PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchs Physikum gefallen

Seiten : 1 2 3 [4]

Hoppla-Daisy
21.03.2007, 08:57
Wann kommt der Tag, an dem Du konstruktive Beiträge lieferst statt kleine kotzende Smileys in den Foren zu verteilen?
No comment

Back to the topic: durch wichtige Prüfungen zu fallen, ist stets frustran und geht an die Substanz. Man sollte sich jedoch nicht den Mut nehmen lassen und es selbstbewusst erneut angehen. Bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Was die Objektivität der Prüfer betrifft - bin nämlich selbst einer - es geht nicht immer, auch wenn man es sich fest vornimmt. Ich lasse ebenfalls Fragen ziehen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Manche Prüflinge treten enorm selbstsicher, fast arrogant auf - da bewertet man in der Tat kritischer. :-nix Aber diesen Makel zu kennen, ist schon die halbe Miete.
Danke, DAS nenn ich jetzt mal nen guten Beitrag. Und damit komme ich zurück auf mein obiges Kotz-Posting. Es geht mir einfach nur auf die Nerven, wenn hier eine bestimmte Person immer soooo dermaßen arrogant auftritt und ihre "Weisheiten" in die Welt setzt. Denn sie scheint zu vergessen, dass sich so etwas wie Prüfungsangst eben darin äußert, NIX mehr zu wissen ... nein, es nicht mehr an den Mann bringen zu können. Und das ist eine Sache, die nervt ungemein. Darauf, und auf nix anderes, bezog sich mein Posting.

DocOliver
21.03.2007, 09:32
Es geht mir einfach nur auf die Nerven, wenn hier eine bestimmte Person immer soooo dermaßen arrogant auftritt und ihre "Weisheiten" in die Welt setzt.

Dieses Forum lebt davon, dass Leute ihre Erfahrungen mit einbringen. Und ich habe den Eindruck, dass Du schlecht mit bestimmten, erfahrenen Personen umgehen kannst. Du solltest Dich verstärkt in Respekt und Toleranz üben, bevor Du später einmal über Deine eigenen Schwächen stolperst. Ich interpretiere alley_cats Äußerung zur Prüfungsangst gänzlich anders (schon weil ich diesbezüglich andere Beiträge von ihr gelesen habe). Leider gibt es immer wieder Studenten, die Prüfungsangst vortäuschen und das als Chance sehen, ein Testat heil zu überstehen. Und leider funktioniert das auch. Wer selbstsicher auftritt und keine Ahnung hat, fällt eher durch, als die kleine, verzweifelte Maus. Da ich für Prüfungsangst Verständnis habe, kann ich den Leuten wohl kaum jedesmal unterstellen, es handle sich nur um einen fake...

Hoppla-Daisy
21.03.2007, 09:42
Ich gebe zu, dass ich mit dieser Person ein Problem habe (und da bin ich offensichtlich nicht die einzige). Aber das ist ein anderes Thema.

Klar gibt es Menschen, die Prüfungsangst vortäuschen. Aber ich schätze, als erfahrener Prüfer bekommt man das schnell heraus. Wenn jemand vor mir sitzt, der einen hochroten Kopf hat, zittert wie Espenlaub und keinen vernünftigen Satz zusammen bekommt, sind das wohl deutliche Zeichen. Ich weiß, wovon ich spreche und bin persönlich sehr froh, dass meine letzten Prüfer sehr behutsam mit der Situation umgegangen sind, und ich mich beruhigen konnte.

Den Schuh, dass ich hier mit erfahrenen Leuten offenbar schlecht klar komme, ziehe ich mir nicht an. Und ob ich mich in Toleranz und Respekt üben muss, darüber lasse ich mich jetzt hier nicht aus, denn das wäre ebenfalls doch sehr off-topic.

PS: DocOliver, muss dieser Oberlehrer-Ton wirklich sein?

schwarzwald
21.03.2007, 09:45
Es soll ja Leute geben, die, ach, so furchtbar aufgeregt sind und alles vergessen haben, obwohl die letzten Wochen nur gelernt... :-nix
Ja Alley, so was gibt es, und sei froh, dass du nie dieses Problem hattest !!! :-(

DocOliver
21.03.2007, 09:53
DocOliver, muss dieser Oberlehrer-Ton wirklich sein?

Erinnerst Du Dich noch, was ich über den Umgang mit erfahrenen Mitmenschen schrieb?

Hoppla-Daisy
21.03.2007, 09:54
*sich den Mund zuhält* :-wow

DocOliver
21.03.2007, 09:58
Ich gebe zu, dass ich mit dieser Person ein Problem habe (und da bin ich offensichtlich nicht die einzige).

