PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toter Zahn - Was tun?

Seiten : 1 [2] 3

McZahnAG
22.03.2007, 09:43
Bei einem trepanierten 17 ist die Wahrscheinlichkeit eines okklusalen Mini-defektes eher niedrig einzuschätzen.
Meinst Du nicht, dass Du hier ziemliche Unterstellungen aufbaust? ;-)

Ad1: Ich stimmt Dir vollkommen zu. Aber der Unterschied zwischen einem okklusalem Minidefekt und einer Situation, die einen Stift benötigt, ist recht groß ... oder irre ich mich ? Vor allem wenn man davon ausgeht, dass die Person noch in der Vorklinik und damit allem Anschein nach recht jung ist !
Ad2: Seit wann kann man Unterstellungen aufbauen ? :-D

hennessy
22.03.2007, 12:21
@mczahnAG
um auf Dein posting kurz zu antworten:
a) wir beide wissen es nicht. Ich habe genauso wie Du ein Wahrscheinlichkeits-statement abgegeben.
b) meine Antwort ist: siehe Deutsch Grundkurs
gruß hennessy

ZMEDI
22.03.2007, 13:49
b) meine Antwort ist: siehe Deutsch Grundkurs
gruß hennessy

McZahn war doch im Deutsch Leistungskurs... oder etwa nicht... * ;-)

hennessy
22.03.2007, 14:15
ich bin mir sicher, er war der Dozent. :-top
Sorry schon mal im Voraus, werter mczahn

Flauscheding
22.03.2007, 14:38
Bei all eurem Fachgesimpel, was bedeutet das nun für mich?
Ich bin kein Zahnarzt oder Zahnmedstudi, sondern "bloß" blöder Humani. Kann leider nicht allzuviel nachvollziehen von dem, was ihr über die Stifte erzählt. Abgesehen davon, wer bitte soll mir denn den Stift, falls der Zahn raus muß, zahlen? Das kostet ne nette Stange Geld, die ich als Studi nciht habe.
Falls er raus muß, dachte ich mir, lass ichs einfach wie es ist, denn es ist ja nur der 1.7er, der Weisheitszahn kann sich dann ja nach vorne schieben und gut ist.

hennessy
22.03.2007, 15:14
Sorry, dass wir etwas den Faden verloren haben.
Als Kassenpatient bekommst Du von der kranken Kasse einen Festzuschuss für Deinen Zahnersatz. In diesem Fall die Krone. Das reicht allerdings nicht aus, um die gesamten Kosten zu decken. Also verbleibt für Dich ein Eigenanteil, den Dir der Zahnarzt Deines Vertrauens gerne erklären wird. Soviel zu den Kosten.
Sollte der Zahn raus müssen, dann erübrigt sich ja der Zahnersatz und es kommen somit auch keinerlei Kosten auf Dich zu, weil die Kosten der Extraktion vollständig von der Kasse übernommen werden. Inklusive Röntgen und Injektion.
Thema Weisheitszahn:
Um mit Goethe zu sprechen: "Die Botschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".
Will heißen: Es kann zwar sein, dass sich der Weisheitszahn nach mesial bewegt, aber erstens wird er sich nicht so weit bewegen, dass die Lücke vollständig geschlossen sein wird und zweitens wird er sich von der Achsenstellung her nicht absolut parallel bewegen, sondern zum Schluss drin stehen wie ein müdes Pferd. Also nix mit "und gut is".
Nächstes Thema:
Falls der Zahn verlustig gegangen ist, stellt sich die Frage: Was nun? Implantat oder Lücke offen lassen. Von den Kosten her ist die zweite Möglichkeit sicherlich attraktiver. Allerdings solltest Du bzw. Dein Zahnarzt kontrollieren, ob der Zahn einen Antagonisten hat, der nun den Kontakt verloren hat. Dann muss natürlich wieder Abhilfe geschaffen werden.
Erst mal viele Grüße
hennessy

Falls noch Fragen auftauchen, nur zu!!

