Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann bewirbt man sich auf eine Assistenzarztstelle?
DocOliver
22.03.2007, 07:25
@DocOliver: Wenn du natürlich an einem grossen Klinikum in einer beliebten Fachabteilung jeden Tag Bewerbungen auf dem tisch liegen hast, dann verstehe ich natürlich dass es da für den Bewerber ohne Abschlusszeugnis schlechter aussieht als für den mit. Aber ich denke, selbst da hat man mit entsprechenden Voraussetzungen Chancen, wenn NUR das Abschlusszeugnis fehlt, oder schickst du das "ungelesen" zurück, egal wie die Bewerbung sonst aussieht?
Ich überfliege kurz den Lebenslauf der Bewerber. Kann jemand, so wie Du, fundierte klinische Erfahrungen vorweisen, ist mein Interesse natürlich geweckt - auch ohne Zeugnis. Die meisten Medizinstudenten arbeiten nebenbei allerdings in lukrativeren Bereichen, nicht im Krankenhaus. Nur etwas 1/3 hat eine Dissertation mit absehbarem Ende vorzuweisen. PJ in Entwicklungsländern schrecken eher ab, denn die Leute haben meist keine Ahnung vom deutschen Stationsalltag... Daher geht die Hälfte aller Bewerbungen wirklich ungelesen wieder zurück.
Sebastian1
22.03.2007, 14:22
Und weil wir grad beim Thema sind:
1 Bewerbung für eine Stelle, die ich WIRKLICH HABEN will und die mit Abstand auf dem ersten Platz meiner Wunschliste vor etwas mehr als einem Monat losgeschickt.
daraufhin
1 Vorstellungsgespräch für eben diese Stelle in der vergangenen Woche
und daraufhin
1 Zusage für eben diese Stelle vor etwa 15 Minuten. :-)
Und bis zum Examen ist es noch mehr als ein halbes Jahr, bis zur Erlangung der Berufserlaubnis dann die übliche Zeit für den bürokratischen Teil noch mal oben drauf. Also Leute, das geht durchaus :-)
alley_cat75
22.03.2007, 15:41
Gratulation, aber aufgrund Deiner ITS-Erfahrung als Medizinstudent wundert mich das nicht wirklich. Selbst als PJler ist ein ITS-Einsatz eher eine Rarität... Na jedenfalls wird Dir diese Stelle einen echten Motivationsschub zum Lernen geben. :-top
alley_cat75
22.03.2007, 15:59
P.S. @ Sebastian1: lass Dir unbedingt einen Vorvertrag geben. Nicht, dass Du nach dem bestandenen Examen plötzlich mit leeren Händen da stehst. :-meinung
Gratulation!
Ich bin grad im 1. Tertial, schriftliches Examen also erst im April 2008, und einer meiner Docs meinte, ich solle mir doch mal nen Termin beim Chef besorgen und mein Interesse bekunden. :-(( Und ich dachte, ich hätte noch soooo viel Zeit! Macht das jetzt echt schon Sinn? Sich in nem persönlichen Gespräch vorzustellen über ein Jahr vor möglichem Arbeitsbeginn?!? :-notify
alley_cat75
22.03.2007, 17:04
Schaden tut es auf keinen Fall. In der Tat gibt es Häuser, die ihren Stellenplan bis zu einem Jahr im Voraus machen. Gesunde Skepsis solltest Du dennoch haben: in meinen PJ-Tertialen wurde mir auch stets versichert, der Chef würde mich übernehmen. Als es dann soweit war, konnte sich keiner mehr daran erinnern bzw. es gab keine freie Stelle. Viele Assis/Chefs versuchen lediglich, die PJler mehr zu motivieren. Klar, arbeitet man gleich fleissiger und aumerksamer, wenn man eine Stelle in Aussicht hat. Geh also in jedem Fall mal hin, lass Dich aber nicht ausbeuten.
hm..
ich lese jetzt gerade alles so durch und muss erhlich sagen, ich finde, dass wenn man nach alte AO studiert hat, dann hat man es bisschen einfachen.
Ich mache auch jetzt Hammerexamen, also stehe nur mit Physikumzeugniss da. und da ist ne 4...
ich habe mich bereits in paar Kliniken beworben, es sieht aber leider nicht gut aus,da anscheind in der Neurologie gerade ziemilich grosser Überschuss von Assis herrscht.. ( wenn jemand guten Vorschlag hat, würde mich freuen:) )
ich habe meine Diss bei Neurochirugen gemacht ( ist aber noch nicht geschrieben) , dazu paar PJ Zuegnisse ,Arbeitszeugniss .. mehr ist es nicht drin.. und es scheint aber leider unzureichend
Deswegen finde ich gerade echt richrig schwierig eine gute Stelle zu bekommen, weil man eben nicht viel dem Chef zu bieten hat.
ah das Leben ist echt schwer zur Zeit!
schönen Abend :)
ah das Leben ist echt schwer zur Zeit!Ach, Mery, wer weiß, vielleicht wird es morgen schon wieder besser... Manchmal kommen aus heiterem Himmel nette Überraschungen!
schönen Abend :) Ebenso! ;-)
R.