eine Pat. anruft und um einen Hausbesuch bittet..die angelernte Kraft ist am Telefon und ruft die andere Arzthelferin herbei, da die Pat verwaschen spricht und wohl einen kleinen Schlaganfall hat....Im Hintergrund hört man dann wohl, wie die Nachbarn mit Hilfe des Zweitschlüssels in die Wohnung kommen und bestürzt sich ihrer annnehmen, aber vergessen, den Hörer aufzulegen.
Die angelernte Kraft informiert mich NICHT, sondern ruft direkt die Rettungsleitstelle an und sagt, sie wäre heute alleine in der Praxis und schildert die Situation der Pat. und bittet, dort vorbeizufahren.....
HALLO!Bin ich Luft????Selbst wenn ich die Praxis nicht hätte verlassen können, ICH hätte ja wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden, oder?Meines Erachtens völlige Kompetenzüberschreitung ihrerseits..
Ich werde heute nachmittag mit meinem Chef sprechen, aber so kann es eecht nicht weitergehen...Oder sehe ich das alles zu eng?
Ich bin wie schon erwähnt keine, die den Mund nicht aufmacht, aber sofort den Chef raushängen lassen , ist auch nicht mein Ding..man kann es ja auch anders lösen, aber scheinbar bei meinen "Damen" nicht, ohne mal klar Schiff gemacht zu haben...
Das war übrigens nur eines von vielen Beispielen....
Freue mich über eure Meinungen!!
Gruß
Stefy
Hoppla-Daisy
29.01.2007, 09:10
Ich denke nicht, dass du das zu eng siehst. Meines Erachtens vergreift sie sich erstens absolut im Ton und zweitens überschreitet sie in der Tat ihre Kompetenzen. Mit dem Chef sprechen ist bestimmt eine Möglichkeit, aber ich würde ihr schon in einem Gespräch unter vier Augen zuvor freundlich aber bestimmt klarmachen, was geht und was nicht. Wenn das allerdings nicht fruchtet, kannste immer noch zum Chef gehen. So stehst du zumindest nicht als jemand da, der sofort zum Chef rennt, was dir wohl von ihrer Seite höchst negativ ausgelegt werden würde. Aber die Hierarchie dürfte auch ihr klar sein. Und wenn nicht, bedarf sie eben ein klein wenig Nachhilfe.
Sorry, wenn das hart klingt, aber wenn ich der Praxischef wäre, gäbe es dafür für die Helferin eine Abmahnung, und wenn das nochmal vorkommt, dann würde die fliegen, ohne wenn und aber. Das ist ja eine Unverschämtheit sondergleichen.
Gruss, Trojan, fassungslos:-???
Skalpella
29.01.2007, 10:06
Total krass, wie sich die AH verhält!
Daisy hat recht: ein persönliches Gespräch ist die bessere, aber auch unangenehmere Variante. Wenn du gleich zum Chef gehst, ist das Verhältnis wahrscheinlich für immer zerstört. Andererseits glaube ich, die von dir geschilderten Situationen sind nur die Spitze des Eisbergs, du hast ja schonmal in nem anderen Fred so was erwähnt. Wenn also ein persönliches Gespräch nichts gebracht hat, dann ist es sicher das Beste, mit dem Chef zu sprechen. Das hat ja noch nicht mal nur mit einzuhaltenden Hierarchien zu tun, sondern auch mit höflichem Verhalten im Team.
Das würde ich also so nicht mehr auf mir sitzen lassen, du hast völlig recht, wenn du jetzt etwas unternimmst.
Du hast das Pech, dass Du zwar rein berufstechnisch "über" ihr stehst, aber genauso "nur" angestellt bist beim gleichen Chef. Wäre es tatsächlich Deine Praxis, so hättest Du dieses Problem bestimmt nicht. Genauso wären so Sachen wie mit dem Urin bestimmt nicht gekommen, wenn Du von Anfang an die AHs um alles gebeten hättest, das zu machen (also Spritzen aufziehen, Urin testen etc). Dann wäre das normal gewesen, und fertig. Das ist ja das Paradoxe: Man hilft mit, ist sich nicht zu schade für Dinge, die die (Hilfs-)Aufgabe der anderen wäre, und bekommt es dann so gedankt.
