PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : impfung für pflegepraktikum / studium

Seiten : 1 [2] 3 4

alley_cat75
09.03.2007, 07:47
... wirst schon nicht die syphilis oder skorbut bekommen.

Skorbut bekommt man durch Vitamin C-Mangel. Falls man also nicht gerade als Pflegesklave auf einem Schiff ohne Kühlschrank anheuert, hat man nichts zu befürchten.

@HHH: Nimm Deinen Impfpass und gehe damit zu Deinem Hausarzt. Grundsätzlich sollten b. Bedarf alle Impfungen aufgefrischt werden. So auch Tetanus: falls Dich ein Patient beisst... Mir schon passiert.

Rico
09.03.2007, 09:28
"Herr Doktor, könnte es denn Skorbut sein?"

"Hm... schon möglich..... waren Sie im 18. Jahrhundert Seemann auf einem britischen Schiff?"

Logo
09.03.2007, 17:22
Sicher >1000 ? Von Impfschutz wird ja schon ab >100 ausgegangen.

Bei mir steht auf der Anforderung >1000 und nach Nachimpfung auf dem Laborzettel ;-)

HHH
10.03.2007, 13:48
kann ich das pflegepraktikum und später das studium und den arztberuf nicht ohne hepatits impfung absolvieren?
habe mich mal etwas schlau gemacht über die impfrisiken, gerade bei der hep b impfung und bin zu dem entschluss gekommen, darauf gut und gerne verzichten zu können. ist das möglich?

Doctöse
10.03.2007, 13:51
Bei den Unis hängt das davon ab, wo du studierst. In Aachen z.B. war damals die HepB-Impfung Pflicht, man musste da seinen Impfausweis vorzeigen. Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.
Warum willst du denn auf diese Impfung verzichten? :-?

nanni83
10.03.2007, 13:52
Heute wird jedes Baby gegen Hep B geimpft. Standard
Du musst dich sogar impfen lassen, da kommst du gar nicht herum, glaub ich zumindest, Umwege giebt es immer.
Aber in erster Linie ist es vorgeschrieben.

Rico
10.03.2007, 14:13
Heute wird jedes Baby gegen Hep B geimpft. Standard
Du musst dich sogar impfen lassen, da kommst du gar nicht herum, glaub ich zumindest, Umwege giebt es immer.
Aber in erster Linie ist es vorgeschrieben.Das stimmt nicht, es gibt in Deutschland keine Impfpflicht (außer glaub Soldaten, die beim (feindlichen) Einsatz von Biowaffen dazu gezwungen werden können). Es ist also jedem überlassen. für unter 18-jährige ist es eine empfohlene Impfung, d.h. die Kasse zahlt's. Für Angehörige des Gesundheitswesens ist sie ebenfalls empfohlen, hier zahlt der Betriebsarzt.

Allerdings finde ich es schon grob fahrlässig, sich als Berufstätiger im Gesundheitswesen - wo man maximal exponiert ist - nicht zu schützen.

Mich würde es mal interessieren, welche Impfnebenwirkung HHH denn für so schlimm hält, daß er dafür willens ist ne HepB mit allen möglichen Komplikationen in Kauf zu nehmen. Zumal hepB eine der sichersten Impfungen ist und in letzter Konsequenz z.B. im Falle einer chronischen Hepatitis sich dann der Lebenspartner impfen müßte, wenn man mal was anderes als geschützten Sex haben will und den Partner nicht ansteckenn will.

la Valentina
10.03.2007, 14:19
Kann HHH's Bedenken auch nicht nachvollziehen *kopfschüttel*
Sei doch froh, dass es diese Impfung gibt und sie auch noch bezahlt wird.
Abgesehen davon wirst Du, wie viele schon geschrieben haben, Probleme bekommen einen Platz fürs KPP zu bekommen, wenn Du nicht geimpft bist.

HHH
10.03.2007, 14:38
schaut euch mal die seite an: http://www.impfschaden.info/index.htm
dann links auf hepatitis klicken.

dort steht, dass die hep b impfung ein recht hohes risiko an nebenwirkungen birge!
und gerade die ausführungen über die autoimmunerkrankungen schrecken mich ab...

Rico
10.03.2007, 15:49
Mal ganz ehrlich, hälst Du eine Seite, die "impfschaden" heißt für objektiv?

