Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen: Küchenkräuter&Co.
little_lunatic
24.04.2007, 16:54
@li_lu
Hast Du die Orchi aus nem Gartencenter/Baumarkt - in Originalsubstrat? Düngst du? Blüht sie; wirkt sie abgesehen von den Schädlingen vital?
Mimosen sind nunmal deutlich einfacher zu halten, aber dafür schnell beleidigt ;-) :-bee
auch Tomaten sind ja nur Nachtschattengewächse ...
hab sie von meiner mom :-) ist schon ne spezielle erde. geblüht hat sie - jetzt wegen dem befall leider weniger :-/
hab schon anti-blattlaus stäbchen empfohlen bekommen oder absprühen mit spüli-wasser-gemisch :-nix
ehemalige Userin 24092013
25.04.2007, 09:55
danke hypnotel :-)
Meine Physalis blüht... Ja, es geht ihr gut! Harr :-))
schwarzwald
28.04.2007, 13:18
Schöööön Öse :-love
Meine Amaryllis wächst auch jeden Tag ein paar Zentimerer,
mal sehen, wann ich wieder Blüten hab *freu*
Meine Physalis blüht... Ja, es geht ihr gut! Harr :-))
ui das freut mich aber :-)
hypnotel
28.04.2007, 18:50
Meine Physalis blüht... Ja, es geht ihr gut! Harr :-))Ohne Worte! Bald kommen die Lampions... :-top
hypnotel
29.04.2007, 13:29
neu dabei: Katzenbart (orthosiphon grandiflorus) - Pflanze des Monats April (stvz) :-)) :-top
lichthungrige Pflanze; wer erkennt die Art?
abre-o-sol - wir woll'n die Blüten sehen.... :-love
Hiiilfe mein Basilikum lebt................ wurde schon auf den Balkon ausquartiert..........
Hat jemand nen Tipp?? Oder doch einfacher nen neuen kaufen?
Danke.
schwarzwald
29.04.2007, 21:02
Ich brauch auch Hilfe....
Meine LieblingsPfefferminze aus Italien hat Blattläuse -
aber die von der hartnäckigen Sorte :-((
Brennesselsud hat nix gebracht :-nix
Will aber den wunderschönen "Busch" net abschneiden.......
ZU HÜLFE :-blush
hypnotel
06.05.2007, 17:41
Noch zur Schädlingsbekämpfung: Die besten Chancen auf wirksame Therapie erbringt selbstredend eine genaue Diagnose!
Neben (Blatt)Läusen gibt es ja so manch anderes Getier das affin zu bestimmten Pflanzen ist, z.B. Milben- & Fliegenarten... oft kann man sich bereits durch Standortwechsel oder rein physikalische Maßnahmen (abduschen mit/ohne Seife) behelfen wenn der jeweilige Schädling bekannt ist... in anderen Fällen empfiehlt sich eher die Entsorgung, wenn man nicht zu chem. Insektiziden greifen will. Stöbern im Netz lohnt sich durchaus zu diesem Thema.
#1 mein kleiner grüner Kaktus und sein Bewacher. :-love
#2 ...eine Blume für die Dame :-bee
#3 Ananassalbei in neuem Zuhause :-top
Hachja, nun sind wieder alle blattlausfrei und wachsen wie Unkraut... :-)
Meine Minze ist der Hit! :-)) Könnt ihr euch vorstellen, wie toll es an meinem Schreibtisch riecht? :-love
little_lunatic
21.05.2007, 17:09
boah! minze rockt! lecker frischen teeee machen!
hab meine rose jetzt vors fenster gestellt (und schon erfolgreich runtergeschmissen.... :-blush) in der hoffnung hungrige marinenkaefer anzulocken. aber das tolle ist: meine mimose ist blattlausfrei :-top
*heul* Diese blöden blauschillernden Käfer fressen sämtliche Pfefferminzpflanzen im Garten kaputt ... Kennt da jemand ein Mittelchen dagegen? (außer stündlich patroullieren und Käfer absammeln^^) Sonst bleibt doch gar nix mehr für Tee und Mojito übrig ... *pflötsch*
Pünktchen
10.06.2007, 08:35
Darf ich mal die Kräuterhexen mit etwas behelligen? hat jemand schon mal Glücksklee nach draußen verpflanzt? wird das was?
schwarzwald
11.06.2007, 07:06
Darf ich mal die Kräuterhexen mit etwas behelligen? hat jemand schon mal Glücksklee nach draußen verpflanzt? wird das was?
Auf jeden Fall ein schwieriges Unterfangen....
Ich würde es beim Topf belassen, weil der Klee sehr schnell beleidigt reagiert, wenns zu feucht wird :-)
Meiner bekommt nur einmal die Woche ein ganz bisle Wasser und hat sehr sandige Erde.
Berichte uns dann mal über deine Erfahrungen mit der kleinen Mimose :-top
hennessy
09.07.2007, 15:39
mal was ganz anderes:
eine Patientin hat mir vorhin erzählt, sie habe vergangene Woche in einer TV-Sendung von einem Kraut namens Stevia gehört, das anscheinend als Süßungsmittel verwendet würde und eine um den Faktor 20 höhere Süßkraft als Zucker habe.
Kennt jemand dieses auch als Honigkraut bezeichnete Pflänzchen?
Hypnotel, wo bist Du??
gruß
hennessy
stevia gibts tatsächlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana
hennessy
09.07.2007, 15:51
stevia gibts tatsächlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana
vielen Dank, Leijona!
Hat irgendjemand von Euch zufälligerweise (oder beabsichtigt) bereits Erfahrungen mit diesem Kraut. Für uns Zahnärzte wäre dies natürlich sehr gut als Alternative für Zucker einsetzbar, weil es anscheinend keinerlei Kariogenität innehat.
gruß
hennessy
Boah das Zeug hab ich gestern erstmals bei meiner Mama probiert, pur. Einfach nur fürchterlich. Ich mein, ich steh ja auf Süßkram jeglicher Art und mir is auch nix zu süß, aber das hat einfach nur wie purer Süßstoff geschmeckt. Also es war net nur penetrant süß (an sich ja nix schlechtes^^) sondern hatte auch diesen ekligen Nachgeschmack ... *schüttel*
Wenn du magst, kann ich mich mal schlaumachen, ob und wie sie das verwendet.
Lg
Meuli :-)
hennessy
09.07.2007, 16:57
Hallo Meuli! :-winky
Danke für Deine Info. Was ich erfahren habe, kehrt sich anscheinend die Geschmacksrichtung ab einer bestimmten Konzentration um und es schmeckt nur noch besch******. Deshalb soll man es auch äußerst gering dosiert verwenden.
Aber es soll nicht kariogen sein, was natürlich ein erheblicher Vorteil wäre.
lg
hennessy