Aber das Problem kenne ich auch. Wenn in der Ambulanz bei uns Viggos nicht aufgefüllt sind, dann hole ich sie mir auch alleine, oder wenn der Farbstoff für die Angios nicht aufgezogen ist, dann kann ich das auch mal eben selber machen. Komm ich aber mit meiner Arbeit nicht hinterher und habe dafür wirklich keine Zeit, dann ist es ja per se schon ärgerlich, dass diese Dinge nicht erledigt sind (Dinge gehören aufgefüllt, BEVOR der Vorrat gänzlich erschöpft ist), dann werde ich aber noch schief angeschaut, wenn ich darum bitte, diese Dinge zu tun. Tja, ist halt etwas schwierig. Zumal sonst wirklich bemerkt wird, dass ich viel mache, das wird auch lobend erwähnt, umso bescheuerter kommt man sich dann ja vor, wenn man mal wirklihc um was bittet und diese Reaktion bekommt. Muss man nicht verstehen...
Hallo stefy,
just my two little cents:
Erst mit der Artzhelferin selbst sprechen. Am besten in einer ruhigen Gesprächssituation. Nicht zwischen Tür und Angel, sondern mal unter zwei Augen. Ich würde sie auch ruhig/sachlich/direkt mal fragen, warum es von ihrer Seite solche Antipathien gegen dich gibt. Egal, ob sie dann in diesem Gespräch kooperativ oder konfrontativ/mauernd reagiert - 2 Tage abwarten. Die Chance hat nach einem klärenden, bestimmenden Gespräch auch sie verdient.
Wenn dann allerdings keine Verhaltensänderungen sichtbar werden- sofort zum Chef. Das musst du dir echt nicht gefallen lassen (sogar Kolleginnen auf "gleicher Hierarchie-Stufe" müssen sich ein solches Verhalten nicht bieten lassen)!!! Allerdings würde auch ich dringend davon abraten, direkt zum Chef zu gehen, ohne vorher mit ihr zu sprechen. Ihr gegenüber bist du eine Führungspersönlichkeit (auch wenn sie das nicht sieht) und solltest dich deshalb auch so verhalten, also das direkte/sachliche Gespräch mit ihr suchen und nicht sofort zum nächsthöheren "rennen". Das schaffst du erstmal alleine.
offtopic: Die scheint irgendein richtiges Problem mit dir zu haben. Schon seltsam; irgendwelche Ideen weshalb??? Muss ja noch nicht mal an dir liegen... Manche Leute brauchen einfach jemanden, den sie permanent schlecht behandeln. Könnte ihrem inneren Gleichgewicht dienen, so strange sich das auch anhört.
Hallo Muriel!
Ja, ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen..Ich bin auch "nur" angestellt und das ist das Problem!
Und da ich eben auch viel selbst erledige bzw. mein Chef mir aber auch gesagt hat, ich muß es selber machen, wenn ich mit der angelernten Kraft alleine bin ( sie kann zwar eine Spritze aufziehen , wohl aber kein EKG schreiben oder Blut abnehmen...)und so hat sich eben "eingebürgert",daß Frau Doktor alles selber machen muß.. :-(
Mein Chef und ich hatten vor Weihnachten schon ein Gespräch, da erwähnte er schon, daß die Damen wohl manchmal vergessen würden, daß ich über ihnen stehen würde...Na super..... :-???
Und ich Depp habe der unverschämten Person auch noch die Akten fürs Labor rausgesucht, weil sie mich gefragt hat und ich gerade mal nix zu tu hatte und wir alle 30min früher gehen konnten...(dabei hatte ich eigentlich doch was zu tun, aber das zählte wohl nicht..)
Dafür könnte ich mich echt ohrfeigen...Am Mittwoch Vormittag bin ich mit ihr alleine, dann werde ich mal unter vier Augen mit ihr sprechen...Heute und morgen arbeite ich nachmittags und da ist sie schon weg, wenn ich komme...
Mit meinem Chef kann ich auch reden, das ist schon ok...er weiß ja im Endeffekt um das Problem..macht aber auch nix,weil zu anstrengend... :-???
Werde berichten!
Gruß Stefy
Hallo funny,
ja, am Mittwoch rede ich mit ihr....
Ich habe keine Ahnung, was ihr Problem sein könnte, sie selbst hat ne Menge Probleme mit ihrem Ehemann und hat zwei Kleinkinder zuhause ....
Sorry, wenn es jetzt hart klingt, aber das ist nicht mein Problem.Ich habe auch einen Ehemann zuhause ( mit dem ich aber keine Probleme habe ;-) ), ein Kleinkind im Trotzalter und einen Haushalt. Meine Gynäkologin will mich seit der 15.SSW krank schreiben, ich hatte in der 17.SSW vorzeitige Wehen, da die Praxis rappelvoll war und ich ne Menge zu tun hatte...da hat keiner auf mich Rücksicht genommen , aber ich habe weder gejammert, noch mich bei anderen Leuten im Ton vergriffen..Der Respekt anderen Personen gegenüber bzw. mir als Vorgesetzte hat sie vollkommen verloren oder ist nicht vorhanden....Schade....bzw. traurig..
