PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähne putzen :-)

Seiten : 1 [2] 3 4

alley_cat75
26.04.2007, 13:28
... eine pzr ist bei leuten mit engen zahnzwischenräumen, rezidivierender zahnfleischentzündung, parodonitis etc. sinnvoll.

Bei mir ist es demnach sinnvoll. Enge Zahnzwischenräume - hab` ich. Meine Zähne stapeln sich sozusagen aufeinander. :-))

Danke an Hennessy, Du bist mein Vize-Zahnarzt-Gott (nach meinem Zahnarzt). Wo wart Ihr eigentlich in meiner Kindheit. Da waren alle Zahnärzte böse; heute gibt es auch mal nette, die erklären und unsinnige Sachen einfach lassen. Siehe Relaxometrie mit nicht durchgeführter PZR.

NoUse4@Name
26.04.2007, 15:47
Also ich will auch nochmal meinen Senf dazu geben:
ICh weiss ja nicht,was das mit Elmex und Aronal sein soll,aber auch bei uns wird gelehrt,daß die Zahncreme eigentlich nur "fürs Mundgefühl" ist. Was meint, der Patient( äh, Zähneputzer) empfindet das Zähneputzen als erfolgreicher wenn es schön schäum tund danach schön frisch schmeckt. Das einzig wirklcih wichtige an der zahncreme ist der Fluoridgehalt und der ist heutzutage bei nahezu allen Zahncremes gleich..auch bei der billigen vom ALDI. und ich selber finde Elmex und Aronal auch nicht so super..schäumt nicht so schön udn schmeckt nciht so frisch:-D
So und zum Thema elektrisch: jeder muss selber sehen,was ihm besse rgefällt. Die meisten die ich kenne schwören auf elektrische ZB, weil es so schön "einfach" ist. Wer gut mit der Handzahnbürste ist kann genauso gute Putzeffekte per Hand erziehlen.
Aber MÜLL ist eine gute elektrische sicher nicht!

Bei guter Mundhygiene und geringer Kariesaktivität halte ich eine regelmäßige PZR auch nciht gerade für nötig.. Schadet aber auch nicht,wenn das Geld locker sitzt bei dir:-) und wenn du dich danach besser fühlst dann solltest du das auch tun.. finde ich.
ICh selber bin schon recht angenervt vom ständigen PZR-Krams. Denn mittlerweile wurden schon mindestens 20 in den letzten Jahren bei mri gemacht (ein Student muss ja üben:-) und ich finde es nicht mehr so toll:-) Trotzdem fühlt man sich danach direkt sauber..ist ja auch klar...
Übertreiben sollte man es auch cniht mit der PZR.. je nachdem womit PZR gemacht wird kommt es ja auch zu mehr oder weniger geringem Schmelzabtrag. Also ein mal pro Jahr ist schon ok,wenn es dir freude macht

:-D

Hoffe ich habe nciht zu viel geschrieben und konnte helfen..die Sonne lockt... alsooooooo :-top

Skalpella
26.04.2007, 15:57
@NoUse4@Name
Dachte immer, dass Elmex wegen des Aminfluorids besser wäre, als diverse "herkömmliche" Zahnpasten, die Natriumfluorid enthalten(?)
Deshalb (Quelle: Seminar Zahnprävention) nicht mit Wasser ausspülen, sondern Pasta nur ausspucken, weil sonst das ganze schöne Fluorid bei den Stadtwerken landet...

hennessy
26.04.2007, 16:07
die Formulierung des Fluorids an sich spielt keine große Geige. Hauptsache, es ist überhaupt eins drin.
Und: Du hast absolut recht: Vor dem Zähneputzen ausspülen, nach dem Zähneputzen NICHT spülen.
Und die Zunge nicht vergessen.

gruß hennessy

Relaxometrie
26.04.2007, 17:01
Danke für die Antworten :-)
Jetzt weiß ich, daß es also durchaus sein kann, daß man eine PZR nicht unbedingt braucht.
Ich werde mich zwar nicht wehren, wenn mein ZA es mir doch mal empfehlen sollte, werde aber jetzt nicht mehr selbst danach fragen.

Die normale Elmex-Aronal-Zahnpasta halte ich für Geldschneiderei. Und die hier anwesenden Zahnärzte scheinen dieses Produkt ja auch nicht für unbedingt nötig zu halten?
Elmex-Gelee benutze ich allerdings ca. einmal pro Woche.