Solche Seiten werden doch von ideologischen Impfgegnern betrieben. Es gibt jedenfalls keine wissenschaftlich ernstzunehmende Studie, die derartige Zusammenhänge gezeigt hat.

Solche Seiten sind massiv manipulativ:
Die geben sich total objektiv, werten aber in fast jedem ihrer Sätze, geben nur einseitig Quellen an und tricksen auch sonst gerne. bei der von Dir genannten Seite fällt zum Beispiel spontan auf, dass bei den angegeben Nebenwirkungen aus der Packungsbeilage oben drüber mit großer Schrift und deutlich abgesetzt vom übrigen Text "More common reactions" steht, wohingegen sich Less common reactions. irgendwo im übrigen Text versteckt, sodass leicht der Eindruck entsteht, das wären allen "more common reactions".

Die von Dir erähnten Autoimmunerkrankungen tauchen da in der Rubrik "The following additional adverse reactions have been reported with use of the marketed vaccine; however, in many instances a causal relationship to the vaccine has not been established" auf. Da ja alle Krankhietn grundsätzlich immer neu auftreten können, kann so ne Autoimmunerkrankung ja auch dann mal ne Woche nach ner Impfung auftreten. Wenn man nur genügend leute impft, dann wird schon per Zufall mal einer dabei sein, bei dem sich eben kurz dannach ne Autoimmunerkrankung manifestiert.
Solange dies aber so selten ist, wie es ist, sind die Aussagen, die auf der Seite getroffen werden unzulässig.

HHH
10.03.2007, 16:02
da die betreiber dieser seite quellenangaben gemacht haben, nehme ich diese infos schon ernst. klar, es gibt viel schund im internet, aber einiges ist durchaus brauchbar.

ich werde mich natürlich weiter schlau machen und auch meinen hausarzt zu rate ziehen.

selbst wenn ich mich für eine impfung entscheiden werde, sehe ich noch ein finanzielles problem. ich bin noch kein student, wollte das praktikum aber vor dem studium machen. wenn mich kein krankenhaus nimmt ohne impfung, muß ich die kosten der impfung tragen, richtig? oder gibt es eine möglichkeit als potentieller student/praktikant, die kosten erstattet zu bekommen?

Rico
10.03.2007, 16:27
Klar, ich kann auch Quellenangaben machen ["Glaubwürdigkeit von Ricos Posts 2007 auf Rekordhoch. Andere User neidisch" - Lancet 2007, 215-9]. Und wenn einer keine Quellenkritik macht, dann sieht das ganz schnell ganz glaubwürdig aus.

Um bei den Autoimmunerkrankungen zu bleiben:
Auf Deiner Seite steht:
Neurologische Erkrankungen
Bekannt sind u.a. Reaktionen wie Nervenentzündungen, Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom und Enzephalitis (www.vaers.org; Stratton KR, Howe CJ, Johnston RB Jr. Adverse events associated with childhood vaccines other than pertussis and rubella. Summary of a report from the Institute of Medicine. JAMA. 1994 May 25;271(20):1602-5.) Wenn wir uns mal den Abstract des (mit immerhin 13 Jahren schon deutlich betagten) Artikels anschauen (z.B. hier (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=8182813&query_hl=2&itool=pubmed_DocSum)) dann sehen wir, dass in dem Artikel durchaus das Wort "Guillain-Barré" fällt, aber halt leider nicht im Zusammenhang mit HepB (MS sucht man übrigens vergeblich).
Zu HepB steht da bloß:
The committee found that the evidence established causality between [...] hepatitis B vaccine and anaphylaxis. und das wußten wir ja vorher schon, denn es steht ja im Beipackzettel und ist nun wirklich eine gut behandelbare und zudem sehr seltene Komplikation.

Hier wird also eine Quelle bewußt und gezielt falsch eingesetzt, denn die Aussage, die mit der Quelle untermauert werden soll wird gar nicht von der Quelle thematisiert!!! :-notify
Wenn man sowas in einer wissenschaftlichen Arbeit machen würde, dann wäre das ein Betrug.

