Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundschaftsdienste
Radiofreak
12.04.2007, 15:16
Am einfachsten schreibt man sich selber ein Rezept, dann ist das auch mit der Erstattung durch die Krankenversicherung einfacher. Ich war mal bei einer Apotheke in Konstanz, die haben behauptet, man müsse sich jetzt auch als Arzt selber ein Rezept schreiben und die Vorlage des Arztausweises würde nicht mehr ausreichen.
buxtehude
12.04.2007, 15:35
Am einfachsten schreibt man sich selber ein Rezept, dann ist das auch mit der Erstattung durch die Krankenversicherung einfacher. Ich war mal bei einer Apotheke in Konstanz, die haben behauptet, man müsse sich jetzt auch als Arzt selber ein Rezept schreiben und die Vorlage des Arztausweises würde nicht mehr ausreichen.
Diese vorübergehende Regelung hat man in Deutschland wieder abgeschafft. Zur Zeit genügt der Arztausweis, um in der Apotheke etwas zu bekommen.
Ich kann mir selbst ein Rezept ausstellen, was meine eigene Krankenversicherung dann bezahlt?! Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen....!
Naja, etwas dämlich finde ich es schon mir immer selbst ein Rezept auszustellen aber anders wird es wohl nicht gehen, wenn ich in der Schweiz aufgrund der hohen FMH-Gebühren auch keinen Ausweis haben werde... :-nix
alley_cat75
12.04.2007, 17:27
Also, das ist hier zwar keine reine Diskussion um Rezepte für Kontrazeptiva, aber wenn ich zum Gyni gehe nur der Pille wegen, zahle ich keine Praxisgebühr und für Vorsorgeuntersuchung zahle ich auch keine Praxisgebühr. In meinem Freundeskreis läuft es genauso.
Für alle anderen Medis muss man in der Apotheke wirklich nur seinen Ausweis schwenken. Mache ich regelmäßig, denn mein Papa vergisst permanent, sich Rezepte für seine Antihypertensiva zu holen... Lösung: in die Apotheke, Rechnung bei der Kasse einreichen und schon gibt es das Geld zurück. Auch bei Kassenpatienten no problem.
Ich kann mir selbst ein Rezept ausstellen, was meine eigene Krankenversicherung dann bezahlt?! Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen....!Na die Kasse weiß halt auch, dass es für sie billiger ist, als wenn Du jetzt wirklich zu einem Arzt rennst um Dir das Rezept ausstellen zu lassen. Der berechnet nämlich noch Beratung und Untersuchung.
Naja, etwas dämlich finde ich es schon mir immer selbst ein Rezept auszustellen aber anders wird es wohl nicht gehenJa, das hatte irgendwie etwas kafkaeskes:
"Guten Tag, ich hätte gerne Medikament XY"
"Das ist verschreibungspflichtig."
"Hier ist mein Arztausweis."
"Tut mir leid, der reicht leider nicht mehr, Sie bräuchten ein Rezept."
"Ach, jetzt hab ich gar keinen Block dabei... hätten Sie mir vielleicht nen Zettel?"
"Bittesehr" *DIN-A4-Zettel rüberreich*
"Dankeschön." *rezept auf riesigem DIN-A4-Zettel ausfüll*
"So, hier ist ihr Medikament, macht 7,99€. Brauchen Sie eine Kopie von dem Rezept?"
"Och nö... geht so, danke."
:-oopss
Wie muss denn so ein Privatrezept eigentlich aussehen?
Is völlig egal, kann eine Papierserviette von McDonalds oder ein Klopapier sein.
Hauptsache es steht der Name (mit Anschrift) des Arztes drauf und die Berufsbezichnung (also "Arzt"), Name und Geburtsdatum des Patienten, das Medikament korrekt mit Dosis und Darreichungsform und drunter Datum und Unterschrift.
Nur für BTMs gelten natürlich andere Regeln...
Skalpella
13.04.2007, 11:32
Ja, das hatte irgendwie etwas kafkaeskes:
"Guten Tag, ich hätte gerne Medikament XY"
"Das ist verschreibungspflichtig."
"Hier ist mein Arztausweis."
"Tut mir leid, der reicht leider nicht mehr, Sie bräuchten ein Rezept."
"Ach, jetzt hab ich gar keinen Block dabei... hätten Sie mir vielleicht nen Zettel?"
"Bittesehr" *DIN-A4-Zettel rüberreich*
"Dankeschön." *rezept auf riesigem DIN-A4-Zettel ausfüll*
"So, hier ist ihr Medikament, macht 7,99€. Brauchen Sie eine Kopie von dem Rezept?"