LacrimaAurea
26.04.2007, 18:10
NACH dem Zähneputzen NICHT spülen???? du lieber himmel, also das ist für mich (auch als Zahnmed.student) total neu!!!!

1. auch nach dem ausspucken bleibt noch sehr viel zahnpastarest im mundraum 2. verdickt sich diese dann mit dem speichel zu einer ekligen masse, das hab ich schon mal gehabt.
Mich jedenfalls stört die geringste menge paste, die im mund bleibt!!!
:-meinung

kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass die übriggebliebene paste der schleimhaut guttut...

alley_cat75
26.04.2007, 20:11
Quatsch, die Zahnpasta tut doch nichts. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Zahnputzbecher besessen und finde den, im Gegensatz zur elektrischen Bürste, völlig überflüssig. Wie wäre eine Zahnpasta, die nicht so schäumt? Elmex/Aronal z. B.

Moorhühnchen
26.04.2007, 21:56
Naja, jetzt muß ich mich auch noch einmischen:
Mir hat mein ZA auch empfohlen, die gute Zahnpasta nicht wegzuspucken... aber auch ich mag das nicht, finde das irgendwie widerlich!! *bäh* :-D
Versuche es also mit einem Kompromiß: erst einige Minuten nach den Zähne putzen spülen, hinterher trink ich sowieso immer noch einen Schluck Mineralwasser.

Hoppla-Daisy
26.04.2007, 22:06
Meiner meinte, ich solle die Zahnpasta ja ausspucken! Schließlich hätte ich die Plaque abgebürstet, dann hätte sie in meinem Mund auch nix mehr zu suchen.

Und für eine zusätzliche Fluoridierung kann man auch kurz mit Meridol spülen, wenn einem der Rest der Zahnpasta nach Ausspülen nicht reicht.

Skalpella
26.04.2007, 22:28
Und für eine zusätzliche Fluoridierung kann man auch kurz mit Meridol spülen, wenn einem der Rest der Zahnpasta nach Ausspülen nicht reicht.
Eben das wird denjenigen empfohlen, die die Pasta nicht im Mund behalten wollen :-)

Hez
27.04.2007, 06:27
Meiner meinte, ich solle die Zahnpasta ja ausspucken! Schließlich hätte ich die Plaque abgebürstet, dann hätte sie in meinem Mund auch nix mehr zu suchen.

Du sollst ja auch nicht den ganzen Schaum im Mund behalten. ;-)

Zu Aronal/Elmex: Ich benutze sie inzwischen auch regelmäßig und hab damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ob das nun an der Paste an sich liegt weiß ich nicht. Aber Stiftung Warentest hat mal Elmex ne 1 (glaub ich) gegeben und Dentagard ne 5 wegen irgendwelcher Stoffe, die die Pasta schäumen lassen. Hab ich beim Zahnarzt gelesen, daher keine Quellenangabe. :-))

Relaxometrie
27.04.2007, 09:44
Stiftung Warentest hat mal Elmex ne 1 (glaub ich) gegeben und Dentagard ne 5 wegen irgendwelcher Stoffe, die die Pasta schäumen lassen. Hab ich beim Zahnarzt gelesen, daher keine Quellenangabe. :-))

Es gibt außer Aronal, Elmex und Dentagard ja durchaus noch die ein oder andere (http://www.ziis.de/Oeko_Test/Oeko_Test_05_2001.htm) Zahnpasta.
Seitdem ich oben erwähnten Test gelesen hatte, habe ich den Aronal-Elmex-Wahnsinn aufgegeben und kaufe die Zahnpasta von Plus: seeeehr viel billiger, und im Gesamturteil ebenfalls unter den Besten (noch besser als Aronal).

Smibo
29.04.2007, 21:32
PZR bei sehr guter Mundhygiene und gesundem Zahnhalteapparat ist meist schon überflüssig. Patienten mit parodontaler Erkrankung und sehr guter Mundhygiene sollten jedoch schon öfters mal im Jahr zur PZR kommen um ihren Zustand stabil zu halten.