LG Stefy
Hallo stefy,
just my two little cents:
Erst mit der Artzhelferin selbst sprechen. Am besten in einer ruhigen Gesprächssituation. Nicht zwischen Tür und Angel, sondern mal unter zwei Augen. Ich würde sie auch ruhig/sachlich/direkt mal fragen, warum es von ihrer Seite solche Antipathien gegen dich gibt. Egal, ob sie dann in diesem Gespräch kooperativ oder konfrontativ/mauernd reagiert - 2 Tage abwarten. Die Chance hat nach einem klärenden, bestimmenden Gespräch auch sie verdient.
Wenn dann allerdings keine Verhaltensänderungen sichtbar werden- sofort zum Chef. Das musst du dir echt nicht gefallen lassen (sogar Kolleginnen auf "gleicher Hierarchie-Stufe" müssen sich ein solches Verhalten nicht bieten lassen)!!! Allerdings würde auch ich dringend davon abraten, direkt zum Chef zu gehen, ohne vorher mit ihr zu sprechen. Ihr gegenüber bist du eine Führungspersönlichkeit (auch wenn sie das nicht sieht) und solltest dich deshalb auch so verhalten, also das direkte/sachliche Gespräch mit ihr suchen und nicht sofort zum nächsthöheren "rennen". Das schaffst du erstmal alleine.
offtopic: Die scheint irgendein richtiges Problem mit dir zu haben. Schon seltsam; irgendwelche Ideen weshalb??? Muss ja noch nicht mal an dir liegen... Manche Leute brauchen einfach jemanden, den sie permanent schlecht behandeln. Könnte ihrem inneren Gleichgewicht dienen, so strange sich das auch anhört.
Sackbauer
29.01.2007, 16:09
Oestrogene......
Dr. Geiger
29.01.2007, 17:10
Manche Leute brauchen einfach jemanden, den sie permanent schlecht behandeln. Könnte ihrem inneren Gleichgewicht dienen, so strange sich das auch anhört.
:-dafür
Sie geht definitiv zu weit. Rede zuerst mit ihr, dann bist Du moralisch auf der sicheren Seite. Gar nicht auf Diskussionen einlassen. Das geht so nicht und basta. Außer "ja, tut mir leid - kommt nicht iweder vor" brauchst Du keine Antwort zu akzeptieren - das wird sonst nur Gelaber und am Ende kommt nix bei raus. Trotzdem natürlich höflich, respektvoll und anständig mit Ihr reden - und wenns nix bringt - zum Chef. Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen - oder zumindest nicht in der Kürze der Zeit...
Auch wenn Ihr beide angestellt seid, Du als Ärztin bist einer Arzthelferin gegenüber eindeutig weisungsbefugt.
Wenn sie sich Dinge anmaßt, die einfach nicht zulässig sind, dann muß man sie zuerst freundlich und sachlich darauf hinweisen.
Bringt das nix, folgt ein verbaler Tritt vor den Bauch (unter 4 Augen versteht sich), und wenn das immer noch nicht fruchtet, Meldung beim Chef und Abmahnung.
Diese Machtspielchen gehen mir auch im Krankenhaus furchtbar auf den Keks, aber leider gibt es immer wieder Mitarbeiter, die ihre Grenzen austesten wollen... und da muß man dann gelegentlich direkt werden und für klare Verhältnisse sorgen.
Sebastian1
29.01.2007, 17:28
Oestrogene......
[off-topic und mod an]
Lieber Sackbauer,
diese provokanten und sinnentleerten Postings von dir gehen so langsam, aber sicher auf die Nerven und sind hier völlig fehl am Platze, da Off-Topic. Wenn du rumspammen willst, dann geht dafür in das entsprechende Unterforum, dafür ist es da. Ich (sowie weitere Modkollegen) werden in Zukunft jedes derartig entgleiste Posting von dir ohne weiteren Kommentar löschen. Und wenn wir das zu oft machen müssen, dann wird es nicht beim Löschen von Postings bleiben, zumal das nicht deine erste Verwarnung darstellt. Wenn dir das alles schei..egal ist sag es lieber gleich, damit ersparst du einigen Leuten Ärger und Arbeit.
[/mod aus]
@Stefy: Berichte doch bitte mal weiter, was aus der Sache wird.
