Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen: Küchenkräuter&Co.

Seiten : 1 2 3 [4]

Flemingulus
09.07.2007, 17:14
Für uns Zahnärzte wäre dies natürlich sehr gut als Alternative für Zucker einsetzbar, weil es anscheinend keinerlei Kariogenität innehat.

Der Versuch der Markteinführung in Europa kam zu spät. Seit 1997 gilt in Europa ein erweitertes Zulassungsgesetz, das die Einführung "neuer" Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffe in Europa reguliert. Damit einher gehen gestiegene Anforderungen an den Nachweis der Unbedenklichkeit. Die bisherigen Daten zu Stevia-Produkten wurden als nicht ausreichend angesehen und damit liegt eine Einführung in Europa auf Eis. Das kann man angesichts der Tatsache, dass Stevia in außereuropäischen Ländern konsumiert wird, als durchaus ungerecht ansehen, ist aber zunächst mal wie es ist. Letztlich ist mir aus medizinischen Gründen ein zusätzlicher Bedarf an Süßstoffen nicht ganz einleuchtend... das Argument, dass Stevia "natürlich" ist und damit grün und gesund und die klassischen Süßstoffe künstlich und damit ungesund, bleibe hier mal bitte außen vor... Argumente für zusätzliche Süßstoffe sehe ich höchstens auf kulinarischer oder wirtschaftlicher Seite. Hier ist mal ein Link mit den verschiedenen zugelassenen Süßstoffen:
klick (http://www.bfr.bund.de/cm/208/bewertung_von_suessstoffen.pdf)

Denüse
09.07.2007, 17:21
Also dieses Süßkraut steht bei mir auf dem Schreibtisch, wuchert wie sonstwas und ist prima für Tee und Süßkram zu verwenden... Gibts mittlerweile in jeder gut sortierten Gärtnerei...

Achja, bin gerade wieder an einem traumhaften Lädchen vorbei gegangen... Kräuter über Kräuter in allen Formen, Farben und Ausführungen... Da muss ich mich bei Gelgenheit nochmal umsehen und mit der etwas alternativen Besitzerin schnacken... :-)) Ein Traum für jede Kräuterhexe...

hennessy
09.07.2007, 17:24
vielen Dank, Flemingulus!
Stevia hätte wie schon erwähnt den Vorteil einer fehlenden Kariogenität und außerdem keinerlei Kalorien. Und man kann es extrem niedrig dosiert einsetzen. Alles in allem für z.B. Diabetiker evtl. eine sinnvolle Hilfe.

gruß
hennessy

Flemingulus
09.07.2007, 17:30
vielen Dank, Flemingulus!
Stevia hätte wie schon erwähnt den Vorteil einer fehlenden Kariogenität und außerdem keinerlei Kalorien. Und man kann es extrem niedrig dosiert einsetzen. Alles in allem für z.B. Diabetiker evtl. eine sinnvolle Hilfe.

gruß
hennessy

Na hab jetzt mal etwas rumgegoogelt, bin aber nicht ganz schlau geworden... wie ist es denn um die Kariogenität anderer Süßstoffe und Süßaustauschstoffe bestellt? Zuckeralkohole außer Xylit scheinen kariogen zu sein, die Süßstoffe im engeren Sinn sind es wohl nicht, stimmt das?

Ich meine, dann wär das verbleibende Argument für Stevia halt der Coolness-Faktor, sich sein süßes Zeugs selbst auf der Fensterbank zu ziehen, aber das wäre ja auch wieder kein medizinisches Argument :-)

Leijona
09.07.2007, 23:00
ich hab das zeug für tee, getränke süßen etc verwendet und fand es immer ganz lecker...

horsedoc
10.08.2007, 16:35
Hallo ihr Kräuterhexen!

hab da eine Frage: Können Begonien zu viel wasser bekommen? Die wohnen nämlich in ner wasserdichten Pflanzenampel und da hats reingeregnet-jetzt sind die seeeeehr nass...wüsste aber nicht, wie ich das Wasser wieder rausbekommen sollte....

Und noch was: alle meine Rosen haben ihre Blätter verloren :-notify
die treiben jetzt zwar wieder aus aber sollte ich sie trotzdem Umtopfen/düngen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
horsedoc

horsedoc
12.08.2007, 11:22
Mag denn keiner meinen Pflänzchen helfen???
Büdde!!!

LG
Pferd ohne grünen Huf :-))

Flemingulus
12.08.2007, 11:33
Also ich hab auch noch jede Pflanze klein gekriegt... das hält nicht mal der stärkste Kaktus aus :-oopss Insofern könnte Dir dabei helfen, das Leiden Deiner Pflanzen nicht unnötig zu verlängern. :-))

schwarzwald
20.11.2007, 19:05
Eine Pracht :-love mitten im Winter blüht meine Passionsblume.....

hypnotel
25.11.2007, 11:55
Kennt jemand dieses auch als Honigkraut bezeichnete Pflänzchen?
Hypnotel, wo bist Du?? Ja & hier :-winky

sorry, die letzten Trends in diesem thread fielen in meine Internetpause, aber es hat sich ja alles geklärt (denke ich, auch @horsedoc, JA, Begonien kann man überwässern) :-))

Stevia ist ein Kapitel für sich - für den Privatgebrauch schon etwas umständlich, kommerziell genutzt würde es Sinn machen, aber da winken Lobbyisten bekannterweise ab.
Die zwei Sorten die ich hatte waren zudem sehr schädlingsanfällig :-keks

Aber: mein sceletium macht Anstalten zu blühen - das Leben ist schön [-::-]

schwarzwald
02.07.2008, 13:22
Hach, meine Terrasse blüht und gedeiht prächtig :-love
Allerdings saufen die Pflanzen mich noch arm :-))

Anbei ein paar Bilder, speziell auf meinen Miniteich und die selbstgezüchteten Bananenstauden bin ich stolz :-blush Die Engelstrompete blüht auch endlich und die Kräuterwannen wuchern über.... einfach schööööööön :-top