Flauscheding
22.03.2007, 15:29
Danke schonmal, aber mir geht es jetzt erstmal vorrangig darum, meinen Zahn zu behalten. Also wie genau ist das jetzt mit dem nicht gefundenen Kanal? Woran liegt's ( bitte verständlich für mich :D ) und was kann man tun?
Kann eine Wurzelspitzenresektion in Frage kommen? Welche Möglichkeiten gibt's jetzt genau für mich?
Um ehrlich zu sein, durch einen ziemlich inkompetenten ZA ( nicht meine jetzige ZÄ ) habe ich im letzten Jahr mehr als nur einen Zahn verloren und ich habe jetzt natürlich nicht sonderlich große Lust, einen weiteren verlieren zu müssen, nur weil er auf die blöde Idee kam, Selbstmord zu begehen. Soll heißen, ich möchte jede Möglichkeit ausschöpfen, ihn nicht ziehen lassen zu müssen :).

hennessy
22.03.2007, 15:44
Hallo nochmals,

der Zahn 17 besitzt normalerweise drei Wurzeln. Zwei auf der bukkal gerichteten Seite, eine auf der palatinal gerichteten Seite. Jede dieser Wurzeln hat in der Regel einen Wurzelkanal. Es kann aber auch sein, dass es mehrere Kanäle sind. Hier den Kanaleingang zu finden, ist oft mit unbewaffnetem Auge nur schlecht möglich. Deshalb gibt es inzwischen Kollegen, die sich auf solch eine endodontische Behandlung spezialisiert haben und auch mit einem OP-Mikroskop ausgestattet sind. Der Kollege taucht dann in das Kanalsystem runter und wird es so behandeln, dass eine bakterielle Invasion zwar nicht 100 %ig ausgeschlossen werden kann, aber immerhin so weit wie möglich unterbunden wird. Die Kosten werden in der Regel privat über die GOZ liquidiert. Mehrere hundert Euronen sind dabei mindestens in Ansatz zu bringen, um den Zahn zu retten. Erst, wenn auch diese endodontische konservierende Therapie nicht zum gewünschten Erfolg führt, i.e. falls trotzdem ein osteolytischer Prozess an der Wurzelspitze aktiv wird, dann ist der Chirurg dran und entfernt die Wurzelspitzen. Der Zahn kann erhalten werden. Wie lange, das ist die Frage. Dies ist ultima ratio.

Hoffentlich hilft Dir das ein wenig weiter.

gruß hennessy

DrSkywalker
22.03.2007, 16:08
Noch ne Kleinigkeit: 450 Euro Zuzahlung für ne schöne weisse Krone... liegt das im normalen Bereich?

McZahnAG
22.03.2007, 16:37
McZahn grüßt den meist auf der Toilette anzutreffenden F**** ! (<== Fabio will nicht, dass ich seinen Namen hier nenne !!!)

ZMEDI
22.03.2007, 16:54
Hallo Michael! :-top

hennessy
22.03.2007, 17:00
Noch ne Kleinigkeit: 450 Euro Zuzahlung für ne schöne weisse Krone... liegt das im normalen Bereich?

Hallo bobby,

also: zum einen sollten wir mal "weisse Krone" etwas mehr konkretisieren.
a) Keramikverblendung vollständig auf einem Metallgerüst
b) Kunststoffverblendung nur auf der Wangenseite
c) Metallgerüst aus Edelmetall oder Nicht-Edelmetall
d) Vollkeramikkrone ohne Metallgerüst
e) Vollkeramikkrone ohne Metallgerüst individuell charakterisiert
f) deutsches Labor
g) ausländisches Labor

all diese Fragen müssen wir jeden Tag x mal mit unseren Patienten erörtern, (ohne dafür nur einen Cent zu bekommen). Der heilige Bürokratius steht nämlich an jeder Ecke.

