Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähne putzen :-)
dentassi
07.05.2007, 21:06
Das finde ich auch :-meinung
@ hennessy:
Vielen Dank für die Belehrung bezüglich der gewachsten Zahnseide, das war mir bisher nicht bekannt; allerdings die Handhabung schon.....habe selber schon einige "Säbelspezialisten" auf dem Stuhl gehabt.
Viele Grüße dentassi :-))
Hoppla-Daisy
07.05.2007, 21:11
Wat is denn mit SuperFloss? Ist das nur bei weiten Zahnzwischenräumen zu empfehlen oder *glaub* bei Zahnersatz? Die benutz ich nämlich gern, weil ich da das Gefühl hab, dass ich auch alles erwische :-)
Ist man eigentlich von diesen Mundduschen völlig abgekommen?
hennessy
08.05.2007, 06:55
Wat is denn mit SuperFloss? Ist das nur bei weiten Zahnzwischenräumen zu empfehlen oder *glaub* bei Zahnersatz? Die benutz ich nämlich gern, weil ich da das Gefühl hab, dass ich auch alles erwische :-)
Ist man eigentlich von diesen Mundduschen völlig abgekommen?
Schönen guten Morgen, liebe Daisy
Superfloss-benutzung eigentlich nur bei den oben von Dir richtig beschriebenen Indikationen, oder wenn Du Dir etwas zwischen die Zähne eingebissen hast. Ansonsten reicht normale Zahnseide vollkommen aus.
Munddusche:
Es hat sich gezeigt, dass man bei der Benutzung der Munddusche leider die durch die Dusche gelösten Beläge sofort wieder in den Gingivalsaum einbringt. Und zwar mit relativ hohem Druck. Bei richtiger Anwendung müsste man das Ansatzstück von der Gingiva ausgehend hin in Richtung Zahnkrone halten. Also von rot nach weiß. Das wäre zwar möglich, aber dann hast Du eine Riesensauerei im Bad, weil ja alles aus dem Mund rausspritzt. Deswegen ist die Munddusche eigentlich kontraproduktiv. Für eine effektive Mundhygiene ist die Spülung mit geeigneten Flüssigkeiten besser.
lg hennessy
Relaxometrie
08.05.2007, 09:39
Für eine effektive Mundhygiene ist die Spülung mit geeigneten Flüssigkeiten besser.
Bisher habe ich nichts anderes verwendet als Zahnbürste / Zahnpaste / Zahnseide und elmex gelee. Und meine Zahnpflegestatus ist damit so gut, daß mir der Zahnarzt die PZR verbietet ;-)
Ne, mal im Ernst: was für Wässerchen sind denn empfehlenswert?
Ich habe immer einen Bogen um alle Spülungen gemacht, weil ich dachte, daß damit auch die nützliche Bakterienflora niedergeknüppelt wird. Sollte es aber doch sinnvoll sein, würde ich ja durchaus noch das ein oder andere Mittelchen ins Repertoir mit aufnehmen :-D
hennessy
08.05.2007, 09:47
ich weiß nicht, ob ich hier werbung betreiben darf. Aber es gibt eine Spülung, deren Name mit "Meri" anfängt und mit "dol" aufhört. ;-)
Die ist ganz gut. CHX wäre aufgrund der Bis-Guanid-Gruppe und der Basizität auch nicht schlecht zur Keimreduktion geeignet, ist aber leider nicht zum täglichen Gebrauch verwendbar.
gruß hennessy
Relaxometrie
08.05.2007, 09:52
Falls Du noch andere Mittelchen empfehlen möchtest, kannste ja auch eine PN schicken.
Wofür ist das m***dol-Zeug genau gut? Benutzt Du es selbst jeden Tag? Würdest Du es jedem empfehlen, oder nur bei bestimmten Zahnpflegeschwächen?
hennessy
08.05.2007, 13:32
Wofür ist das m***dol-Zeug genau gut?
Entscheidend dabei ist die Wirkstoffkombination aus Aminfluorid und Zinnfluorid. Ersteres haftet aufgrund seiner Chemie gut an den Zähnen u. wirkt remineralisierend, Zinnfluorid wirkt antibakteriell und plaquehemmend. Da es jedoch in wässriger Lösung ziemlich instabil ist, muss es durch das Aminfluorid stabilisiert werden.
Weiterer Vorteil gegenüber andren Spüllösungen ist die Tatsache, dass es ohne Alkoholzusatz auskommt.
gruß hennessy
Relaxometrie
08.05.2007, 14:24
Überwiegt denn der zu erwartende Nutzen tatsächlich die unerwünschten Nebenwirkungen?