Problem, weil sie nicht Deiner Meinung ist, Dir widerspricht, mehr Erfahrung hat? Augenscheinlich gibt es genügend Personen, denen es nicht so geht. Was wäre das auch sonst für eine Diskussionrunde? Remember Winston Churchill: Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg beim Abgewöhnen dieser infantilen Zickerei. :-winky

dr.tuborg
21.03.2007, 10:01
Hallo Doc Oliver,

Ich stimme Deinen Auffassungen unbedingt in vollem Umfang zu. Personelle Debatten zu führen, halte ich für kontraproduktiv. Gegenseitiger Respekt und
gegenseitige Wertschätzung sind unbedingte Voraussetzung einer sachlichen
Diskussion und mit Einzeilern ist (wie Du richtig sagst) , niemandem ernsthaft
geholfen. In der Tat geht jeder anders mit Prüfungsangst um und auch das ist
ein Lernprozeß, den man positiv interpretieren sollte. Entscheidend sind nur die
Schlüsse aus erfolglosen Testaten. Ich bin auch schon schlaflos des öfteren in
Prüfungen gegangen und habe unter z.T. gravierenden Prüfungsängsten gelitten.
Mir persönlich haben am meißten Lerngruppen geholfen, in denen ich das freie
Sprechen üben konnte und Prüfungssituationen wieder und wieder simuliert wurden. Wenn ich dann nach bestem Wissen und Gewissen in eine Prüfung ging
und durchfiel...so what? Ärgerlich ist es nur, wenn man nicht gründlich genug
vorbereitet ist, aber dann ist jede exogene Kritik wertlos. Sport, ausreichend
Schlaf und etwas guter Sex kann Wunder wirken. Es gibt nämlich auch in den
allerheftigsten Studienabschnitten tatsächlich die Chance, ein normales Leben
nebenher zu führen. Ich bin garantiert kein Überflieger.

Gruesse

Flemingulus
21.03.2007, 10:26
Liebe erfahrene Mitmenschen,

nicht zuletzt in objektiven Prüfungssituationen beruht ein gegenseitiges Miteinander vor allem auch auf Gegenseitigekeit, gerade wenn jemand anderes gleicher Meinung ist wie man selbst. Und schließlich ist auch die Angst vor der Angst ist ein Lernprozess der durch ein paar einfache Maßnahmen wie regelmäßige Oralmasturbation mit der Zeit in ein normales Leben integriert werden kann. Und war es nicht auch Churchill, der einmal sagte, wenn zwei Überflüssig sind, haben sie immer gleich eine Meinung? Einzig und allein die Gleichsetzung frustraner und frustrierender Situationen finde ich etwas frustierend, wenngleich dieser Hinweis eher frustran ist.

In stillem Gedenken an meinen alten Lehrer Lämpel.

F.

hennessy
22.03.2007, 08:45
ich zitiere aus Wilhelm Busch, Vierter Streich: "...Sondern auch der Weisheit Lehren muss man mit Vergnügen hören.....".
Einige der postings oben erinnern mich schon sehr an die beiden Hauptprotagonisten des Herrn Busch. Ich zitiere weiter: "...Max und Moritz, diese Beiden, mochten ihn darum nicht leiden...".

Auch im Gedenken an Herrn Lehrer Lämpel

hennessy

Pakur
22.03.2007, 12:36
sehr zu empfehlen wenn ich mal in Freiburg seid.

Die Kneipe 'Lehrer Lämpel'

hängt auch was schönes an der Wand von Busch: Das Trinkgeschirr, sobald es leer, Macht keine rechte Freude mehr

um noch ein bisschen mehr off topic zu kommen

Jasaa
23.03.2007, 09:18
welche drogen habt ihr genommen? :D

hennessy
23.03.2007, 09:50
Buschtasy!! Geiles Zeug!!!!
gruß hennessy

Flemingulus
23.03.2007, 09:55
Aber man fühlt sich danach leicht belämpelt.

Hoppla-Daisy
23.03.2007, 10:00
Oder wie gebügelt? :-)) Ach nee, das war ja Schneider Meck ;-)

hennessy
23.03.2007, 10:04
Hi Daisy,
welcome to the club!

gruß hennessy

Hoppla-Daisy
23.03.2007, 10:28
*spam ON* Was meinst du, wie oft meine (fromme) Tochter Helena zu hören bekommt: "Du ziehst mir nicht das Grüne an....!!!" Antwort meist: "Jaja, weil ich's nun mal nicht leiden kann :-(" *spam OFF*

hennessy
26.03.2007, 07:31
JaJa, die frommen Töchters!!!

gruß hennessy