Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin mit 2 Kindern und fast 40 Jahren
kalusho1407
02.04.2007, 09:58
Hallo zusammen,
ich bin 38 Jahre alt und habe 2 Söhne ( 7 und 11 ). Nach dem Abi habe ich Bio studiert, da ich mir Medizin damals noch nicht vorstellen konnte und ich mir Tiermedizin, was ich eigentlich wollte, leider habe ausreden lassen. Nach dem Studium habe ich kurz bei einem Tierarzt gearbeitet und dann freiberuflich in der Zoo- bzw. Museumspädagogik. Im Laufe der jahre hat sich aber immer mehr das Interresse an Medizin gezeigt und als ich letzte Woche mit meinem Sohn im Krankenhaus war und dem Arzt die Krankengeschichte geschildert habe, fragte der mich gleich, ob ich eine Kollegin sei. Als mich mein Mann dann auch noch fragte, warum ich nicht noch Medizin studieren würde, war ich erst mal total verunsichert und bin das auch jetzt noch.
Ärztin zu sein, wäre mein absoluter Traum, aber ich weiss nicht, wie ich das Studium jetzt mit zwei Kindern und dem langen Aussetzen schaffen soll.
Vielleicht hat ja einer von euch diesen Weg gewählt und kann mir seine Erfahrungen berichten. Ist es möglich, sich Scheine aus dem Bio-Studium anerkennen zu lassen ? Wie funktioniert das mit einem Teilzeitstudium ?
Das sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber ich würde mich über ein paar Antworten freuen !
Relaxometrie
02.04.2007, 10:46
Hallo kalusho,
zu dem Thema gibt es schon einige Threads, die Suchfunktion bringt da bestimmt viel zum Vorschein, was für Dich interessant sein könnte.
Aber für den Beginn Deiner Überlegungen möchte ich nur kurz zu bedenken geben:
Wenn Du mit Jahren 40 beginnst und in Teilzeit studierst, bist Du ungefähr mit 50 Jahren mit dem Studium fertig. Fachärztin bist Du dann mit 55-57 Jahren. Dann arbeitest Du nochmal bestenfalls 12-15 Jahre.
Es bleibt also zu bedenken, ob es in einer für Dich (und nur das, was DU da empfindest, zählt) erträglichen Relation steht, 10 Jahre lang zu studieren, dann den Facharzt zu machen (sprich: mindestens 15 Jahre Ausbildung), um danach noch knapp 15 Jahre zu arbeiten. Wahrscheinlich geht es eher in die Richtung, daß die Gesamtausbildungszeit länger dauern wird, als die berufliche Karriere danach.
Dr. Geiger
02.04.2007, 17:47
Naja... man ist und arbeitet als Arzt auch schon während der FA-Ausbildung. Teilzeit würde ich wegen Deines Alters echt nicht machen, das wäre dann irgendwo schon krass. Wenn Du jetzt anfängst, mit 38, kannst Du mit 45 anfangen, als Arzt zu arbeiten. Dann hast Du noch gut ein Viertel-Jahrhundert Berufstätigkeit vor Dir. Wenn Du ne' eigen Praxis aufmachst evtl. auch länger... Man sollte schon seine Wünsche umsetzen aber dann auch richtig, d. h. Gas geben und los...
alles Gute!
Seniorscientist
21.05.2007, 20:58
Hallo Kalusho,
auch ich bin fast 40 Jahre, habe 2 Kinder (7 Monate und 3 Jahre), und bin das Wagnis Medizinstudium im vergangenen WS eingegangen. So zufrieden und glücklich war ich schon lange nicht mehr!!!!
Es ist zwar schwer, kontinuierlich zu lernen (war bisher eher der Typ der sich 48-24h vor der Prüfung alles in den Kopf gekloppt hat!) und man ist auch ein wenig eingerostet, was Prüfungsstrategien anbelangt, aber die Altersweisheit und Gelassenheit sind ein enormer Vorteil. Ich kann Dir daher nur raten:Mach es!
Ob sich die Medizin bzw. ein Studium noch lohnt kann Dir so oder so niemand sicher sagen. Du beherrschst als Arzt dann aber ein Handwerk (und es ist nichts anderes), was Du in Selbstständigkeit auch mit 70 ausüben kannst.
Was sind schon 6 Jahre Studium im Nachhinein betrachtet? In 6 Jahren lachst Du darüber....
Viel Glück!
little_lunatic
21.05.2007, 21:00
siehe sig:
live every life like it's your last
agouti_lilac
21.05.2007, 22:13
... habe 2 Kinder (7 Monate und 3 Jahre), und bin das Wagnis Medizinstudium im vergangenen WS eingegangen.
Respekt!!
Pille_McCoy
22.05.2007, 06:29
Du hast den Wunsch und vor allen Dingen die Unterstützung deines Mannes, wieso dann nicht das Risiko eingehen ? Risiko ... welches Risiko ? Während des Studiums bleibt Dir auf jeden Fall genug Zeit für Deine Familie.