Nebenbei ist die zitierte Studie nur auf Kinder beschränkt; eine durchaus wesentliche Einschränkung, die die Autoren der Seite jedoch nicht für erwähnenswert halten. :-(

Skalpella
10.03.2007, 17:01
Also für die Zeit im Krankenhaus ist Hep B schon sehr sinnvoll. Ist eben in D noch verbreitet und ist halt eher blöd wenns hast...Aber wie schon jemand sagte, Hygieneregeln beachten und alles wird gut. Hep B wird mit Ausscheidungen übertragen (Schmierinfektion), nur in ganz seltensten Fällen übers Blut.
Hepatitis A ist das mit der Schmierinfektion!
Hepatitis B-Viren sind vor allem im Blut von Infektiösen zu finden.

lore
10.03.2007, 17:56
ich fand fuer mich auch eine windpockenimpfung noch sinnvoll. ich war ziemlich sicher, dass ich die als kind nie hatte und wollte mich waehrend ner famulatur auf ner paediatrischen station etwas sicherer fuehlen und vermeiden, dass ich die dann auch noch weitergebe.
die impfung gibts noch nicht so lange, alle impfskeptiker haben also gruende davon abzuraten. ich war ne woche lang erkaeltet und hatte lustige windpocken-muster auf der haut. gejuckt hats netterweise nicht.

Skalpella
10.03.2007, 18:18
Ich glaube, die Windpockenimpfung schützt auch vor der Reaktivierung des Virus, also vor Herpes Zoster. Daher find ichs schon sinnvoll. :-)
Blöd natürlich, wenn die Impfung so niederbügelt :-keks

ehem-user-21-04-2023-1140
10.03.2007, 19:24
Hepatitis A ist das mit der Schmierinfektion!
Hepatitis B-Viren sind vor allem im Blut von Infektiösen zu finden.

Mist, wohl verwechselt... :-blush Sollte sowas dann doch erst nachlesen.... :-lesen

nanni83
10.03.2007, 20:05
Ich bin immer noch der Ansicht, das man sich impfen lassen sollte, wenn man sich dieser Gefahr aussetzt mit einer Hep B zu infizieren. Überhaupt, Impfungen sind eine genauso tolle Erfindung wie Antibiotika, oder Irre ich mich?

Es gibt Hep B in Kombi mit Hep A (praktisch für Urlaub) oder reine hep B, so eine Impfung kostet im 1. Fall ca. 80 eine reine Hep B Impfung 50 Euro. Das ganze dreimal für eine Grundimmunisierung.
Ist dir deine Gesundheit keine 150 Euro wert?

McBeal
10.03.2007, 20:24
ich bin noch kein student, wollte das praktikum aber vor dem studium machen. wenn mich kein krankenhaus nimmt ohne impfung, muß ich die kosten der impfung tragen, richtig? oder gibt es eine möglichkeit als potentieller student/praktikant, die kosten erstattet zu bekommen?
Auch wenn ich Dir trotzdem empfehlen würde, Dich schon vorher impfen zu lassen: MICH hat damals keiner vorm Pflegepraktikum nach der HepB-Impfung gefragt und ich wusste auch leider nicht, dass sie empfohlen ist etc. (war ja noch nicht in diesem schlauen Forum) ;-). Es gibt also auch Möglichkeiten, ohne Impfung das PP abzuleisten, auch wenn ich Dir wirklich dringend zu der Impfung raten würde!! Musst Du natürlich selbst wissen.

LG,
Ally

Rico
10.03.2007, 22:40
Blöd natürlich, wenn die Impfung so niederbügeltWobei natürlich die häufigen Impf"komplikationen" wie Schmerzen an der Einstichstelle und allgemeine Abgeschlagenheit ja so gut wie immer innerhalb eines Tages von alleine verschwinden. Da is ja schon der regelhafte Verlauf der Krankheit langwieriger - von Komplikationen wollen wir ja erst gar nicht reden (hatte 6 Wochen Windpocken und hab heute noch Narben, teilweise auch an exponierten Stellen).
Also wenn man sich einen Tag nach ner Impfung mal ein bisserl schlapp fühlt, dann ist das ja auch nicht so die Katastrophe. :-meinung

nord
10.03.2007, 23:10
also mich hat vorm/beim pflegepraktikum kein schwein gefragt, ob ich gegen irgendwas geimpft bin :-?