Sackbauer
29.01.2007, 17:37
Das war keineswegs ein sinnentleertes Posting oder was auch immer, sondern ernstgemeint. Ich weiss ja nicht, in welcher Welt du lebst, politische Korrektheit hin oder her, es duerfte doch wohl jedem nicht-voellig-Weltfremdem bekannt sein, das es an Arbeitsplaetzen mit hohem Frauenprozentsatz manchmal an Intrigen, Neid und Missgunst nicht mangelt. Der Schilderung zu urteilen duerfte dies MEINER BESCHEIDENEN MEINUNG NACH der Fall sein. Da die Welt nunmal nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen ist, gehoert es auch zu den Faehigkeiten eines kompetenten erwachsenen Arztes, solche Situationen beherrschen zu koennen. Warum spricht man solche Dinge nicht sofort an? Warum springt man da nicht gleich aus seinem Sessel und stellt die Sekretaerin zu Rede, noch waehrend sie den Hoeher am Kopf hat? Ein wenig professionelle hoefliche Agressivitaet muss man halt schon hin und wieder ausstrahlen, sonst geht man unter. Vorschlaege zur Problemloesung sind hier eh schon publiziert worden.
Sebastian1
29.01.2007, 17:40
Eine Meinung, die sich aus "Oestrogene..." nicht wirklich ableiten lässt.
Die Verwarnung bleibt und es wird darüber in diesem Thread keine Diskussion stattfinden. Wenn du eine solche wünschst steht es dir frei, mich oder jeden anderen Mod/Admin diesbezüglich anzuschreiben.
alley_cat75
29.01.2007, 18:17
Hallo Stefy,
als ich Dein Posting las, stellte ich mir als erstes die Frage, wie eigentlich das Verhältnis zwischen Deinem Chef und Dir ist?! Besteht die Möglichkeit, dass er Dich, wenn Du nicht dabei bist, nicht ernst nimmt oder respektlos ist? Es ist ja schon verwunderlich, mit welchem Selbstvewusstsein die Arzthelferin Dir gegenüber auftritt. Irgendwer stärkt ihr doch den Rücken. :-???
Insgesamt, aber echt doofe Situation. Ich persönlich hasse ja derartige Machtspielchen - gibt es in Krankenhäusern auf Stationen leider auch zur Genüge. Schade eigentlich.
Hoppla-Daisy
29.01.2007, 18:50
Haben die evtl. was miteinander?????? Ist ernstgemeint!!!
Hallo!
Also, nachdem ich heute in der Praxis ankam, war besagte Arzthelferin noch da, würdigte mich keines Blickes und ich habe echt dieses Kindergartengetue so dermassen satt.....da ist mein knapp dreijähriger Sohn ja schon nicht mehr so kleinkindhaft.... :-(
Mein Chef hat nix mit ihr , ganz sicher.. :-notify
Aber er hatte heute auch keine Zeit für mich, er wies mich nur dezent darauf hin,daß ich bitte zusehen soll, daß keine Wartezeiten entstehen....super, ich habe von 15 bis 19 uhr durchgearbeitet,die Praxis war rammelvoll und mein Chef kommt morgens gründsätzlich 30min zu spät...ich sag jetzt nix mehr...
Ja, irgendwie haben die Arzthelferinen schon Rückendeckung seinerseits,schon alleine die Tatsache,daß ich in seinen Augen als finanziellen Verlust angesehen werde...Aber um die Praxis zu schmeissen, wenn er nicht da ist, bin ich dann doch gut genug...ich komme mir so langsam echt vor wie im Irrenhaus....nur gut,daß die Zeit begrenzt ist....
Ich denke, die Arzthelferin wird sich stur stellen,aber bis 15.4. (Mutterschutzbeginn)wird sie dann von mir auch noch ihr blaues Wunder erleben.... :-))
Also, werde berichten,wie es weitergeht...
LG Stefy
Hoppla-Daisy
29.01.2007, 20:21
Eben, was hast du denn bitte zu befürchten???
Der Frieden in der Praxis ist eh dahin. Dass DU den Betriebsfrieden störst, kann man dir ja nun wirklich nicht vorwerfen.
Wenn dein Chef - wie es klingt - so ein Waschlappen ist und keinen Bock auf Stress hat, dann musst du das halt selbst in die Hand nehmen.