zum anderen sollten wir finanzielle Fragen im allgemeinen Interesse aller Kollegen nicht in der Öffentlichkeit diskutieren. Du siehst, bereits eine simple Einzelkrone birgt mehrere Möglichkeiten. Jeder Kollege hat sein eigenes Behandlungskonzept, jeder Kollege arbeitet mit verschiedenen technischen Labors zusammen, die wiederum verschiedene Preise haben. Ob für Deine individuelle Situation und für die Ausführung der Krone die angegebene Summe in Ordnung geht, ist so nicht zu entscheiden. Bitte um Verständnis.

gruß hennessy

Flauscheding
23.03.2007, 07:17
Danke für eure Antworten :-top

hennessy
23.03.2007, 09:52
gerne!

gruß hennessy

Paris
01.04.2007, 21:06
Nochmal kurz zur Endo. Wie ich meinen Patienten immer erkläre, ist es immer nur ein Versuch einen Zahn zu erhalten. Das kann man nicht garantieren. Wenn wie hier in diesem Fall der 3. Kanal nicht gefunden wird, sieht es für den Zahn nicht gut aus. Der Kanal ist eventuell obliteriert (verkalkt). Falls der Kanal doch noch gefunden und aufberitet wird, steigen die Chancen wieder. Der Zahn kann trotzdem irgendwann nocheinemal hochgehen, denn oft haben die Hauptkanäle noch kleine Verästelungen, meist apical, die man nicht aufbereiten oder röntgenologisch darstellen kann. Oder es war doch noch ein vierter Kanal vorhanden.
Falls die endodontische Behandlung erfolgreich war, sollte der Zahn nach drei Monaten nochmal geröngt werden, um zu sehen ob der osteolytische Prozess wieder Rückläufig ist.
Bei beschwerdefreiheit sollte der Zahn überkront werden
mit einer Teilkrone / Krone
War der koronale Deffekt groß sollte ein Stift gesetzt werden. Glasfaserstife bei mttelgroßen Deffekten. Fehlt mehr als 2/3 der Krone des Zahnes ist ein individuell gegossener Stiftaufbau zu empfehlen.
Anschließend dann die Überkronung:
um den Zahn zu stabilisieren und eine Reinfektion zu vermeiden.

Flauscheding
01.04.2007, 21:57
Huhu,
kurzes Update für die, die es interessiert: meine Ärztin hat den dritten Kanal mittels endodontologischer was-auch-immer gefunden. Sie berechnet mir die Kosten nicht, sie sieht es als eine Art Herausforderung an, außerdem weiß sie, dass ich noch studiere und meinte, sie wills einfach versuchen :-top .
Darüberhinaus finde ich die Tips mit Stift ja toll, aber irgendwie vergisst man immer, dass das ne Menge Geld kostet. Mag sein, dass die meisten hier ihre Zähne von ihren Eltern finanziert bekommen, ich frage mich bloß immer, wie man als Studi mit einem Monatseinkommen von vielleicht 400€ solche Behandlungen bezahlen soll? Das teuerste ist vielleicht sogar das Beste, aber eben finanziell nicht machbar. Insofern helfen mir persönlich solche Behandlungsmöglichkeiten kaum bis gar nichts. Trotzdem danke!
Flausche

McZahnAG
01.04.2007, 22:21
Huhu,
kurzes Update für die, die es interessiert: meine Ärztin hat den dritten Kanal mittels endodontologischer was-auch-immer gefunden. Sie berechnet mir die Kosten nicht, sie sieht es als eine Art Herausforderung an, außerdem weiß sie, dass ich noch studiere und meinte, sie wills einfach versuchen :-top .
Darüberhinaus finde ich die Tips mit Stift ja toll, aber irgendwie vergisst man immer, dass das ne Menge Geld kostet. Mag sein, dass die meisten hier ihre Zähne von ihren Eltern finanziert bekommen, ich frage mich bloß immer, wie man als Studi mit einem Monatseinkommen von vielleicht 400€ solche Behandlungen bezahlen soll? Das teuerste ist vielleicht sogar das Beste, aber eben finanziell nicht machbar. Insofern helfen mir persönlich solche Behandlungsmöglichkeiten kaum bis gar nichts. Trotzdem danke!
Flausche