Um meine Frage von oben zu wiederholen: hälst Du das Wässerchen für eine sinnvolle Ergänzung, oder für "ganz nett", aber nicht wirklich erforderlich?
hennessy
08.05.2007, 14:36
bei wirklich guter Mundhygiene kann man schon darauf verzichten. Viele Patienten wollen aber alles tun, um ihr Gewissen zu beruhigen oder um einfach z.B. einer möglichen Halitosis vorzubeugen. Dann ist eine Spülung als sinnvolle Ergänzung anzusehen. Unbedingt notwendig ist es nicht.
gruß hennessy
Relaxometrie
08.05.2007, 14:48
Thanx für Deine Antworten, hennessy :-winky
hennessy
08.05.2007, 14:51
immer gerne, Relax!! :-party
LacrimaAurea
08.05.2007, 16:34
Hab jedoch gehört, dass sich bei der Meridolspülung bei einigen Patienten die Zähne verfärben (mit der Zeit) und das ist kein angenehmer Nebeneffekt!
hennessy
08.05.2007, 16:45
Hab jedoch gehört, dass sich bei der Meridolspülung bei einigen Patienten die Zähne verfärben (mit der Zeit) und das ist kein angenehmer Nebeneffekt!
ich weiß. Goldträne, aber erstens ist dies nur bei sehr wenigen Patienten aufgetreten und zweitens ist es ein leichtes, diese Verfärbung mittels PZR wieder zu entfernen. Die Vorteile überwiegen jedoch bei weitem.
gruß hennessy
Und welche Vorteile sind das, wenn Du schon selbst sagst, bei wirklich guter Mundhygiene könne man darauf verzichten?
hennessy
10.05.2007, 07:42
Und welche Vorteile sind das, wenn Du schon selbst sagst, bei wirklich guter Mundhygiene könne man darauf verzichten?
Vorteile siehe posting #47.
Leider haben nicht alle Patienten entweder die Möglichkeit oder die Fähigkeit zur guten Mundhygiene. In diesen Fällen wäre eine adjuvante Spülung schon ratsam. Aber es ist halt wie sehr oft im Leben: Diejenigen, die es bräuchten, nähern sich dem Thema erst gar nicht (vornehm ausgedrückt) und diejenigen, die eine sowieso schon gute und effiziente Mundhygiene praktizieren, bräuchten es nicht wirklich.
gruß hennessy
Dauerläufer
12.05.2007, 23:53
Bitte meckert nicht über meine Frage.Wer kennt einen anständigen Zahnarzt/in im PLZ Bereich 49...?
Dr. Jekyll
13.05.2007, 01:49
imho ist die elektrische zahnbürste einer der geilsten erfindungen der menschheit, gleich nach dem milchaufschäumer und dem mp3-player.
da zahl ich gerne auch den völlig überteuerten preis des marktführers.
heute mal wieder ne neue gekauft, supi, sogar in 3D. nur die aufsätze sind fast so teuer wie ne neue bürste.
schei* was auf die studien, dass zahngefühl ist dreimal so gut bei der
elektrischen, als per hand. und mein zahni ist auch jedesmal begeistert.
außer sollte man im leben nicht irgendwelchen studien folgen, man hat
in einer studie bewiesen, dass es wahrscheinlicher ist, dass der klapperstorch die kinder bringt, als der klassische weg.
Dauerläufer
13.05.2007, 09:17
Ich liebe auch meine Triumphzahnbürste :-top
imho ist die elektrische zahnbürste einer der geilsten erfindungen der menschheit, gleich nach dem milchaufschäumer und dem mp3-player.
Du hast den Vibrator für Frauen ohne Liebhaber vergessen.
heute mal wieder ne neue gekauft, supi, sogar in 3D. nur die aufsätze sind fast so teuer wie ne neue bürste.
Heute ist Sonntag. Hast du dir deine Elektrische an der Tankstelle gekauft?
schei* was auf die studien, dass zahngefühl ist dreimal so gut bei der
elektrischen, als per hand. und mein zahni ist auch jedesmal begeistert.
Erzähl mehr aus deinem Leben, was hast du sonst noch Lesenswertes erlebt?
außer sollte man im leben nicht irgendwelchen studien folgen,
Im Leben vielleicht nicht, aber in der Wissenschaft schon - und immer dann, wenn es um eine Diskussion geht, in welcher wissenschaftliche Studien eine Rolle spielen könnten.
Aber hast schon ein wenig Recht, die Mehrheit wird hier wohl nicht einmal wissen, wie man in einer medizinischen Datenbank effizient recherchiert, geschweige denn dass jemals ein wissenschaftliches Fachjournal in die Hand genommen und gelesen wurde. Nur wenn dann irgendwann die Dissertation ansteht, muss man sich solche Kenntnisse zwingend aneignen.
man hat in einer studie bewiesen, dass es wahrscheinlicher ist, dass der klapperstorch die kinder bringt, als der klassische weg.
Man hat in einer Studie auch nachgewiesen, dass Besoffene an der Tastatur mehr Unsinn schreiben als Nüchterne.
:-dance
Einfach nur geil, manche Threads! Mehr davon, bitte!
:-angel
Dr. Jekyll
13.05.2007, 14:42
Du hast den Vibrator für Frauen ohne Liebhaber vergessen.
und bei deinem sind wohl die batterien ausgegangen. kauf dir nen netzteil, dann kehrt wieder freude in dein leben.