Und ziehe bitte NIX mehr selbst auf. Denn dann hast DU mehr Zeit für die Patienten :-)). Das ist doch, was dein Chef möchte ;-)
Dr. Jekyll
29.01.2007, 21:16
Das war keineswegs ein sinnentleertes Posting oder was auch immer, sondern ernstgemeint. Ich weiss ja nicht, in welcher Welt du lebst, politische Korrektheit hin oder her, es duerfte doch wohl jedem nicht-voellig-Weltfremdem bekannt sein, das es an Arbeitsplaetzen mit hohem Frauenprozentsatz manchmal an Intrigen, Neid und Missgunst nicht mangelt. Der Schilderung zu urteilen duerfte dies MEINER BESCHEIDENEN MEINUNG NACH der Fall sein. Da die Welt nunmal nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen ist, gehoert es auch zu den Faehigkeiten eines kompetenten erwachsenen Arztes, solche Situationen beherrschen zu koennen.
kurz offtopic:
ich fand den kommentar "östrogene" gut. wunderbar, genau mein humor.
in dieser kurzen antwort, liegt schon ein riesiger kern wahrheit.
ganz große menschenkenntnis. musste richtig loslachen.
und wor allem prägnant. der, der es verstehen sollte, hats verstanden...
ich sehe das auch so wie sackbauer, wenn mehr als eine frau an einem
ort zusammenkommt.
ich hab es jetzt 90 tage beim pflegepraktikum bei den krankenschwestern gesehen, sofort geht bei mehr als einer frau am selben ort die tratscherei los, geläster, intrigen, das war zum kotzen. ich durfte es zu genüge beobachten.
ich glaube diese "stutenbissigkeit" gibt es nur bei frauen. :-meinung
es gab auch noch zwei weitere männliche pfleger und wenn wir dienst hatten, war das keinesfalls so, das irgendwer lästerte.
vorneherum war immer alles total cool bei den krankenschwestern,
doch wehe wenn eine nicht dienst hatte, da würde gleich gelästert,
bis der arzt kommt. da gönnte die eine der andere nicht die luft zum atmen.
mir geht die politische korrektheit auch immer mehr auf die eier.
nur weil die meinung nicht der landläufigen friede-freude-eierkuchen-
mentalität entspricht, gibts gleich einen auf den deckel. das ist doch kein
feengeburtstag. im semester bei mir aber genau das gleiche.
die kommen alle aus ner kleinstadt mit 10.000 einwohner,
haben keine ahnung vom leben, das erste mal durchs studium in der
großstadt, und erklären mir, wie ich zu denken habe. so was liebe ich ja.
die könnt ich alle in die tonne kloppen, selbst als friedliebender
medizinstudent mit humanistenabi.
und die mods haben immer den riesen-moralapostel-hammer.
das ist in anderen foren leider auch so.
und ich halte das auch für einschränkung der meinung. jeder sollte
hier seine meinung frei äußern dürfen und es wurde kein user
direkt beleidigt. wo ist dann das problem?
einerseits erzählen mir die "politischen-korrektheits-menschen", wie nett, weltoffen und tolerant sie sind.
und dann machen sie genau das gegenteil, weil sie mir meine eigene meinung nicht lassen und sind intolerant.
es gibt doch nichts langweiligeres in einem forum, als wenn alle die gleiche,
luschige einheitsmeinung haben.
Und ich habe hier im forum noch NIE jemanden angemacht, wenn er meine meinung nicht teilt.
mfg
dr. jekyll, der nur auf die kommentare wartet, wie machohaft,
politisch unkorrekt, mods-angreifend, und unangepasst er ist,
dass er total unrecht hat, das ja nicht alle krankenschwestern so sind,
dass er mal wieder pauschalisiert, das man das alles SO ja nicht sagen kann,
(anscheinend weil es ja von der gängigen meinung abweicht),
er vollkommen übertreibt, intolerant, vorurteilbehaftet, er
die weisheit mal wieder als blöder vorkliniker mit dem löffel gefressen hat,
und vor allem wie off-topic er ist
so offtopic ist es gar nicht, weil frauen aus einfacheren bildungsschichten
so sind wie es die threaderstellerin beschrieben hat.
zumal krankenschwester = arzthelferin auf der gleichen niveauebene
liegen, für mich zumindest, jetzt mal wieder ganz pauschal gesagt...
Feuerblick
29.01.2007, 21:29
Ich frage mich wirklich, worüber du dich hier so aufregst. Es ging nicht um die Meinung an sich sondern um die Art der Darlegung, die doch sehr zu wünschen übrig ließ. Nicht mehr, nicht weniger.
Also bitte tief durchatmen und wieder zurück zum Thema. Diskussionen zur Löschung des Postings wie oben angeboten gerne per PN über Sebastian1 oder jeden anderen Moderator, aber nicht hier im Thread!
Friedfertige Grüße
Feuerblick