Später, als Assistent, sind deine Kinder schon so alt, dass sie eh größtenteils ihre eigenen Wege gehen. Trau Dich ! Zögere nicht.
Ich selber habe mit Ende 28 angefangen und bis jetzt nicht bereut.
Zumindest Physik, Chemie und Biologie sollten Dir als Studienleistungen anerkannt werden. Manchmal geht auch mehr, ich hab mir z.B. auch Biochemie anerkennen lassen können, dabei aber auch in der Biochemie Diplomarbeit geschrieben und z. T. das Praktikum bereits betreut, da konnten sie schlecht nein sagen.
hi,
also ich werde im Herbst bei Studienbeginn 31 sein und bin guter Dinge es zu schaffen. Ich denke das Alter hat auch Vorteile. Die Kinder betreffend, ich denke sie werden merken, das ihre Mutter glücklich ist wenn sie das tut (in dem Fall studiert) was sie will, was sich wiederum positiv auf die Kinder bzw. die Mutter / kind Beziehung auswirkt!
:-dafür
hi,
also ich werde im Herbst bei Studienbeginn 31 sein und bin guter Dinge es zu schaffen. Ich denke das Alter hat auch Vorteile. Die Kinder betreffend, ich denke sie werden merken, das ihre Mutter glücklich ist wenn sie das tut (in dem Fall studiert) was sie will, was sich wiederum positiv auf die Kinder bzw. die Mutter / kind Beziehung auswirkt!
:-dafür
Na....das finde ich doch mal richtig gut !! :-dafür
Werde, wenn alles klappt, auch im Herbst in MD anfangen..... allerdings bin ich mittlerweile 34......Kinder sind begeistert, dass ich noch mal zur Uni will.....
Werde, wenn alles klappt, auch im Herbst in MD anfangen..... allerdings bin ich mittlerweile 34......Kinder sind begeistert, dass ich noch mal zur Uni will.....
in MD? :-) Ich auch! Woher kommst Du? Freut mich, das ich nicht alleine dastehe!!!!!
Das geht doch nur, wenn man in näherer Reichweite einer Uni lebt...
Ihr kennt nicht rein zufälligerweise welche, die sowas gemacht haben, obwohl sie weit(er) weg von Unis wohnen? Haben die es geschafft? Wie?
*nur rein interessehalber.....*
@Til: hab Dir eine PN geschrieben.....
Schaffen wird man es sicher auch ohne unmittelbare Nähe zur Uni.... im Gegenteil.... Für unsereins kommt halt durch Familie nur die wirklich nächste Uni in Frage..... Ich für meinen Teil hätte gern eine größere Auswahl in Betracht gezogen, was aber eben in meiner Situation völlig indiskutabel ist....
Wenn ich (irgendwann) finanziell in der Lage sein sollte, doch Medizin weiterzustudieren und zu versuchen, in "meine" Forschungsrichtung kommen zu wollen, werde ich 2h von der nächsten Uni wegwohnen. Anders wird das nicht möglich sein. Das ist ja, wenn man dann (hoffentlich!!!) Familie hat, ein hartes Ausschlusskriterium, das schafft man ja nicht....
Also... mein Weg zur Uni beläuft sich dann auch auf ca. 80 km, die ich täglich zurücklegen werde. Mit der Bahn, versteht sich, weil das 2. Auto dann abgeschafft wird....
Mein momentaner Weg zur Arbeit bzw. zurück sind auch jeweils schlappe 50 min.... mit dem PKW.....
Denke also nicht, dass es unmöglich ist.... wenn auch ganz sicher kein Zuckerschlecken.... :-dafür
hier wären es so 165 km
Ist schon ein bisschen....
jetzt hat erstmals anderwertiges VOrrang......mal sehen, was das wird (und ob's was wird...)
Es findet sich für alles ein Weg und ein richtiger Zeitpunkt..... meine wirklich konstruktive und auch definitive Entscheidungsfindung hat über ein Jahr gedauert.....inklusive vieler Gespräche mit Familie / Mann....abwägen der dann entstehenden finanziellen und familiären Situation..... und....und....und......
da gibts halt keine Pauschallösung..... aber ich weiss, dass dieser Schritt für mich das absolut Richtige ist.....daher prallen auch sämtliche Unkenrufe und Sticheleien (dies natürlich auch gibt) total an mir ab..... ich weiss, was ich will und brauche daher keine unqualifizierten Meinungen, die hauptsächlich auf totaler Unkenntnis beruhen.... :-meinung
medischnecke
23.05.2007, 14:06
:-meinung
Hallo Zusammen,
bin ebenfalls zarte 34 und wills auch im Herbst nochmal wissen. Hab 4 Kinder zw. 5 und 14 Jahren alle recht selbstständig (und froh Mama mal nicht auf der Pelle zu haben :-angel ). Ab und zu kommt allerdings schon mal die Angst hoch, daß da irgendetwas auf der Strecke bleibt :-blush . Kennt Ihr das Gefühl???? Ist hier noch jemand der in münchen studieren will??
Grüße
medischnecke