Du hast ja recht, aber ums finanzielle ging es net ... also motz jetzt auch net rum ... das billigste ist natürlich immer zahn raus .... oder einfach Zähne putzen !
:-wow :-oopss :-peng

hennessy
02.04.2007, 07:55
Hallo Flauscheding,
erst mal gratuliere zu Deiner Zahnärztin. Wenn sie es als Herausforderung sieht und sich den zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht bezahlen läßt, dann hat sie entweder sehr viel Geld, sehr viel Herz oder aber leider sehr wenig Verständniss von Kalkulation. Mit der endodontischen Behandlung alleine ist es ja noch nicht getan. In aller Regel wird der Zahn zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Krone versorgt. Ob mit Stift oder ohne soll mal dahingestellt sein. Aber auch dies muss ja irgendwie bezahlt werden. Falls sie alles auf Kosten der Krankenkasse abrechnet, sollte sie sich mal die Richtlinien durchsehen. Hier wird die Indikation zur Endo an einem Molaren sehr streng gesehen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
gruß hennessy

Flauscheding
02.04.2007, 09:55
Du hast ja recht, aber ums finanzielle ging es net ... also motz jetzt auch net rum ... das billigste ist natürlich immer zahn raus .... oder einfach Zähne putzen !
:-wow :-oopss :-peng
Sag mal sitzt dir etwas quer? Was soll denn dieser Ton hier?
Ich habe nicht rumgemotzt, sondern lediglich angeführt, dass manche Dinge nicht bezahlbar sind. Wenn allerdings die Zahnärzt so drauf sind wie du und es aufs Zähne putzen schieben, wenn sich ein Zahn verabschiedet, dann wundert mich nichts mehr. Aber über meine Mundhygiene muß ich mir sicherlich keine Gedanken machen, den Umgang mit Zahnseite, Zahnbürste und Zahnpasta beherrsche ich glücklicherweise .
Gerade als Zahnmedstud sollte man es besser wissen.
Schön, dass du dir dein Armutszeugnis selbst ausstellst !

Flauscheding
02.04.2007, 10:03
Hallo Flauscheding,
erst mal gratuliere zu Deiner Zahnärztin. Wenn sie es als Herausforderung sieht und sich den zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht bezahlen läßt, dann hat sie entweder sehr viel Geld, sehr viel Herz oder aber leider sehr wenig Verständniss von Kalkulation. Mit der endodontischen Behandlung alleine ist es ja noch nicht getan. In aller Regel wird der Zahn zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Krone versorgt. Ob mit Stift oder ohne soll mal dahingestellt sein. Aber auch dies muss ja irgendwie bezahlt werden. Falls sie alles auf Kosten der Krankenkasse abrechnet, sollte sie sich mal die Richtlinien durchsehen. Hier wird die Indikation zur Endo an einem Molaren sehr streng gesehen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
gruß hennessy

Huhu Hennessy,
die Krone muß ich natürlich zahlen, ist klar. Momentan ist der Zahn provisorisch versorgt weil noch medikamentös behandelt wird.
Den Rest übernimmt sie selbst, sprich die endodontologische Behandlung, sie bescheißt also niemanden. Nachdem mir im letzten Jahr ein Zahnarzt einen Zahn verhunzt hatte und sie die Geschichte kennt, wollte sie mir einfach nicht zumuten, noch einen Zahn ziehen zu lassen. Das ist alles. Es gibt auch großherzige Zahnärzte und das ist gut so.
Wollte das auch nur nochmal klar stellen, nicht dass etwas falsch interpretiert wird.
Liebe Grüße ...