"Och nö... geht so, danke."
:-oopss
loool :-)) :-top
dreamchaser
13.04.2007, 20:32
Name und Geburtsdatum des Patienten muss nicht, geht auch ohne: außer Anschrift des ausstellenden Arztes noch Medi/Wirkstoff, Größe und Unterschrift drauf, fertig.
Geht bei Rezepten die ich bekomme jedenfalls problemlos so.
FataMorgana
13.04.2007, 21:32
Name und Geburtsdatum des Patienten muss nicht, geht auch ohne:
Nein, das stimmt nicht. Wenn es so akzeptiert wird - schön. Aber in Deutschland sind diese Angaben nach AMVV verpflichtend (§2):
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/amvv/gesamt.pdf
Pillenrezepte hab ich auch schon ausgefüllt, da stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass ich das gerne einmal mache, aber generell denke ich, hat der Gyn doch so seine Daseinsberechtigung, geh da auch regelmäßig hin.
Geht das auch, dass man sich selbst mal ein Pillenrezept ausschreibt und das dann mit Arztausweis kauft ?
Kathibaby
27.09.2007, 08:50
Geht das auch, dass man sich selbst mal ein Pillenrezept ausschreibt und das dann mit Arztausweis kauft ?
Es reicht wenn Du mit Deinem Arztausweis in die Apotheke gehst und einfach sagst was Du haben willst :-winky .
hottentotte
27.09.2007, 09:02
Reicht eben nicht MEHR, nur mit dem Arztausweis einkaufen zu gehen.
Mann/Frau kann sich die Pille natürlich selbst kaufen, muss allerdings das gewünschte Präparat, den eigenen Namen + Datum +... auf nen Zettel schreiben. Den Zettel braucht der Apotheker auch nur theoretisch, sobald du aus der Apotheke bist kann er den Wisch wegschmeissen ;-)
/totte
Michi5880
27.09.2007, 09:03
Mal eine andere Frage:
Wie ist es, wenn ein Medikament z.B. 90 € kosten würde, man es aber auf Kassenrezept für 5 € Zuzahlung bekommt? Dann muss ich doch wenn ich da mit meinem Arztausweis in der Apoheke ankomme auch 90 € löhnen, oder nicht?
Und wie kommt man denn an Kassenrezepte ran? Muss doch ein Stempel drauf und auch die ganzen Krankenkassendaten...
Kathibaby
27.09.2007, 09:12
Mann/Frau kann sich die Pille natürlich selbst kaufen, muss allerdings das gewünschte Präparat, den eigenen Namen + Datum +... auf nen Zettel schreiben. Den Zettel braucht der Apotheker auch nur theoretisch, sobald du aus der Apotheke bist kann er den Wisch wegschmeissen ;-)
/totte
Stimmt nicht, diese Verordnung galt ab 01.01.2006, aber im Juni letzten Jahres wurde diese unsinnige Regelung wieder rausgenommen und es funktioniert, ich kaufe alles mit meinem Arztausweis ein und muss mir keine Rezepte ausstellen ;-) .
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_politik_arzneiversorgung_medikamente_11533 91305.htm
/totte
Danke, ich probier`s mal.
Kathibaby
28.09.2007, 20:23
Danke, ich probier`s mal.
Vielleicht liest Du nochmal was ich dazu geschrieben habe ;-) . Diese Regelung existiert schon seit über einem Jahr nicht mehr!
Oh, hab ich doch glatt übersehn, aber nach 3 h Weiterbildung zum Freitag Abend kein Wunder :-))
Medimatze
29.09.2007, 08:32
Name und Geburtsdatum des Patienten muss nicht, geht auch ohne: außer Anschrift des ausstellenden Arztes noch Medi/Wirkstoff, Größe und Unterschrift drauf, fertig.
Geht bei Rezepten die ich bekomme jedenfalls problemlos so.
"RP." muss rechtlich noch drauf stehen!
Michi5880
29.09.2007, 08:47
Mal eine andere Frage:
Wie ist es, wenn ein Medikament z.B. 90 € kosten würde, man es aber auf Kassenrezept für 5 € Zuzahlung bekommt? Dann muss ich doch wenn ich da mit meinem Arztausweis in der Apoheke ankomme auch 90 € löhnen, oder nicht?
Und wie kommt man denn an Kassenrezepte ran? Muss doch ein Stempel drauf und auch die ganzen Krankenkassendaten...
Ich frag nochmal... :-angel