Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Luxemburg
Katzenliebhaberin
21.11.2013, 00:55
Ich hätte auch ein KPP in der Psychatrie vorgeschlagen, da ist das Infektionsrisiko meiner Meinung nach am geringsten. Ich würde dir eher eine Therapiestation empfehlen, weil hier das Infektionsrisiko am geringsten ist meiner meinung nach, da man in der Regel noch nicht mal mit Ausscheidungen in Berührung kommt und die Patienten pflegerisch sehr selbstständig sind. lIch war während meiner Ausbildung auf einer Therapiestation eingesetzt, das fand ich super. Meine Aufgaben waren hier das morgendliche Blutdruckmessen, Tabletten verteilen, Patienten zu Untersuchungen zu begleiten und Unternehmungen mit ihnen zu machen. Ich durfte mit in Gruppentherapien und auch manche Einzelgespräche mithören. Sehr wichtig war auch eine gute Dokumentation, die in der Psychatrie besonders wichtig ist. Habe teilweise seitenweise Pflegeberichte geschrieben. Als Mitarbeiterin wurde ich in der Psychatrie sehr wertgeschätzt (so eine Wertschätzung habe ich sonst kaum erlebt in der Klinik) und auch von Psychologen und Psychatern nach meiner Meinung/meinem Eindruck zu bestimmen Patienten gefragt.
Wie sieht es denn mit der Anerkennung eines KPP in der Psychiatrie aus?
Ich habe mich mal informiert und das wird leider nicht überall anerkannt.
Zitat vom LPA Düsseldorf:
(Hinweis:
Der Krankenpflegedienst auf
Akutstationen von psychiatrischen bzw. psychosomatischen Krankenhäusern wird anerkannt, wenn
überwiegend Tätigkeiten der Grund- und Behandlungspflege ausgeübt wurden und dies durch die Pflegedienstleitung aufdem Zeugnisvordruck ausdrücklich bestätigt wird.)
Was meinen die hier mit Grund- und Behandlungspflege?
Danke und viele Grüße :)
pefanimus
21.11.2013, 08:54
waschen, lagern, füttern, essen austeilen, etc. dass was man in jedem anderen pflegepraktikum auch machen muss.
davon mal abgesehen, dass man in die psychiatrie gar nicht so einfach nen fuss reinbekommt
naja, so verallgemeinern kannst du das nicht. ist sicherlich bei jedem kh anders.
Absolute Arrhythmie
21.11.2013, 18:11
waschen, lagern, füttern, essen austeilen, etc. dass was man in jedem anderen pflegepraktikum auch machen muss.
davon mal abgesehen, dass man in die psychiatrie gar nicht so einfach nen fuss reinbekommt
Hmm, dann arbeite ich scheinbar nicht seit Jahren als Schwester in der Psychiatrie, denn bei uns machen oben genannte Dinge unsere Patienten selbst...
Katzenliebhaberin
22.11.2013, 02:04
Ich denke schon, dass ich da nen Fuß rein bekomme...man muss sich nur Mühe geben und positiv denken! Dann klappt das auch! Sonst könnte ich ja meinen Wunsch nach nem Medizinstudium auch gleich aufgeben...
crazykid33
03.01.2014, 23:22
Ich dachte ich steige mal eben wieder in diesen Tread ein:
Wie sieht es denn momentan mit Luxemburg aus?
Kommt man noch rein?
Werden noch scheine anerkannt?
Lohnt es sich also?
Oder ist auch Luxemburg als Alternative schon wieder vom Tisch :-heul
In Luxemburg wird eine Medizinuni gegruendet, dauert aber noch ein bisschen:
http://www.wort.lu/en/luxembourg/luxembourg-medical-school-planning-continues-534e54c3e4b07e64fb8f9278
Also kann man dieses einjährige Studium in Luxemburg nicht mehr machen?
Wissen Sie vielleicht was darüber?
debelloak
22.02.2015, 20:40
Ich glaube man kann das einjährige Studium noch machen. Das ist ja toll mit der Uni in Luxemburg. Vielleicht gäbe es dann eine Chance für mich
Die macht aber erst 2017 auf und wird am Anfang nur 25 Plätze haben. Eine Ausländerquote wird es sicherlich geben, aber ich würde mir keine großen Hoffnungen machen.
Da würde ich mich lieber an den ganzen privaten Unis in Deutschland und Osteuropa bewerben.
Exakt - der Artikel macht ja sehr deutlich, dass man nach mit EU-Recht vereinbaren Wegen sucht, um sicherzustellen, dass die Studienplätze luxemburgischen Studenten zugute kommen. Wenn sogar Österreich mit seinen acht Millionen Staatsbürgern eine Quotenregelung haben darf, dann wird das auf Luxemburg mit seinen 300.000 Staatsbürgern wohl umso mehr zutreffen.
Cinnafly
08.08.2015, 17:59
Hallo,
Auch wenn der Threat ein wenig eingeschlafen ist:
Habe mich dieses Jahr in Lux. Beworben und auch eine vorläufige Zusage erhalten.
Darin wollten sie aber, dass ich erst noch eine "Kopie der Gleichwertigkeit meines Zeugnisses über
Die Erlangung des Hochschulabschlusszeugnisses" einreichen soll.
Mein Abizeugnis, welches auch zu den Bewerbungsunterlagen gehört, hab ich schon geschickt.
Weiß jmd. , was die meinen? :-nix
http://lmgtfy.com/?q=luxemburg+abitur+gleichwertigkeit
Cinnafly
08.08.2015, 19:46
Okay, danke
dann hab ich das bei der Bewerbung falsch verstanden.
Ich dachte, das gilt nur für Zeuchnisse, die nicht aus Lux, D, F oder B sind