Es gibt mind. genausoviele Studien über manuelle Zahnbürste vs elektrische Zahnbürste, die den Erfolg beider bestätigen. Wichtig für den Erfolg der manuelle Zahnbürste ist die Geschicklichkeit des Patienten. Ältere und behinderte Patienten, deren manuelles Geschick fehlt, sollten dann eher zur elektrischen Zahnbürste greifen, da sie damit bessere Erfolge erzielen. Bei Kindern würde ich jedoch von einer elektrischen Zahnbürste abraten damit sie ihr Zahnputzgeschick langsam antrainieren.

Auch bei Zahncreme gibt es meist keine Unterschiede. Flouride mit organischem Anteil sind relativ besser als mit anorganischem Anteil. Bei einer Zahncreme für Erwachsene sollte der Flouridgehalt schon bei 1500 ppm liegen.(Kinder bis 8 Jahren max. 500 ppm)

Wer gern Kariesprophylaxe betreibt kann sich ja auch von seinem Zahnarzt je nach Kariesrisiko höherprozentigere Flouridgels verschreiben lassen.

Ansonsten gibt es auch dieses Curasept Zahngel mit Flourid zur Kariesprophylaxe und CHX zur Plaquereduzierung und Gingivaprophylaxe. Da sich ja Flouride und CHX leicht in ihrer Wirkung hemmen frag ich mich wie die das denn hinbekommen haben die beiden Wirkstoffe in einer Tube zu vereinigen....

hennessy
30.04.2007, 07:13
Ansonsten gibt es auch dieses Curasept Zahngel mit Flourid zur Kariesprophylaxe und CHX zur Plaquereduzierung und Gingivaprophylaxe.

Guten Morgen allerseits!

Für die tägliche Mundhygiene würde ich CHX nicht empfehlen, auch wenn es nur niedrig konzentriert ist. Immerhin ist es ein Medikament und kein Kosmetikum.
CHX nur bei begründeter Indikation.

gruß hennessy

dentassi
06.05.2007, 19:26
Hallo,

mancher Zahnarzt tut sich etwas schwer seinen Patienten kostenintensive Behandlungen zu empfehlen, weil viele Patienten dadurch abgeschreckt werden....wie Du ja auch selber schreibst.
Viele Menschen gönnen sich regelmäßig einen teuren Friseurbesuch, lassen ihre Nägel machen und gönnen sich Massagen und sonstige Wellnessbehandlungen.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben aber gezeigt, dass eine professionelle Zahnreinigung etwa alle 6 Monate in Verbindung mit einer systematischen häuslichen Mundpflege ausreicht, um die eigenen Zähne gesund zu erhalten.
Und das ist eigentlich bei jedem empfehlenswert, es sei denn, Du hast keine Zähne mehr .

Leider beherrscht auch kaum jemand eine richtig effiziente Putztechnik, da die Aufklärung und Belehrung nur bis zum 18 LJ dem Zahnarzt auch bezahlt wird.

Zu Deinem Problem mit der Zahnseide....ich rate Dir gewachste Zahnseide....die "flutscht" besser, von der Reinigungsleistung wäre die ungewachste noch etwas besser......allerdings Hauptsache Zwischenraumreinigung :-meinung

hennessy
07.05.2007, 07:06
...
Zu Deinem Problem mit der Zahnseide....ich rate Dir gewachste Zahnseide....die "flutscht" besser, ...

Einspruch, Euer Ehren,

die gewachste Seide ist zwar geschmeidiger in der Handhabung, allerdings schilfert sich bei der Reinigung das Wachs von der Seide ab und bleibt genau dort hängen, wo man keinerlei Rückstände brauchen kann, nämlich im Interdentalraum. Also:
Ungewachste Zahnseide verwenden und nicht hin und her säbeln, sondern an der Zahnfläche rauf und runter.

gruß hennessy

Hoppla-Daisy
07.05.2007, 07:22
Hach, ich find's ja immer beruhigend, wenn selbst die Fachleute sich nicht einigen können :-))

hennessy
07.05.2007, 07:36
Hach, ich find's ja immer beruhigend, wenn selbst die Fachleute sich nicht einigen können :-))

Moin Moin, liebe Daisy,
wenn wir uns alle einig wären, wie öde!!

lg hennessy

Hoppla-Daisy
07.05.2007, 07:43
Och, ich denke, man kann sich darauf einigen, dass jede Seide besser ist als gar keine ;-)

:-))

hennessy
07.05.2007, 14:06
das können wir mal so stehen lassen
lg hennessy